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V40 1.9D 75kW verliert an Leistung wenn Motor warm wird

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 22:30

Hallo, liebe Elche-Gemeinde!!!

 

Ich habe einen Volvo V40 1.9L Diesel der ja diesen Renaultmotor hat.

Mein Wagen hat seit paar Tagen keine Leistung mehr, sobald der Motor warm wird.

Der Motor lief erst noch ganz normal bis dann plötzlich überhaupt keine Leistung mehr vorhanden war, ich müsste runterschalten damit es weiter fährt und mir nicht ausgeht mitten auf der Straße - hat er dann irgendwann trotzdem gemacht, ist aber sofort wieder angesprungen und etwas weiter gedreht bis es wieder das gleiche nochmals wiederholt hat... und ich habe dabei so eine quietschen bzw. pfeifen gehört - so ungefähr wie es Bremsen tun beim nassen Wetter. Der ist aber nur dann, wo die Leistung einbricht.

Als der Motor ein paar Stunden abgekühlt war lief der Motor wieder wie gewohnt.

Im Standgas gibt es kein klackern und Nebengeräusche, der Motor läuft ganz ruhig.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@13Volvo37 schrieb am 27. Juni 2020 um 10:33:01 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Juni 2020 um 09:24:02 Uhr:

Der Keilriemen bremst einen Motor bis zum Stillstand?

Kabel des Zündverteilers beim Diesel?

Wenn das Comedy sein soll ist es schlecht gemachte.

Nein, nicht bis zu Stillstand, aber genug dass er absäuft.

Wie ich schon schrieb, bin ich fahrer eines benziners, kannst dir das also sparen

Du kannst dir auch Kommentare sparen wenn sie Null hilfreich sind da an den Haaren herbeigezogen.

Es nicht zu wissen ist kein Problem aber schlau daher schreiben von irgendwelchen Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben können kann man einfach unterlassen.

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Grüß dich,

"Quietschen" - da muss ich an den Keilriemen denken. Ich vermute, dass du da ein Problem mit den Umlenkrollen, Generatorfreilauf, o.Ä. hast. Das würde sowohl das quietschen, als auch den Leistungsverlust erklären. Hattest du die Klimaanlage laufen (sofern vorhanden)?

Wenn nähmlich was mit den Rollen ist, schwergängiger dreht, oder auch garnicht, benötigt der Motor mehr Drehzahl um die Aggregate am laufen zu halten.

Versuch erstmal den Riemen runter zu nehmen und starte den Wagen ohne. Wenn das Problem verschwindet, weisst du in etwa wo die Reise hin geht.

Lass den Motor aber nicht zu lang ohne laufen, sonst is die Batterie leer.

Ist der Leistungsverlust temperaturabhängig, könnte man sich mal die Kabel des Zündverteilers angucken. Auf Risse achten. Evtl. sind auch die Glühkerzen betroffen.

Ich hatte das Problem mit meinem Benziner. Konnte behoben werden mit neuen Zündspulen.

Vermutlich trifft bei Dir beides zu, sowohl Zündung, als auch Riemen

Der Keilriemen bremst einen Motor bis zum Stillstand?

Kabel des Zündverteilers beim Diesel?

Wenn das Comedy sein soll ist es schlecht gemachte.

Zitat:

@13Volvo37 schrieb am 27. Juni 2020 um 08:22:30 Uhr:

Grüß dich,

"Quietschen" - da muss ich an den Keilriemen denken. Ich vermute, dass du da ein Problem mit den Umlenkrollen, Generatorfreilauf, o.Ä. hast. Das würde sowohl das quietschen, als auch den Leistungsverlust erklären. Hattest du die Klimaanlage laufen (sofern vorhanden)?

Wenn nähmlich was mit den Rollen ist, schwergängiger dreht, oder auch garnicht, benötigt der Motor mehr Drehzahl um die Aggregate am laufen zu halten.

Versuch erstmal den Riemen runter zu nehmen und starte den Wagen ohne. Wenn das Problem verschwindet, weisst du in etwa wo die Reise hin geht.

Lass den Motor aber nicht zu lang ohne laufen, sonst is die Batterie leer.

