ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 Seitenwindanfälligkeit

V250 Seitenwindanfälligkeit

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. April 2015 um 8:06

Hallo zusammen,

ich war langjähriger Fahrer des T5 Multivan und fahre seit ein paar Monaten eine V250 Edition1 (ohne Allrad). Ich wundere mich schon länger über die extremen Reaktionen bei Seitenwind wusste aber nicht was die Winterreifen beitragen. Jetzt habe ich Sommerreifen aufgezogen und es ist leider auch damit nicht besser und ich suche dringend Rat:

Bei Seitenwind (mäßiger Wind reicht schon aus) schlingert das Fahrzeug schon sehr unangenehm (Reisegeschwindigkeit auf Autobahn ca. 130...160kmh). Wenn der Wind stärker wird ist das Auto meiner Meinung nach ein Kamikazeschlitten. Insbesondere wenn dann noch der Seitenwindassistent eingreift weiß man nicht mehr ob man hier Fahrer oder nur noch Passagier ist. Die einzige Möglichkeit bei der ich eine kleine Verbesserung erreiche ist der Sport Modus bei dem die Dämpfer härter werden (Leider aber auch der Motor und Getriebe auf Sport gehen). Dann ist es erträglich.

Es verwundert mich sehr, dass dieses Thema scheinbar kaum Jemanden auffällt und DAIMLER keine Ahnung davon zu haben scheint. (Werkstatt sagt ich soll einfach langsamer fahren :( ...)

Frage: Wer kann sagen ob man das Agility Programm so einschalten kann, dass die Stoßdämpfer immer härter bleiben ohne dass der Motor auch gleich auf Angriff fährt? Oder kann mir jemand sagen ob DAIMLER an Nachbesserungen arbeitet? Ich hoffe ja nicht, dass das schlechte Seitenwindverhalten der eigentliche Grund für den serienmäßigen Seitenwindassisten ist.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Agility Select Schalter beeinflusst ausschließlich die Fahrpedalkennlinie sowie das Automatikgetriebe und hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk.

Gruß

Befner

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Moin,

 

ich kann das mit der Anfälligkeit für Seitenwind nicht bestätigen.

 

Zugeben man erschreckt sich schon heftig, wenn der Assitent in die Klötze haut. Aber ansonsten fährt meiner wie ein Fels in der Brandung.

 

Lass den Vreundlichen mal dein Fahrwerkprüfen...

Ist bei mir überhaupt kein Thema (Edition 1), auch nicht mit Winterreifen. Im Vergleich zu meinem bisherigen T5 bestimmt genauso gut wenn nicht sogar etwas besser.

Ich kenne das aber von meinem letzten BMW X3 und da musste die Lenkung getauscht werden. Musst mal aufpassen ob du das Fahrzeug bei Seitenwind überhaupt "in der Hand" hast, oder ob das Fahrzeug wandern kann ohne dass du am Lenkrad etwas spürst. Bei mir war das zusätzliche Problem an der Lenkung, dass beim Gegenlenken dann zu viel Impuls übertragen wird, dann bist du nur noch am korrigieren und schlingerst, bzw. hast das Gefühl dass dir deine Strassenseite auf der AB nicht reicht. Ist wohl gerne ein Problem der elektrischen Lenkung (zumindest bei BMW). Die wollten mich aber am Anfang auch nur Abspeisen aber es stand ein neuer BMW oder Audi an und auf einmal hat man sich der Sache doch angenommen.

Liegt an der Lenkung und nicht am Fahrwerk

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:42

Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl doch nochmal vorsprechen. Ist halt immer schwer nachzuweisen wenn man der einzige oder erste Fall ist. Beim letzten mal haben mich die Jungs in der Werkstatt angeschaut .... hoffe die können was an Fahrwerk oder Lenkung machen.

Kann leider nicht mit nem Neukauf drohen denn der steht erst in zwei Jahren an... es sei denn ich lande vorher im Graben.

am 14. April 2015 um 19:28

ich kann auch eine hohe Seitwnwindempfindlichkeit bestätigen. Es kommt gefühlt zu regelrechtem Versetzen, wenn man etwa eine Windabdeckung verläßt.

Der Tipp mit der Lenkung ist gut. Bei nächster Gelegenheit überprüfe ich einmal, ob es einen Zusammenhang zu dem Lenkradmodul für den Spurhalteassistenten gibt (wurde bei mir bereit 2x getauscht, wg. defekt).

Vielleicht war ja die hohe Empfindlichkeit nur eine Auswirkung dieses Defekts, das hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen - ich bin jeweils eine ganze Weile mit defektem Spurhalteassistenten unterwegs gewesen...

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:54

Hallo Krido, wie konnte denn der Defekt an Deiner Lenkung / Spurhalteassistent festgestellt werden?

Grundsätzlich halte ich den Wagen ganz gut in der Spur, hier im Norden ist es ab und an aber recht windig und das merkt man dann auch am Wagen. Dies aber nur bei hohen Geschwindigkeiten > 160, was ich bislang ganz normal fand.

