ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V230 Batterie leer obwohl so gut wie neu

V230 Batterie leer obwohl so gut wie neu

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:23

so meine lieben vito/v und stern fahrer...

hab mal wieder ein nicht unbedingt kleines problem mit meiner v-klasse.

und bevor sich wieder ein paar leute aufregen das dies problem wahrscheinlich xxx mal behandelt wurde, starte ich hier trotzdem ein neues thema und bin für kompetente/fachliche hilfe sehr dankbar.

habe meinem guten nachdem er mich im dezember stehen lassen hat, mal ne "neue" batterie gegönnt, neu soll in diesem fall heissen: sie war über die sommermonate in einer Yacht verbaut, die werden dort jährlich ausgetauscht und somit standen ca: 10 dieser sorte zum verkauf als gebraucht.

es handelt sich hierbei um eine 100ah , 850a kaltstartdingens...

eingebaut, gestartet , losgefahren.. top wie ausm werk...

nun bin ich seit dezember vllt. 15- 20 mal gefahren und das auch nur kurzstrecke stadtverkehr.

am wochenende wollte ich wieder fahren , aber leider keine reaktionen..anscheinend reichte der strom nicht aus um den anlasser zum arbeiten zu übereden.

und ich muss auch leider dazu sagen das wenn ich die paar fahrten gemacht habe, auch leider etliche verbraucher an hatte : Licht , Lüftung auf 4 , heckscheibenheizung ab und zu , scheibenwischer gelegentlich , radio immer! achso und natürlich kompressor von der ENR (soll ja auch bissl strom brauchen) und über das wetter der letzten wochen brauche ich hier wohl niemandem etwas zu sagen, winter halt.

kann es nun tatsächlich möglich sein das ich durch die paar fahrten die batterie so entladen/benutzt habe das ich sozusagen nur über batteriestrom gefahren bin und durch die kurzen strecken die lima der batterie keine neue energie zugeführt hat?

ich meine abnehmer waren genug da, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, kann ja nicht aus spaß und dallerei erst 100km fahren nur damit die batterie mitgeladen wird.alles sehr komisch.

und falls es etwas nützt um das problem schnellstmöglich zu beseitigen teile ich hierzu mal gleich mit das ich auch ein problem mit der ZV habe, manchmal verschliesst er auch nicht, aber was soll man machen. WIRD DENN STROM VERBRAUCHT WENN DAS FAHRZEUG UNVERSCHLOSSEN RUMSTEHT??

als nächstes werde ich folgende schritte unternehmen:

bitte ergänzen oder berichtigen wem was dazu einfällt!!!

- Batterie neu laden und verbauen ggf. die ruhespannung messen

- dann spannungsmessung im leerlauf

- dann spannungsmessung bei keine ahnung 3-4 tausend umdrehung

- lichtmaschiene messen und das kabel welches zur batterie geht messen um zu sehn wieviel und ob überhaupt strom ankommt.

- massekabel lichtmaschiene optisch prüfen und ggf. reinigen sowie anschlüsse dieser

und bis ich die daten habe fällt mir erstmal auch nichts ein, aber wie gesagt irgendwie denke ich das da was strom zieht... aber sicher bringen euch tatsächliche messergebnisse weiter als hier nur ins blaue zu raten.

ich hoffe das sich jemand mir und meinem problem annimmt und weiterhelfen kann.

wie gesagt messdaten dauern ein paar tage, muss erst ladegerät besorgen und multimeter leihen usw. wer ideen hat oder erfahrungen mit gleichm problem , ihr könnt euch auch gerne per pn melden.

schon mal ein danke im voraus...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ambiente98

so meine lieben vito/v und stern fahrer...

 

als nächstes werde ich folgende schritte unternehmen:

bitte ergänzen oder berichtigen wem was dazu einfällt!!!

- Batterie neu laden und verbauen ggf. die ruhespannung messen

- dann spannungsmessung im leerlauf

- dann spannungsmessung bei keine ahnung 3-4 tausend umdrehung

- lichtmaschiene messen und das kabel welches zur batterie geht messen um zu sehn wieviel und ob überhaupt strom ankommt.

- massekabel lichtmaschiene optisch prüfen und ggf. reinigen sowie anschlüsse dieser

Du solltest zuerst mal den Ladesrom deiner Lima prüfen denn die sollte schon ordendlich was bringen je nach anschlussleistung.. Könnte sein das Du aus dem Accu mehr rausholen wolltest wie du reingepackt hast ... und der Benziner hat einen deutlich höheren Strombedarf wie der Diesel.. Du solltest auch mal prüfen ob es um nassbatterien geht wo Destioliertes Wasser nachfüllbar ist den wenn das fehlt dann geht die kappazität schlagartig in den keller.. und nimmt auch keinen Ladestrom mehr auf.. wenn eine oder mehrer Zellen trocken sind.. bzw fast trocken sind.. Nur komplett mit Flüssigkleit bedeckte Zellen sind funktionsfähig.. Das könnte bei Jachtbatterien durchaus so sein denn du weist ja nicht was die schon mitgemacht haben ... Wenn eine oder mehrer tiefe Entladungen gegeben waren dann ist die Schädigung schon erheblich.- Spannungsmessungen bei Standgas sollte schon über die 12,5 - 13,8 Volt bringen wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind an der oberen Grenze . Jol.

