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V250 Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:38

Servus,

ich habe vor, mir den neuen V250 Langversion mit dem 654er Motor, vorne 2 Drehsitze, ohne Rücksitze zu kaufen. Dies als Basis für den "Leichtumbau". Die Idee ist: hinten Motorrad rein und ab in die Berge. Deshalb die Langversion. Hubdach will ich keines, da eine Mindesthöhe von 1,7m nicht mehr verlangt wird. Als Bestuhlung hinten, hinten habe ich mir die Doppel-Schlafsitzbank des Marco Polo mit Küchevorgestellt (vorgeschriebene Liegefläche und Stauraum). Bei Motorradtransport wird diese dann bis an die Vordersitze rangeschoben. Küchenzeile ist für mich nicht brauchbar, weil diese mir zu viel Platz in der Breite (Motorrad) wegnimmt. Da aber zwingend eine Kochgelegenheit (für die Umschreibung) verlangt wird, dachte ich an einen kleinen, bis zum Fenster hochreichenden Unterschrank, der die ungefähre länge und breite des wegfallenden 3. Sitzes hat, fest

einzubauen ( nur mit Werkzeug zu lösen). In den Eigenbauschrank würde ich oben eine Schublade für einen Einplatten oder Einflammenkocher mit kleinem Besteckfach reinbauen. Darunter Stauraum mit Tür. Bevorzugen

würde ich einen Esbit oder einen Spirituskocher, da ich keine Lust habe, eine Gasanlage oder einen Stromanschluss zu konstruieren. Es wird eh nur eine Alibikochstelle, da ich mich ja nicht selber "vergiften will". Als Tisch dachte ich an einen Einhängetisch der auf der offenen Stauklappentür aufliegt. Das Ganze ist gedacht für: Anreise zum Campingplatz, Motorrad raus, tagsüber fahren und nur zum Schlafen in denBus. Bei Weiterreise oder Heimreise, die Schlafsitzbank vorschieben, Motorrad rein und ab nach Hause. Da ich nun seit einiger zeit Rentner bin, möchte ich mir diesen kleinen Wunschtraum erfüllen. Habe ja jetzt die Zeit dazu. Natürlich möchte ich in diesem Zusammenhang auch Steuer und Versicherung sparen. Die Hängerkupplung möchte ich nur für Urlaubsreisen mit meiner Frau und meinem Wohnwagen nutzen (Tempo 80 - 100). Wäre dies mit den Sitzschienen so machbar?

Würde ich dies im Raum Nürnberg oder auch ganz Bayern ( bin Nürnberger, ) auch so abgenommen und umgeschrieben kriegen. Geht dies nur bei´m Tüv? Dekra in Bayern darf dies ja noch nicht abnehmen. Sachliche Ideen, Anregungen und Vorschläge werden gerne gelesen, überdacht und in das Vorhaben mit eingebracht.

Freue mich schon auf Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2019 um 7:06

Moin!

Die Frage des TE treibt mich auch um, habe mich deswegen erst mal zu einem Vito Mixto extralang entschlossen. Als dann beides hier stand (Auto und BMW GS) war schnell klar dass das zwar in Theorie passt (Spiegel abbauen, Lenker drehen, in die Federn ziehen etc.) das aber im Alltag nicht funnktioniert.

Ich steuer jetzt um: Heckküche / Bett von Vanessa steht schon drin und ich habe schon ein paar Nächte sehr gut darin geschlafen. Für die Mitnahme eines Motorrad habe ich jetzt zwei Möglichkeiten, die ich aber noch nicht entschieden habe:

1. Motorrad Anhänger mit der GS drauf hinterher ziehen

2. Heckträger (https://www.cate-vertrieb.de/ um nur einen zu nennen) dran und ein zweites, leichteres Motorrad mitnehmen. Ich finde zum Beispiel die neue Frantic Caballiero echt nett.

Variante 2 erscheint mir aktuell am geeignetsten da ich so keine Geschwindigkeitsbeschränkung habe. Der Vito hat eher ein Problem mit der Vorderachslast, 200kg hinter den Hecktüren angehängt stört ihn eher gar nicht.

Gruß Oliver

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 2. Februar 2019 um 14:00

Warum nen V 250 ?

Warum als Wohnmobil wenn du eh nur s Moped transportierst.

Lkw Zulassung ist a günstiger und b brauchst auch nichts zu ändern.

Schiebebett ist unnütz, weil man auch längs daneben Schlafen kann

Der V Ist so etwas von unpraktisch weil er keine Hecktüren hat ............

Preislich viel zu teuer für dein Vorhaben , schau mal nach Kastenwagen anderer Hersteller.

Sind innen breiter und sogar etwas höher im Dachbereich ..........

Bei Bestuhlung hinten mußt du beide Seiten mit Scheiben haben, die dir den Platz für einen Schrank bis unters Dach wegnehmen.

Drehsitz bei der Beifahrerseite , Tisch mit Schiene an der Schiebetür und Sitzhocker dazu reicht D das kann sogar ein Porti sein und Stühle für Draußen gehen auch....

Campingkocher mit Gaskartusche integriert sind sicherer als Esbit Kocher ect.

Der Sinn vom "Küchenschrank" erschließt sich mir nicht ?

Notwendig sind die Zurrschienen im Fußboden und die bombensichere Befestigung von dem > 200 kg Bike im V250 ... siehe Foto 3 - die :mad: schauen haargenau hin !

2,30 m im kompakt
Unpraktisch
Sommerzeit

Tu Dir das nicht an...

Als wir vor langer Zeit zum ersten Mal eine "nackte" V-Klasse gesehen haben, hatten wir die gleiche Idee:

Wohnmobil und bei Bedarf dann auch mal ein Motorrad oder Tauchgepäck transportieren.

Als wir dann uns genauer mit den Abmessungen befasst hatten (besonders die Fahrzeughöhe und die Zuladung), wurde schnell klar, dass allein das Reinfahren und Verstauen des Motorrades ein Krampf wird und mal nicht so eben schnell alleine gemacht werden kann. Und der VAU wäre als Camper-Teilausbau auch ein arger Kompromiss.

Wir haben uns dann für den Langstreckentransport der beiden Harleys einen Excalibur-Hänger gekauft.

Klappe auf fährst ganz locker und entspannt auf den Hänger in die Wippe, das Motorrad steht und du kannst es in Ruhe verzurren.

Zusätzlich hast Du immer eine Garage dabei und kannst auch noch andere Dinge gut verstauen. Den Hänger spürst du wegen der langen Deichsel praktisch beim Fahren nicht und kannst ihn an jedes Auto ranhängen.

Als Camper ist es dann doch eine V-Klasse geworden, nämlich ein Marco Polo. Der Marco Polo ist zwar ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss, aber mittlerweile haben wir das für uns perfekte Gefährt.

@Pahul : Die Variante mit dem Haustiertransport gefällt mir und weckt neue Ideen ;-)

Gruss

Claus

Excalibur beladen
Excalibur Einfahrt
Excalibur auf Reise

Der Hänger-Transport hat außerdem noch den "Vorteil" ... du fährst 100 km/h weniger.

p.s.:

was macht denn der Hänger die verbleibenden 49 Wochen / Jahr ?

Hänger-Transport
Spez.-Hänger
Bike-Trans.
+3
am 2. Februar 2019 um 19:42

Erst einmal wissen wir nicht um was für eine Maschine es sich handelt .

Der V ist gerade im Durchfahrtsbereich deutlich niedriger als bzw. der Vito .

Ist bei der Maschine nur eine kleine Cockpitscheibe montiert kann es schon das aus bedeuten .

Die At ist deutlich höher und Reiseenduro ebenfalls ......

Ich finde die Anhängerlösung nur bei 2 Maschinen für "einigermaßen praktisch "

Bin jahrelang mit Anhänger gefahren und habe dann auf einen Trapo gewechselt .

Such dir einen Kastenwagen im Breich bis Max 3,2 T und richte den für dich mit Airline Schienen und Inventar

Selbst aus .

Lass den als LKW weiter laufen drin sitzen und schlafen kannst du auch so ...

