- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 1,9 D - Zahnriemen gerissen / Motorschaden
V40 1,9 D - Zahnriemen gerissen / Motorschaden
Hallo Volvo Freunde !
So,so ... nun habe ich leider erst mit tragischem Hintergrund auf diese Seite gefunden. Mein geliebeter V40 lebt fast nicht mehr - zumindest das Herz ( Motor ) steht still.
Habt Ihr davon schön mal gehört - der Wagen ist Bhj. 11/99 und hat jetzt 119.000 km runter - 500 km vor der nächsten Inspektion - tja - und nun ist der Zahnriemen gerissen und hat den Motor gleich mit ins jenseits genommen.
Obwohl der Wagen erst im Oktober´04 gekauft wurde - keine Garantie ( lt. Volvo Fachhandel/verkauf ) da Verschleiß.
Und nun ?
Ratlos und traurig ( hatte mich gerade wegen der so angepriesenen Zuverlässigkeit für Volvo entschieden )
Was habt Ihr für Erfahrungen? Vielleicht auch Tipps?
Thanx
Britta & Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spitzenauto
Hi liebe Volvo Fahrer und Fahrerinnen!
Guten Tag,
lieber motor-talk User...
Du hast dir satte 2 1/2 Jahre Zeit gelassen über einen Thread der mittlerweile 6 Jahre alt ist Gedanken zu machen und dann in einem Resümee alles aufzuführen was wir hier so falsch machen. Und dazu hast du deinen ersten Post überhaupt genutzt. Ich bin begeistert.
Des deutschen bester Freund, das Auto, wird nach deiner Ansicht nach eben fahrlässig nicht gepflegt und schlecht behandelt, was der Wagen uns dann mit einer frühen Fehlfunktion quittiert.
Aber du kannst du uns ja mal informieren wie wir "unsere Frauen", unsere Führerscheinneulinge, jemand der eventuell Medizin studiert hat, jemand der tagtäglich als Koch in einer Großküche steht dementsprechend schulen und in Motortechnik ausbilden können, damit jeder von uns das Auto materialschonend behandeln kann und die von den Werkstätten vorgegebenen Serviceintervalle dann ausreichend sind.
Es fängt schon bei kleinen Dingen an: Gerade im Winter beobachte ich diverse Fahrzeugführer(innen) dass sie morgens bei Eiseskälte vor dem Startversuch erst mal die komplette Beleuchtung einschalten, da es morgens bei der Jahreszeit noch dunkel draussen ist.
ABER: durch welche Ausbildung / Lehrgang sollte die Dame von Welt jetzt wissen, dass jegliche Stromentnahme bevor der Motor mit dem stromfressenden Anlasser gestartet wurde, dem sauberen Motorstart eher hinderlich ist?
Wo soll "Sie" sowas gelernt haben? In der Fahrschule? Im Handbuch des Wagens? Bei der Fahrzeugübergabe beim Neuwagenkauf?
Evtl ist das ja eine Marktlücke z.B. für einen Volkshochschulenkurs "Wie behandel ich mein Fahrzeug pfleglich? Wie fahre ich meinen Wagen ressourcenschonend?"
Meines Erachtens muss ein Wagen so gebaut sein, dass jeder DAU sich hinters Steuer setzen kann, ohne dass grösere Schäden auftreten. Natürlich vorausgesetzt er nimmt nicht an jeder Kreuzung den Bordstein mit und schaltet das Getriebe nicht, dass es jedes mal mit einem freundlichen Mahlgeräusch den Gang quittiert. Und er/sie das Servicehandbuch zu bedienen weiss...
Solong
B
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zahnriemen
wieviele km bist seit dem Kauf gefahren?
Von 10/04-05/05 sind es ja gerade mal 7 Monate. auf Gebrauchtfahrzeuge hast ja schliesslich 12 Monate Garantie.
nein wie ärgerlich....
wie hat sich der "Riss" bemerkbar gemacht? Gab es irgendwelche Anzeichen?
