ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 Turbolader erneut defekt?

V10 Turbolader erneut defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2017 um 19:24

Hallo schönen guten Tag euch allen zusammen mein Vater hat sich vor fast 2 Jahren einen Phaeton v10 mit knapp 180tkm gekauft nie Probleme mit gehabt oder sonst was jetzt bei 348000 km Turbolader Schaden (waren noch die ersten turbos) 2 generalüberholte turbos gekauft dabei Kleinigkeiten wie abgaskrümmer radlager Kraftstoffpumpe xenon etc. alles mitgewechselt vor 2 Tagen ist das Auto dann soweit fertig gewesen abgeholt alles top wie ein neu wagen zieht viel besser als vorher und spricht viel besser auf's Gas an in den letzten 2 Tagen 1800 km gefahren vorhin wollte ich mir was kaufen gehen und merke beim beschleunigen das er plötzlich keinen Turbodruck mehr hat (als er den Turbolader Schaden hatte bin ich noch knapp 500 km so gefahren und kenne das Gefühl wie es ohne turbos ist) Auto aus und angemacht wieder alles gut kaum gibt man etwas mehr Gas wieder kein turbodruck als ob er in Notlauf gehen würde?? Ich habe mich heute registriert aber verfolge das Forum schon etwas länger und habe sehr viel gelesen weil ich Autos sehr interessant finde aber habe bisher nur gefunden das neue turbos her müssen aber die sind doch erst gerade neu??? Ich bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

jetzt nicht böse nehmen. Aber warum zur Hölle nimmt man bei einem V10 wo bekannt ist das dieser Motor nicht gerade der "einfachste" im Regal is von irgendwelchen dubiosen Händlern solche wirklich wichtigen Ersatzteile. Ich finde das tut wirklich nicht not. Gut man kann über Ersatzteilpreise von VW wirklich geteilter Meinung sein, aber in eine Oberklasse ebay Teile einbauen sorry is meiner Meinung nach wirklich der Sache nicht im Ansatz dienlich. Ich denke einfach wie die vortexter schon sagten, die Dinger sind unpassend oder falsch eingebaut oder einfach nur nen haufen Schrott.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Generalüberholte Turbos? Wo kommen die weg, wer und wie hat die überholt?

Beim Phaeton bin ich überfragt, beim T5 R5 TDI gibt es in entsprechenden Foren genug zu lesen, dass irgendwelche überholte Turbos nicht lange halten bzw. oft durch Fehlfunktionen Fehler im Speicher verursachen. Angeblich gibt es von den bekannten Turboherstellern auch keine Einzelteile zum Überholen, heißt soviel das die überholten Turbos oft nur optisch aufbereitet wurden oder es sich um Billig-Nachbauten handelt.

Soviel ich weiß, ist bei den V10 TDI Turboladern auch eher das Problem, dass die angebauten Steuergeräte (welche es nicht einzeln gibt) kaputt gehen.

Gerade bei dem V10 TDI sollte darauf geachtet werden, nicht "irgendwelche" Turbolader einzubauen, da der Anteil des Arbeitslohnes um vielfaches höher ist, als der Preis der Turbolader.

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:29

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. April 2017 um 21:51:38 Uhr:

Generalüberholte Turbos? Wo kommen die weg, wer und wie hat die überholt?

Beim Phaeton bin ich überfragt, beim T5 R5 TDI gibt es in entsprechenden Foren genug zu lesen, dass irgendwelche überholte Turbos nicht lange halten bzw. oft durch Fehlfunktionen Fehler im Speicher verursachen. Angeblich gibt es von den bekannten Turboherstellern auch keine Einzelteile zum Überholen, heißt soviel das die überholten Turbos oft nur optisch aufbereitet wurden oder es sich um Billig-Nachbauten handelt.

Soviel ich weiß, ist bei den V10 TDI Turboladern auch eher das Problem, dass die angebauten Steuergeräte (welche es nicht einzeln gibt) kaputt gehen.