Optimal wäre zumindest eine Luftfederung an der Hinterachse oder wenn die Maschine zu doll drückt doppelte oder verstärkte Federn für kleines Geld ..

Für einige gängige Modelle ( T5-6 mit Mittelhochdach wäre gut geeignet und der Ducato in H1 mit 160 Innenhöhe ebenfalls ) gibt es Heckträger bis 300 Kg Tragkraft.

Dort packst du die Maschine drauf und kannst so frei fahren.

Bei zwei packst du eine innen auf die rechte Seite und kannst links immer noch längs schlafen .

Nur in D darfst du nur auf Autobahnen 100 mit Anhänger fahren .

In It ist 80 mit absoluten Überholverbot .80 in anderen Ländern ebenfalls

Gilt auch wenn einer mit 50 vor Dir herumeiert und du darfst nicht vorbei ( offiziell )

Wirst du dabei erwischt , dann viel Spaß ...

Jeder schrägstehende Parkplatz an der Bahn wird so zu kurz und du musst auf die LKW Plätze ausweichen .

Ich denke solche Erfahrungen muss man nicht noch selbst einmal machen , der Anhänger braucht Stellplatz.

Die Heckträger kann man abklappen, in den Keller stellen oder an die Garagenwand hängen ..

Zitat:

@11Volvo schrieb am 2. Februar 2019 um 14:38:29 Uhr:

Servus,

ich habe vor, mir den neuen V250 Langversion mit dem 654er Motor, vorne 2 Drehsitze, ohne Rücksitze zu kaufen. Dies als Basis für den "Leichtumbau". Die Idee ist: hinten Motorrad rein und ab in die Berge. Deshalb die Langversion. Hubdach will ich keines, da eine Mindesthöhe von 1,7m nicht mehr verlangt wird. Als Bestuhlung hinten, hinten habe ich mir die Doppel-Schlafsitzbank des Marco Polo mit Küchevorgestellt (vorgeschriebene Liegefläche und Stauraum). Bei Motorradtransport wird diese dann bis an die Vordersitze rangeschoben. Küchenzeile ist für mich nicht brauchbar, weil diese mir zu viel Platz in der Breite (Motorrad) wegnimmt. Da aber zwingend eine Kochgelegenheit (für die Umschreibung) verlangt wird, dachte ich an einen kleinen, bis zum Fenster hochreichenden Unterschrank, der die ungefähre länge und breite des wegfallenden 3. Sitzes hat, fest

einzubauen ( nur mit Werkzeug zu lösen). In den Eigenbauschrank würde ich oben eine Schublade für einen Einplatten oder Einflammenkocher mit kleinem Besteckfach reinbauen. Darunter Stauraum mit Tür. Bevorzugen

würde ich einen Esbit oder einen Spirituskocher, da ich keine Lust habe, eine Gasanlage oder einen Stromanschluss zu konstruieren. Es wird eh nur eine Alibikochstelle, da ich mich ja nicht selber "vergiften will". Als Tisch dachte ich an einen Einhängetisch der auf der offenen Stauklappentür aufliegt. Das Ganze ist gedacht für: Anreise zum Campingplatz, Motorrad raus, tagsüber fahren und nur zum Schlafen in denBus. Bei Weiterreise oder Heimreise, die Schlafsitzbank vorschieben, Motorrad rein und ab nach Hause. Da ich nun seit einiger zeit Rentner bin, möchte ich mir diesen kleinen Wunschtraum erfüllen. Habe ja jetzt die Zeit dazu. Natürlich möchte ich in diesem Zusammenhang auch Steuer und Versicherung sparen. Die Hängerkupplung möchte ich nur für Urlaubsreisen mit meiner Frau und meinem Wohnwagen nutzen (Tempo 80 - 100). Wäre dies mit den Sitzschienen so machbar?

Würde ich dies im Raum Nürnberg oder auch ganz Bayern ( bin Nürnberger, ) auch so abgenommen und umgeschrieben kriegen. Geht dies nur bei´m Tüv? Dekra in Bayern darf dies ja noch nicht abnehmen. Sachliche Ideen, Anregungen und Vorschläge werden gerne gelesen, überdacht und in das Vorhaben mit eingebracht.

