- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- v300d oder 250d, Edition oder Av-Edition
v300d oder 250d, Edition oder Av-Edition
Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Viano V6CDI und habe den EQV nach Probefahrt so gut wie ausgeschlossen (Reichweite, Preispolitik und AHK). Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis zum 300d lohnt? Beim Viano spürt man den V6 vor allem oben rum ab 120 geht der bis 200 gut voran - man spürt die Kraft und hört eigtl nix was nach Diesel klingt. Kann der 250d das schon bieten, da viel bessere 9G Tronic? Oder ist gerade oben herum der 300d souveräner. Ich nehme den 300d nur, wenn man es spürt und nicht nur wegen des Etiketts.
Ferner habe ich überlegt den Edition zu nehmen mit viel Ausstattung. Dann spare ich 3500 Euro ggb Av-Edition, aber es fehlen Burmester, E-Heckklappe, Sitzlüftung und 360 Grad Kamera, sowie ein bisschen Chrom außen, was ok wäre. Ist das am falschen Ende gespart? Bereue ich es beim Wiederverkauf?
Meine Konfi liegt beim 300d av-ed etwa bei 73' - beim Ed knapp unter 70'.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Beim Kauf den Focus auf den Wiederverkauf zu legen, sehe ich (inzwischen) als falschen Ansatzpunkt (außer du planst das binnen 1-2 Jahren).
Insofern rate ich zu überlegen was DIR wie viel wert ist...
(ich persönlich könnte definitiv auf Burmester und Sitzlüftung verzichten - aber das kann dir - völlig zu Recht - egal sein)
Auf die elektrische Heckklappe würde ich nicht verzichten, das Ding ist riesig, auch im Vergleich zum Viano, weil die Klappe nun ganz außen anfängt, ist mehr Blech. Den Rest kann ich nicht beurteilen da ich selbst „nur“ einen 250d Edition habe...ich vermisse aber z.B. klanglich nix...
Ach ja und ich finde die Stoffsitze sehr angenehm und pflegeleicht.
Ich habe mich für den 250 Edition 4 Matic entschieden. Die V-Klasse ist für mich ein reines Familien-Reise.Fahrzeug - daher kommt es mir nicht auf die Max. Leistung an. Bin für ein paar Wochen einen 220d gefahren - der mir aber zu laut wurde wenn man zwischen 130-150km/h fährt. Hier finde ich den 250d optimal. Die Edition zusammen mit der 2020 Edition gab bei mir das beste Preis/Leistungsverhältnis, Die elektrische Heckklappe und die elektrischen Türen finde ich sinnvoll. Burmaster würde ich persönlich auch nehmen da ich den normalen Sound sehr schlecht finde. AV war bei mir raus da ich auf keinen Fall Ledersitze haben wollte - leider musste ich deshalb auf die 360° Cam verzichten - aber damit muss ich dann halt leben. Diesen Mehrpreis den ein 300d gekostet hätte habe ich dann in eine Standheizung gesteckt :-)
Das Thema Weiterverkauf würde ich auch ignorieren - wer weiß was es in 3-4 Jahren für Vorgaben gibt und wo man dann noch mit einem 2t Diesel fahren darf / möchte...
Hallo ,
Ich hatte zwei Viano V6 und danach zwei V 250. Aktuell habe ich den V300 Allrad und das ist der Erste der dem V6 leistungsmäßig das Wasser reichen kann ! Dabei fehlt mir der V6 Sound immer noch sehr! - Dank an Greta und Herr Resch.
Ich würde Dir auf jeden Fall den V300 empfehlen. Was Edition oder AV- Edition angeht würde ich es davon abhängig machen wie lange Du das Fzg. fahren willst.
Wenn es ein Leasing Auto ist das nach 3 Jahren zurück geht würde ich die AV Edition nehmen . Wenn Du das Auto länger fährst würde ich so so Spielereien wie elektrische Schiebetüren oder Heckklappe weg lassen.
Nicht vergessen, den Allrad gab es beim V6 nie und der sorgt für etwas weniger Beschleunigung, mehr Gripp und mehr Laufruhe im Antriebstrang, je nachdem wie man fährt. Alles eine Geschmacksache, ich habe mir gesagt, dass ich nicht mehr so rasen muss tatsächlich bin ich der Meinung, man kann nicht mehr so rasen. Der Viano hat mich manchmal 500km mit 220 km/h nachts nach Hause gebracht. Mit dem Vito 250 fahre ich "nur" noch 160 km/h auf der Strecke. Den elektrischen Kram habe ich auch nicht mehr gebraucht, hat zu viel Ärger gemacht.
Allrad entfällt für mich hier im Flachland und ich mag auch den kleineren wendekreis bei Hinterrad. Danke für den Hinweis bzgl Burmester und E-Heckklappe. Früher gab es bei den E-Schiebetüren ein klappern - ich nehme an das ist Vergangenheit. Wie nervös ist die 9g Tronic auf der Autobahn? Nutzt die das Drehmoment gut aus oder schaltet sie viel zurück? Wie ist die Geräuschkulisse im Vergleich zu den alten V6 Viano?
Bei mir zählt nicht Top speed, sondern Elastizität zwischen 100 und 160.
also ich hatte den 250er und den 300er und kann dir sagen dass es welten sind. der 300er hat so viel mehr druck und hängt besser am gas. schaltet auch nicht so viel, aber wenn man wirklich angasen will geht man freiwillig in sportmodus. jederzeit wieder 300er
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:46:22 Uhr:
Früher gab es bei den E-Schiebetüren ein klappern - ich nehme an das ist Vergangenheit.