Welche Werte sollte denn der Ladestrom haben? 10 oder 30 oder 120 Ampere?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:56

ja aber die lima kann ich doch erst messen wenn ich die batterie wieder eingebaut habe!?! so und füllstände der batterie sind top..da sind in der verschraubungen extra so ne nippel verbaut am rand der verschraubungen, höchstwahrscheinlich damit man die stände besser vergleichen kann, sind alle im gleichen bereich, alle platten gut bedeckt, so wie ich das von oben sehen kann nen guter zentimeter... und wie gesagt multimeter habe ich noch nicht da..muss ich erst besorgn..

Mir hat mal ein Marder die Masse der Lichtmaschine "abgeklemmt". War kein Mercedes aber hast Du die Kabel kontrolliert?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Mir hat mal ein Marder die Masse der Lichtmaschine "abgeklemmt". War kein Mercedes aber hast Du die Kabel kontrolliert?

nein noch nicht..aber danke für den hinweis, hatte vor jahren schon mal bei uns probleme mit nem marder, kommt natürlich mit auf meine to do liste ..aber momentan geht nüscht draussen..schnee und motter soweit das auge reicht...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Welche Werte sollte denn der Ladestrom haben? 10 oder 30 oder 120 Ampere?

its das eine ernst zu nehmende frage oder willst irgendjemand auf die rolle nehmen ^^ frag ja nur ... na welche messdaten sollte ich beim ladestrom denn erhalten?

Das war eine berechtigte Frage, weil wenn du z.B. 30 Ampere Ladestrom misst, ist das dann gut oder nicht?

Oder war mit Ladestrom eventuell die Ladespannung gemeint?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Das war eine berechtigte Frage, weil wenn du z.B. 30 Ampere Ladestrom misst, ist das dann gut oder nicht?

Oder war mit Ladestrom eventuell die Ladespannung gemeint?

soweit ich informiert bin sollten von der lima nicht weniger als 14 - 14,5 volt kommen... und wenn an der batterie weniger ankommt ist dat schon mal nicht gut.... hab mich auch nur stundenlang durch die foren und themen gelesen..bin ja kein kfz mechaniker..und wenn ich die messdaten habe werde ich sie selbstverständlich posten.... und wenn volt = spannung ? dann sollte es wohl ladespannung heißen...

Ja, Ladespannung ist wohl gemeint...tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn die

Leute "Ladestrom" schreiben, obwohl sie die Spannung meinen. Hier lesen tausende von Menschen mit,

dann sollte man sich doch zumindest ein wenig an Fakten halten und nicht schreiben nach dem Motto:

"ich habe mal gehört...."

14,4V Ladespannung an der Batterie ist ideal, aber bei 13,8V würde ich meine Lima auch nicht entsorgen.

Es kommt immer darauf an, wo gemessen, wieviele Verbraucher an sind, welche Drehzahl usw.

Und nach Messdaten für "Ladestrom" brauchst du nicht zu suchen, wird Dir keiner beantworten können.

Nochmals Entschuldigung für meine provokante Fragestellung von vorhin.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ja, Ladespannung ist wohl gemeint...tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn die

Leute "Ladestrom" schreiben, obwohl sie die Spannung meinen. Hier lesen tausende von Menschen mit,

dann sollte man sich doch zumindest ein wenig an Fakten halten und nicht schreiben nach dem Motto:

"ich habe mal gehört...."

14,4V Ladespannung an der Batterie ist ideal, aber bei 13,8V würde ich meine Lima auch nicht entsorgen.

Es kommt immer darauf an, wo gemessen, wieviele Verbraucher an sind, welche Drehzahl usw.

Und nach Messdaten für "Ladestrom" brauchst du nicht zu suchen, wird Dir keiner beantworten können.

Nochmals Entschuldigung für meine provokante Fragestellung von vorhin.

kein problem..solange ich oder auch wir zu einer lösung des problems kommen.

also ist es sicherlich sinnvoll die lima nicht nur im leerlauf und bei höheren drehzahlen ohne verbraucher zu testen sondern die selben arbeitschritte auch unter der berücksichtigung das verbraucher eingestellt sind zu machen... idealfall sollte dann sicherlich sein das die ladespannung gleich bleibt wie ohne verbraucher, Oder?

