ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V12 TDI

V12 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 23:05

Hallo,

vorweg das auto soll kein alltagsfahrzeug werden;) da autos meine leidenschaft sind habe ich neben meinem alltagswagen immer ein spielzeug:D

ich habe letzte woche einen v12 TDI das erste mal in live gesehen...

einfach der hammer:eek:

momentan fahre ich einen rs5, würde nach dieser begegnung allerdings gerne zum V12 wechseln.

nun stellt sich für mich allerdings die frage der fahrdynamik. mir ist klar das diese nicht mit dem rs5 verglichen werden kann, aber wie siehts aus, fährt sich dieser kollos trotzdem ein wenig sportlich?

zieht der wagen auch bei über 200kmh noch gut durch?

wie sieht es mit der höchstgeschwindigkeit aus? (natürlich komplett offen) würde auf jeden fall eine softwareanpassung auf 560PS bei mtm machen lassen.

mfg

Beste Antwort im Thema

ich hole diesen - zugegebenrmassen - etwas älteren Thread mal aus dem Keller raus.

Ich hatte am gestrigen Freitag Gelegenheit eine V12- er Kuh zu fahren.

Ausstattung einmal ALLES......im Vergleich zu meinem aktuellen X5 4,0d aufgrund Volllederausstattung exklusiver, mit B&O - Soundsystem auch besser aufgestellt.

Was aus meiner Sicht gefühlt überhaupt nicht zu diesem Wagen passt ist der "dünne" Lenkradkranz.....hatte ich da überhaupt etwas in der Hand?

Beim Startvorgang hatte ich etwas mehr Schiffsmotorgefühl erwartet, hier bin / wurde ich sehr, sehr positiv überrascht. Deutlichst weniger Resonanzen .....da war der V10 TDI deutlichst unruhiger.

Der Wagen stand noch auf 20" Winterreifen, welche sehr holprig und bollernd wirkten - hier scheint wohl was mit den Reifen zu sein - da machen meine 21" Runflat- SR beim X5 deutlichst weniger Krach....ansonsten mit Luftfederung und deren Verstellmöglichkeiten sehr, sehr angenehmer Langstreckencruiser (und dies suche ich mit > 60.ooo KM p.a.)!

Motorentechnisch ist der Wagen ein Hammer - bitte immer in Anbetracht der Tatsache, dass das Gesamtgewicht nicht auf Sportwagenninveau anzusiedeln ist!

In einem A5 oder R8 würde der Motor sicherlich zum Sport- wenn nicht sogar Supersportwagen motieren.

Im Q7 wird der Wagen zu dem was ich mir erhofft hatte: ein sehr, sehr erhabener Reisewagen - welcher KANN aber nicht immer muss!

Ein SUV ist und bleibt eine Familienkutsche - egal wieviel Leistung der Motor hat!

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Als RS6-Eigentümer kann ich vlt. dir ein paar Tipps geben.

Ich bin den V12 vor ca. 1 1/2 Jahren eine ganzen Tag probegefahren. Dabei auch ca. 200 km Autobahn.

Das Fahrgefühl ist in keinster, aber auch in überhaupt keiner Weise mit einem RS-Modell zu vergleichen. Der V12 ist auf Komfort aufgelegt, Kurvenhatz oder schnele Autobahnkurven mag er gar nicht. Warum? Das Ding wiegt 2,7 Tonnen. Daher braucht er auch länger um auf Tempo zu kommen.

Man fühlt sich mit dem V12 wahrlich nicht untermotorisert und sehr geht auch ganz ordentlich voran, aber das Fahrgefühl eines RS stellt sich dabei niemals ein.

Übrigens machen nach meiner Erfahrung Geschwindigkeiten jenseits der 230 km/h mit dem Q12 V12 keinen Spass mehr, da das Trägheitsmoment dieser Fuhre trotz Keramikbremse dann die Bremsverzögerung eines Öltankers hat (immer in Relation zum RS gesehen).

Wenn du eine Familienkutsche mit viel Platz und souveränen Motor zu ordentlichen Fahrleistungen willst, dann greif zum V12. Wenn du lieber sportlich fährst, dann bleib beim RS5.

Das Auto hat Leistung in allen Lebenslagen, soll heißen es geht auch > 200 km/h gut vorwärts ; die Bremsen finde ich super. Das Fahrgefühl ist eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit - auch bei > 230 km/h.

 

Es ist einfach eine große, schwere Rennsemmel und bleibt auch mit 550 PS ein SUV.