Ist der Leistungsverlust temperaturabhängig, könnte man sich mal die Kabel des Zündverteilers angucken. Auf Risse achten. Evtl. sind auch die Glühkerzen betroffen.

Ich hatte das Problem mit meinem Benziner. Konnte behoben werden mit neuen Zündspulen.

Vermutlich trifft bei Dir beides zu, sowohl Zündung, als auch Riemen

Glühkerzen sind nur für den Kaltstart relevant

 

Wenn ne Rolle oder Aggregat so bremst, daß der Motor Leistung verliert, zerlegt es den Riemen und der Anlasser dürfte ein Problem beim Starten haben.

 

MfG

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Juni 2020 um 09:24:02 Uhr:

Der Keilriemen bremst einen Motor bis zum Stillstand?

Kabel des Zündverteilers beim Diesel?

Wenn das Comedy sein soll ist es schlecht gemachte.

Nein, nicht bis zu Stillstand, aber genug dass er absäuft.

Wie ich schon schrieb, bin ich fahrer eines benziners, kannst dir das also sparen

Hier geht s um nen Diesel, dein Benziner ist kein Vergleich zum Drehmoment des Heizölmaserati,

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:15

Alles klar, ihr Lieben.. und danke für viele Ideen!! Werde ich am Wochenende mal nachschauen, was dem Elch so fehlt :-)

 

Und was ich noch ganz vergessen zu erwähnen, das ich da versucht habe an Schläuchen zu drücken und wackeln - bis der Motor ausging!! Habe gemerkt, das ziemlich in der Mitte von dem Ansaugschlauch (Luftfilter) ist so eine dünnes Schlauch abgeht.. und der war fast raus, auf eine Seite abgeknickt - habe den versucht gerade ins Luftschlauch zu drücken so wie es ging - danach Motor gestartet und ganz normal die restlichen Kilometer gefahren ohne diesen Leistungsverlust!!

 

Kann es daran liegen vielleicht, wegen diesem undichten Schläuchen am Hauptansaugschlauch??

Moin, es kann sein das der Motor über den Schlauch falsche Luft gezogen hat, und so z. B. Die Turbo Steuerung nicht mehr funzt.

Beobachten und weiter fahren ;-)

 

 

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:47

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Juni 2020 um 11:32:39 Uhr:

Moin, es kann sein das der Motor über den Schlauch falsche Luft gezogen hat, und so z. B. Die Turbo Steuerung nicht mehr funzt.

Beobachten und weiter fahren ;-)

 

 

MfG

Ja muss ich den Schlauch unbedingt ersetzen bzw. wie abdichten den Anschluss von diesem dünnen Schläuchen, der zu einem Ventil geht am Stirnwand in Motorraum - der Ventil hat auch el. Anschluss??

Am besten nen Neuen Schlauch besorgen, bekommst du in jedem Laden für Autoteile, am besten den Alten als Muster mit nehmen. Das ist nen Sensor der dem Motor Steuergerät sagt was für ein Druck anliegt

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:02

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Juni 2020 um 12:42:48 Uhr:

Am besten nen Neuen Schlauch besorgen, bekommst du in jedem Laden für Autoteile, am besten den Alten als Muster mit nehmen. Das ist nen Sensor der dem Motor Steuergerät sagt was für ein Druck anliegt

Alles klar, weiß Bescheid.. danke dir!

Zitat:

@13Volvo37 schrieb am 27. Juni 2020 um 10:33:01 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Juni 2020 um 09:24:02 Uhr:

Der Keilriemen bremst einen Motor bis zum Stillstand?

Kabel des Zündverteilers beim Diesel?

Wenn das Comedy sein soll ist es schlecht gemachte.

Nein, nicht bis zu Stillstand, aber genug dass er absäuft.

Wie ich schon schrieb, bin ich fahrer eines benziners, kannst dir das also sparen

Du kannst dir auch Kommentare sparen wenn sie Null hilfreich sind da an den Haaren herbeigezogen.

Es nicht zu wissen ist kein Problem aber schlau daher schreiben von irgendwelchen Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben können kann man einfach unterlassen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:22

Leute, benimmt euch bitte!

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