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V10 gegen V8

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:34

Hallo allerseits, ich lebe in der Schweiz und bin vor ca. 2 Monaten darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Phaeteon als Gebrauchtwagen sehr günstig erhältlich ist. An der Grenze CH/D gibt es ein Autohaus, welches sich darauf spezialisiert hat, VW-Dienstwagen in die CH zu importieren.

Auf der Homepage dieses Autohauses bin ich auf einen V10 gestossen, (Erstzulassung 01/2005. 32'700 Km, Neupreis CHF 164'930.00). Nach Probefahrt mit einem W12 und einem (andern) V10 war für mich der Kauf des V10 eigentlich beschlossen. Leider verzögert sich der Import dieses Fahrzeuges in die CH aus unerklärlichen Gründen.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es für den V10 des Phaeton keinen Russpartikelfilter geben wird. In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Autobild" war ein Artikel, dass es künftig in gewissen deutschen Städten bei Erreichen der Maximalwerte der Luftbelastung für "Dreckschleudern", d.h. für Dieselfz ohne Partikelfilter, Fahrverbote absetzen könne. Man muss damit rechnen, dass so etwas auch in der CH Schule machen wird. Da ein Diesel-Phaeton unter Berücksichtdigung des schlechten Wiederverkaufswertes "zu Tode" gefahren werden muss, habe ich in der Zwischenzeit begonnen, mich auch mit dem V8 zu beschäftigen. Ich bin nun auf einen Gebrauchten gestossen (EZ 10/2004, 14'200 Km, Neupreis CHF 154'960.00), der ausstattungsmässig und gebrauchtpreislich in etwa dem V10 entspricht.

Ich bitte nun um Erfahrungstipps von Phaeton-Fahrern, deren Hinweise mir die Entscheidung zwischen V10 und V8 erleichtern. Zusätzlich muss ich beifügen, dass in der CH der Literpreis für Diesel ca. 10 Rappen höher ist als für Bleifrei 95.

Die Bruttokosten der Versicherung (Haftpflicht/Vollkasko - ohne Berücksichtigung eines Schadenfreiheitsrabattes) betragen für den V8 CHF 10'502.00, für den V10 CHF 11'917.00 und für den W12 CHF 12'057.00 p.a.-

Ich danke für entsprechende Infos.

Gruss

HRG

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89 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, sind in diesem Forum mehr V10 Fans als V8 Fans also wird die Meinung wohl in Richtung des V10 gehen. Ich bin persönlich den V8 noch nicht gefahren, jedoch den V10 und habe festgestellt, daß dieser nicht nur Vorteile hat. Die Bremsanlage ist sehr unterdimensioniert, er hat eine extreme Kopflastigkeit die beim Bremsen und in den Kurven negativ auffällt. Der Anzug ist nur bei etwas höheren Drehzahlen wirklich gut - aber dann auch richtig! Beim Verbrauch dürften sich bei Euren Spritpreisen ja V8 und V10 etwa die Waage halten.

Mehr möchte ich gegen den V10 hier nicht sagen, ich möchte mich nicht unbeliebt machen.

Meine Erfahrung sagt , dass der V 8 eindeutig mehr sprit verbraucht als der V10. Ich bin mit dem V 10 schon öfter richtug Italien gefahren also durch die Schweiz, da bin ich mal mit locker 8,5 l ausgekommen auf der autobahn. In der Stadt siehts anders aus.

Was M. sagt ist richtig, der V 10 Motor ist deutlich schwerer als der V8 und ist deshalb kopflastig. Die Bremsen sind bei den neueren V10 besser als bei den älteren. (Meine Erfahrung)

Das kommt aber immer darauf an was für ein Fahrer du bist. Mir gefällt der V 10 mir hat der sound ds V8 gefallen, aber mit dem hab ich bei gleicher Fahrweise mal locker 4 l mehr verbraucht und das summiert sich bei 70.000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Die Bremsanlage ist sehr unterdimensioniert,

kannst du das objektiv belegen ? ( bremsweg ? )

oder ist das deine subjektive meinung ?

soweit mir bekannt stammt die 365mm bremsanlage aus dem RS6

MFG

Objektiv belegt bedeutet das, dass wenn du einmal aus 200 oder höher voll abbremst, die scheiben bläuen und damit kaputt sind, so wars bei mir beim ersten Auto. Das steht wohl in keinerlei Relation zu den Anforderungen der diese Bremsen gewachsen sein müssten.

