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V300 startet nicht mehr
Hallo,
ich habe mir mittlerweile eine V-klasse als V300 gekauft aus ende 2019. Alles schön und gut, aber am zweiten Tag nach dem Kauf ist das Fahrzeug nach einer 1 stündigen Fahrt nicht mehr angesprungen.
Also bis dahin lief alles ganz normal. Dann angehalten für 10min, Auto war aus und abgeschlossen, geöffnet und wollte den Motor starten. Zündung ging an, aber ich bemerkte, das die Vorglühlampe viel zu kurz aufleuchtet, wahrscheinlich nicht mal 1 Sekunde lang.
Ich habe versucht zu starten und nichts passierte. In der Wartezeit auf dem Abschleppdienst, habe ich auch die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob es hilft aber hatte nichts gebracht.
Wurde danach abgeschleppt in eine Niederlassung von Mercedes bei mir in der Nähe. Die haben gesagt, der Kabelbaum am Motorsteuergerät sei abgescheuert weil es angeblich nicht so verlegt sei wie es eigentlich von Werk aus sein sollte. Nun hatte ich den Auftrag gegeben es instand zu setzen. Dies wurde auch getan aber der Wagen sprang immer noch nicht an. Jetzt wurde mir gesagt, es wurde alles durch gemessen und auch Mitarbeiter direkt vom Werk seien dazu gekommen um zu helfen, weil die nicht den Fehler finden können. Das was aber heraus gefunden wurde ist, dass das Relais für die Fördereinheit kein Signal bekommt. Also keine Freigabe um die Fördereinheit einzuschalten.
Hatte jemand vielleicht so etwas schon oder kann mir weiterhelfen? Das Auto steht schon seit 3 Wochen knapp in der Werkstatt und ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Ich danke jedem für hilfreiche Tipps !
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35 Antworten
Dass das Vorglühen, speziell bei warmem Motor, so schnell geht ist normal (und durchaus verblüffend wenn man Diesel noch von "früher" kennt). Leider nicht hilfreich, nur eine kleine Bemerkung, sorry. Viel Glück!
Für ein FZ im 5. Lauf Jahr kommt ein Werks Mitarbeiter? Echt. Wenn dir hier einer Helfen soll muß aber min ein Kurztest her.
Also der Service Berater hat gesagt einer oder sogar zwei, erinnere mich jetzt nicht genau dran, seien von Werk da. Ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen aber denke er wird nicht Rumspaßen
Zitat:
@x128 schrieb am 14. November 2024 um 21:10:14 Uhr:
Dass das Vorglühen, speziell bei warmem Motor, so schnell geht ist normal (und durchaus verblüffend wenn man Diesel noch von "früher" kennt). Leider nicht hilfreich, nur eine kleine Bemerkung, sorry. Viel Glück!
So kenne ich das aber nicht von der Vklasse, bis jetzt auch bei meinen vorherigen ist das Zeichen immer kurz an gewesen also sprich bei warmen Motor 1 Sekunde oder 2 aber so das es nicht mal 1 Sekunde leuchtet ist mir neu
Leider habe ich keinen kurzzest bzw den Fehlerspeicher. Der ADAC hatte den ausgelesen und sagte es seien viele Fehler da gewesen und Mercedes meinte, wie oben beschrieben, das Relais von der Fördereinheit bekommt keine Signal, also keine Freigabe zum starten. So gesehen fehlt die Start Freigabe
Das wirst Du jedenfalls nicht am Straßenrand lösen können. Wenn in vielen Steuergeräten gleichzeitig Fehler vorliegen, kommt ein Datenbus-Fehler in Betracht, der evtl. von einem defekten Steuergerät verursacht wird. Um das zu erkennen, muß eben dieser Kurztest her, durch den ein kompetenter Diagnosetechniker evtl. schon einen Zusammenhang erkennen kann.
Meine Vermutung wäre zuerst ein defektes EZS, das Zündschloß. Aber eben nur Vermutung.
Für mich ist Deine Beschreibung auch zu unvollständig: Nicht angesprungen heißt was? Kontroll-Leuchten hell, Anlasser dreht? Oder alles dunkel? Oder reagiert der Anlasser gar nicht? Ich versuche bei der Anamnese bei mir in der Auftragsannahme dem Kunden immer so viel aus der Nase zu ziehen wie möglich. Das kann sehr anstrengend sein, hilft aber manches Mal...
VG Ingo
Meine Vermutung wäre zuerst ein defektes EZS, das Zündschloß.
Das sagt die Werkstatt Betreuung auch immer.
Aber ohne Kurztest gehts hier nicht weiter.
Zitat:
@aquablader schrieb am 16. November 2024 um 07:25:36 Uhr:
Das wirst Du jedenfalls nicht am Straßenrand lösen können. Wenn in vielen Steuergeräten gleichzeitig Fehler vorliegen, kommt ein Datenbus-Fehler in Betracht, der evtl. von einem defekten Steuergerät verursacht wird. Um das zu erkennen, muß eben dieser Kurztest her, durch den ein kompetenter Diagnosetechniker evtl. schon einen Zusammenhang erkennen kann.
Meine Vermutung wäre zuerst ein defektes EZS, das Zündschloß. Aber eben nur Vermutung.
Für mich ist Deine Beschreibung auch zu unvollständig: Nicht angesprungen heißt was? Kontroll-Leuchten hell, Anlasser dreht? Oder alles dunkel? Oder reagiert der Anlasser gar nicht? Ich versuche bei der Anamnese bei mir in der Auftragsannahme dem Kunden immer so viel aus der Nase zu ziehen wie möglich. Das kann sehr anstrengend sein, hilft aber manches Mal...
VG Ingo
Ja kann ich natürlich verstehen das ohne kurzzest kaum was möglich ist. Dachte vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem bei der V-klasse.
Die Zündung ging an und auch Tacho etc alles aber es kamen keine Geräusche kein Anlasser den man hören konnte einfach garnichts. Auch beim anschalten der Zündung war nichts zu hören, normalweise entstehen da ja dann schon leise Geräusche aber da war einfach garnichts
Und jetzt steht er einfach da?
Der steht in der Werkstatt, hab jetzt nicht die info was die letzten Tage passiert ist bzw ob überhaupt was passiert ist. Ich denke aber wenn die garnicht Mehr weiter kommen dann werden die sich melden und das auch zugeben
Na gut so gefragt das SAM schaltet Stromkreise zu und ab wenn da eine Fehl Funktion vorliegt werden halt 2 von 5 Stromkreisen nicht geschaltet dh kein Arbeitsstrom vorhanden. Das ist feststellbar über die Istwerte im SAM. Ich hatte schon 2 Fahrzeug mit dem Problem.(Die Auswirkung ist bei jedem FZ anders!)
Und was es noch gibt lose Steckverbindungen im Vorsicherungskasten das wäre aber dann der eine von 10.000
Das hatte unser V300 auch schon. Da war er ein halbes Jahr alt, und am 24.12. hatten wir gleiches Problem. Doch der Fehler war schnell gefunden, ein Stecker vom Hauptsteuergerät war lose.
Am zweiten Tag nach dem Kauf? Vom Händler mit Gewährleistung?
Bei meinem CLK war nach 17 Jahren das Motorsteuergerät defekt. Hat auch die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert und ging nicht an…
Zitat:
@db-alt schrieb am 15. November 2024 um 21:55:55 Uhr:
Für ein FZ im 5. Lauf Jahr kommt ein Werks Mitarbeiter? Echt. Wenn dir hier einer Helfen soll muß aber min ein Kurztest her.
Habe das selbe gerade gedacht.....