Freue mich schon auf Antworten.

Die Schlafbank alleine bringt dir wenig, da das letzte Drittel der Schlafmöglichkeit (Bettverlängerung) fehlt, ist daher viel zu kurz.

 

Gruß

Befner

am 2. Februar 2019 um 21:37

Eine V-Klasse zu schade um Motorrad reinzustellen.... so ein Wagen ist mit dem Bett und Motorrad leider zu kurz.!

Hab für ein bekannten der auch das Problem mit dem Motorrad im VW T6 Westfalia hatte ein Koffer Anhänger umgebaut.

Hinten Laderampe für die beiden Mopeds und vorne ein durch eine Trennwand getrenntes Badezimmer mit Dusche, WC, Waschtisch, Gas-Durchlauferhitzer für die Dusche, 120LITER Unterflur Wassertank, Rgb-Unterbodenbeleuchtung usw...

das gefällt ihm so gut dass jetzt noch ein 140x 197 cm Bett zum klappen hinten reinkommt. Aufm Campingplatz stellt er dann die Motorräder raus und kann schlafen. So der Plan. Er hat bissl was mehr auf den Rippen und kommt deswegen nicht oben in das T6 Bett hoch.

Es ist natürlich praktischer wenn man nicht mit einem Anhänger unterwegs ist und das Motorrad trotzdem mitnehmen kann.

Sollte halt nur ne Idee sein was man so für Alternativen hat.

Für den Transport im Bus gibt es auch die Möglichkeit des Einbau einer Schiene mit oder ohne Standhilfe und Winde. Dann geht das besser alleine. Hatte jemand im Motorrad Forum, war sehr zufrieden und konnte es auch alleine bedienen.

Welche es genau war weiß ich nicht mehr. Hier mal Beispiele:

 

https://m.youtube.com/watch?v=hWYm8vQorZY

 

Hier mal ein Video von Sawiko mit diversen Anhängern.

https://m.youtube.com/watch?v=1R9i_1cBikM

 

https://m.youtube.com/results?...

 

https://www.flexebu.de/neuheiten.php

 

http://www.sawiko.com/de/heckgarageneinzug-fuer-motorraeder

 

https://m.youtube.com/watch?v=LTzfs7m3l4Y

am 3. Februar 2019 um 7:06

Moin!

Die Frage des TE treibt mich auch um, habe mich deswegen erst mal zu einem Vito Mixto extralang entschlossen. Als dann beides hier stand (Auto und BMW GS) war schnell klar dass das zwar in Theorie passt (Spiegel abbauen, Lenker drehen, in die Federn ziehen etc.) das aber im Alltag nicht funnktioniert.

Ich steuer jetzt um: Heckküche / Bett von Vanessa steht schon drin und ich habe schon ein paar Nächte sehr gut darin geschlafen. Für die Mitnahme eines Motorrad habe ich jetzt zwei Möglichkeiten, die ich aber noch nicht entschieden habe:

1. Motorrad Anhänger mit der GS drauf hinterher ziehen

2. Heckträger (https://www.cate-vertrieb.de/ um nur einen zu nennen) dran und ein zweites, leichteres Motorrad mitnehmen. Ich finde zum Beispiel die neue Frantic Caballiero echt nett.

Variante 2 erscheint mir aktuell am geeignetsten da ich so keine Geschwindigkeitsbeschränkung habe. Der Vito hat eher ein Problem mit der Vorderachslast, 200kg hinter den Hecktüren angehängt stört ihn eher gar nicht.

Gruß Oliver

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 8:11

Danke für die Antworten, da sind schon interessante Aussagen dabei. der Kern der Umschreibung des Vorhabens ist aber blau markiert. Die Maschine passt rein, mit dem drehbaren Vordersitz ist auch die Liegefläche lang genug. Da die ungenauen gesetzlichen Bestimmungen "seeehhhr Auslegungsfreudig" sind, hat jeder Prüfer massig Spielraum bei der Beurteilung. Und genau da liegt das Problem bei der Abnahme für meine Zwecke..

Verstehe nicht, warum du an dem nagel - neuen "sauteuren" V-Modell (> 80 000) herumbasteln willst:

Bestell dir die praktischen bd. Drehsitze vorn und den herausnehmbaren Hubtisch für orig. ca. 500 € und alles ohne hi. Sitze -wenn du möchtest.

Wichtig wäre noch eine vernünftige Stand/heizung bzw. Warmluft-Dauerheizung und mögl. alle Assistenz-Systeme, damit du noch viele Jahre dein schönes Rentnerleben bei bester Gesundheit genießen kannst.

Selbst wenn 2 Pers. drinnen schlafen, stört der Tisch in der Mittelschiene überhaupt nicht.

p.s.:

ich persönl. würde auf das Schiebedach drängen um nachts vernünftig und sicher "belüften" zu können ... bei "zugerammelten" Fahrzeug.

Die Bauhöhe vom Bike darf beim einladen niemals die Höhe von 1,19 m überschreiten.

Kein vernünftiger Mensch wird in diesem "Goldstück" jemals ein Schnitzel braten oder eine Suppe kochen. :D

Bereits vor Jahren hat MB die Vermietung von MPs für 200 €/tägl. eingestellt, weil die Fhrzg. hinterher alle zur Sau gemacht waren !

Hubtisch
Keine Fonds-Sitze
Schiebe-Dach
+1
am 3. Februar 2019 um 10:55

Zitat:

@Oliver_H. [url=https://www.motor-talk.de/.../...nmobil-mit-motorrad-t6545150.html?...]schrieb am 3. Februar 2019 um 08:06:0zwar in Theorie passt (Spiegel abbauen, Lenker drehen, in die Federn ziehen etc.) das aber im Alltag nicht funnktioniert.

Ich steuer jetzt um: Heckküche / Bett von Vanessa steht schon drin und ich habe schon ein paar Nächte sehr gut darin geschlafen. Für die Mitnahme eines Motorrad habe ich jetzt zwei Möglichkeiten, die ich aber noch nicht entschieden habe:

2. Heckträger (https://www.cate-vertrieb.de/ um nur einen zu nennen) dran und ein zweites, leichteres Motorrad mitnehmen. Ich finde zum Beispiel die neue Frantic Caballiero echt nett.

Variante 2 erscheint mir aktuell am geeignetsten da ich so keine Geschwindigkeitsbeschränkung habe.

Eventuel kommt noch ein komplettes Überholverbot dazu.

Der Vito hat eher ein Problem mit der Vorderachslast, 200kg hinter den Hecktüren angehängt stört ihn eher gar nicht.

Gruß Oliver

Servus Oliver

Nimm den Heckträger , egal welches Moped hinten drauf kommt .

Verstärkte Federn oder Zusatz Luftfederung an der Hinterachse ist ein echter Komfortgewinn .

Ist die Maschine " dreckig " schiebst du die da drauf und gut ist es .

Man kann dann an Waschstationen selbst ohne Abladen eine grobe Reinigung vornehmen .

In die Federn ziehen ist das schlechteste was man mit einer Maschine machen kann .

Das mag zwar bei einer kurzen Strecke gehen , aber lange Distanzen sind hier Gift .

Für die Befestigung gibt es Gurte von Acebike .

https://www.ebay.de/i/272884709058 Die man vorn und hinten nutzen kann .

Vorteil ist das die Maschine mit dem Gurt hinten gesichert so feststeht, das man vorn nur noch in eine Wippe

stellt und die Gabel rechts und links etwas gegen Wankbewegung sichern muss.

Ich bevorzuge auch in dem Fahrzeug den Steadystand von Acebike

Einfache Ausführung

https://www.ebay.de/.../192481215774?...

Für extreme Strecken

https://www.ebay.de/.../282681751749?...

Diesen nutze ich bei allen Maschinen , also von Touren , Supermoto , Crossern und kann den absolut empfehlen .

Durch die durchdachte Verschraubung mit dem Unterboden ( Selbst auf einem Anhänger) absolut fest und in 4 Minuten aus dem Wagen entfernt .

