ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V159 Ausgetauscht und nun ?

V159 Ausgetauscht und nun ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:16

Hallo an alle hier,

ich habe den Fehlercode 01810 gehabt und habe den Stellmotor rechts getauscht.

Beim Auslesen kommt immer noch der Fehlercode 01810 und noch Air Flow Flap Positioning Motor!

Was nun?

Ich benötige eure hilfe

Mein Fahrzeug ist.

VW Passat 07/2007 2.0TDI 170PS DSG

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sieht so aus als ob so eine Art Podi drinn ist der Anfang, Mitte und Ende des Zahrades bestimmt.

Das ist nicht eine Art, es ist ein Poti. Die Zahnräder haben in diesem Fall kein Ende oder Anfang. Das Poti bestimmt/definiert den Drehwinkel der Ausgangsachse. Daher ist die Stellung des Motorzahnrades egal. Der Motor ist ein DC-Typ, der Kondensator, parallel zu den Motorpins Pin 4/5, dient zur Entstörung.

Brain

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Air Flow Flap Positioning Motor -> V71

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:49

ja das ist mir schon klar aber der alte fehler 01810 ist auch noch da !

Und Heizung geht immer noch nicht auf der rechten Seite.

Bitte um hilfe

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:43

Ich habe so das Gefühl das ich das V71 getauscht habe.

Kann das sein damit man für das V159 den Radio ausbauen muss um es zu tauschen ?

V159

Zitat:

@ChrisStuerm schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:43:15 Uhr:

Ich habe so das Gefühl das ich das V71 getauscht habe.

Kann das sein damit man für das V159 den Radio ausbauen muss um es zu tauschen ?

Wenn Du den Handschuhkasten raus hast guckst Du direkt auf das V71 - rechts neben dem Steuergerät. Das V159 siehst Du, wenn Du Dich in den Fußraum legst und Richtung obere Mittelkonsole schaust. Die verbauten inneren Motoren sind alle die selben. Hatte dazu mal was geschrieben hier mit Bildern und Nummern. Radio ausbauen bringt in diesem Fall nichts, ausser unnütze Arbeit. Mach doch mal ne Stellglieddiagnose bei Austausch, da siehst Du doch spätestens, was gerade unter dem Hammer liegt?!

Brain

am 24. Oktober 2016 um 19:59

Hallo Chris,

habe auch einen 3C Bj 2007 2.0 TDI und (evtl.) das gleiche Problem wie du: Heizung nur links und auch da nur relativ lau und nicht immer aus allen Düsen gleich warm. Habe den V159 getauscht, es ist eine ziemliche Fummelei aber das Radio muss dafür nicht raus, dafür allerdings das Handschuhfach. Er sitzt quasi links neben dem Knie des Beifahrers, wie auf der Grafik zu sehen. Nach dem Handschuhfach muss noch der Fußausströmer raus und ich glaube je nach Modell ein Steuergerät. Vor dem Stellmotor ist ein Haltebügel im Weg, der den halben Motor und eine der Schrauben verdeckt die den V159 befestigen. Habe einfach ein Loch in den Bügel gebohrt, dann ging es (andere schrieben sie hätten das Ding verbogen aber das Teil ist so massiv, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das verbiegt ohne alles abzureißen, und an die Schrauben vom Bügel kommt man auch nicht ran).

Den V71 habe ich in Aktion gesehen beim Anlernen des neuen V159 (bzw. halt ganz normaler Reset der Climatronic über ECON und Pfeil-Richtung-Fahrer-Taste), solltest du das auch gemacht haben müsstest du gesehen haben wie er die Umluftklappe öffnet bzw. schließt.

Habe allerdings keinen Fehler (zumindest keinen per OBD auslesbaren, mit VCDS war ich noch nicht dran), dafür fällt mir auf dass per Climatronic Eigendiagnose im Feld 4-2 immer 63,5° angezeigt wird, würde für mich auf einen defekten Sensor schließen lassen aber ich konnte bisher leider nicht herausfinden welcher das ist bzw. wo er sitzt. Laut meiner Climacode-Tabelle (PDF siehe ganz unten im Post den ich verlinkt habe) steht der Werteblock 4 für "Temperature External" und 4-2 für "Temperature Intake". Bin mit meinem Heizungsproblem mittlerweile ziemlich verzweifelt (vor allem da momentan das Geld für Diagnose und Ersatzteile knapp ist), siehe meine Posts hier: http://www.motor-talk.de/.../...ifahrerseite-bleibt-kalt-t5525606.html , wäre für jeden sehr sehr Hinweis dankbar.

MfG,

cptfreeeeze

Zitat:

@cptkaoz schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:59:58 Uhr:

und Ersatzteile knapp ist), siehe meine Posts hier: http://www.motor-talk.de/.../...ifahrerseite-bleibt-kalt-t5525606.html , wäre für jeden sehr sehr Hinweis dankbar.

Die Ersatzmotoren kosten keine 2 Euro und watt defekt ist, zeigt euch doch eine Stellglieddiagnose via VCDS an. Verstehe nicht, wie man mit wilden Antriebsmotorentausch seine Gesundheit ruinieren muß. Sucht euch einen User und dann geziehlt ans Werk - viel Glück.

Brain

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 3:44

Hallo Danke erst mal an euch.

Werde heute Mittag mal den V71 wieder umbauen und den V159 tauschen und noch einmal Bericht erstatten !!!

Zitat:

@ChrisStuerm schrieb am 25. Oktober 2016 um 05:44:22 Uhr:

Hallo Danke erst mal an euch.

Werde heute Mittag mal den V71 wieder umbauen und den V159 tauschen und noch einmal Bericht erstatten !!!

Umbauen? Der Motor koster 70 Cent! Kauft euch 5 Stück bei Pollin und wechselt alle durch. Dazu hier die benötigten Info's LINK Bei denen mit Gestänge (z.B. V158), einwenig säurefreies Fett an die Gelenkköpfe machen, sonst klappern die weiter vor sich hin.

Brain

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:22

Wie ist das wenn ich nur die Motoren tausche ?

Ist das egal wie die Räder im inneren wieder zusammen laufen ?

Habe ein Stellmotor geöffnet und da sind die Ritzel rausgefallen.

Nun möchte ich den Motor wieder einbauen. Geht das ?

Sieht so aus als ob so eine Art Podi drinn ist der Anfang, Mitte und Ende des Zahrades bestimmt.

Zitat:

Sieht so aus als ob so eine Art Podi drinn ist der Anfang, Mitte und Ende des Zahrades bestimmt.

Das ist nicht eine Art, es ist ein Poti. Die Zahnräder haben in diesem Fall kein Ende oder Anfang. Das Poti bestimmt/definiert den Drehwinkel der Ausgangsachse. Daher ist die Stellung des Motorzahnrades egal. Der Motor ist ein DC-Typ, der Kondensator, parallel zu den Motorpins Pin 4/5, dient zur Entstörung.

Brain

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 7:31

Hallo an alle hier.

Habe nun den V71 wie gesagt getauscht und dann den V159 ausgebaut und ern.

Siehe da alles geht wieder schön warm auf beiden Seiten !!!!!!!!

Vielen Dank euch !!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@ChrisStuerm schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:31:55 Uhr:

Vielen Dank euch !!!!!!!!!!!!!!!

Bitte ... dafür gibt es den Danke-Buttom!

Deine Antwort
Ähnliche Themen