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V40 2.0 T Edition - Leistungssteigerung

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:48

Hi

Fahre seit nem halben Jahr einen V40 um etwas Geld zu sparen, was beim letzten Auto nicht möglich war :)

Und ich bin begeistert... braucht gerade mal ca. 8.2 Liter im Schnitt und der Unterhalt ist auch schön günstig.

Nur fehlt mir halt etwas Leistung... Im Juni lasse ich mir ne doppelflutige Auspuffanlage (ab kat) anfertigen. Natürlich mit Anpassung der Stosstange :)

Nun meine Frage... wie einfach oder schwer ist es, den Ladedruck anzuheben? Dank des geringeren Staudrucks sollte ja ein Bisschen was drin liegen?

Was lädt der 2.0 T überhaupt original? Wie hoch kann ich gehn? Ist das ganze elektronisch geregelt oder kann ich da einfach schrauben oder mit nem Boostcontroller erhöhen?

Wieviel ist drin, sodass das Ganze noch ohne übermässigen Verschleiss zu fahren ist?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss aus der Schweiz.

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31 Antworten
am 21. Mai 2007 um 1:05

http://www.motor-talk.de/t360077/f170/s/thread.html

gruss;)

Hi

Da du auch aus der Schweiz bist, ist sicherlich Bilsport in Thun eine Adresse die du dir merken musst.

Im grossen und ganzen kannst du vom gechippten 2.0T etwa 200PS / 300NM erwarten. Das ist das was die Tuner in der Regel etwa angeben.

Man muss aber beachten, dass der 2.0T keinen richtigen Ladeluftkühler hat. Wenn man also über den Turbo mehr Luft reinpumpt, dann wird diese verdichtet und erwärmt sich. Dadurch sinkt dann die thermische Leistung insgesamt. Will heissen: bei Temperaturen unter 20°C wird die Mehrleistung deutlich zu spüren sein, im Sommer allerdings wird nicht mehr so viel davon übrig bleiben.

Den Trick mit der Regelstange in dem erwähnten Beitrag hab ich selbst ausprobiert (1 Umdrehung). Das war damals im Frühling bei noch kühlen Temperaturen. Es hat was gebracht, auch untenrum. Nur im Sommer war davon nichts mehr übrig, ich hab die Einstellung wieder zurückgenommen und es war kein Unterschied. Evtl. ein klein wenig mehr Drehmoment unten rum, aber das war mir das Risiko mir nicht wert.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:32

danke für die antworten.

so wies klingt, macht hier das chiptuning wirklich sinn.

wie siehts mit LLKs aus? hatte vorher einen 200sx S14a und konnte mir tausende schöne teile aus japan, usa etc importieren. aber seit ich volvo fahre, fehlen mir irgendwie die connections *g*

gibts da überhaupt entsprechend viele teile? wär schon bereit, einen anständigen LLK zu kaufen.

werde das mit der regelstange mal probieren.

mit der elektronik bzw. benzinpumpe gibts kein problem?

wieso sind beim 2.0t "nur" 200ps/300nm drin? beim t4 gehts ja locker auf 250ps, 400nm... ok, LLK, minim höhere verdichtung, etwas grösserer lader... aber das kann doch nicht alles sein!?

gruess

Aha, ok. Meistens wird "nur" Chiptuning verlangt weils am meisten fürs Geld gibt. Aber ich habe auch schon von Autos aus Schweden gelesen die natürlich etwas extremer waren. Ist halt immer eine Frage des Geldes und der MFK... ;)

Da musst du bei den Tunern selber mal anfragen. Die haben sicher auch Sachen die aufeinander abgestimmt sind.

ahh, und nicht vergessen der Volvo ist nur ein Fronttriebler, da bist du mit der Traktion schneller an der Grenze als beim 200SX :D

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer CH

wieso sind beim 2.0t "nur" 200ps/300nm drin? beim t4 gehts ja locker auf 250ps, 400nm... ok, LLK, minim höhere verdichtung, etwas grösserer lader... aber das kann doch nicht alles sein!?

