- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- V300 Schaltruckler vom 3. in den 2. Gang
V300 Schaltruckler vom 3. in den 2. Gang
Guten Morgen,
ich habe nun 5.500 km auf meiner V-Klasse. Seit der Abholung habe ich diese Schaltruckler gehabt und nun schon 4 mal reklamiert. Es wurden neu adaptiert, die Software wurde neu aufgespiel und ein neuer Wandler eingebaut.
Ich habe so langsam das Gefühl , daß ich vielleicht das Problem bin.
Deswegen möchte ich in die Runde fragen: "Hat dieses Problem noch jemand? Beim Auffahren an einer Ampel zum Beispiel aus 50 km/h, gibt es einen Schlag wenn der Motor vom 3. in den 2. Gang springt. Das Gefühl ist, als ob jemand kurz von hinten den Wagen abremsen würde."
Vielen Dank Schlebi
Ähnliche Themen
249 Antworten
evt. hilft dir dieses Thema weiter, wurde schon viel diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...oblem-bei-schaltung-1-2-t6686380.html
Grüsse
Du bist nicht allein. Mir wurde auch nur gesagt, dass ich es aushalten soll. Es soll wohl besser werden (Ich hoffe es zumindest). Ich habe allerdings erst 500 Kilometer weg und bin schon tierisch angenervt davon. Ansonsten ein wunderbares Fahrverhalten, wenn dieser Fehler nicht wäre.
Zitat:
@V447 schrieb am 4. Mai 2021 um 19:21:23 Uhr:
Du bist nicht allein. Mir wurde auch nur gesagt, dass ich es aushalten soll. Es soll wohl besser werden (Ich hoffe es zumindest). Ich habe allerdings erst 500 Kilometer weg und bin schon tierisch angenervt davon. Ansonsten ein wunderbares Fahrverhalten, wenn dieser Fehler nicht wäre.
same here!
Bin jetzt bei 6000km, finde es momentan noch schlimmer als zuvor. Aktuell ruckts zeitweise auch beim hochschalten von 2 auf 3….
Das sind ja entsetzliche Aussichten. Das kann doch so nicht gewollt sein!? Gibt es denn auch Fahrzeuge, die einwandfrei schalten oder haben das alle?
Offensichtlich tritt dies bei einigen Fahrzeugen auf ab ca. 09/2020 und hat laut Hersteller keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Getriebes. Das ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet - aktuell noch nicht vorhanden. Wenn ich etwas Neues dazu mitbekomme, gebe ich Laut hier
Gruß
Befner
Hallo zusammen,
ich hatte deshalb auch schon 3 Werkstatt-Termine für meinen MP V300 D 4Matic 12/2020
1. Überprüfung aller Drücke und Einstellungen der Ventile 12/2020
2. Update Getriebesoftware 01/2021
3. Getriebespülung 02/2021
Bei mir verhält es sich so, wie in diesem Beitrag schon beschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../maengel-probleme-v300-t6852015.html?...
Nach der damals geplanten Getriebespülung hat sich leider auch nichts getan.
Ich kann nur immer wieder bestätigen, dass dieses Rucken IMMER beim Runterschalten, IMMER genau zwischen 20 und 25 Kmh, IMMER nur mit Bremseingriff stattfindet. Das Fahrzeug muss vollständig warmgefahren sein (mind. 45min am Stück oder auch länger) und der Abbremsvorgang muss mind. aus dem Bereich 40-50 kmh heraus erfolgen. Bei Kurzstrecken ist davon nichts zu spüren.
Unlängst habe ich das im Stau (stop and go bis Stillstand) auf der Autobahn mit Distronic probiert. Anfahren, Beschleunigen bis über 40kmh und automatisches Abbremsen bis unter 20kmh... genau das gleiche Rucken, als ob das Fahrzeug mit einem dicken Seil an einem Festpunkt angebunden wäre und dann reißt.
Die Werkstatt sagte mir jetzt im April, sie habe mittlerweile 6 Patienten mit dem Problem und dass die Ingenieure von Mercedes fieberhaft nach einer Lösung suchen würden. Das hatten sie mir im Dezember auch schon gesagt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch in meinem neuen Sprinter mit 9G Automatik.
Laut Mercedes handelt es sich dabei „nur“ um eine Komfortbeanstandung und man würde an einer neuen Software arbeiten die das Problem beheben soll.
Wann diese aber kommt, konnte mir keiner sagen.
Wenn ich das Wort „Komfortbeanstandung „ höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf….
Bei einem Listenpreis von über €80.000 ist das keine Komfortbeanstandung sonder schlicht und ergreifend ein scheisse schaltendes Automatikgetriebe!
Auf eine Software zu warten, von der keiner weiß wann sie genau kommt und was sie am Ende bringt, habe ich weder Lust noch Zeit. Außerdem,- wer entschädigt mich dafür dass ich bis dahin mit dem Mist unterwegs sein muss !? Von Folgeschäden ganz zu schweigen!
Mann braucht wirklich kein Techniker zu sein um zu spüren das diese Schläge durch den Antriebsstrang nicht gesund sind.