Bin ebenfalls der Ansicht dass da bzgl. der einjährigen Gebrauchtwagengarantie was gehen müsste, zumal der Zahnriemenwechsel doch erst bei 120tkm vorgesehen ist....
ich habe mir angewöhnt solche wichtigen SAchen vorzuziehen. Zahnriemen zb. nach 116tkm bzw. 220tkm.
mein Beileid
stefan
zur Not, würde ich mich wegen der Gebrauchtwagengarantie mal mit nem Anwalt unterhalten... Es gibt leider zuviel Gauner unter den Haendlern. Ich glaub naemlich auch, dass da was gehen muesste...
Neuer Stand :
Ihr habt ja eigentlich recht mit der Gebrauchtwagengarantie - allerdings gilt nach 6 Monaten die berümt berüchtigte Beweislastumkehr !
Der Vertragshändler behauptet der Zahnriemen wurde bei km 100.000 gewechselt (das war die Inspektion ummittelbar vor dem Verkauf an uns) - mittlerweile haben wir einen unabhängigen Gutachter eingeschaltet - da uns einer der Werkstattangestellten versicherte, der Zahnriemen ist schon mindestens 100.000 km gelaufen - also garnicht gewechselt worden ( obwohl das Scheckheft was anderes besagt ) !!!
Dazu kommt die Sache mit der Inspektion - wir hatten einen Termin für diese Woche - da auf dem Rahmen an der Fahrertür ein Zettel mit km 120.000 zur nächsten Inspektion steht - die Lechte ging auch erst vor zwei Tagen an - nun behauptet der Händler - wir hätten vor 4.000 km ( bei 115.00 km ) kommem müssen - das steht auch im Scheckheft - das andere sei ein Irrtum! O-ton : kann ja mal passieren.
Das ich nicht lache : genauso wie ein angeblich erst 19.000 km gelaufener Zahnriemen einfach so reisst.
knapp 5.000€ Streitwert - also gehts morgen gleich zum Anwalt!
Schade eigentlich - ein wunderbares Auto und ein ziemlich dreister Händler!
Mal schauen wie es ausgeht???
schau mal hier:
http://content.mobile.de/.../pagedisplay.pl?...
Da du aus den ersten 6 Monaten raus bist, trifft dich die Beweislast. Wenn VOLVO aber den Zahnriemen erst bei 120.000 km oder nach einer bestimmten Zeit (s. Wartungsheft) gewechselt haben will, dann muss er mE auch solange halten. Daraus folgt, dass die Beweisfrage zu deiner Gunsten zu sehen ist.
Sollte nichts gehen, würde VOLVO nicht aus der Pflicht lassen! Eventuell sogar nach Köln schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von V40_Georgi
Sollte nichts gehen, würde VOLVO nicht aus der Pflicht lassen! Eventuell sogar nach Köln schreiben.
Hab ich auch mal gemacht! Hat Wunder gewirkt ...
Also: nicht unterkriegen lassen! Und viel Glueck weitehin. Und halt uns auf dem Laufenden! ! !
Hallo SinusF.
Freut mich das hier noch jemand ist mit einem 1.9D von 11/99.
An alle anderen. Aufwachen! Das ist ein Diesel. Da ist nichts mit 120tkm oder 100tkm. Soweit ich weis sollte der Riehmen alle 75tkm gewechselt werden!
... naja, dann hätte er ja längst gewechselt werden müssen und wäre dann noch viele tausend km gut. Also musst du alles prüfen (Wartungsheft, Inspektionen usw.).
Da kann man sehen, wie wichtig dieser Riemen ist, besser einmal mehr wechseln, als einen kaputten Motor beklagen.
Hallo Zusammen!
@ Ullei:
Ich glaube ehrlich, Du hast Unrecht.
Habe grad mein Volvo Service Heft rausgesucht.
Ich fahre nämlich ebenfalls einen 1.9 Diesel - wenn auch
nicht Baujahr 99.
