1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. V12 Anschluss von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen?

V12 Anschluss von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. November 2019 um 14:02

Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer der neuen St-Line und bin vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug. Das einzige, das mich ein bisschen genervt hat ist, dass es in der St-Line keine Ambientbeleuchtung gibt.

Draufhin aber ich mir ein Set von Amazon bestellt, welches ich nun im Auto verbaut habe.

Damit weniger Kabelsalat vorne herrscht habe ich nun den Stecker an den hinteren V12 Anschluss angesteckt.

Das Problem was ich jetzt habe, ist dass die Beleuchtung immer an ist und ich jedesmal das Kabel ziehen muss, damit nicht ständig Strom von der Batterie abgezwackt wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse auf Zündungsplus umzustellen, sodass sie nur mit Strom versorgt werden, wenn ich das Auto starte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie lange hast du denn gewartet ob das Licht ausgeht ? Meines Wissens nach haben die Ziggi Anzünder nämlich Zündungsplus. Es dauert nur paar minuten bis die Steckdosen ausgehen. Ich habe mir auch über den hinteren Ziggi Anzünder eine Fußraumbeleuchtung gemacht und das fuinktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:00

Oh...nicht sehr lange um ehrlich zu sein. Dann muss ich nochmal nachschauen, danke!

Die Steckdosen haben für 75 Minuten lang noch Strom. Meine es steht sogar irgendwo in der Anleitung drin.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:48

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu reduzieren?

Strom von der Handschuh Fach Lampe abnehmen. Die müßte doch gehen.

Nö, die bleibt auch noch einige Zeit in Betrieb nach Zündung aus. Kann man die Spannung nicht von der Beleuchtung der Becherhalter nehmen? Die schalten wenigstens richtig.

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 12. November 2019 um 19:29:33 Uhr:

Die Steckdosen haben für 75 Minuten lang noch Strom. Meine es steht sogar irgendwo in der Anleitung drin.

Bei mir bleibt sie aufjedenfall keine 75 Minuten an. Eher so geschätze 5 minuten, wenn ich sitzen bleibe. Steige ich sogar aus und verschließe das Fahrzeug, gehen sie sofort aus.

Das stimmt nicht. Die Steckdosen bleiben an. Auch nach dem Versperren des Fahrzeugs.

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. November 2019 um 10:50:46 Uhr:

Das stimmt nicht. Die Steckdosen bleiben an. Auch nach dem Versperren des Fahrzeugs.

Aha, beschuldigst mich also als Lügner, Ok. Anscheinend ist das nicht einheitlich geregelt. Ich kann von meinem Focus aufjedenfall sagen, dass die 12V Steckdosen nach dem verschließen ausgehen.

Tu ich nicht. Sollte es so rübergekommen sein, tut es mir leid.

Ich stelle nur fest, dass bei MIR die Steckdosen anbleiben (ST-line, 2l Diesel)

Das ist abhängig von der Fahrtdauer zuvor. Nur kurz auf- und wieder abschließen = Steckdosen gehen sofort aus.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 13. November 2019 um 11:36:51 Uhr:

Das ist abhängig von der Fahrtdauer zuvor. Nur kurz auf- und wieder abschließen = Steckdosen gehen sofort aus.

Schließe ich mein Fahrzeug auf, bleiben die Steckdosen bei mir weiterhin aus. Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, gehen sie an. Ich werde das ganze jetzt aber aufjedenfall mal beobachten. (Active, 1,5 Ecoboost)

@wo359, alles gut.

Deine Antwort