Heute bin ich mal 6h lang mit nem V300d „Neuwagen“ gefahren… 1500km drauf, waren 216km hin und 216km zurück, alle Straßenarten dabei(Autobahn, Kraftfahrstrasse, Bundesstraße, Landstraße, Stadt) - hochschalten 1-2 und 2-3 ist schon verzögert und bei der Rückschaltung 2-1 denkst du dir fliegt das Getriebe um die Ohren… auf der Bremse ist es aber weniger als beim ausrollen, da schiebt er richtiggehend nach und es geht dir den Körper von der Rückenlehne fast ab.
Bisher war ich mit solchen Fahrzeugen nur innerorts oder bis 30km einen Weg unterwegs. Da hab ich davon nichts bemerkt. Thema ist aber bekannt.
Ansonsten ist so ein V300d schon ein toller Wagen. Für Überland perfekt, überholen macht Spaß. Seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 220 hat er nicht erreicht, bei 216 Tacho war Ende. Hinzu Autobahn mit Volllasttest 8,9l, Rückzu ohne Autobahn 7,0l; Tempomat 110 und überholen, was man überholen konnte.
Schön wäre es nur, wenn es endlich eine Lösung für dieses Problem gäbe. Es kann doch nicht sein, dass man dies einfach hinnehmen muss. Da kann ich mir auch einen Lada kaufen und selber die Kupplung ordentlich schnippen lassen. Dann weiß ich wenigstens wo es herkommt und es ist nicht so teuer, wenn mir irgendwann die russische Wertarbeit um die Ohren fliegt.
Bei unserem wird es jetzt mit steigender Außentemperatur immer schlimmer. Ich merke jetzt jeden Schaltvorgang beim Herunterschalten. Auch beim Hochschalten fühlt es sich wie eine rutschende Kupplung an. Ich werde es nächste Woche nochmal ansprechen. Habe dann den 2. Termin für sporadischen Ausfall des Totwinkelwarners und der Handbremswarnmeldung.
MP V300 D 4Matic 12/2020
Falls von MB doch mal einer neugierig ist und im Forum mitliest ...
Ich habe jetzt etwa 10500km runter und es ist tatsächlich nicht mehr ganz so schlimm, zumindest beim Runterschalten gleichzeitigem Bremsen von 30kmh --> 20kmh. Ich habe jetzt die Sommerreifen drauf. Ich fahre im Winter exakt denselben Querschnitt und dieselbe Felgengröße. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Zusammenhang mit diesen Schaltrucklern die Rad-/Reifengruppe geprüft und im System geändert wurde... Vielleicht spielt hier auch der Abrollumfang für die Getriebesoftware eine Rolle???
Aufgefallen ist mir jetzt auch, dass dieses Rucken im Hängerbetrieb (gebremster Hänger) sofort, auch im kalten Zustand auftritt (genau zwischen 20 und 25kmh). Im Gegensatz zu meinen bisherigen Beobachtungen musste das Fahrzeug nicht warmgefahren sein.
PS: Ich fahre schon viele Jahre mit Anhänger. Von den üblichen Betriebsgeräuschen und Einflüssen im Anhängerbetrieb rede ich hier nicht ;-)
Schönes Wochenende
Zitat:
@MKK-U schrieb am 5. Mai 2021 um 14:44:51 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte deshalb auch schon 3 Werkstatt-Termine für meinen MP V300 D 4Matic 12/2020
1. Überprüfung aller Drücke und Einstellungen der Ventile 12/2020
2. Update Getriebesoftware 01/2021
3. Getriebespülung 02/2021
Bei mir verhält es sich so, wie in diesem Beitrag schon beschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../maengel-probleme-v300-t6852015.html?...
Nach der damals geplanten Getriebespülung hat sich leider auch nichts getan.
Ich kann nur immer wieder bestätigen, dass dieses Rucken IMMER beim Runterschalten, IMMER genau zwischen 20 und 25 Kmh, IMMER nur mit Bremseingriff stattfindet. Das Fahrzeug muss vollständig warmgefahren sein (mind. 45min am Stück oder auch länger) und der Abbremsvorgang muss mind. aus dem Bereich 40-50 kmh heraus erfolgen. Bei Kurzstrecken ist davon nichts zu spüren.
Unlängst habe ich das im Stau (stop and go bis Stillstand) auf der Autobahn mit Distronic probiert. Anfahren, Beschleunigen bis über 40kmh und automatisches Abbremsen bis unter 20kmh... genau das gleiche Rucken, als ob das Fahrzeug mit einem dicken Seil an einem Festpunkt angebunden wäre und dann reißt.
Die Werkstatt sagte mir jetzt im April, sie habe mittlerweile 6 Patienten mit dem Problem und dass die Ingenieure von Mercedes fieberhaft nach einer Lösung suchen würden. Das hatten sie mir im Dezember auch schon gesagt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Kann es sein, dass diese Ruckler nur bei 300d auftreten? Bisher habe ich noch keinen 250d beschweren gelesen, oder irre ich?
Eigentlich betrifft das alle 447 und 907 mit OM654 und 9G.
Der Marktanteil an V300d wird sicherlich prozentual sehr hoch sein.