Gerade bei dem V10 TDI sollte darauf geachtet werden, nicht "irgendwelche" Turbolader einzubauen, da der Anteil des Arbeitslohnes um vielfaches höher ist, als der Preis der Turbolader.

Danke für deine Antwort habe die generalüberholten bei eBay gekauft habe 1 Jahr Garantie auf die der Verkäufer in eBay heißt drautoturbo und hier ist so ein Artikel wie ich den gekauft habe https://www.ebay.de/itm/142280535455 er schien mir sehr seriös und habe ja neue Steuergeräte dazu bekommen an den neuen turbos musste meine alten turbos und Steuergeräte abgeben habe dafür dann die generalüberholten bekommen.... ich hoffe nur das es nicht wieder die turbos sind könnte es sonst nichts anderes sein?

Bin nach wie vor der Meinung, dass die neuen Turbos nicht in Ordnung bzw. nicht passend für Dein Auto sind.

VW bietet für den V10 TDI je Seite drei unterschiedliche Turbolader an, je nach Fahrzeug (Phaeton / Touraeg) und je nach Motorkennbuchstabe. Bei dem Anbieter sollen die Turbos wohl für alle V10s passend sein. In der Anzeige in der Verwendungsliste ist nur der Touareg aufgeführt, Phaeton ist nur im Titel erwähnt, der Phaeton Motorkennbuchstabe AJS taucht nirgendswo auf, auch die Teilenummern vom Phaeton (07Z145873G und 07Z145874G) werden in der Referenznummer nicht gelistet.

VW selber bietet die Turbolader nicht im Austausch an, gibt es nur als Neuteil. Pro Seite knappe 2K €.

- Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

- Hast Du schon den Verkäufer kontaktiert?

- Wer hat die Turbolader ausgetauscht, Werkstatt oder selber? War der Motor raus? Evtl. ist auch nur irgendwelcher Ladeluftschlauch lose und verursacht den Fehler.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 27. April 2017 um 21:22

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. April 2017 um 23:03:52 Uhr:

Bin nach wie vor der Meinung, dass die neuen Turbos nicht in Ordnung bzw. nicht passend für Dein Auto sind.

VW bietet für den V10 TDI je Seite drei unterschiedliche Turbolader an, je nach Fahrzeug (Phaeton / Touraeg) und je nach Motorkennbuchstabe. Bei dem Anbieter sollen die Turbos wohl für alle V10s passend sein. In der Anzeige in der Verwendungsliste ist nur der Touareg aufgeführt, Phaeton ist nur im Titel erwähnt, der Phaeton Motorkennbuchstabe AJS taucht nirgendswo auf, auch die Teilenummern vom Phaeton (07Z145873G und 07Z145874G) werden in der Referenznummer nicht gelistet.

VW selber bietet die Turbolader nicht im Austausch an, gibt es nur als Neuteil. Pro Seite knappe 2K €.

- Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

- Hast Du schon den Verkäufer kontaktiert?

- Wer hat die Turbolader ausgetauscht, Werkstatt oder selber? War der Motor raus? Evtl. ist auch nur irgendwelcher Ladeluftschlauch lose und verursacht den Fehler.

Also das waren nicht die turbos die ich gekauft hatte das ist nur der Anbieter die Anzeige ist bereits raus hatte mich persönlich mit ihm getroffen da er in meiner Nähe turbos geliefert hatte für nen anderen Kunden kann mich erinnern auf einem war v10 Phaeton angegeben und auf den anderen v10 touareg aber habe mir nichts bei gedacht ich mein die liefen ja auch bis heute Abend perfekt gestern auch 290 auf der Autobahn gefahren Ihnen probleme

Fehler bisher nicht ausgelesen da es heute passiert ist

Verkäufer auch noch nicht kontaktiert

Werkstatt hat die Turbolader ausgetauscht und der Motor war raus der war sogar öfters raus insgesamt 3-4 mal weil da dann noch paar andere Kleinigkeiten gemacht werden mussten und ja schaue wenn ich zuhause bin mal nach ob irgendwelche Schläuche sich gelöst hatten oder sonst was kann mich erinnern bei etwa 230tkm hatte ich die beiden ladeluftschläuche die oben auf dem Motor sind getauscht weil die komplett weich waren und beim Gas geben zusammengezogen haben und ich da dann das selbe Problem hatte keinen turbodruck habe die dann allerdings gegen gebraucht getauscht ich schaue heute Abend mal rein und morgen lasse ich fehlerspeicher auslesen und Berichte euch mehr

