ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. v12 Motorrad Bauen

v12 Motorrad Bauen

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:16

Hey Leute

Ich denke schon seit einiger Zeit aus Langeweile darüber nach ein v12-Motorrad zu bauen, ich habe darüber nachgedacht einen v12 e32 750i Motor zu nehmen und ihn mit einem bmw k1... Getribe zu kombinieren um daraus ein Motorrad zu bauen. Das ist natürlich so relativ grob beschrieben ich habe mich mal im internet umgeschaut und da ist ein Engländer (Allen Millyard) der ein v10 Motorrad gebaut hat in diese richtung sollte es gehen. Wenn jemand ne idee hat wie man das Getriebe vom Motorrad an den Automotor bekommt wäre das eine große Hilfe.

Mfg Keller

 

Video von Allen Millyard: https://www.youtube.com/watch?v=ZtRnAI1jHao

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

In dem Video schaut das alles sooooooooo einfach aus. In Wirklichkeit geht so ein Bau nur wenn man sehr gute handwerkliche Fähigkeiten ein Ingenieurstudium und eine sehr gut ausgestatte mech. Werkstatt sein eigen nennen kann.

....und die Frage - wie man das Getriebe vom Motorrad an den Automotor bekommt - schon lange geklärt ist.

MfG kheinz

Der Millyard hat kein Motorradgetriebe genommen. Das ist ein "Ein-Gang-Getriebe". (Single Speed Transmission)

Also wenn Du die vielleicht 400Nm vom BMW V12 auf die K Kupplung und das K Getriebe loslassen willst, vermute ich diverse Probleme. Da könnte es qualmen und auch Zahnausfall geben. Das Anflanschen des Triebwerkes an die K Kupplungsglocke sollte da das kleinste Poblem sein, ein Zwischenflansch aus 20mm Alublech mit dem Lochbild BMW K Kupplungsglocke auf der einen Seite und dem Lochbild des V12 auf der anderen Seite bewerkstelligt das. Der Engländer mit dem V10 Motorrad hat schon allerhand Erfahrungen gesammelt, hat vieles gebaut und er hat ausser Know How und sehr viel tollen eigenen Ideen auch einen kompletten Maschinenbaubetrieb in der Hinterhand. Hast Du das auch? So ein BMW V12 wiegt schätzungsweise 250kg, also in etwa so viel wie eine K1, dein komplettes Moped schätze ich dann mal so auf 600kg, dazu brauchst du Reifen und Bremsen, Federn + Dämpfer, einen komplett neuen Rahmen. Lege mal gedanklich dein Wunschtriebwerk und die K1 Kraftübertragung hintereinander auf die Werkbank. Dann beantworte mal die Frage, warum der Engländer (und auch andere ähnliche Supermotorräder) kein Schaltgetriebe verwendet haben. Ich glaube, ausser Langeweile brauchst du für dieses Projekt noch allerhand, ausser vielen guten Ideen auch beispielsweise allerhand Kohle...

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:12

In Wirklichkeit geht so ein Bau nur wenn man sehr gute handwerkliche Fähigkeiten ein Ingenieurstudium und eine sehr gut ausgestatte mech. Werkstatt sein eigen nennen kann.

Ich habe Zugang zu ner 5 Achs fräse und zu manuellen Drehbank und fräse

Na dann kann ja nichts schief gehen.

Ich könnte noch einen Dremel Multi und den blauen Werkzeugkoffer von Louis beisteuern.

Der Bau von so einem Fahrzeug ist das eine.

Ich würde mich allerdings fragen, was will man damit? Das fährt NICHT.

 

Selbst die Schwungmasse beim Gasgeben ist mit Füßen kaum haltbar.

Kurven ist nix. Fahren ist nix.

 

Was will man also mit einem Fahrzeug, was nicht fahrbar ist, keine Zulassung hat?

Für den Garten. Schrott Museum?

 

Schon der Gedanke, den Motor mit K1 Getriebe zu adaptieren, zeigt nicht wirklich Ahnung vom großen und ganzen.

 

Ich sage Mal, das wird nichts.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 4:51

"Der Engländer mit dem V10 Motorrad hat schon allerhand Erfahrungen gesammelt, hat vieles gebaut und er hat ausser Know How und sehr viel tollen eigenen Ideen auch einen kompletten Maschinenbaubetrieb in der Hinterhand. Hast Du das auch?"

Ich glaube du vertust dich ein wenig der hat die Erfahrung aber keine Maschinenbaufirma

https://youtu.be/UXjRFORclZc

Das Getriebe und die Kupplung für diesen 750i E32 Motor mit 300PS/450NM sind das Eine, aber erst einmal eine solchen Motor zu bekommen das Andere :D

Die liegen nicht an jeder Ecke herum und schon gar nicht zum Sparpreis. Austauschmotoren sind jedenfalls nicht mehr lieferbar. Im zugelassenen Bestand befinden sich gerade mal etwas über 600 Stück in der Oldtimer-/Youngtimerszene.

Ich würde mir wenn überhaupt dann schon eher einen aktuelleren Motor aussuchen. Ideal wäre natürlich, auch wegen seiner kompakteren Abmessungen, ein doppelter VR "W12" von VW mit 650PS,...

Bei ebay.pl gibts reichlich 12-Zylinder. :D

Die Frage ist ja eher, warum. Eine Strassenzulassung in D wirds niemals geben.

Der Rahmen müsste einzeln angefertigt werden, damit müsste Euro5 eingehalten werden.

Und ABS verbaut sein.

Bau doch lieber aus 2 Ziegelsteinen einen K 8-Zylinder. Und den dann in einen K-Rahmen hineinbasteln.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:27

Strasen Zulassung ist kein Ziel bei dem Projekt

Also mehr eine Skulptur. Bei eBay ist gerade ein BMW V12 für kleines Geld und fast nix gelaufen.

Allerdings wohl aus der Kleinserie für Wasserstoff.

https://www.ebay.de/itm/154438390464?...

wie kommt man auf einen K1 getriebe / Antrieb?

wenn dann den der K100RS 2V...

aber egal- geht ja nur ums bauen - nicht ums Fahren... - oder so!

Hier ein Motorrad mit einem Aston Martin V12 aus Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=wU_Nt-H0bAE

Deine Antwort
Ähnliche Themen