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V10_Motor "unruhig"
@ Diesler,
am Freitag 700 km ohne Ärger, am Sonntag 800 Km ohne Ärger, sogar fast "ausgefahren" den Dicken........ (war erschrocken, dass er bei 230 immer noch Gas annimmt) Nun heute im Stadtverkehr jewails beim anhalten, also noch bei eindlegten "D" unregelmässigkeiten in der Motordrehzahl. Also ein leichtes intervallartiges hochdrehen der Maschine im Standgas. Wer kennt das Problem? Hatte das vor einigen Wochen schon einmal, war dann aber wieder paar tausend km ohne diese Erscheinung.
Ahoi
Kopi63
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19 Antworten
Moin,
hatte ich auch mal, wobei ich vorher nur genüßlich durch den Schwarzwald gegondelt bin, also eher 80km/h als 230 km/h. Wurde bei mir so schlimm, dass der Wagen in die Werkstatt musste. Leider hat sich der Fehler dort nicht reproduzieren lasssen; der Fehlerspeicher war voll mit irgendwelchem Unsinn, nur hat das alles nicht zur Lösung beigetragen. Bis heute ist bei mir unklar, woher das kommen kann.
Esdamals sehr warm (ca. 30°C Aussentemp), ich haben dann mal persönlich auf einen thermischen Effekt irgendwo in der Elektronik/Elektrik getippt. Bei mir hat sich der Wagen dann übrigens nach weiteren ca. 5.000 km auf der Autobahn seiner Motorsteuerungssoftware "entledigt" (habe keine bessere Erklärung für das, was da passiert ist). Das bescherte mir einen Liegenbleiber, fünf Tage BMW Leihwagen und endlose Diskussionen mit Leuten von VW die ich der Fakultät TE zuordnen würde. Ob zwischen diesen Ereignissen ein Zusammenhang besteht oder bestehen kann, weiss ich nicht - VW bisher auch nicht.
Wenn sich das irgendwie reproduzieren lässt am besten sofort zum Werkstatt (ich weiss, leichter gesagt als getan). Es scheint, als wenn hier eine Fehlerursache vorliegt, die nur unter bestimmten (ungüstigen) Bedingungen auftritt und zumindest in meinem Fall keine sinvolle Eintragung im Fehlerspeicher hinterlässt.
Ich finds ärgerlich. Hoffe Man findet bei Dir eine Lösung, wäre auch daran interessiert, Viel Glück
Palmstöm
@ Palmstöm,
interessant zu hören, dass es auch bei Dir nicht im Fehlerspeicher auszulesen war. Als das Probelem des "intervallartigen Hochdrehens" erstmalig auftrat, waren Aussentemperaturen um 10°, insofern glaube ich nicht an eine thermische Überbelastung.
Ist die Angelegenheit durch das neue Motorsteuergerät verschwunden? Was hat das gekostet? Hattest Du Pro_Car Garantie?
Kann das ganze "intervallartige Hochdrehen" im Standgas, auch durch Fehler des Getriebes veranlasst werden? Ich habe auch eine "ruckartige Schaltung" im Stop_and_go Verkehr.
Ahoi
Kopi63
Mir ist am v10 der Motor mal bei 230kmh abgestorben....... na das ist ein Spass.........
Hat er nur ein einziges Mal gemacht , Fehlerspeicher war leer , danach kam dieses Problem nie wieder.....
Du musst immer schön mit deinem V10 sprechen , ihn loben und preisen......und dann ist das ein gaaaanz lieber Kerl.
dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Mir ist am v10 der Motor mal bei 230kmh abgestorben....... na das ist ein Spass.........
dsu
Wow, das ist aber mal nicht ohne!!!
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Mir ist am v10 der Motor mal bei 230kmh abgestorben....... na das ist ein Spass.........
Was ist da genau passiert? Turbos? Schaltet dann das Getriebe in Leerlauf? Kann das Auto ins schleudern geraten?
Ahoi
Kopi63
Der Wagen ist einfach nur ausgegangen,3000 gefühlte Fehlermeldungen erschienen im Display, .... und mit viel Glück konnte ich auf einen Parkplatz ausrollen.
Dort den Wagen abkühlen lassen und nach 5min Neustart. Sprang problemlos an und weiter gings.
dsu
Oh man das ist ja Horror pur. Ich hätte dann überhaupt kein Vertrauen mehr in das Auto, sowas kann ja auch ganz anders ausgehen, wenn die Lenkung dann nicht mehr mitmacht, die Bremsen sowieso nicht, ohne Bremskraftferstärker bei der Geschwindigkeit herunter zu bremsen geht ja gar nicht. Oh man. Ich glaube da muss man echt gut zusprechen, damit alles läuft. Der Phaeton hat eben doch einen Geist.
Leon
@kopi63
Nachdem die Software wieder aufgespielt war lief er wie immer, das schlechte Gefühl ist geblieben. Das wurde damals alles auf Garantie bzw. Mängelhaftung behoben, so dass der finanzielle Schaden gering blieb. Ich mußte halt 5 Tage BMW 525i fahren und im Vergleich zum Phaeton säuft der wie Loch (bei meiner Fahrweise).
