- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- V10 Plus mit Launch Control langsamer als gewohnt "Softwareupdate" ?!
V10 Plus mit Launch Control langsamer als gewohnt "Softwareupdate" ?!
Guten Tag,
unzwar habe ich gemerkt, dass die Launch Control von meinem 2016ner R8 anders abläuft als gewohnt.
Normalerweise hält er die Drehzahl ja bei 4.300-4.500rpm und springt beim loslassen vom Bremspedal auf knapp 6.000rpm lässt die Kupplung dabei ordentlich schleifen und ab gehts (Laienhaft ausgedrückt).
Jetzt aber springt die Drehzahl auf max. 5.200rpm nach loslassen des Bremspedals, fällt leicht ab und es geht deutlich weniger stark voran als früher.
Nun hat mein R8 letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen (Getriebe wurde undicht was ich auf "zu viele" LC Starts zurück führe, da die LC das Getriebe ja sowieso stark belastet und laut Audi Werkstattmeister zur Undichtigkeit führt).
Seit dem neuen Getriebe ist die Launch schlechter/langsamer.
Jetzt lese ich nicht zum ersten Male davon dass ein R8 V10 Plus ein neues Getriebe bekommt (sogar auf Kulanz von Audi) wodurch mir der Gedanke kam Audi könnte ja ein Update der Getriebesoftware durchgeführt haben um das Getriebe beim LC Start mit weniger Drehzahl zu schonen. Diese Software wäre auf meinem neuen Getriebe natürlich schon drauf.
Ich möchte jetzt bei weitem nicht noch einen Getriebe Schaden provozieren, aber ab und zu würde ich die Launch Control schon gerne benutzten und dann sollte sie wenigstens auch wie gewohnt funktionieren.
Haben einige von euch schon ähnliches bemerkt, grade nach einem Service bei Audi ?
Könnte dieses veränderte Launch Control Verhalten auch andere Ursachen haben ?
An der Motorleistung kann es eigentlich nicht liegen, da 100-200 Zeiten absolut identisch sind wie vor dem Getriebewechsel.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Mal ne Frage wie oft nutzt du den die LC?
Grüße Rainer
So ich habe heute mit einem Mechaniker von Audi gesprochen und tatsächlich gab es wohl ein Update welches die Launch Control so verändert wie ich es beschrieben habe.
Sprich das Getriebe sollte jetzt auch durch die Launch Control nicht mehr kaputt gehen, dafür ist der R8 nun etwa 4-5 Zehntel langsamer auf 100.
Dann sollte man die bessere (ältere) LC nicht an jeder Ampel abrufen
Hallo,
kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Die Fahrleistungen sind ebenso wie der Verbrauch und die Schadstoffeinstufung(Stichwort Diesel-Skandal) zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeuges. Sollten sich diese signifikant verschlechtern würde das zur Rückabwicklung berechtigen. Bei einem Sportwagen wie dem R8 ist der 0/100-Wert sicher ein Kaufargument. Das Auto darf also nicht wirklich langsamer werden.
Verständlicher wäre es dann, wenn Audi die Anzahl der LC-Starts hintereinander begrenzt aber das Auto einfach langsamer machen - nein !
Lasse mich gerne eines Besseren belehren aber so glaub ich das nicht...
Mit freundlichen Grüßen
Normen
Ich kann leider nur weitergeben was mir von Audi Mechanikern gesagt wurde und da es meine eigene Beobachtung unterschreibt habe ich auch keinen Grund daran zu Zweifeln.
Naja und er schafft die Angabe von 3.2 Sekunden auf 100 ja immer noch, vorher hat er es nur durchaus deutlich schneller geschafft, somit hat Audi das Auto aber rein von den Angaben her nicht verlangsamt.
Das ist jetzt etwas verwirrend, er macht trotz des updates jetzt die werkseitig angegeben3,2 sec? Der Mechaniker sagt, dass er 4-5 Zehntel langsamer ist durch das update, dann hätte er ja vorher bei 2,7-2,8 sec sein müssen
War ja auch so, meiner hat auch 2.9 gebraucht von 0-100 mit LC.
Hab jetzt einen neuen alten, auch aus 2016 aber brauch diesen LC Mist nicht.
Wert spürt die Zeit hinter dem Komma??? Fahren wir Rennen? Viel wichtiger ist doch ein dichtes Auto, oder?
Also ich habe es sofort gespürt, der erste Schlag beim Beschleunigen fehlt einfach. Klar ist es noch schnell aber selbst ohne Launch Control Start ist es nicht mehr viel langsamer und da kann man sich die LC dann auch komplett sparen.
Mir haben jetzt auch mehrere Getriebespezialisten bestätigt das Audi dieses Update der Launch Control durchgeführt hat, es ist also nicht nur ein Gefühl.
Zu dem was die Audi Mechaniker sagen... Als ich meinen mal vom Service abgeholt habe und beim starten des Motors angezeigt wurde "Batteriespannung zu niedrig, Aufladung durch Fachbetrieb", meinte der Mechaniker, dass es normal wäre das die Batterie leer ist wenn das Auto in der Werkstatt war und ich erstmal ein paar Kilometer fahren müsste um sie wieder zu laden...
Hi
Wenn Getriebeausfälle ursächlich durch LC verursacht werden und Audi
Garantie leisten muss, handelt Audi eben um die Garantieansprüche zu
minimieren, ganz klar.
Tom
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:32:26 Uhr:
Zu dem was die Audi Mechaniker sagen... Als ich meinen mal vom Service abgeholt habe und beim starten des Motors angezeigt wurde "Batteriespannung zu niedrig, Aufladung durch Fachbetrieb", meinte der Mechaniker, dass es normal wäre das die Batterie leer ist wenn das Auto in der Werkstatt war und ich erstmal ein paar Kilometer fahren müsste um sie wieder zu laden...
Da steht auch nich Fach- sondern Fahrbetrieb, kleiner aber feiner Unterschied.
Hat wohl der Mechaniker recht…
Hallo,
sicher mag das stimmen… Sie dürfen das Auto nur eben nicht langsamer machen als zugesichert !
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:35:47 Uhr:
Hi
Wenn Getriebeausfälle ursächlich durch LC verursacht werden und Audi
Garantie leisten muss, handelt Audi eben um die Garantieansprüche zu
minimieren, ganz klar.
Tom