ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9 Diesel 75kw/102 PS ab 2002

V40 1,9 Diesel 75kw/102 PS ab 2002

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:06

moin

ich finde kaum info zu der maschiene...fast alles 115PS etc..fährt jemand die kleine und taugt die wenn man nicht heizen will sonder ein sparsames langstreckenauto sucht?

will zwischen 8500.--12000 euros ausgeben und habe viele angebote gefunden...tipps?danke vielmals

malte

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

also ich fahr die 102 ps maschine seit 3 jahren ( 80.000 km) ohne irgendwelcher probleme ( ausser normalen inspektionen nichts dran gewesen) . ne tankfüllung reicht bei normaler fahrweise für ~ 870 km mit bleifuss ~ 650 km .

hab in als jahreswagen ez 09.2003 mit 12.000 km für 14.000 € gekauft

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:18

hallo

danke für die info..hast du aber nen echtes schnäppchen gemacht!!!welche austattung bzw modellserie war das?alles was ich so gefunden habe liegt bei 10-12 tsd mit +/- 70tsd km bei etwas besserer austt. wie z bsp comfortline oder classic finde ich aber immer noch ok

mein alter 850 hat jetzt 310tsd km und fährt immer noch top und nie was gehabt!

danke

malte

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Teillederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

am 21. August 2007 um 9:47

Hallo!

Der 1,9l-102PS-Dieselmotor ist an sich mit der 115PS-Maschine von Renault identisch. Die Mehrleistung wird durch eine variable Turbogeometrie - sprich: Verstellbare Schaufelräder - erreicht, die bei Anforderung einen höheren Ladedruck erzeugt. Der Verbrauch dürfte also bei gleicher Fahrweise nicht wesentlich differieren; es sei denn die Mehrleistung wird auch tatsächlich abgefordert (Vmax 195 zu 185 km/h, bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte)

Ob die variablen Turbos anfälliger sind, weiss ich nicht.

Ob es in der Versicherungseinstufung viel ausmacht, auch nicht. Die 115-PS-Version hat Haftpflicht-Klasse 16.

Die 102-PS-Version werkelt übrigens auch im Mitsubishi SpaceStar Diesel.

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:16

ach so

vielen dank hilft mir sehr weiter da ich über den 115ps fast nur gutes gehöhrt habe

gruß aus kiel

malte

Hallo,

auch ich fahre den 102 ps TDi seit 4 Jahren und 90 Tsd. km. Absolut problemlos! Fahrleistung ausreichend. Bei sparsamer Fahrweise im Sommer mit wenig Kurzstrecken- und Klimaanlageneinsatz steht am BC immer eine 5 vor dem Komma, d.h. um die 1000 km mit einer Tankfüllung.

Gruß aus Tirol

moin moin,

also ich habe (steht auch gerade zum verkauf) einen 07/03 115ps diesel und kann nix negatives sagen. der wagen ist dank der reichlichen ausstattung recht schwer, aber halt auch sicher. bei vernünftiger fahrweise sind 6 - 6,5l realistisch. man darf halt nicht vergessen, dass er auch schwer ist. als ich einen gesucht habe habe ich sowohl 102ps wie auch 115 ps gefahren. ich persönlich würde dir zum 115ps raten. kaum mehrverbrauch (wenn überhaupt) aber bessere fahrleistungen, d.h. auch mal reserven beim überholen.

man zieht mit beiden keinen hering von der roste aber er ist stylish, sicher und mit vielen kleveren gimmicks ausgestattet.

was gut ist, der teure riemenwechsel liegt nur alle 160.000km an. das hat der motor anderen diesel pkw´s vorraus.

wenn du noch suchst, wie gesagt meiner is gerade abzugeben zu einem sehr interessanten preis, schick mir eine pm.

sg

timo

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:13

moin timo

danke für die info

schau mir morgen einen mit 75kw an 79tsd gel. als sport edition mit viel viel gimmiks soll so ca 12tsd kosten

was hast du denn anzubieten?osnabrück liegt ja nicht gleich um die ecke ...

gruß aus kiel

malte

am 23. August 2007 um 15:02

laut vstg ist beim 1,9er diesel BJ03 bei 120 TKM die grosse inspektion faellig.

am 23. August 2007 um 19:19

Das stimmt. Der besagte Motor hat bei 120000 den Zahnriemenwechsel.

Grüße

Falk

Moin!

 

Hatte erst den v40 mit 115 ps (wurde mir leider kaputt gefahren) und hab jetz den mit 102.

Als unterschied fällt mir vor allem die endgeschwindigkeit auf, mit meinem jetzigen (102 ps) komme ich auf ca 190 maximal, mit dem mit 115 kam ich bis an den roten drehzalhbereich (und vermutlich auch hinein ;)) bis auf 220 und der zog auch berge hoch ziemlich geil.

Wennde die auswahl hast, würde ich eher den etwas stärkeren nehmen (spritverbauch ist wie oben scho gesagt sehr ähnlich).

 

Je nachdem wie du fährst und auf sicherheit bedacht bist, ist eine sache noch wichtig: Fahrwerk udn Felgen

Der "alte" von mir fuhr sich gerne was schwammig - der neue hat nen sportfahrwerk drin (von volvo) und die größte serienbereifung und ich muss sagen das ist absolut geil, nicht nur wegen hohen kurvengeschwindigkeiten sondern auch bei notbremsungen auf der autobahn liegt der "neue" extrem ruhig und sicher.

Falls du also die Wahl haben solltest, nimm den stärkeren und mit sportfahrwerk, macht echt spaß ohne ende und liegt wirklich angenehm sicher.

 

Hoffe ich konnte helfen ;)

 

Cu MLM

Themenstarteram 24. August 2007 um 14:22

Moin

super vielen dank allen infos

habe den sport gekauft und bin schon jetzt mehr als zufrieden auch nach so kurzem eindruck

hatte den alten 850 aber auch sieben jahre und 310tsd km

also besten dank

malte

am 24. August 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von MLM87

Moin!

 

Hatte erst den v40 mit 115 ps (wurde mir leider kaputt gefahren) und hab jetz den mit 102.

Als unterschied fällt mir vor allem die endgeschwindigkeit auf, mit meinem jetzigen (102 ps) komme ich auf ca 190 maximal, mit dem mit 115 kam ich bis an den roten drehzalhbereich (und vermutlich auch hinein ;)) bis auf 220 und der zog auch berge hoch ziemlich geil.

 

sorry ich will hier nicht rumstänkern, aber wenn dein 115 PS Elch 220 läuft, dann geht mein T4 bestimmt 320 km/h :-)

ok...hast recht, laut navi waren es vllt nur 215 :P

 

Ne, der Tacho hat echt 220 angezeigt (der geht bis 240 soweit ich weiß) und ich war halt genau bei 4500 rpm, wollte nit weiter gas geben ;) 

Ka, vllt hatte ich rückenwind, aber es war eben und ich hab dat mehr als einmal hinbekommen

 

Gruß zurück

MLM

 

Ach so, wennde nit glauben willst, dass ich meinen mit 103 ps auf 190 kriege: lass ma auf die A3 fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9 Diesel 75kw/102 PS ab 2002