In meinem Serviceheft steht eindeutig: Alle 120 Tkm. muss der Riemen bei DIESEL-Moroten gewechselt werden.
Also würde ich sicher nicht bei z. B. bei 75000 km diesen Wechseln lassen, warum auch, wenn mir das Serviceheft was anderes sagt!?
Was sind denn Diesel-Moroten??? :-)
Ich meine natürlich DIESEL-MOTOREN! **grins**
Gruß an alle!
irgendwie finde ich, dass der händler auf jeden fall im unrecht ist, denn entweder er hat den riemen nicht gewechselt (ist das nicht noch betrug zusätzlich & kann man dafür denn nicht sogar noch zusätzlich zur reparatur noch etwas $$ rausschlagen?) oder einen schlechten riemen verwendet. oder was falsch gemacht dabei, was irgendwie auch nicht euer fehler ist. "kann ja mal pasieren" ist schon richtig, imho. aber passiert ist es doch..ihm (?) und ich dachte, dass nur die "freundlichen" in russland so drauf sind..
Ich bin mir ziemlich sicher:
die Wartungsintervalle wurde von Phase I auf Phase II verlängert!
Könnte vielleicht auch den Zahnriemen betreffen. Beim Benziner sowohl 97er (mein alter) als auch 03 (mein neuer) muss der Riemen spätestens nach 120 Tkm runter!
übrigens - der vorbesitzer meines elches hat die inspektionen immer beim freundlichen (also bei volvo) gemacht, zuletzt ungefähr 10000km bevor ich ihn mit 80.000 kaufte und auf der letzten rechnung stand drauf, dass "es empfohlen wird den zahnriemen zu wechseln". die 120.000km sind also als richtwert zu verstehen. glaube ich.
viel glück :\
sehr seltsam das Ganze!
Das ist doch ein Haufen voller Widersprüche:
- zum einen ist lt. deinen Schilderungen bei 100.000 km kurz vor dem Verkauf eine Inspektion incl. Zahnriemen seitens des Händlers gemacht worden.
Und du schreibst, dies wäre ja sogar im Checkheft eingetragen.
- auf der anderen Seite behauptet er, du hättest bei 115.000 km schon wieder zum Zahnriemenwechsel kommen müssen!?!?
Das wäre ja ein verdammt kurzer Intervall - auch für einen Diesel!
Und ein Zahnriemen reißt nicht nach 19.000 km, es sei denn er war fehlerhaft.
Dann schreibst du weiter; die Inspektionslampe wäre vor 2 Tagen angegangen - normalerweise wird die bei einer Inspektion resetet und leuchtet dann erst wieder nach dem nächsten Intervall auf.
Somit ist die angebliche Inspektion bei 100.000 doch schon mal sehr in Frage zu stellen!
Und wenn davon was im Checkheft vermerkt wurde und sogar ein Zahnriemenwechsel eingetragen ist, dann fällt das ganz einfach unter die Kategorie "Betrug".
Hast du das schriftlich auf dem Kaufvertrag, dass kurz vorher eine Inspektion durchgeführt wurde?
Und selbst wenn nicht, dann hast du ja lt. deinen Schilderungen das Checkheft als Beweis für den Anwalt und falls sich durch den eingeschalteten Gutachter heraus stellen sollte, dass gar keine Inspektion bzw. ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde - dann bist du an der Sonnenseite.
Falls du dann genügend Beweise zusammen hast, dann kann man sowas auch zur Anzeige bringen.
Und das Recht auf Wandlung hast du dann allemal.
Wenn da mal nicht noch zusätzlich was getürkt wurde - ich denke dabei an den km-Stand!
Deshalb auch der Checkhefteintrag...
...Gauner gibt´s an jeder Ecke - leider!
Wenn das ein Vertragshändler ist und das ganze entpuppt sich als Betrug, dann sollte man ihm das Handwerk legen - alter Schwede...
Lasse uns auf jeden Fall wissen, was dabei heraus kommt!
Und viel Erfolg bei der ganzen Geschichte!
DOIT