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:03

So jetzt weiß ich mehr gerade zu Bosch gefahren Fehler auslesen lassen 1 Steuergerät keine Fehler das andere Steuergerät Turboladersteuergerät Fehler statisch also lässt sich nicht löschen als ich zur Werkstatt gefahren bin hatte ich keinen turbodruck nachdem er Fehler gelöscht hatte hat es sich so angefühlt als ob er mit nur einem Turbo fährt?? Man hat aufjedenfall einen Turbo gehört und Turbodruck gehabt aber nicht so n starken

jetzt nicht böse nehmen. Aber warum zur Hölle nimmt man bei einem V10 wo bekannt ist das dieser Motor nicht gerade der "einfachste" im Regal is von irgendwelchen dubiosen Händlern solche wirklich wichtigen Ersatzteile. Ich finde das tut wirklich nicht not. Gut man kann über Ersatzteilpreise von VW wirklich geteilter Meinung sein, aber in eine Oberklasse ebay Teile einbauen sorry is meiner Meinung nach wirklich der Sache nicht im Ansatz dienlich. Ich denke einfach wie die vortexter schon sagten, die Dinger sind unpassend oder falsch eingebaut oder einfach nur nen haufen Schrott.

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:28

Zitat:

@SteffB schrieb am 28. April 2017 um 13:11:00 Uhr:

jetzt nicht böse nehmen. Aber warum zur Hölle nimmt man bei einem V10 wo bekannt ist das dieser Motor nicht gerade der "einfachste" im Regal is von irgendwelchen dubiosen Händlern solche wirklich wichtigen Ersatzteile. Ich finde das tut wirklich nicht not. Gut man kann über Ersatzteilpreise von VW wirklich geteilter Meinung sein, aber in eine Oberklasse ebay Teile einbauen sorry is meiner Meinung nach wirklich der Sache nicht im Ansatz dienlich. Ich denke einfach wie die vortexter schon sagten, die Dinger sind unpassend oder falsch eingebaut oder einfach nur nen haufen Schrott.

Mein Vater fährt gerade nach lüdinghausen zum Zottel mal schauen ob er mehr weiß

Mit Sicherheit weiß Zottel mehr ;) nur befürchte ich aus Erfahrung das die Sache nicht so billig enden wird. Beim Phaeton war noch nie was auch nur ansatzweise billig.

Zitat:

@SteffB schrieb am 28. Apr. 2017 um 13:11:00 Uhr:

jetzt nicht böse nehmen. Aber warum zur Hölle nimmt man bei einem V10 wo bekannt ist das dieser Motor nicht gerade der "einfachste" im Regal is von irgendwelchen dubiosen Händlern solche wirklich wichtigen Ersatzteile. Ich finde das tut wirklich nicht not. Gut man kann über Ersatzteilpreise von VW wirklich geteilter Meinung sein, aber in eine Oberklasse ebay Teile einbauen sorry is meiner Meinung

Jetzt guck in einschlägigen Portalen was so ein V10 mit der Laufleistung kostet, guckst Dir die Ersatzteilpreise an, dann kannst Du evtl. nachvollziehen, weshalb der TE diese Variante gewählt hat. In dem Fall heißt es häufig, entweder günstig instandsetzen oder verschrotten.

 

Spricht sicherlich nichts gegen eine "zeitwertgerechte" Reparatur, jedoch wäre mir das Risiko in diesem Fall zu hoch, dass ich die Arbeitskosten noch Mal zahlen dürfte, weil im Falle eines Defektes der Motor noch Mal raus müsste. Wäre schon einfacher, wenn die Werkstatt die Turbos geliefert hätte, dann wäre alles aus einer Hand und würde die Abwicklung bei einer Reklamation erheblich erleichtern.

