1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d Getriebeölwechsel bei 46T km?

V300d Getriebeölwechsel bei 46T km?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
heute war mein v300d BJ 2022 beim zweiten Service (B) mit 46T km. Dabei wurde auch ein Getriebeölwechsel gemacht. Ist das bei Euch auch so früh gemacht worden? Ich dachte das kommt erst bei ca. 80T km.
Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist beim ersten B-Service dran. Danach alle 120TKM.

Zitat:

@Der_Pianist schrieb am 27. März 2025 um 16:27:56 Uhr:

Ist beim ersten B-Service dran. Danach alle 120TKM.

Danke

Weshalb 2. Service B? Service B ist nach 4Jahren oder 80 000 Km dran, wenn ich mich recht erinnere. Es sei denn das Auto sagt auf Grund von Unregelmäßigkeiten etwas Anderes.

Moin moin
Er war beim 2.Service und das ist der Service B, und der ist richtig nach 4 Jahren.
Und beim 2. Service, also dem 1. Service B wird das Getriebeöl gewechselt egal ob die 80.000 km erreicht sind oder nicht.
Und 120.000 km danach finde ich persönlich zu viel, aber das darf jeder selbst entscheiden.
Bis dann
Thomas

Zitat:

@andreasaerdna schrieb am 27. März 2025 um 16:53:54 Uhr:

Weshalb 2. Service B? Service B ist nach 4Jahren oder 80 000 Km dran, wenn ich mich recht erinnere. Es sei denn das Auto sagt auf Grund von Unregelmäßigkeiten etwas Anderes.

So hat es mir das Fahrzeug angezeigt. Erste Inspektion (A) musste ich mit 26Tkm nach ca. 18 Monaten machen, und die zweite (B) jetzt mit 46T.

Unser Vito hat das auch mal, das das Serviceintervall arg verkürzt war. Das stellte sich aber als Fehler im Wartungsrechner raus. Das hätte die MB-Werkstatt aber sehen müssen.

Weiß einer von den alten Hasen hier, welche Faktoren die Wartungsrechnung beeinflussen?
Ich könnte mir Sachen vorstellen wie:
- Fahrweise, also Anzahl KickDowns, Intensität der Beschleunigungen
- Fahrprofil, also Langstrecke vs. Kurzstrecke
- Temperatur, extrem kalt, extrem warm
Aber ich würde es gern WISSEN.

Es sind hauptsächlich die Motorstarts und abgebrochene Regenerationen. Bei mir hat ein zur Neige gehendes AdBlue kurzzeitig das Intervall um 6 Monate verkürzt. Nach dem Auffüllen war wieder alles normal.

Deine Antwort