Das summiert sich aber auf, ausserdem ist der Durchmesser der Abgasanlage des T4s größer und er hat standfestere Motorkomponenten. Für 250PS brauchst du ausserdem eine Downpipe mit Racekat, welche sowieso wichtiger als eine Abgasanlage ist bei Tuning!

Drehen an der Regelstange bei Serie bringt langfristig auch nichts, weil die Software irgendwann gegenregelt.

Gruß

Spec

am 21. Mai 2007 um 10:56

klemmst du aber die batterie für 'ne weile ab regelt er wieder hoch. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:26

das heisst, ich soll besser nicht an der regelstange rummachen?

lieber auspuff + downpipe und kat und ein chip?

am 21. Mai 2007 um 14:24

mein elch (allerdings ein t4, dessen mitsubishiturbine als sehr standfest gilt) fährt so schon gute 180k km bei nicht gerade schonender fahrweise und es gab keine probleme deswegen, hab' aber auch nur 'im rahmen des gesunden' an der stange gedreht. wenn man dann auch noch eure schweizer tempolimits miteinbezieht KANN eigentlich nichts passieren (lies dir den thread ruhig mal durch - v40t4sven hat auch die risiken bzw wieviel risiko tatsächlich vorhanden ist hervorragend erklärt), aber ein richtiges tuning ist selbstverständlich immer besser.

(ich persönlich würde bedenkenlos 1-1.5 ganze umdrehungen machen und gucken ob das reicht oder ob ich noch mehr brauche)

gruss

p.s.: es gibt so einen ganz alten gebrauchtwagenhändlertrick: wenn man das gasseil ordentlich mit öl einschmiert fühlt man auch 5 mehr-ps ;)

€dit: lieber auspuff + downpipe und kat und ein chip?

___________________________________

^-- wenn du tatsächlich *250* ps rausholen willst ist das wohl unumgänglich.

€dit v2: aber dann hol' dir lieber 'nen t4 ;)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:47

danke für die info :)

nene, ich behalt meinen 2.0T. der zustand war so genial gut, da möcht ich ihn noch nicht wieder verkaufen hehe.

aber mal guckn... werde mal bei MR-Schweden gucken und meine Anlage abwarten. Aber ev. belass ichs auch ganz einfach bei der Auspuffanlage. Denn eigentlich wollte ich ein Auto, in das ich keine Kohle mehr Stecke. Wenn ich bedenke, wieviele Tausender in den 200sx geflossen sind... und hier ists ein Frontkratzer, das heisst für mich eigentlich: keinen Fahrspass, da kein Driftcar.

Aber Spass machts dennoch im V40 :)

Gruss

Mit dem neuen Auspuff könnte eine Druckerhöhung an der Regelstange dann schon Sinn machen - auch im Sommer, sozusagen Tuning "light". Aber eben: ab und zu, so alle 2 Wochen mal die Batterie abklemmen...

Gerade letzte Woche war ich mal wieder in meinem alten V40 2.0T unterwegs und ich mag ihn immer noch. Nur kann man das Dach nicht öffnen ;) - ansonsten immer noch ein super Auto!

tag!

seid ihr sicher, dass auspuff und LLK beim 2.0t und t4 unterschiedlich sind? ich ging bisher immer von identischen teilen aus und hatte auch immer identlische teilenummern gehört...

infos gesichert?

grüße, max

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 5:40

die auspuffanlage scheint identisch zu sein. wenn ich die original teile angucke, sind das die selben für den t4 und 2.0T. obwohl sich die endrohre irgendwie unterscheiden...

 

aber grad noch ne weitere frage... bringt der 2.0T die abgaswerte noch hin mit ner downpipe und nem 100zeller oder 200zeller??

hatte am alten auto ne komplett anlage ab turbo und möchte eigentlich nicht mehr diese probleme mit vorführen und polizei wie damals ;)

am 22. Mai 2007 um 8:11

hi,

es gibt noch nen volvotuner, der etwas mehr rausholt, turbotausch usw. ist halt alles ne frage des geldbeutels.

http://www.schweden-tuning.com/

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