Bei meinem jetzigen auto fangen sie an zu "singen" wenn ich dezent aus höheren Geschwindigkeiten abbremse. Das ist auch nicht das gelbe vom ei, aber es scheint ja nicht anders zu gehen. Ich weiß nicht wie das bei anderen Autos ist, ich kenn nur meinen V10. Bei den anderen P's die ich gefahren bin V6, v6 TDI, W12, V8 war das nicht der Fall.

Ich kann dir aber auch nicht sagen woran es liegt, VW allerdings auch nicht aber das wäre mir wichtiger gewesen.

Re: V10 gegen V8

 

Zitat:

Original geschrieben von HRG

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es für den V10 des Phaeton keinen Russpartikelfilter geben wird. In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Autobild" war ein Artikel, dass es künftig in gewissen deutschen Städten bei Erreichen der Maximalwerte der Luftbelastung für "Dreckschleudern", d.h. für Dieselfz ohne Partikelfilter, Fahrverbote absetzen könne.

Hallo,

ein paar Kommentare dazu:

Soweit ich weiß, wird es Plaketen geben, die über die Russbelastung Auskunft geben. Und da wird der V10 keine Probleme machen. Der Partikelausstoß des V10 ohne Filter ist niedriger ist als andere Autos mit Partikelfilter.

Fahrverbote wird es dann für Fahrzeuge geben, deren Schadstoffausstoß zu hoch ist.

Betreffs V8 vs. V10. Nach meinem Kenntnisstand ist ein V8 lauter als V10. Also der Motor ist stärker zu hören. Bei meinem eigenen Vergleich war ich aber "zu jung" um ein echtes Statement abgeben zu können.

Viele Grüße

Ich hatte jetzt wieder einen V 8 als Ersatzwagen. Wenn ich nicht so ein V 6 TDI - Fan wäre, wäre das mein Auto. Seidenweich und im Verbrauch doch moderat.

Als Schweizer mit den umgekehrten Dieselpreisen kann ich Dir nur zu diesem Fahrzeug raten. Aufgrund der bei uns herrschenden Dieselmanie, kannst Du bestimmt noch handeln. Für das eingesparte Geld kannst Du noch viel tanken.

peso

Nach V6 fahre ich nunmher seit 50.000 km den V8 und bin begeistert.

Jede Menge Kraft, seidenweicher sehr leiser Motor, der sich nur bei starker Beschleunigung "angenehm" vernehmen läßt (z.B. beim Überholen).

Verbrauch: Je nach Fahrweise zwischen 12 und 14 L.

Probleme: Bisher keine. Der Motor ist sehr ausgereift.

Da ich nunmal kein Dieselfan bin, würde ich mir immer wieder einen V8 kaufen.

Friedrich

hallo allerseits,

ich habe den v10 3 monate als übergangslösung gefahren und war begeistert. verbrauch vs leistung optimal. bremsen schwach. übrigens nach einer gewissen laufzeit, ob bmw, db oder sonstwas "singen" alle bremsen.

z. zt. fahre ich den v8 als leihwagen, da mein v6 tdi nach 30.000 immer häufiger kränkelt.

bei einem höheren dieselpreis wäre der v8 für mich der einzig richtige.

