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V40 1.8./BJ 2001 TKM 169 Motor ruckelt - Motorkontrollleuchte an und aus
Hallo zusammen,
habe mich mal quer durchs Forum gelesen, finde Parallelen zu meinem Problem, aber werde nicht schlauer :-(
Fahre einen 2001er V40 1.8 Benziner und liebe meinen silbernen Blitz. Leider hat er seit Januar 2007 (genauer gesagt an dem Tag, als Kyrill wütete :-( ), folgendes Problem:
Bei voller Fahrt (wollte ja dem Sturm entkommen) auf der Autobahn, ging der Motor aus - alle Warnleuchten an, Öltemperatur im höchsten Bereich. Gerade noch auf die Standspur rüber geschafft, der freundliche ADAC schleppte mich zur nächsten Werkstatt. Dort stand der Wagen über Nacht, am Folgetag wollte man sich kümmern, startete den Wagen und NICHTS. Man empfahl mir trotzdem einen Besuch bei einer Volvowerkstatt (fand ich fair!!) was ich auch machte. Dort wurde dann, na, Ihr könnt es Euch sicherlich denken, na klar, das Teuerste getauscht (sorry, bin nicht gut zu sprechen auf diese Werkstatt): Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Keilriemen, 1700,- EUR weg.
Mehrmalige Reklamation "jetzt ruckelt mein Auto im Leerlauf und fährt unrund" wurde abgewiesen mit "nö, das ist doch NORMAL" und "Frauen empfinden ja ALLES sensibler" - AHA - hier sprachen die FACHMÄNNER! Egal. Ich fand mich damit ab, daß mein Auto durch diese abrupte Überhitzung einen "wegbekommen" hat. Im Laufe der Jahre war es mal besser, mal schlechter, mal ganz weg. Allerdings wurde es dieses Jahr wieder schlimmer und so gab ich unserem Kumpel unser Auto in seine (freie) Werkstatt. Da ich mich ja im Forum bereits belesen hatte, gab ich parallel zur Auslesung der Elektronik den Hinweis auf Zündspulen/-Kerzen und Co. Das Auslesegerät fand KEINEN Fehler. War klar :-( Wir haben nun bereits folgende "Eingriffe" vorgenommen (alle Teile Original Volvo):
- alle Zündkerzen getauscht
- alle Zündspulen getauscht
- Drosselklappe gereinigt
- Batterie getauscht
Nach dem Wechsel & Reinigung lief der Wagen auch gut, verfiel aber nach kurzer Zeit in seine alten Macken, Ruckeln im Leerlauf, unrundes Motorgeräusch auch bei Belastung. Seit dieser Woche kommt folgendes dazu und ich muß nun mal "meine Jungs/Mädels" hier im Forum fragen, ob sich das irgendeiner erklären kann, denn auch unser Kumpel ist am Ende seiner Weisheiten, da das Auslesegerät vor unserem Volvo aufgibt :-( :
- Motor wird gestartet, ruckelt EXTREM
- Temperaturanzeige normal
- Motorkontrollleuchte geht an
- Losfahren mit verringerter Laufleistung, erst nach ca. 500 Metern scheint sich der Motor "regeneriert" zu haben, Laufleistung wieder normal, einigermaßen ruhiger Motorlauf, Kontrollleuchte bleibt an.
- zu Hause angekommen, Motor ausgemacht, wieder angemacht, alles o.k., aber Leuchte immer noch an, Motor hat noch leichtes Vibrieren
- nach den anfänglichen Macken, läuft der Motor, gerade auf der Autobahn, wo ja kein Stopp & Go ist, einwandfrei und auch Vollbelastung (fahre täglich 80 km zur Arbeit und fast alles Autobahn - geschwindigkeitsfrei, da muß er IMMER ran und macht es auch!)
- die Leuchte ist immer noch an, ABER: ist auch zweimal nach dem Starten aus geblieben
Was mich so stutzig macht: Mal ist das KOMPLETT weg und ein anderes Mal so schlimm, daß ich denke, ich müßte mit meinem silbernen Blitz direkt zum Schrotti fahren. Wenn doch ein Fehler IRGENDWO ist, warum ist er dann nicht IMMER da???? Es ist auch wetterunabhängig, egal ob knalle Sonne, ob eiskalt oder regnerisch feucht wie im Moment. Ich raff das einfach nicht.
O.k., ich hoffe, Ihr seid nicht zwischendurch abgewreckt beim Lesen, aber ich neige zu etwas längerem Schreiben (Bürotrutsche eben ).
Über einen kleinen Tipp (der dann DER Tipp sein könnte...) würde ich mich echt freuen, denn ich will noch so lange wie möglich die Straßen unsicher machen, mit dem besten Auto vonne Welt :-)
Vielen Dank und schönen Abend!
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10 Antworten
Was ergab das erneute Fehlerauslesen? Ich tippe im Bereich: Einspritzdüse, Benzinfilter oder Benzinpumpe (fallen eher beim Turbo gehäuft auf, da die mehr Treibstoff wollen ). Bei meinem hatte sich eine Benzindüse vor 2 Monaten verabschiedet. Er ruckelte auch sehr arg dazu ein Vibrieren, ist klar wenn der Wagen nur noch auf 3 Zylinder läuft.
Guten Abend nochmal! Einspritzung klingt auch für mich plausibel - werde ich beim nächsten Werkstattbesuch (ab kommende Woche während unseres Urlaubes...) in Auftrag geben. Ausgelesen wird er erst dann nochmals. HEUTE hat mich die Anzeige wieder bekloppt bemacht: Am Morgen nach dem Start blieb die Leuchte wieder an, obwohl Motor nur minimal ruckelte. Nachdem er gerade zwei Stunden im Parkhaus stand, selbes Ruckeln, aber Leuchte aus. Wirste noch bekloppt. Laut Bedienungsanleitung weist die Leuchte ja auch auf "unsauberes" Verbrennen hin - kommt doch mit Einspritzung hin, oder? Außerdem lasse ich nochmal die Drosselklappe reinigen, die war beim letzten Mal arg eingesaut. Herr, laß mein Auto nicht von mir gehen... Boaaaaaaaa eyyyyyy Melde mich bei Neuigkeiten. Danke für Tipp und schönen Abend!
Update:
Nach unserem dreiwöchigen Urlaub, in dem der V40 zu Hause blieb und nicht gefahren wurde, dachte ich beim ersten Starten des Wagens, mir springt der Motorblock ins Gesicht, von der weißen Qualmwolke aus dem Auspuff mal ganz zu schweigen :-( Da ich täglich mindestens 80 km fahren muß, entschied ich mich umgehend, einen Termin bei einer Volvo-Werkstatt zu machen (wie gesagt, die "freien" Werkstätten sind mit ihren Auslesegeräten nicht in die Tiefen der Elektronik :-( ). Diese Werkstatt in Neuss hatte mir, als meine Motorhaube während der Fahrt aufklappte, unkompliziert und schnell mit Öl an der Feder geholfen, also verabredete ich einen Termin zum Check. Um es kurz zu machen: Der Serviceleiter, der mich seinerzeit auch schon "verarztet" hatte, ließ sich alles von mir genau schildern, wann, was, wo etc. und ich kam mir als Frau gut aufgehoben vor (sorry, ging mir in anderen Volvo-Werkstätten und auch VW-Werkstatt nicht so!). Nach meinen Schilderungen fragte er mich, ob ich gerade noch einen Moment Zeit hätte, man könne einen Schnell-Test machen, ohne den Motor auszulesen, das würde nichts bringen. Er hätte die Vermutung, das der Zylinderkopf die Ursache sei und das könnte man am Kühlmittel testen (in der Tat hatte ich erhöhten Kühlmittelverbrauch!). Gesagt getan, der Wagen wurde vom Serviceleiter in die Werkstatt gefahren und zusammen warteten wir auf den Mechaniker. Dieser kam dann mit einem mit einer grasgrünen Flüssigkeit gefüllten "Reagenzgläsern" (keine Ahnung, wie das Ding heißt - waren 4 Stück) zurück. Der Serviceleiter erklärte mir, das sei meine Kühlflüssigkeit (die ich in BLAU kenne und immer nachgefüllt habe :-( ). Eindeutig sei die Verfärbung auf das Eindringen von Abgasen in den Zylinderkopf zu erklären. Natürlich könnte er das nachprüfen und bestätigen lassen, indem man den Zylinderkopf ausbaue und zerlege, aber er würde mir davon auf Grund der Wirtschaftlichkeit absolut von abraten. Das war seit langem die ehrlichste Meinung und Empfehlung, die ich gehört habe! Er erklärte mir, daß wir hier schon von Kosten von ca. 2000,- EUR sprechen würden und er sicher sei, daß der Motorblock auch einen wegbekommen hätte und dann würden wir schon über 5000,- EUR sprechen (Austauschmotor). Der Grund für das Ruckeln sei, daß sich der Motor quasi gegen die Abgase im Zylinderkopf "wehren" würde. Es könne nach und nach passieren, daß dieser "Schutzfilm" abreißen würde und dann hätte der V40 nen Motorschaden. Für mich klang das absolut plausibel. Er meinte, ich könnte vielleicht noch 50.000 km fahren, aber es könne auch schon übermorgen vorbei sein. Dieses "mal an, mal aus" läßt darauf schließen, daß der Zylinderkopf, wenn er eine gewisse Temperatur hat, die Undichtigkeit dadurch verschließt, daß er sich "ausweitet", das läge manchmal an ein nur einem Grad Unterschied. Deshalb würde er manchmal schnurren wie ein Kätzchen und manchmal halt ruckeln, als würde er verrecken. Tja, wie gesagt, er lehnte eine Reparatur ab, da der Wagen nun 170 TKM gelaufen hat und die Reparatur teurer würde, als der Wert des Wagens sein würde. Ebenso meinte er noch, daß in diesem Modell ein Motor von Volvo verbaut worden wäre, der von Volvo bereits nach einem Jahr wieder aus dem "Programm" genommen wurde, zu viele Probleme hätten sich ergeben. Fazit: Diese Werkstatt würde ich auf jeden Fall empfehlen. Sie hätten auch mit meiner "Unsicherheit" spielen können und mir auch eine Notwendigkeit suggerieren können, ist klar. Persönlich schmerzt es mich, denn nach dieser Info haben wir uns entschieden, uns von meinem persönlichen Silberpfeil zu trennen :-( Am Samstag haben wir eine Neuwagenbestellung bei VW aufgegeben für den Golf VI - Golf bin ich auch schon vor dem Volvo gefahren, war mit dem Auto zufrieden, mit der Werkstatt in Köln nicht. Ich hoffe, daß mein V40 noch bis November durchhält. Ab da werde ich mich dann im VW-Forum rumtreiben, aber hoffentlich nicht wegen technischer Probleme mit dem Neuwagen.
Gute Nacht zusammen!
ZKD klingt plausibel. Reparaturkosten leider zu teuer. Selbst mein Händler verlangt da nur 1200€ ohne Rabatt. In ner freien kostet der Spass mit Material knapp 900€ dann ist auch der Zahnriemen inkl. Allen Anbauteilen neu.
Viel Glück mit dem Golf
Tut mir leid für dich
Ich habe das problem wenn ich meinen Volvo bei einer Schräglage parke das er mühsamm anspring und die erste minute auf knapp 400 umdrehungen die minute läuft (1.9 T) denke das es der ölfilter ist, hoffe ich zumindest
Schräglage kenn ich auch, allerdings noch krasser ist: Schwungvoll auf einen Parkplatz einbiegen und der Motor geht in der "Kurve" aus... :-(
Im Moment halte ich mich mit "Kühlmittel nachfüllen" über Wasser und das hilft ganz gut. Tja, leider nur noch eine Frage der Zeit, bis er das Zeitliche segnen wird, mein guter alter Silberpfeil.
Hast Du grundsätzlich das Kühlmittel auch mal nachgeschaut?
flüssigkeiten ist alles in ordnung
ich kümmer mich ganz gut um den dicken
Mein Beileid zu den Problemen. Aber ein Neuwagen ist ja auch was schönes...
Mit der Volvo-Werkstatt in Neuss meinst du sicher Moll?
Schön, mal was von denen zu lesen, da ich dort auch seit Jahren sehr zufrieden bin, sowohl was Freundlichkeit als Kompetenz angeht. Insbesondere der Serviceleiter Hr. P. macht einen hervorragenden Job. Und den muss er auch machen, denn an meiner Möhre ist irgendwie dauernd was anderes kaputt (für mich ganz klar der erste und der letzte Volvo in meinem Leben)...
Nur billig sind die nicht gerade. Aber mir persönlich ist es das wert.
Ja, bin auf jeden Fall zweigeteilt, aber ich denke, das ist normal. Schade, daß Du mit Deinem Volvo nicht gut "gefahren" bist. :-(
Richtig, ich meine das Autohaus Moll und den Herrn P. - der hat mich die zwei Male, die ich da war, einfach kompetent beraten und nicht "übern Leisten gezogen". Sowas finde ich genial! Dem Autoverkäufer von unserem "Neuen" habe ich ans Herz gelegt, Reklamationen ebenso in diesem Stile abzuwickeln, um mich als zufriedene Kundin zu haben :-) Ich denke, er bereut den Verkauf bereits :-)))
In diesem Sinne - trotzdem allzeit gute Fahrt!
Hallo Felixnina,
heute sind wir ja schon ein Jahr weiter: wie geht die Storry denn aus?
Resigniert und verkauft oder am Ball geblieben?
Mein V40 BJ 2001 Reimport aus Italien, 2005 in Polen mit
Landi Renzo ausgestattet und immer gut gelaufen,
verabschiedete sich dann vom 1. Motor nach ca. 180.000 km,
Gebraucht-Motor rein und bin heute bei 320.ooo km.
Problem: Im Standgas hält er nicht seine 1000 Umdrehungen
und geht aus. Somit Standgas etwas erhöht und es geht,
nur nicht wenn ich morgens starte, dann geht er grundsatzluich erst einmal wieder mal aus. Später fängt er sich und es geht. Leerlaufregelung, Drosselklappe reinigen, Luftmengenmesser getauscht, etwas besser geworden, neue Zündkerzen nach Rücksprache mit Beru-Techniker, Zündspulenprüfung, Luftfilter etc. alles durchgezogen: keine Änderung. Egal ob auf Gas (LPG) oder Benzin. Manchmal meine ich, geht der Motor aus, wenn der Wagen mit dem Motor etwas höher steht. Benzinblockage?
Tausch der Lambdasonden überfällig?
Nächste Versuch: mit Bremsenreiniger beim Laufen einsprühen, falsche Luft? Ich kann gut nachvollziehen, dass dieses an die Substanz geht.
Dieses ist auch mein erster Volvo, früher nur BMW's und immer zufrieden gewesen
bis wir diesen V40 fanden!!! Mit über 240.000 km gefahrene km ke3ine schlechte Leistung,
aber es geht ja weiter
Gruß Foonming