1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. v300d Kaufberatung BJ. 2019-2020

v300d Kaufberatung BJ. 2019-2020

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 3:34

Hey ich überlege mir eine gebrauchte V Klasse zu kaufen. Das auserwählte Fahrzeug ist aus Anfang 2020 und hat den v300d Motor mit 239 PS.

 

Meine Frage wäre warum der Motor so nur 2 Jahre gebaut wurde. Da die überarbeitete version ja dann 237 PS hat.

 

Weitere Frage, gibt es bei dem modeljahr schon Erkenntnisse bzw. Häufiger Fehler. Auf die ich beim Kauf achten sollte.

 

Fahrzeug hat auch 4matic, falls es da etwas negatives oder gern auch positives gibt. Würde ich mich auch über Infos freuen.

 

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

ich meine mal gelesen zu haben das die 2 PS mit irgendwelchen Abgaswerten zu tun hatten. 6d Temp und 6d Final oder so.

Ich fahr den 300d 4Matic Bj.21 und bin sehr zufrieden. Paar Macken hat das Auto (klappernde Schiebetüren, festgegammelte Feststellbreme), aber nicht der Motor. Und nimm den Allrad. Der hat zwar einen Wendekreis wie ein 30-Tonner, aber im Winter und vor allem wenns mal stark regnet ist das ein Segen. Ich hatte mal 4 Wochen den Hecktriebler vom Nachbarn. Grausam...

Die Abgasnorm des Motors ist Euro 6d-temp, die 237 PS Version Euro 6d-final.

 

Aus der Anfangszeit gab es wie bei mir vereinzelt ein Problem mit dem Motor Kabelbaum, welches sich dadurch äußerte dass plötzlich nach einigen 100km Fahrt der Motor in den Notlauf ging. MB hat 2 x den Luftmassensensor gewechselt bevor der Kabelbaum getauscht wurde.

 

Bei der durch Unterdruck gesteuerten Wasserpumpe wurde die Verstellung mit einer Service Maßnahme still gelegt. Wenn hier Feuchtigkeit in das Unterdruck System eindringt muss die Tandempumpe getauscht werden, dafür muss der Motor raus.

Das wurde im Rahmen der Service Maßnahme zwar mit geprüft ist aber keine Garantie auf Dauer.

 

Ansonsten das übliche bei dem Alter, wurde die Klimaanlage gewartet ? Die ist mit R1234yf gefüllt.

 

Die Spreizschlösser der Feststellbremse machen so alle 3 Jahre Probleme und gehen durch Korrosion fest. Beim Kauf würde ich darauf bestehen dass die Feststellbremse neu gemacht ist.

 

Korrosion auf dem Dach im Bereich der Dachreling und Hecklappe prüfen, da gab es scheinbar zeitweise Probleme.

 

Wenn man mit der Sitzposition zurecht kommt ist das wirklich gutes Reisefahrzeug. Für nur Kurzstrecke würde ich mir den Bus in der Elektro Version holen.

 

4Matic hat einen größeren Wendekreis als RWD und wer das Forum liest weiss auch dass die vorderen Reifenflanken im Zeitraffer verschleißen wenn man den Luftdruck nicht auf etwa 3 Bar erhöht.

 

Ich fahre wirklich gerne mit meiner V300 aus 06/2019 mit nun 127 TKM.

 

 

 

Ich meinen erst seit ein paar Monaten und muss sagen dass es genau die richtige Entscheidung war. Was die Vorredner/Schreiber bereits aufgeführt haben, möchte ich dabei nicht wiederholen, vieles deckt sich mit meinem BJ.21.

Generell verbraucht dieses Fahrzeug mit dem Motor aus meiner Sicht sehr viel, im Schnitt unter 10l ist für mich im Prinzip nicht möglich. Mal ne Tankfüllung die in CZ gefahren wurde ja, ansonsten meist so um die 11l. Regenerationsphasen sind auch recht häufig, stört jetzt aber nicht weiter bis auf den dann erhöhten Verbrauch, womit sich wohl auch der Gesamtverbrauch etws erklären lässt.

Klapper/Knarzgeräusche und nicht Mercedes gerechte Schließgeräusche der Schiebetüren könnte hier und da den einen oder anderen stören, ansonsten aus meiner Sicht ein top Fahrzeug.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:55

Okay danke euch. Nimmt mir die sorge das der Motor nur 1,5 jahre so gebaut wurde.

Der Motor wird wohl der gleiche sein. Oder gibt es eine andere Nr.?

Mit dem Verbrauch kann es nur ein Fahrstil Problem sein, andere fahren mit 7Litern, ich mit 8,5 l Bj. 19

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:39

Gut beim fahren kommt es ja auch auf die Region an. Usw. Bei mir im Flachland.... denke wenn ich den im normal Betrieb unter 10 bekomme bin ich zufrieden

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:12:11 Uhr:

Der Motor wird wohl der gleiche sein. Oder gibt es eine andere Nr.?

Mit dem Verbrauch kann es nur ein Fahrstil Problem sein, andere fahren mit 7Litern, ich mit 8,5 l Bj. 19

In gewissen Nuancen sicher aber nicht in den Bereichen und so samtpfötig wie wir den fahren, müsste er locker unter 10l sein.

Ich denke eher dass es an der Verwendung des 5W30 statt, ich meine, 0W20 liegt oder wir haben einfach einen Motor erwischt, der eben etwas mehr verbraucht...., oder der Filter ist durch den Vorbesitzer so voll, dass er eben deutlich höheren Abgasgegendruck hat.

Ganz flach ist es bei uns auch nicht, kommt natürlich auch noch hinzu.

Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema Kaufberatung, aber ich habe meine ersten Kilometer mit dem V300 Allrad (10/23) hier wiedergegeben.

Es ist schon auffällig, dass der Wagen diverse Klapper- und Knarzgeräusche "mit" den Schiebetüren und der Bestuhlung entwickelt. Und dass die Spaltmasse etwas tolerant in der Qualitätsicherung gesehen werden, darf dich auch nicht stören. Sonst ein toller Bus!

Sehe ich genauso. Spaltmaße sind deutlich schlechter als bei meinem Tesla (auch 10/2023). Hätte ich bei MB nicht so erwartet. Eigentlich passt kaum ein Teil, aber ist eben so.

Ich würde primär darauf achten, dass es ein Fzg. mit EZ ab Sommer 2020 wird. Da wurde das MBUX in der V verbaut und hatte das doch (heutzutage) altmodische Comand abgelöst.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:29

Hey, wollte mal noch das Ergebnis mitteilen.

 

Es ist ein v300d 4matic in lang geworden. Allerdings leider aus März 2020. Aber gut so ist das, die Dinger sind schneller verkauft, als man sie sich ansehen kann.

 

Denke ich werde trotzdem zufrieden sein. Hat alles ausser ne Anhängerkupplung. Aber die war jetzt nicht so wichtig

Glückwunsch und ich wünscheich Dir eine sorgenfreie Fahrt und immer ausreichend Platz ums Blech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen