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V40 1,9D Chiptuning - Fragen, Empfehlungen.
Hi,
ich hab nen Volvo v40 1,9D mit 102PS (2001) und überlege ein Chiptuning durchzuführen.
Vorweg die Frage, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob der Wagen mit 158'000km (Langstrecke) nicht schon zuviel gelaufen ist?
Ich habe diverse Angebote von 200-800€ gesehen, welche jedoch alle ca. 25-30PS Mehrleistung verprechen.
Außerdem hab ich gelesen, das teilweise nur irgendwelche Boxen hinter die Elektronik geklemmt werden oder aber auch die Elektronik selbst (Kennlinien?) geändert werden.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären kann und vlt. seine Erfahrungen damit aufzeigen kann.
Ich weiß, dass der Diesel aus dem 9-5 meines Vaters n Chip hat, was wohl recht viel gebracht hat.
Wie sieht das mit der Versicherung aus, muss sowas gemeldet werden?
So kann mir jemand bestimmte Kits empfehlen?
Lohnt es sich überhaupt?
MfG -NeoN-
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13 Antworten
Danke für den Link, aber da würd ich glaub ich doch mr-sweden-motorsport.de vorziehen, kostet zwar n bissl mehr, aber da gibs noch nen Luftfilter dazu
Kommt schon Leute, kann keiner was zu meinen anderen Fragen schreiben?
Wo sind die ganzen Elchtreiber
MfG -NeoN-
als nur ab-und-zu-nicht-dieselelchtreiber, der aber auch hin und wieder mal die dieselbeiträge liest... es ist nicht das, was du hören willst, aber die dieselturbinen sind komplizierter und dementsprechend "zartbeseideter" als die aus den benzinern. du solltest bereit sein, jeden moment einen ersatzturbo beschaffen zu müssen.
aber wie gesagt - sind keine erfahrungen.
Bei allem was ich hier so gelesen und auch gehört habe, sind die wenigsten damit glücklich geworden.
Ich kenne auch einen persönlich, dem ist durch die Tuning-Box der Turbo "abgeraucht" und er war dann endgültig geheilt vom Chiptuning.
Auch von sterbenden Kupplungen und Getrieben bedingt durch Chiptuning am 1,9D hat man schon gehört.
Meiner Meinung nach ist der Renault Diesel und die verbauten Komponenten mit 25-30 PS Mehrleistung völlig überfordert, wenn man sie denn nach dem Tuning regelmäßig abfordert.
lass lieber die Finger davon!
Und wenn Du es schon nicht lassen kannst, dann lege noch einen Tausi auf´s Tagesgeldkonto für evtl. Folgeschäden
Gruß
DOIT
Hatte mich auch Mal erkundigt und bin zum selben Schluss gekommen.
Schnellerer Verschleiss der Mechanik (Kupplung überfordert, Turbo). Sehr oft sehr starkes Rußen. Mehrleistung eher subjektiv. Kaum Verbrauchssenkung.
Wenn Du unbedingt mehr Leistung willst auf einen Benziner Turbo umsteigen, oder ein anderes Fahrzeug wählen mit modernerem Diesel.
Hmm schade, hatte schon große Hoffnungen
Aber ich meine mein Diesel hat keinen Turbo oder was ist der Unterschied zwischen den 1,9D (ab 2001) mit 102 und 115ps?
Was könnte man sonst machen, um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen?
Doch sind beides Commonrail Turbodiesel. Kommen von Renault und hiessen dort 1.9 cDI, zum Beispiel in den Mégane und Laguna zu finden, dort aber mit 120 PS. Volvo hat die elektronik selbst gemacht, dafür verbraucht er weniger und ist leiser als bei Renault.
Im Prinzip sind die 102 und 115 PS Versionen fast identisch, der kleinerer ist nur elekronisch abgeriegelt. Könnte schon möglich sein den ohne Probleme auf 115 zu bringen.
Aber wie du schon gesagt hast, weiss ich nicht ob das bei der Laufleistung noch sehr vernünftig ist. Spar Dir lieber die tausend euros für deinen V50 oder V70 D5, oder lieber gleich einen Benziner.
Falls Du aber so eine Tuninbbox einbaust, würde mich das Ergebnis natürlich schon interessieren.
Die Sache ist, ich hab den Wagen erst seit zwei Wochen und bin noch Schüler, also ich kann nicht ohne weiteres nen neuen Wagen kaufen
Kann man da sonst nix machen?
Wäre es möglich, das Kennfeld vom 115ps Diesel aufzuspielen? Wie wäre das machbar?
Bisher dachte ich immer das Diesel äußerst robust sind...
Zitat:
Original geschrieben von dksp
Im Prinzip sind die 102 und 115 PS Versionen fast identisch, der kleinerer ist nur elekronisch abgeriegelt. Könnte schon möglich sein den ohne Probleme auf 115 zu bringen.
ALAAAAAAAAAARM!
FAAAAAAAAAALSCH!
Die beiden Motoren sind nicht identisch und der 102er ist nicht elektronisch herunter geregelt.
Der 102er hat einen anderen Turbolader als der 115er. Der 102er verfügt über einen konventionellen
Turbolader und der 115er über einen VTG-Turbolader. VTG steht für "variable Turbinengeometrie".
Ergo kann der Turbolader seine Turbinenschaufeln (ich nenne sie mal so) dem etwaigen Fahrzustand anpassen.
Gruß, Max
Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit mehr Leistung aus dem Wagen rauszuholen bzw. die vorhandende Leistung besser zu nutzen (ohne 1000de Euros auszugeben)?
hallo,
ohne tausende von euro auszugeben gibt es nur das chiptuning.
den turbolader vom 115ps'ler kannste auch nicht einfach an den 102ps'ler verbauen.
die peripherie-komponenten sind unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von MaxV40-2.0T
Zitat:
Original geschrieben von dksp
Im Prinzip sind die 102 und 115 PS Versionen fast identisch, der kleinerer ist nur elekronisch abgeriegelt. Könnte schon möglich sein den ohne Probleme auf 115 zu bringen.
ALAAAAAAAAAARM!
FAAAAAAAAAALSCH!
Die beiden Motoren sind nicht identisch und der 102er ist nicht elektronisch herunter geregelt.
Der 102er hat einen anderen Turbolader als der 115er. Der 102er verfügt über einen konventionellen
Turbolader und der 115er über einen VTG-Turbolader. VTG steht für "variable Turbinengeometrie".
Ergo kann der Turbolader seine Turbinenschaufeln (ich nenne sie mal so) dem etwaigen Fahrzustand anpassen.
Gruß, Max
Danke für die Info, wusste ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von -NeoN-
Danke für den Link, aber da würd ich glaub ich doch mr-sweden-motorsport.de vorziehen, kostet zwar n bissl mehr, aber da gibs noch nen Luftfilter dazu
Kommt schon Leute, kann keiner was zu meinen anderen Fragen schreiben?
Wo sind die ganzen Elchtreiber
MfG -NeoN-
MR ist eine deutlich überteuerte Apotheke!!!
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung die Firma Firstclass-tuning.de aus Lübeck.
Da weiß man,was man hat! Finger weg von Billigtuning ala Ebay für 1-200 Euro. Das kann nix sein!
Gruß,Martin