Bei der von Dir angegebenen Außentemperatur würde ich eine thermischen Effekt für auch für eher unwahrscheinlich halten, wobei der Motor natürlich bei höheren Geschwindigkeit vermutlich einiges an Wärme absondern wird; ob die ausreichend durch den Luftzug abgeführt wird in dem vollgepackten Motorraum? Wie gesagt war nur eine Vermutung, die nie validierbar war. Sowas passiert wohl immer dann, wenn kein Hilfsmittel zum Auslesen zur Hand ist.
Das Getrieb hat zum Glück bisher noch nie Probleme bereitet.
Gruß
Palmström
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit den Drehzahlschwankungen bei meinem V10 auch schon atwa 5 mal.
Bei mir trat dieses Phänomen immer kurz nach dem Starten des Wagens auf.
Während der Fahrt nicht.
Nach etwa 2-3 min verschwanden die Drehzahlschwankungen wieder von alleine.
Bei meinem V10 waren danach im Fehlerspeicher überhaupt keine Fehlermeldungen abgelegt.
Aussentemperaturen: 20 -25 Grad
lg kato
Zitat:
Original geschrieben von kato2102
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit den Drehzahlschwankungen bei meinem V10 auch schon atwa 5 mal.
Bei mir trat dieses Phänomen immer kurz nach dem Starten des Wagens auf.
Während der Fahrt nicht.
Nach etwa 2-3 min verschwanden die Drehzahlschwankungen wieder von alleine.
Bei meinem V10 waren danach im Fehlerspeicher überhaupt keine Fehlermeldungen abgelegt.
Aussentemperaturen: 20 -25 Grad
lg kato
@ Kato,
ja, genau! Kurz nach dem starten, wenn das Auto ein paar Minuten geparkt war, etwa nach dem Brötchenholen....... Danach intervallartige höhere Motordrehzahlen im Stand, an der Ampel, etc.. Dieser Fehler ist bei mir ebenfalls nicht auslesbar! Tritt aber nur in grösseren Abständen , allerdings völlig sporadisch auf.
Die Werkstatt sprach jetzt von "Verkokungen" an den Drosselklappen, was immer das auch sein mag......... Das reinigen währe wohl nur eine Stunde Arbeit.
Ahoi
Kopi63
@ Kopi63
Wirst du diese "Verkorkung" beseitigen lassen ?
Ich wäre gespannt ob das die Lösung für das Problem ist.
Sag uns dann bitte Bescheid, ob es was geholfen hat
lg kato
Zitat:
Original geschrieben von kato2102
@ Kopi63
Wirst du diese "Verkorkung" beseitigen lassen ?
Ich wäre gespannt ob das die Lösung für das Problem ist.
Sag uns dann bitte Bescheid, ob es was geholfen hat
lg kato
"VerkoRkungen" gibt es nur beim Wein.
"Verkokungen" kommt wahrscheinlich von Koks.
Es bieten sich in diesem Zusammenhang so schöne Assoziationen an:
Mensch wie V10 können Schluckspechte sein und jeder hat so seine Vorlieben.
Der eine trinkt lieber Diesel - Pfui bähhh - der V10 kommt mit Chateau neuf du Pape auch nicht ans Laufen.
Stottern tun sie dann beide.
Bei verkorkten Wein bekomme ich nicht das Stottern, sondern das Schimpfen
Hasel
Bei verkorkten Wein bekomme ich nicht das Stottern, sondern das Schimpfen
Hasel
@ Hasel,
da währe dann sozusagen alles "verkorxt" bei Dir, lach! Da hilft nur noch eine kleine Ausfahrt mit dem Dicken!
Ahoi
Kopi
Zitat:
Original geschrieben von kopi63
Zitat:
Original geschrieben von kato2102
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit den Drehzahlschwankungen bei meinem V10 auch schon atwa 5 mal.
Bei mir trat dieses Phänomen immer kurz nach dem Starten des Wagens auf.
Während der Fahrt nicht.
Nach etwa 2-3 min verschwanden die Drehzahlschwankungen wieder von alleine.
Bei meinem V10 waren danach im Fehlerspeicher überhaupt keine Fehlermeldungen abgelegt.
Aussentemperaturen: 20 -25 Grad
lg kato
@ Kato,
ja, genau! Kurz nach dem starten, wenn das Auto ein paar Minuten geparkt war, etwa nach dem Brötchenholen....... Danach intervallartige höhere Motordrehzahlen im Stand, an der Ampel, etc.. Dieser Fehler ist bei mir ebenfalls nicht auslesbar! Tritt aber nur in grösseren Abständen , allerdings völlig sporadisch auf.
Die Werkstatt sprach jetzt von "Verkokungen" an den Drosselklappen, was immer das auch sein mag......... Das reinigen währe wohl nur eine Stunde Arbeit.
Ahoi
Kopi63
Oh man, mich erinnert sowas an meinen alten Opel Omega. Da musste auch die Drosselklappe regelmäßig gereinigt werden (bei Benziner) da sonst an der Ampel die Drehzahl in den Keller fiel bzw. der Motor bei ausrollen abgestorben ist.
Wenn es damit erledigt ist, wäre doch super.
Viel Glück dann mal!
spohl