Allerdings habe ich den Seitenwindassistenten noch nie bemerkt! In diesem Forum berichten aber sehr viele über das deutliche Eingreifen... Ich meine auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass, wenn er eingreift, eine Nachricht im Display erscheint. Diese habe ich aber noch nie gesehen.

Erscheint bei Euch eine Meldung, wenn der Assistent aktiv wird?

am 14. April 2015 um 20:17

@M27.RO:

Im Kombiinstrument wurde angezeigt: 'Spurhalteassistent ohne Funktion'

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:37

Krido. Ah ok.

Andreas. Du bekommst eine Meldung und merkst das das Auto einebremst wird. Wenn er bei Dir noch nicht eingesetzt hat warst Du wahrscheinlich noch nicht bei viel Wind auf der Autobahn. Da kommt er garantiert...

am 15. April 2015 um 5:50

War neulich beim Orkan draußen auf der Autobahn, dan kommt dan ein rotes Dreieck und die Meldung Seitenwind Assistent, der Wagen bremste merklich runter und hält die Spur. Habe keine Probleme sonst gehabt und hat alles super funktioniert. Der Wagen fährt sich besser bei Wind als unser Smart, bei dem ich immer das Gefühl habe, wenn ich ne Schnur an ihn binde könnte ich ihn auch steigen lassen

Da ich den Seitenwind Assistenten bisher auf 17000km erst einmal erlebt habe, muss es wohl doch Unterschiede bei der Fahrstabilität geben. Manche schreiben ja von häufigem Eingriff

Themenstarteram 16. April 2015 um 4:37

Heute geht meiner in die Werkstatt. Hatte gestern auf der Autobahn wieder Angsterlebnisse.... das ist nicht normal...

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 15. April 2015 um 08:20:44 Uhr:

Da ich den Seitenwind Assistenten bisher auf 17000km erst einmal erlebt habe, muss es wohl doch Unterschiede bei der Fahrstabilität geben. Manche schreiben ja von häufigem Eingriff

Das denke ich auch. Ich war schon bei richtig Sturm unterwegs und frage mich, ob ich den Assistenten überhaupt habe, klar, ist ja Serie. Aber vielleicht war es wirklich noch nicht genug Wind ...

A.

Wenn Du via "Agility SELECT" - Schalter in das "S" Programm schaltest, werden die Dämpfer nicht härter!

Das "Agility CONTROL" - Fahrwerk ist ein konventionelles Fahrwerk welches nicht verstellt werden kann. Es reagiert von selbst auf die unterschiedlichen Fahrbahngegebenheiten. Dies geschieht alles "mechanisch".

Somit ist das wohl eher ein Placebo-Effekt. Sorry.

 

Zitat:

@M27.RO schrieb am 14. April 2015 um 10:06:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war langjähriger Fahrer des T5 Multivan und fahre seit ein paar Monaten eine V250 Edition1 (ohne Allrad). Ich wundere mich schon länger über die extremen Reaktionen bei Seitenwind wusste aber nicht was die Winterreifen beitragen. Jetzt habe ich Sommerreifen aufgezogen und es ist leider auch damit nicht besser und ich suche dringend Rat:

Bei Seitenwind (mäßiger Wind reicht schon aus) schlingert das Fahrzeug schon sehr unangenehm (Reisegeschwindigkeit auf Autobahn ca. 130...160kmh). Wenn der Wind stärker wird ist das Auto meiner Meinung nach ein Kamikazeschlitten. Insbesondere wenn dann noch der Seitenwindassistent eingreift weiß man nicht mehr ob man hier Fahrer oder nur noch Passagier ist. Die einzige Möglichkeit bei der ich eine kleine Verbesserung erreiche ist der Sport Modus bei dem die Dämpfer härter werden (Leider aber auch der Motor und Getriebe auf Sport gehen). Dann ist es erträglich.

Es verwundert mich sehr, dass dieses Thema scheinbar kaum Jemanden auffällt und DAIMLER keine Ahnung davon zu haben scheint. (Werkstatt sagt ich soll einfach langsamer fahren :( ...)

Frage: Wer kann sagen ob man das Agility Programm so einschalten kann, dass die Stoßdämpfer immer härter bleiben ohne dass der Motor auch gleich auf Angriff fährt? Oder kann mir jemand sagen ob DAIMLER an Nachbesserungen arbeitet? Ich hoffe ja nicht, dass das schlechte Seitenwindverhalten der eigentliche Grund für den serienmäßigen Seitenwindassisten ist.

Viele Grüße

Agility-control
am 16. April 2015 um 21:03

Moin, Moin, die starke Seitenwindanfälligkeit kann ich auch bestätigen.

Bin in SH auf der Westküstenautobahn A23 unterwegs. Ohne Windschutz im

flachen Land reichen bereits 5 Windstärken, die ab ca. 140 Km/h eine hohe

Konzentration und gezieltes Gegenlenken erfordern. Der Assistent hat bei mir

In den letzten 14 Wochen noch nicht eingegriffen.

Modell: V250 Edition bis heute auf Winterreifen

Werde nun nochmal Erfahrungen mit den Sommerreifen sammeln und dann

Ggf. Schnell zu MB.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen