ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. V2L Adapter

V2L Adapter

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:47

Schönen guten Abend,

ich bekomme nächste Woche meinen Ioniq5. Ich würde dann gerne die V2L Funktion der Ladebuchse nutzen und bräuchte einen Adapter. Nun habe ich gesehen, dass die Preisspanne von gut 400€ für den originalen Hyundai-Adapter bis unter 100€ in der Bucht liegt.

Braucht man das Original? Worauf müsste man achten? Macht man ggf. mit einem Billigteil am Auto etwas kaputt?

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Baumi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Baumi, bei mir war der bei der Auslieferung im Dezember 2023 mit dabei (ohne zusätzliche Berechnung). Seltsam, wenn dies bei Deiner Bestellung anders ist.

Mein Tipp wäre auch, schaue erstmal, ob es dabei ist.

Kann sein, dass das an der Ausstattung liegt.

Was aber auf jeden Fall ohne weiteres Zubehör nutzbar ist, ist die Schuko-Steckdose an der hinteren Sitzbank.

Steckdose im Innenraum ab Techniq,

V2L Adapter erst ab Uniq serienmäßig dabei.

Ich habe mir einen bei Amazon gekauft, allerdings nur ausprobiert ob er überhaupt geht, was der Fall ist. Aber große Einsätze bisher nicht. Vielleicht Anfang Juli bei meinem Golfturnier. Wenn, dann berichte ich :)

V2L finde ich grundsätzlich cool, mir fehlt aber aktuell der Anwendungsfall. Wofür nutzt ihr das? Sprich: was muss ich mir noch anschaffen wenn ich mir den Adapter anschaffe? :)

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 23. Juni 2024 um 08:25:16 Uhr:

 

Was aber auf jeden Fall ohne weiteres Zubehör nutzbar ist, ist die Schuko-Steckdose an der hinteren Sitzbank.

Jedenfalls kann man die Steckdose nutzen, wenn man einmal herausbekommen hat, wie man die Abdeckung entriegelt. Ich musste tatsächlich die Kurzanleitung bemühen. War nicht auf die Idee gekommen, dass man den Schlüssel dazu auseinander frickeln muss. :)

Zitat:

@frankie73 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:34:22 Uhr:

V2L finde ich grundsätzlich cool, mir fehlt aber aktuell der Anwendungsfall. Wofür nutzt ihr das? Sprich: was muss ich mir noch anschaffen wenn ich mir den Adapter anschaffe? :)

Alles, wofür Du 240V brauchst. Ich hab auch keinen, aber mir fallen schon Anwendungsfälle ein. War vor kurzem auf nem Flohmarkt. Da hat einer Elektrogeräte (von Borhmaschine bis Stereoanlage) verkauft. Zum Vorführen hatte er einen Generator dabei. Wenn ein potentieller Kunde testen wollte, hat er den angeworfen.

Oder bei einem Fest (Schule, Sport), wenn man eine Stereo-Anlage braucht, aber keine Steckdose in der Nähe ist. Oder beim Camping (ich stehe ja mehr auf rudimentär beim campen - aber manche wollen eben Licht, Kühlschrank, TV ...).

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr ein. Immerhin kann das Teil 3,6 kw liefern. Damit kannst Du einen Herd/Ofen für 15 - 20 Stunden betreiben.

Ich habe schon gelesen dass manche eine Kaffeemaschine im Kofferraum haben, wenn man viel unterwegs ist kann das schon Sinn machen nicht immer die teure Plörre am Rasthof trinken zu müssen!?

Hallo,

es gibt auch die Anwendung der Hausversorgung in gewissen Grenzen.

In einem anderen Forum wird das auch fleißig betrieben und es funktioniert.

Frohes Schwitzen, rubbel 2

Klar, das Haus kann man damit versorgen. Ich würde jetzt nicht unbedingt die Waschmaschine und Trockner laufen lassen oder stundenlang Gulasch kochen, aber sonst.

Unser Jahresverbrauch ist so ca. 2.500 kwh pro Jahr (ohne Wallbox). Sind also 7 kwh pro Tag. Da könnten wir unser Haus für eine Woche (unter 20% geht V2L nicht mehr) autark mit dem Ioniq versorgen. Da in den 2.500 auch Waschen und Trocknen enthalten ist, würde das noch länger funktionieren ...

... wenn nicht das blöde 12-V-Problem wäre. Wenn die Ladeklappe offen ist, wird ja die 12-V-Batterie nicht geladen. Sprich: Nach 3 - 4 Tagen ist spätestens Feierabend. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Man könnte jetzt natürlich ein Batterieladegerät an die Batterie anklemmen und vom Hausstrom laden lassen, der wiederrum von der großen Batterie versorgt wird. Müsste gehen.

Ich dachte, wenn der V2L-Adapter steckt, wird 12V wieder nachgeladen?

Die Aussage meines Händlers wegen der beiden Fälle von leerer 12-V-Batterie war, dass das Problem damit zusammenhängen würde, wenn die Ladeklappe offen wäre.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 28. Juni 2024 um 09:56:00 Uhr:

Die Aussage meines Händlers wegen der beiden Fälle von leerer 12-V-Batterie war, dass das Problem damit zusammenhängen würde, wenn die Ladeklappe offen wäre.

Nein das ist meiner Meinung nach nur bedingt die Ursache.

Die 12V-Batterie wird auch bei offener Ladeklappe geladen.

Da bei mir das Problem mit leerer 12V-Batterie auch schon aufgetreten ist, habe ich mal einen Batteriewächter an die 12V-Batterie gehangen.

Da kann man wunderbar sehen, wie einmal in 24 Stunden die Spannung und Kapazität wieder auf volle Leistung steigt.

Nach 3-4 Tagen kommt dann aber mit einemmal ein Abfall der Spannung - innerhalb weniger Stunden war die leer.

Ich hab das bisher nur gehabt (und auch getestet) wenn die Wallbox bzw. bei mir ein Laderiegel angeschlossen und auch mit Strom versorgt war.

Klar ist dann die Ladeklappe offen - aber das Offensein an sich sollte nicht das Problem sein.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Auto 3-4 Tage an einer Powerladestation hängt - hat sicher noch keiner ausprobiert.

Was bei 3-4 Tagen mit offener Klappe ohne Kabel passiert oder mit Kabel aber die Wallbox/der Ladeziegel auf stromlos gesetzt, hat sicher auch noch keiner getestet.

Wollte ich eigentlich immer mal machen.

Aber naja.. seit ich den Wagen nur noch auswärts an einem Powercharger lade, ist das Problem ja nicht mehr aufgetreten.

Ende des Monats kommt er wegen der Rückrufaktion wegen dem Problem in die Werkstatt.

Schon wir mal, was danach ist.

Bei mir ist das 12V-Problem jetzt 2x aufgetreten. Beide Male während es an der Wallbox (Juicebooster) hing und der Ladevorgang schon lange beendet war. Beide Male Donnerstag-Abend abgestellt - Donnerstag-Nacht Meldung Ladevorgang abgeschlossen - Montag losfahren wollen - tot.

Ich habe einen separaten, elektronischen Zähler für die Wallbox, damit ich den Verbrauch dokumentieren kann (ist mein Firmenwagen). Dieser Zähler zeigt an, wenn Spannung auf den Phasen anliegt - jede Phase hat eine eigene LED. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sind die LEDs dunkel. Auch der JuiceBooster ist dunkel. Ich denke, da liegt in dem Moment keine Spannung an den Kontakten des Ladesteckers an. Das kann also keinen Unterschied machen. Und lt. meinem Techniker soll die offene Ladeklappe das Problem sein.

Meiner kommt auch wegen der Rückrufaktion weg - in zwei Wochen. Mal sehen, ob es danach funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen