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V40 1.8, Fragen über Fragen...
Hallo Leute,
mir ist ein V40 1.8 aus 2003 mit 90000 km angeboten worden.
Kann ich ein solches Auto bedenkenlos kaufen?
Was verbraucht Ihr mit diesem Motor im Landstraßenbetrieb?
Eignet er sich für eine Gasumrüstung und/oder E10-Kraftstoff?
Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich besonders achten sollte?
Ist der "alte" 1.8er auch ein Ford-Motor wie im V50?
Steuerkette oder Zahnriemen, Wechselintervalle?
Kann man beim V40 von der gleichen Langzeitstabilität ausgehen wie bei den größeren Volvo-Modellen?
Kann jemand mir die Versicherungstypklassen nennen?
Danke für die Antworten!
Gruß vetdi
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10 Antworten
die volvos sollen alle für e10 seit 1986 freigegeben sein, hat mir mein verkäufer gesagt.
bei www.devk.de kannst du dir selbst ausrechnen was die versicherung kostet.
ist ein volvo motor kannst du auf gas umrüsten aber nur mit flashlube, da keine er keine hydro´s hat. wechselintervall vom zahnriemen alle 150 tkm oder nach 8
jahren
Hi,
meiner Meinung nach (und andere können da gerne ´ne andere haben - also bitte nicht aufregen) ist die Langzeitqualität des V40 auch bei Phase II bestenfalls durchschnittlich - meistens aber schlecht.
Auf einige v40-typische Macken (die mir so größtenteils in einem schwachen Moment sogar vom Volvo-Meister bei meienem Freundlichen bestätigt wurden) solltest du besonders achten:
- quietschende Gummibuchsen an der Hinterachse (relativ billig aber nicht nachhaltig zu beseitigen)
- Quietschendes Lenkgetriebe
- nicht richtig funktionierende Frontscheibenbelüftung
- Störrische Klimaautomatik (insbesondere schwankende Gebläsestärke)
- nicht richtig aufsetzende Scheibenwischer
- dünner Lack: nicht sofort weggewischter Vogeldreck hat mir schon an zwei Stellen den Lack weggeätzt. In der extremen Form ist mir das bisher noch nicht untergekommen...
Und gaaaanz wichtig (weil gaaanz schön teuer):
Probleme mit der Nockenwelle beim 1,8er. Ein Klassiker, der in unterschiedlichen Härtegraden sehr vielen 1,8er-Besitzern ab ca. 60 tsd km zu schaffen macht. Die Bandbreite reicht von lediglich einer defekten Nockenwellverstellung bis zum kompletten Austauch der Nockenwelle (ist bei meinem bei Kilometerstand 70.000 eingetreten). Das ganze äußert sich durch rhythmische Rasselgeräusche im Leerlauf, schlechte Gasannahme und Rassel-/Klingelgeräusche während der Fahrt.
Das alles sind wie gesagt recht typische Fehler, zu denen du hier, wenn du ein bißchen rumstöberst viele Beiträge finden kannst (besonders zur Nockenwellengeschichte). Bei meinem kamen da noch diverse Einzelmacken dazu, die aber wohl nicht auf die gesamte Modellreihe übertragbar sind.
Damit man mich nicht falsch versteht: Sicherlich werden sich hier auch Menschen finden, die berechtigterweise sehr zufrieden mit ihrem V40 sind,weil sie keine Probleme mit ihrem Wagen haben. Ich gehöre allerdings aus o.g. Gründen nicht dazu. Schade, denn wenn mein Elch mal gerade keine Probleme hat, fährt er sich wirklich prima, lund für ein Auto dieser Bebrauchtwagenpreisklasse echt leise und komfortabel.
Viele Grüße,
Ralf
P.S.: Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 -10 l. Allerdings Automatik und fast nur Berufsverkehr in der Großstadt.
hallo
auc ich fahre einen v 40 1.8 gdi aber!!!!!
ich kann ralf nur zustimmen. alle sachen die er aufgelistet hat sind bei mir auch aufgetreten, bis auf die nockenwelle.
bei der lüftung ist es so das die lüftungstunnel sich mit der zeit loß rappeln laut aussage des freundlichen. volvo nimmt sich selber aber nichts davon an. die scheibenwischer haben echt zu wenig anpressdruck. das lenkrad quitscht das soll aber normal sein. ne is klar.
die lüftung regelt seltsam von volle kann bis nichts einfach so.
der verbrauch bei meinem gdi ist 8 l man kann mit leben. der motor bei dem gdi ist von mitsubishi das weiß ich genau.
kostet 128€ steuern im jahr in nrw.
kann von dem hier genannten nur die sache mit dem anpressdruck der scheibenwischer bestätigen.. alles andere ist bei mir nicht aufgetreten.
Ich habe auch den gdi, der verbrauch liegt bei 7,1 liter/100 km mit meinem fahrstil mit 50% stadt, 40% Landstraße und 10% BAB
V40, Phase 1, Bj und MY 1999
120 tkm
Grüße
visi
hi Freunde,
meine Frau hat ihren V40 1.8 jetzt seit 1999, haben wir damals neu gekauft. Da Sie im Jahr gerade mal 10.000km fährt ist die Laufleistung auch nicht besonders hoch. Nach den Werkseitigen Serviceintervallen in der Garantiezeit habe ich gemeinsam mit meinem Sohn alle Arbeiten (div.Öl-Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsenwechsel,Zahnreimenwechsel usw.) selbst gemacht.
Bisher traten keinerlei Probleme oder technische Mängel auf. Die einzigen Reparaturen waren Batterietausch, der Wechsel der Schaltbuchsen des Schalthebelgestänges und die hinteren Stabibuchsen. Ansonsten läuft der Elch wie aufgezogen. Also den Kauf haben wir bisher nicht bereut.
tschau
Tja mit der Zufriedenheit das ist so eine Sache. Meine Erfahrungen mit zwei V40 mit diesem Motortyp (Modell 98 und 2004) sind durchweg positiv, auch wenn ich ebenso eine Nockenwellenreperatur hatte. Aber sonst habe ich über 190000 V40-km störungsfrei zurückgelegt, die Modelle sind nie liegengeblieben, nur Verschleissteile waren fällig. Von anderen Fabrikaten und Modellen hört man da ganz andere Sachen. Auch andere V40-Besitzer haben mir von einzelnen Problemen erzählt, aber insgesamt denke ich, ist ein V40 absolut empfehlenswert, weil als individuelles Fahrzeug von guter Qualität. Ein Beispiel fällt mir da noch ein, eine Diskussion über den Verschleiss an Bremsscheiben und Bremsbelägen. Mein 2004er Modell hat mit 100000km noch die ersten Beläge vorne, nur hinten war bei der 80000er Inspektion ein Belagwechsel fällig., sicherlich ein Resultat von reichlich Autobahn-Fahrten. Aber was soll man einem V40ler erzählen, der alle 30000km die Beläge wechselt? Mein Rat: der V40 1,8 ist kein Renner, ok. im Verbrauch (im MIX bei mir knapp über 8 Ltr./100km), ok. in den Unterhaltskosten, ok. in der Qualität- aber super-ok. in der Individualität.
Gruss
HilmarV40
Also ich habe einen 97er V 40 damals 5.100 euro bei 120.000km Laufleistung mir angeschafft.Ich hatte auch bedenken da ich eigentlich nicht viel über VOLVO wusste außer das sie sehr robust sein sollen.Trotzdem überzeugte er mich da er in einen guten Zustand war bzw. immer noch ist und Vollausstattung hatte.Mittlerweile habe ich 180.000km draufgefahren war noch kein einziges mal in der Werkstatt und ließ nur das übliche wie Ölwechsel und Verschleißteile bei ATU durchführen.Im großen und ganzen hat mich bis jetzt das Auto voll und ganz überzeugt den für das alter von 11 jahren habe ich noch nicht einmal einen Auspuff gebraucht und das ist immernoch der erste und der hält laut Tüv Gutachter noch weitere Jahre.Die Ersatzteile sind für diese Klasse von Wagen preislich ok und die Versicherung ist richtig günstig da hab ich sie gleich als Teilkasko genommen.Der Spritverbrauch beträgt im durchschnitt 8,0 - 9,0 Liter bei normaler fahrt,ich würde aber nicht längere Zeit über 170 km/h auf der Autobahn fahren den da hat er dann richtig durst und schnell sind die 60 Liter Tankvolumen aufgebraucht.In der Regel komm ich bei normaler fahrt mit 60 Liter knapp 800 kilometer.Da ich ziemlich viel mit den Auto fahre und oft in der Schweiz bin ist er auch bei längeren fahrten einfach nur Superbequem,den man sitzt wie auf einer Couch und steigt richtig erholt aus dem Wagen aus.Manchmal nerven diese bequemen sitze auch den wenn ich mit bekannten unterwegs bin die brauchen meist nicht lange bis sie einschlafen weil sie sich wie auf Mutters Couch fühlen und so hat man keinen Gesprächspartner mehr an seiner Seite ;-).Also kürz gesagt ist es ein Top Auto zum Preisleistungsverhältnis alles ist gut verarbeitet,er ist zuverlässig,bequem,günstig im Unterhalt und hat stil,kleinere Macken verzeiht man ihn gern den Nobody is Perfect.Würde mir also immer wieder einen Volvo zulegen,neu wahrscheinlich nicht den da würde ich einen Mercedes vorziehen aber bei gebrauchten immer und immer wieder.Und du hast ja ein noch neueres Model da sind ja alle Teile ausgereifter und noch besser überarbeitet.
Hab auch schon knapp 100000km mit drei verschiedenen V40/1,8 verfahren und alle hatten keinerlei Probleme oder Reparaturen bis auf den normalen Verschleiß halt. Also wirklich zu empfehlen. Die Sitze sind auch sehr gut und der Innenraum sieht bei meinem jetzigen immer noch wie neu aus.
Die genannten Probleme sind bei mir bislang nicht eingetreten.
Abgesehen von Inspektionen und ab und an mal eine Glühlampe in den Heckleuchten keine Reparaturen gehabt. O.K., die Lambdasonde ist jetzt fällig, aber das ist zu verschmerzen bei einer Laufleistung>100.000km.
Der Verbrauch liegt bei mir um die 10l/100km (Automatik).