Ich habe den auf einer Platte montiert weil ich in einem Reise Fahrzeug keine Gewinde Bzw Löcher bohren wollte .

Ich fahre so mehrere Tausend Kilometer im Jahr mit 1 oder 2. Motorrad im " Gepäck " ...

An den Te Ersteller

Die Fragen in blau ...

Es gibt Normen und Vorschriften, nach denen muss sich der Prüfende Ingeniör richten.

Setz dich vor Beginn eines möglichen Umbaus mit diesem in Verbindung und bespreche das genau wie es sein soll.

Es kann durchaus sein das du dann ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung montieren mußt, also Dach aufschneiden und einbauen ...

So klappt es im Norden und im Süden von D .

Meine Frage " warum du unbedingt ein Wohnmobil eingetragen haben willst " ist für mich nicht ersichtlich und hat keine Vorteile .

Um in einem Fahrzeug zu schlafen oder etwas zu transportieren ist das nicht notwendig.

Das Geld für die Prüfung " Sonderabnahme KFZ " und die Umschreibung aller Fahrzeugpapiere samt umschlüsselung kann man sich sparen.

Nebeneffekt ist ev. sogar eine schlechtere Einstufung bei Steuer u Versicherung .

Da sollte man vorher genau wissen was man macht ......

am 3. Februar 2019 um 11:08

Hallo Husky,

bin noch in der Selbstfindung. "Motorrad" hieß bisher Strecke machen, Etmale von 500 bis 700km am Tag. Dafür habe ich eine GS Adventure und alles ist gut. Die gut 260kg mitzuschleppen (zumal auf einer Bühne hintendran) erscheint mir aber nicht sinnvoll, daher der Gedanke zu einer Alternative. Klar geht das dann auch mit einer Änderung des Fahrprofil einher, Tagestouren in 100 bis 150km Umkreis, mal "Schottern" in den Alpen usw.

Dazu kommen noch einige andere Gedanken:

- Anhänger auch für andere Transporte verfügbar (einige Umbauten zuhause geplant)

- Verzicht auf die große GS zugunsten eines kleineren Motorrad

- zwei Motorräder :-) (ich weiß, der Trend geht zum Zweitmoped.. )

Nachteil an der Bühne sehe ich übrigens darin, dass ich nicht mehr an die Heckküche komme wenn das Moped drauf ist.

Gruß Oliver

am 3. Februar 2019 um 11:35

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 3. Februar 2019 um 12:08:25 Uhr:

Hallo Husky,

bin noch in der Selbstfindung.

- zwei Motorräder :-) (ich weiß, der Trend geht zum Zweitmoped.. )

Nachteil an der Bühne sehe ich übrigens darin, dass ich nicht mehr an die Heckküche komme wenn das Moped drauf ist.

Gruß Oliver

Oliver , dann machst du das Bett hinten , eine Seite klappbar fürs 2. Moped und die " Küche " vorn links oder Mittig .

Moped rechts schlafen Links beim Transport zum Fahrziel ..

Bau das ganze Modular , also zur variablen Nutzung , so hast du alles was man braucht .

Festeinbau Küche mit Gas geht gegen fast null zurück .

Mobile Ceranfelder 220 Volt für den CP und Einzelkocher mit der Gaspatrone seitlich aus dem Camping Zubehör passen in jedes Regal oder Box ...

Wasser Tank unterm Fahrzeug und Anschluss für s Spülen und Duschen in der Seite per Bajonett.

Lass den Vito als LKW ? laufen ohne Umschlüsselung um drin zu schlafen und im Urlaub zu

" Wohnen " nicht notwendig .

Fahre dieses Jahr wieder bis nach Patras mit 2 Maschinen um dort zum Fahren ( Tourenangebot in der Signatur ) und die Aufteilung hat sich bestens bewährt ....

Ein Anhänger wäre da nicht praktikabel ...

Eine GS am Heck haben mittlerweile immer mehr die dies auch erkannt haben.

Ja das Zweitmoped wird immer beliebter und wie bei den Bildern mit 119 cm würde ich gar keine meiner Maschinen hineinbekommen .

Die Sitzhöhe ist schon allein 95 cm :D

 

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