Vom Sound musst Du Dich verabschieden. Das Teil ist leiser als ein Fahrrad :)

 

Laut Eintragung 258 km/h. Auf dem Tacho steht logischerweise etwas mehr.

 

Vereinbare am Besten eine Probefahrt!

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:40

mh, das hört sich ja nicht gerade viel versprechend an:(

sound wäre das kleinste problem, mann bekommt ja auch aus einen 3.0tdi einen mörder sound.

am 24. Januar 2011 um 19:48

Naja fürs sportliche fahren ist die V12 Quh eher nicht gedacht, da diese auch sehr gerne mal vorne schiebt :)

Finde die Bremsanlage aber gut und ausreichend. Alles über 220km/h finde ich auch anstregend. Die Beschleunigung ist aber trotz des hohen Gewichtes enorm.

Ich hatte den V12 auch mal rein aus Interesse gefahren. Habe ausserdem, wie du auch einen 5er, leider keinen RS5, hatte damals mit dem Gedanken gespielt mir den S5 zu halen, aber dann doch verworfen, dafür fahre ich, im Gegensatz zu früher nicht mehr so viel und der Wagen würde nur rumstehen, wäre Schade drum. Ist aber ein anderer Thema.  Den RS5 hatte ich aber auch mal von meinem Händler übers WE bekommen, kann also auch bei Autos vergleichen.

Beide sind wirklich "Hammergeile Karren" und machen richtig Spaß. Du kannst die Wagen aber nicht miteinander vergleichen. Klar im Vergleich zu unserer 3 Liter Kuh ist der V12 sicherlich brachial, genauso wie ddein RS zu meinem 5er. Aber wenn du eher auf Sportlichkeit stehst belass es bei deinem RS, dafür ist die Q nicht gemacht. Wenn du ein Mix aus Kraft und Masse suchst und den Wagen auf Grund seiner Größe als Familienkutsche suchst, die der einzige Wagen im Haus ist, greif zu. Ansonsten kann man nur sagen, dass man Äpfel mit Brinen vergleicht. Man müsste beide Autos in der Garage stehen haben um wirklich was davon zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Aqua-Light

da autos meine leidenschaft sind habe ich neben meinem alltagswagen immer ein spielzeug:D

Da müsstest Du die Bezeichnung "Spielzeug" noch etwas konkretisieren.

Die 12er Kuh ist nämlich - wie auch die anderen Oberklasse SUVs - ein Bastard, der alles kann, aber nichts davon richtig.

Wenn Du ein ... suchst:

1) Sport-, Freizeit- & Spaß-Gerät:

Da ist die Kuh vollkommen fehl am Platz. Du solltest Dir mal irgendeinen flachgedrückten Hochdrehzahl-Sauger (R8 oder Gt3) genauer ansehen.

2) Sammlerstück mit einzigartiger Technik:

Sofort bestellen, pflegen und möglichst nicht kaputtmachen.

Es wird der erste und letzte 12-Zylinder Diesel im PKW-Segment bleiben - das gibt's nie wieder.

BTW: Ich werde mir auf jeden Fall noch einen bestellen, bevor die Produktion eingestellt wird.

3) Oberklasse-SUV mit Nutzwert:

Da mußt Du Dich entscheiden, welche Schwerpunkte Du setzen willst.

Ein Cayenne-Turbo ist das agilste SUV - mit eingeschränktem Komfort und geringer Langstrecken-Tauglichkeit.

Der Q7-V12 ist genau das Gegenteil: Ein Langstreckenläufer mit viel Komfort und wenig Durst, der allerdings etwas behäbig wirkt.

Der MX6 ist irgendwo in der Mitte.

BTW: Die hohen Trägheitsmomente der Quh (insbesondere in Z-Richtung) und das Einlenkverhalten sind gewöhnungsbedürftig aber nicht unbeherrschbar. Nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" kann man sie auch sehr entspannt mit Vmax bewegen. Das Ding ist sehr ehrlich und gibt einem selten Rätsel auf. Das sind allerdings Erkenntnisse, die keine Probefahrt liefern kann.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

 

3) Oberklasse-SUV mit Nutzwert:

Da mußt Du Dich entscheiden, welche Schwerpunkte Du setzen willst.

Ein Cayenne-Turbo ist das agilste SUV - mit eingeschränktem Komfort und geringer Langstrecken-Tauglichkeit.

Der Q7-V12 ist genau das Gegenteil: Ein Langstreckenläufer mit viel Komfort und wenig Durst, der allerdings etwas behäbig wirkt.