übrigens: der v10 ist bei hoher leistungsausnutzung einfach nicht standfest (O-ton vw). deshalb wird auch bei updates leicht gedrosselt, insbesondere weil sich vw vor hohen instandsetzungskosten schützt.

also in der schweiz mit speed limit der v8.

gute fahrt ego1000

Als Ersatzwagen hatte ich mal einen V8. Der kam mir im Vergleich zu meinem V10 müde vor. Der V10 hat den berühmten 'Bumms'.

Spritverbrauch? Auf rund 55.000 km bisher 10.5 l/100 km. Zugegeben, es ist ein Langstreckenauto.

Kopflastig? Nur, wenn man es nicht gewöhnt ist. Dafür ist er auf der Autobahn ein Muster an Richtungsstabilität und Seitenwindunempfindlichkeit.

Dieselfilter: Nur die 'alten' Stinker werden ausgesperrt. Wenn es mal soweit ist, dass auch die Euro3-Diesel nicht mehr fahren dürfen, sind wir sowieso alle vorher vergiftet worden.

Jederzeit wieder V10TDI.

Gruß

Mike

Zitat:

übrigens: der v10 ist bei hoher leistungsausnutzung einfach nicht standfest (O-ton vw). deshalb wird auch bei updates leicht gedrosselt, insbesondere weil sich vw vor hohen instandsetzungskosten schützt.

Kannst Du das näher erläutern? Über die Drosselung wurde

immer wieder spekuliert, ein paar Fakten wären jetzt mal

angebracht. Was bedeuted "O-Ton VW"?

Über Motorschäden beim V10 wurde bisher nichts berichtet.

Weiß jemand genaueres?

Gruss Volksmoped

bei der abholung meines fahrzeuges in dresden bin ich zufällig mit einem ing. ins plaudern gekommen. es war nichtdie person, die für die übergabe verantwortlich war. der berichtete, dass man sich sorge um diejenigen macht, die den v10 sportlich bewegen und das seien unerwartet mehr als angenommen. die unter anderem auftretenden thermischen belastungen gehen direkt auf die lader. v-max mit einem v10 wurde mit einer krausen stirn kommentiert. deshalb bei 250 km/h abriegeln.

ego1000

Zitat:

soweit mir bekannt stammt die 365mm bremsanlage aus dem RS6

Die Scheibengrösse ist gleich, jedoch hat der Phaeton bessere Scheiben (laut VW-Händler) als der RS6. Die Scheiben des Phaeton sollen das Fadding stärker verhindern. Der Einbau der gelochten RS6 Scheiben ist z.B. nicht möglich! Ein RS6 wiegt auch nur 1,7 Tonnen. Der V10 2,5 Tonnen.

Die Sättel der V10 werden doch Radial verschraubt und die des RS6 Axial, oder?

Hier würden sich große Porsche Sättel anbieten mit 6- oder 8-Kolben, Monoblock.

Das der V10 lauter ist als der V8 hängt mit der Lautstärke der beiden Turbolader zusammen. Die Lautstärke macht sich aber nur beim starken beschleunigen bemerkbar! Unter dem V8 würde ich eine komplette RS6 Abgasanlage bauen! Die hatte ich unter meinem Audi A6 2.7 Biturbo. GENIALER SOUND! Ob der Sound zu einem Phaeton passt ... ???

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

(...) die unter anderem auftretenden thermischen belastungen gehen direkt auf die lader. v-max mit einem v10 wurde mit einer krausen stirn kommentiert. deshalb bei 250 km/h abriegeln.

ego1000

Bei der Turboladertauschaktion werden die "alten"

hitzeempfindlichen, gegen neue besser abgeschirmte

ausgetauscht. Angeblich soll die Elektronik der "alten"

die relativ hohen Temperaturen nicht gut vertragen, da diese

nur mit einem simplen Kunststoffgehäue geschützt wird. So

jedenfalls die Aussage meines örtlichen Händlers.

Aber ein generelles Hitzeproblem würde mich bei einem Diesel schon wundern...

Gruss Volksmoped

Also wenn doch dem so wäre, wieso gibt es dann noch den Touareg mit V 10 ?

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