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v220 cdi Springt nicht mehr

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:42

Moin moin

Ich heiße Robert und bin seit 3tagen (nicht) glücklicher Mercedes Besitzer

Habe mir ein v220 cdi mit 188tkm gekauft

nach dem die Batterie und das Radio kaputt waren und mir der bowdenzug gerissen ist habe ich gehofft es ist entliehen Ruhe aber sehe da es kommt noch mehr

Als meine Frau heute damit gefahren ist ging er während der Fahrt aus und sprang erst nach mehrmaligem und längeren versuchen .

habe zuerst an Luft im KraftstoffSystem gedacht so War es anscheinend auch aber nach einigen Startversuch sieht man jetzt weder Diesel noch Luftblasen in der Leitung vom/zum dieselfilter

Auslesen lassen kann ich leider nicht da er bei mir unterm carport steht

Meine Frage kann die dieselpumpe/Hd pumpe defekt sein

hatte das mal bei einem 2.5tdi von vag und es War leider sehr teuer

 

Danke schonmal für die antworten

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29 Antworten

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Meine V-klasse 220 cdi 638/2 springt seit gestern nicht mehr an. Sie ist normal gefahren, wurde dann abgestellt und ne Stunde später ist sie nicht mehr angesprungen!

Jetzt hab ich mit Bremsenreiniger probiert zu Starten, sie sprang kurz an und ging wieder aus, dabei ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser sich überhaupt nicht bewegt hat!!!! Jetzt habe ich die Karre zu meiner Werkstatt des Vertrauens abgeschleppt. Der wollte Fehler auslesen aber sobald die Zündung angemacht wird bekommt das Gerät keinen Strom mehr was ein auslesen unmöglich macht.

Meine Vermutung ist ja irgendwas mit der Wegfahrsperre. Aber was und wo??

Kann mir jemand helfen??? Kennt sich jemand damit aus???? Hat jemand eine bessere Idee???

BITTE HELFT MIR!!!!!!

Die Karre bringt mich um den Verstand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Der wäre bei MB besser aufgehoben gewesen.Nun gut ich kann dir den Plan der OBD dose geben.Was dein Freibeuter daraus macht?.............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Also net bei meinem MB da hab ich total schlechte Erfahrungen gemacht. Da haben die Leute hier viel mehr Ahnung und haben mir schon immer weitergeholfen!!!! und dafür bin ich auch sehr dankbar!!!!

Ich konnte bis jetzt schon jedes Problem lösen und hoffe auch diesmal hier weitergeholfen zu weden.

Für den Plan der Dose wäre ich auch dankbar! Hast du vielleicht ne Ahnung an was es genau liegen könnte??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Punkt 1 ist immer Fehlerspeicher/Istwerte denn wenn zb die WSP nicht IO ist bringt alles andere nix!

Sollte da nichts sein Leckmengen Prüfung.

PS Schon mal den 2. Schlüssel probiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Einen 2.Schlüssel gibt es leider nicht mehr. Kann ich die WSP irgendwie überbrücken??

Die Leckölmenge ist es auch nicht, hatte ich schon mal. Wie schon gesagt, mit Bremsenreiniger springt er kurz an und geht wieder aus, das interessante dabei ist das der Drehzahlmesser überhaupt nicht zuckt!!!

Obwohl der Motor mindestens 3000 U/min hat!!! Deshalb denke ich das die Elektrik/Elektronik spinnt????

Idee vielleicht????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Nehmen wir mal an es liegt an der Einspritzanlage und er bekommt zu wenig Diesel, müsste dann nicht die EDC Leuchte aufleuchten??? Wenn die Injektoren undicht sind oder der O-ring vom Raildruckventil.

Könnte es vielleicht auch am Steuergerät liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Du/dein Freibeuter muß den Tester an den Start bekommen,leider bin ich Heute nicht da zu gekommen nach zu schauen.

PS nur ein FZ-Schlüssel mir fehlen die Worte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Also nach gründlicher Suche gestern nach dem 2.Schlüssel habe ich auch noch, siehe da, einen 3. Schlüssel gefunden. Hatte ich ganz vergessen, hab den Bus nun auch schon 10 Jahre!

Hat aber leider auch nix genutzt, bei keinem Schlüssel springt die Kiste an!!!! Habs auch nochmal mit Bremsenreiniger versucht, das gleiche in grün, springt kurz an geht wieder aus, nur der Drehzahlmesser hat sich diesmal bewegt!!!!!

Dann hab ich mal den Stecker von dem Raildruckventil abgezogen, EDC leuchtet dann auch auf wenn ich versuche zu Starten. Habe die Lenkseule zerlegt , sprich alles elektrische mal kontrolliert Zündschloss zerlegt etc. Es kommt mir so vor als wollte er anspringen fehlt aber noch der letzte kleine "Funke"!

Hat alles keinen Sinn gehabt!!!

Ich habe jetzt keine Ideen mehr!!

Vielleicht jemand anders????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

So ohne Com.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

Danke!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse 220 cdi springt nicht an!' überführt.]

am 9. Oktober 2015 um 11:51

So Ferndiagnose ist leider schwer aber HD pumpe kommt in Frage was noch sein kann das hatte ich auch schon aber dafür musst ihn auslesen ist das abschaltventiel! Mfg aus hessen

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:58

Ja ADAC kommt leider nicht da das Auto noch 5tages Kennzeichen hat

Wie ist denn der Stand der Kraftstoffanzeige?

Falls die wirklich okay ist, dürfte es sich wohl im Bereich

1. Kraftstoffilter

2. Kraftstoffpumpe

3. HD-Pumpe

4. Einspritzdüsen

5. oder korrodierte oder lockere Kabel in diesem Bereich handeln.

Wie bereits schon angesprochen, wirst Du ohne große Fachkenntnis, hier wohl kaum ums "Fehler Auslesen" herum kommen. Hast Du dann die Fehlerursache, kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du das selber machen willst oder überhaupt kannst.

Und das das Ding ja eh nicht aus eigener Kraft fährt, ist das Kennzeichen, für eine Not-Abschleppfahrt zum Freundlichen oder gutem Bosch-Dienst in nächster Nähe, ja eh nicht so groß von Bedeutung.

Übrigens Deine Aussage:

"...aber nach einigen Startversuch sieht man jetzt weder Diesel noch Luftblasen in der Leitung vom/zum dieselfilter."

macht mich schon arg Nachdenklich.

Denn wenn dieser Schlauch aus neuem sauberem Glas wäre und man gerade eingefärbtes Heizöl getankt hat , könnte ich das vielleicht nachvollziehen. Aber die sind doch alle schon arg vergilbt in dem Alter, so dass man sich da kaum drauf verlassen kann, ob da überhaupt was drinnen ist. Dann doch lieber auf Nummer sicher, Vorlaufschlauch kurz ab, Gefäß drunter und schauen, ob da tatsächlich was läuft, beim Starten.

lg

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:36

Also ich hat den Schlauch ab und es kam nichts

Mich wundert es nur das er lief und von jetzt auf gleich nicht mehr

Ach so der Drehzahlmesser geht auch nicht

Ging auch nicht als er noch lief aber das hat damit nichts zu tun oder ?

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