Wenn du bei allen "Verbrauchern an" und etwas erhöhter Drehzahl (2-3000 U/min) 14,4 V an der Batterie (Akku)

messen kannst, dann ist es der Idealfall und du kannst zu 99% davon ausgehen, das die Batterie geladen wird.

Diese ideale Spannung wirst du wohl nicht erreichen, aber je näher dran, um so besser.

Diese Ladespannung gilt nur für normale Bleibatterien, Ausnahmen sind da irgendwelche Spezial-Batterien,

die eventuell eine höhere Spannung benötigen.

Dein Problem wird ganz banal dieser Kurzstreckenverkehr sein, da ist natürlich keine Zeit, um die Batterie zu laden.

Um eine Batterie zu laden brauchst du Strom (A) und Zeit (h).....

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Wenn du bei allen "Verbrauchern an" und etwas erhöhter Drehzahl (2-3000 U/min) 14,4 V an der Batterie (Akku)

messen kannst, dann ist es der Idealfall und du kannst zu 99% davon ausgehen, das die Batterie geladen wird.

Diese ideale Spannung wirst du wohl nicht erreichen, aber je näher dran, um so besser.

Diese Ladespannung gilt nur für normale Bleibatterien, Ausnahmen sind da irgendwelche Spezial-Batterien,

die eventuell eine höhere Spannung benötigen.

Dein Problem wird ganz banal dieser Kurzstreckenverkehr sein, da ist natürlich keine Zeit, um die Batterie zu laden.

Um eine Batterie zu laden brauchst du Strom (A) und Zeit (h).....

siehst wenn ich jetzt lese bei 2-3000 umdrehungen..da komm ich im normalfall im stadtverkehr bei nem automatik ja gar nicht hin, weil vorher schaltet das getriebe , aber die lima wird doch auch bei weniger umdrehungen trotzdem laden?! ( muss sie ja fällt mir grad auf, sonst würde ich fast nur auf batterie fahren ) naja wie gesagt werd das am we oder anfang der woche mal messen und dann kann man dazu wohl auch was sagen. und sollte dann doch was anderes sein..kann man die sache ja nochmal in angriff nehmen...post´s über die messdaten folgen so bald ich sie habe

Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit Viano.Stand meist lang.Hatte mir letztes Jahr 2 neue 100 Ah gekauft.Wenns dann nach 4 Wochen wieder mal losgehen sollte ging nix mehr.Wohlgemerkt immer im Winter bei minus Temperaturen.

Wichtiger als die Spannung im Stand zu messen ist ob im komplett ausgeschaltetem Zustand STROM fließt. Denn das enleert die Batterie!*+niedrige Temperaturen bei denen die Akkus eh einen Großteil ihrer Leistungsfähigkeit verlieren kanns dann schon mal zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.Dann noch Kurzstrecke,viele Verbraucher im Winter normal,da bleibt nich mehr viel übrig was die Lichtmaschine zur Batterie rüberschicken kann.Und deine Bootsakkus sind meinermeinung auch zwiefelhaft! Weißt wie oft die schon tiefenendladet wurden???

Letztendlich sehr viele Ansätze für deine Probleme...!!

MfG

Steffen

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von platte63

Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit Viano.Stand meist lang.Hatte mir letztes Jahr 2 neue 100 Ah gekauft.Wenns dann nach 4 Wochen wieder mal losgehen sollte ging nix mehr.Wohlgemerkt immer im Winter bei minus Temperaturen.

Wichtiger als die Spannung im Stand zu messen ist ob im komplett ausgeschaltetem Zustand STROM fließt. Denn das enleert die Batterie!*+niedrige Temperaturen bei denen die Akkus eh einen Großteil ihrer Leistungsfähigkeit verlieren kanns dann schon mal zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.Dann noch Kurzstrecke,viele Verbraucher im Winter normal,da bleibt nich mehr viel übrig was die Lichtmaschine zur Batterie rüberschicken kann.Und deine Bootsakkus sind meinermeinung auch zwiefelhaft! Weißt wie oft die schon tiefenendladet wurden???

Letztendlich sehr viele Ansätze für deine Probleme...!!

MfG

Steffen

ja danke für die hinweise..wie gesagt kann erst anfang nächster woche messen..und wenn ich schon einmal beim messen bin, werde ich natürlich soviel wie möglich messen, wie z.bsp. anlasser lichtmaschine, ruhestrom alles was mir so einfällt. die daten notieren und selbstverständlich hier reinschreiben, bin immer noch der meinung das der ruhestrom die ursache sein wird, da wie gesagt meine zv auch nicht oder nur teilweise funktioniert... und wenn ich losfahre und das licht einschalte fängt das lampensymbol an zu leuchten obwohl meiner meinung alle birnen heil sind.. na wir werden sehen wenn ich die daten habe...trotzdem schon mal danke und schönes we...bis denne

lg Ambiente

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V230 Batterie leer obwohl so gut wie neu