 

 

@Asllanh1998:

- Hast Du vorher mehrere Angebote eingeholt?

- Wie weit musst Du bis Lüdinghausen fahren?

- Was hat Dir die Werkstatt für das 3-4 Motor aus- und einbauen berechnet, wie lange hat es gedauert?

So direkt wollte ich nicht sein;) klar kostet so Nen v10 runter gerockt gefühlt nichts mehr. Und ich hatte damals auch ne Chance Nen v10 zubekommen aber auf Grund der genannten Probleme hab ich davon Abstand genommen selbst wenn ich 3-4k spare damit Is noch kein Turbo Schaden bezahlt

Asllanh,

ich habe deine Überschrift geändert und dein Problem/deine Frage auf den Punkt gebracht.

LG

Udo

Forenpate

Themenstarteram 29. April 2017 um 4:28

Zitat:

@xela_ schrieb am 28. April 2017 um 17:47:20 Uhr:

Zitat:

@SteffB schrieb am 28. Apr. 2017 um 13:11:00 Uhr:

jetzt nicht böse nehmen. Aber warum zur Hölle nimmt man bei einem V10 wo bekannt ist das dieser Motor nicht gerade der "einfachste" im Regal is von irgendwelchen dubiosen Händlern solche wirklich wichtigen Ersatzteile. Ich finde das tut wirklich nicht not. Gut man kann über Ersatzteilpreise von VW wirklich geteilter Meinung sein, aber in eine Oberklasse ebay Teile einbauen sorry is meiner Meinung

Jetzt guck in einschlägigen Portalen was so ein V10 mit der Laufleistung kostet, guckst Dir die Ersatzteilpreise an, dann kannst Du evtl. nachvollziehen, weshalb der TE diese Variante gewählt hat. In dem Fall heißt es häufig, entweder günstig instandsetzen oder verschrotten.

Spricht sicherlich nichts gegen eine "zeitwertgerechte" Reparatur, jedoch wäre mir das Risiko in diesem Fall zu hoch, dass ich die Arbeitskosten noch Mal zahlen dürfte, weil im Falle eines Defektes der Motor noch Mal raus müsste. Wäre schon einfacher, wenn die Werkstatt die Turbos geliefert hätte, dann wäre alles aus einer Hand und würde die Abwicklung bei einer Reklamation erheblich erleichtern.

 

@Asllanh1998:

- Hast Du vorher mehrere Angebote eingeholt?

- Wie weit musst Du bis Lüdinghausen fahren?

- Was hat Dir die Werkstatt für das 3-4 Motor aus- und einbauen berechnet, wie lange hat es gedauert?

Habe nicht mehrere Angebote eingeholt

Musste 90km bis nach lüdinghausen fahren

Also musste nur 2 mal den aus und Einbau zahlen weil es 1 mal deren Verschulden war das die etwas falsch gemacht haben und einmal haben wir uns drauf geeinigt das die es so machen und die haben beim letzten Mal für Ausbau+Kraftstoffpumpe ausbauen und neue einbauen dann Motor wieder rein knapp 8 Stunden gebraucht haben die in nem Tag fertig gemacht

 

So war ja gestern beim Zottel Problem: Turbolader rechte Seite wieder kaputt Ursache: drosselklappe rechts kaputt und öffnet sich nicht dadurch ist der Turbo zu heiss gelaufen :( habe schon mit den Verkäufer der Turbolader geredet kriege auf Garantie einen neuen Turbo muss den alten nur abgeben kann den Dienstag schon abholen heißt also nur neue drosselklappe und aus+Einbau zahlen :(

am 29. April 2017 um 7:55

Klingt doch super, darf ich fragen was du für die Turbos (Material ebay) bezahlt hast? Meiner hat jetzt auch 230t runter und ich denke im nächsten Jahr wird das auch auf mich zu kommen.

Wechsel am besten gleich die andere Drosselklappe mit, sonst geht dir der andere Turbo auch noch flöten ;)

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 Turbolader erneut defekt?