Nein. (BJ 8/2018)
Wenn Leistung eine gewisse Rolle spielt, dann ist der V300d der einzige echte Nachfolger für den Viano V6. Das Zusammenspiel des 240PS-Motors mit der 9g-tronic macht auf jeden Fall Laune und sorgt für ziemlich identische Fahrleistungen. In der Höchstgeschwindigkeit legt der V300d auf den bei 205 Km/h abgeregelten Viano ne gute Schippe drauf.
Im Endeffekt kann es nur eine Probefahrt entscheiden. Da kann man in den Foren noch so viel fragen
Gruss
Jürgen
Burmester und Sitzlüftung wären für mich unverzichtbar. Guter Sound und bei Leder ist Belüftung Pflicht.
Elektrische Heckklappe auch unverzichtbar. Bei den Seitentüren ist das Geschmacksache. Gerade mit Kindern oder in meinem Fall auf dem Campingplatz unverzichtbar für uns. Klar können diese Sachen auch Fehler haben, aber dann muss es halt repariert werden.
Auf den eventuellen Verkaufspreis haben wir auch nicht geschaut. Uns war Burmester und Sitzbelüftung sogar so wichtig, dass wir keinen MPH genommen haben, sondern uns eine volle V umgebaut haben (Aufstelldach, Lithiumbatterie usw....) Im Endeffekt musst du entscheiden.....soviel mein Senf dazu.
Zitat:
@fullframe.at schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:57:17 Uhr:
...
Uns war Burmester und Sitzbelüftung sogar so wichtig, dass wir keinen MPH genommen haben, sondern uns eine volle V umgebaut haben (Aufstelldach, Lithiumbatterie usw....)
...
Ist zwar OT, aber darf ich fragen, was für ein Aufstelldach ihr genommen habt und wer das zu welchen Kosten eingebaut hat? Wie wirkt sich der Umbau auf die Herstellergarantie aus?
Ich hatte darüber beim EQV nachgedacht, allerdings wurde mir gesagt, dass es dann Probleme mit der Herstellergarantie geben kann (keine Ahnung, wie qualifiziert diese Aussage ist), daher für mich innerhalb der Garantiezeit auf den ersten Blick keine wirkliche Option gewesen.
Zum eigentlichen Thema: die 360° Kamera finde ich sehr hilfreich, wenn man in der Stadt wohnt bzw. häufig unterwegs ist und perfekt am Bordstein stehen möchte, ohne Angst um die Räder zu haben. Elektrische Heckklappe haben wir jetzt ebenfalls, auch wenn ich mich dagegen gewehrt hatte, aber meine Frau wollte die unbedingt haben. Mein Plan war eigentlich, stärkere Dämpfer einzubauen, damit man mit beladenem Fahrradträger den Kofferraum weiterhin öffnen kann und er auch offen bleibt. Das wird mit der elektrischen Heckklappe nicht gehen.
@1PZ2OM - haben ein SCA Dach. Inkl. Matratze, lackierung in Wagenfarbe & Himmelanpassung. Es war teuer :/ haben 9000€ gezahlt. Den Umbauer kann ich leider gar nicht empfehlen. Es dauerte ewig, beim Einbau wurden Sachen vergessen und die qualität der Lackierung war nicht einwandfrei (was leider einen Streit mit sich zog).
Die Freiheit des Daches jedoch möchten wir nicht missen.... beim EQV musst jedoch bedenken das nochmal durch das Dach einiges an Nutzlast verloren geht....der ist ja eh schon so schwer.
Herstellergarantie gibts von SCA nen Wisch inkl TÜV abnahme - sollte nichts sein, es sei denn es geht ums Dach....aber das war mir egal. Selbst nach dem Einbau wurden mir bei der elektrischen Heckklappe die Dämpfer getauscht und andere Garantieleistungen erledigt - inkl dem Rückruf und Neueinbau eines Lenkgetriebes.
zum Thema : 360° Cam ist nett - bin auch froh drum - jedoch die Distronic ist ein MUSS
Nach dem vielen Feedback - haben wohl viele gerade Zeit ;-) - tendiere ich zum v300d AvEd. Werde aber den 250d mal Probe fahren und gucken ob es mir zu wenig ist. Bei E-Heckklappe überlege ich noch, weil die Klappe mit der schlaufe auch leicht schließt , wenn man richtig steht (rechts hinter dem auto mit Blick nach hinten). Habe oft enge Parklücken wo ich die heckklappe nur einen Spalt öffne. E-Schiebetür finde ich super, aber eigtl sind meine Kinder mittlerweile groß genug für manuelle Bedienung. Distronic hatte ich probiert beim EQV und hat zu viel Fehlerkennung und plötzliches Bremsen bei Ortung auf der Nebenspur. Das spare ich mir dann für den v300 Aufpreis... Bin auch gespannt auf die ersten airmatic Erfahrungen!
Zitat:
@holle9 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:16:03 Uhr:
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:46:22 Uhr:
Früher gab es bei den E-Schiebetüren ein klappern - ich nehme an das ist Vergangenheit.
Nein. (BJ 8/2018)
Richtig eingestellt klappert da nichts. Allerdings darf die Schiebetür im geschlossen Zustand nicht ausschließlich auf den Zapfen der B-Säule hängen. Das klappert oder/und knarzt. Die Rolle vor allen unten ist dann unbelastet und klappert auf die Führung.
Leider scheint das im Werk häufig so eingestellt zu werden. Ob immer noch weiß ich nicht.