Der MX6 ist irgendwo in der Mitte.

Ein MX6 hat hier auch nichts zu suchen :)

 

Letztendlich kann ich die Pedi- und Maniküre von ABT nur empfehlen. Zusätzlich noch eine kleine Anpassung des Fahrwerks und das Ding macht richtig Laune.

 

(Btw macht ein X6M alles genannte platt - das Monster SUV schlechthin!)

am 25. Januar 2011 um 12:28

Hallo

Also ich muss sagen ich fahre mit meiner V12 Kuh auch durchaus gerne mal etwas schneller . Habe auch von ABT ein Tuning drauf was die Kuh laut Fis auch mal knapp 300 fliegen lässt. Auf Langstrecken ist der Wagen für mich unerreichbar was Komfort und Verbrauch bei der Fahrleistung angeht.

Habe auch einen 997 Turbo den ich dann fürs Kurvenfegen benutze hierzu ist die Kuh sicher nicht bestimmt aber auf der Autobahn ein Wucht . Bis jetzt 60000km ohne Probleme.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Q-Meister

Hallo

Also ich muss sagen ich fahre mit meiner V12 Kuh auch durchaus gerne mal etwas schneller . Habe auch von ABT ein Tuning drauf was die Kuh laut Fis auch mal knapp 300 fliegen lässt. Auf Langstrecken ist der Wagen für mich unerreichbar was Komfort und Verbrauch bei der Fahrleistung angeht.

Habe auch einen 997 Turbo den ich dann fürs Kurvenfegen benutze hierzu ist die Kuh sicher nicht bestimmt aber auf der Autobahn ein Wucht . Bis jetzt 60000km ohne Probleme.

Gruß Tobi

Sag ich ja. Wenn musste beides in der Garage stehen haben;). So lob ich mir das, hast alles richtig gemacht:D. Beide Däumchen dafür hoch:)

der V12 macht zwar sehr viel Spaß mit seinen 1000NM ist, bleibt aber einer der komfortabelsten Arten zu reisen die es gibt.

wenn du mehr der sportliche typ bist, dann wirst du mit deinem RS5 mehr Freude haben

den Sound vom V12 finde ich gar nicht schlecht, wenn auch eher dezent und unauffällig.

Die Optik vom V12 ist aber allererste Sahne, da gibt es gar nichts :cool:

am 27. Januar 2011 um 22:41

Wie bist du sonst so mit dem RS 5 zufrieden weil mein Bruder will sich in diesem Jahr entweder den RS3 oder den RS5 kaufen . Was hast für einen Verbrauch ? Danke für die Antwort schon mal. Gruss

ich hole diesen - zugegebenrmassen - etwas älteren Thread mal aus dem Keller raus.

Ich hatte am gestrigen Freitag Gelegenheit eine V12- er Kuh zu fahren.

Ausstattung einmal ALLES......im Vergleich zu meinem aktuellen X5 4,0d aufgrund Volllederausstattung exklusiver, mit B&O - Soundsystem auch besser aufgestellt.

Was aus meiner Sicht gefühlt überhaupt nicht zu diesem Wagen passt ist der "dünne" Lenkradkranz.....hatte ich da überhaupt etwas in der Hand?

Beim Startvorgang hatte ich etwas mehr Schiffsmotorgefühl erwartet, hier bin / wurde ich sehr, sehr positiv überrascht. Deutlichst weniger Resonanzen .....da war der V10 TDI deutlichst unruhiger.

Der Wagen stand noch auf 20" Winterreifen, welche sehr holprig und bollernd wirkten - hier scheint wohl was mit den Reifen zu sein - da machen meine 21" Runflat- SR beim X5 deutlichst weniger Krach....ansonsten mit Luftfederung und deren Verstellmöglichkeiten sehr, sehr angenehmer Langstreckencruiser (und dies suche ich mit > 60.ooo KM p.a.)!

Motorentechnisch ist der Wagen ein Hammer - bitte immer in Anbetracht der Tatsache, dass das Gesamtgewicht nicht auf Sportwagenninveau anzusiedeln ist!

In einem A5 oder R8 würde der Motor sicherlich zum Sport- wenn nicht sogar Supersportwagen motieren.

Im Q7 wird der Wagen zu dem was ich mir erhofft hatte: ein sehr, sehr erhabener Reisewagen - welcher KANN aber nicht immer muss!

Ein SUV ist und bleibt eine Familienkutsche - egal wieviel Leistung der Motor hat!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen