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V40 90 PS Diesel verschrotten oder Austauschmotor
V40 1,9 L Diesel 90 PS EZ: 17.01.1997 180 tsd Km
Der Freie und der Volvo haben versucht meinen 90 PS Diesel zu reparieren. Fazit ist, dass mein Motor am ersten Zylinder nur 50 % Kompression hat. Dies wurde nur erkannt, weil ich die Werkstatt gebeten habe doch mal die Kompression zu prüfen. Da ich bereits über 1000,-€ in die Reparaturversuche investiert habe, werde ich an diesem Motor nichts mehr reparieren.
Mir Euerer Hilfe, hoffe ich die Lösung Austauschmotor zu finden.
1. Frage:
Muss der Austauschmotor unbedingt die 90 PS Renault "Pleite" sein? Oder kann ich einen, der wie ich meine besseren Diesel Nachfolgemotore in meinen V 40 einbauen.
2. Frage:
Kann mir einer von Euch, auch wenn es nach Frage 1 der 90 PS Diesel sein muss, einen günstigen Austauschmotor anbieten. Oder es gibt einen Freundlichen bei den ich den Austauschmotor erwerben kann.
Im Voraus vielen Dank für Euere ehrliche Hilfe
Chris
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8 Antworten
hallo,einbauen kann man alles,nur dann ist nich nur der motor drann.getriebe,steuergerät,dieselpumpe usw.also anderen motor.schau man bei ebay nach,oder der von dem 440 diesel past auch.für einen gebrauchten kannste immer noch ca 1200€ rechnen,ohne anbauteile.einen teile motor bekommste für ca 4000€ beim freundlichen.es ist eine überlegung ,und die knete muss passen.vor allen wenn es um den kat und den dieselfilter auch noch kümmern muss.also lass nee in würde sterben.mfg fritz
moin @ChrisV40,
ist ja schade, sooo viele km hat er ja noch nicht geschafft. Es muß einen Grund für die schlecht Kompression geben. Das hätte sich auch einige € eher rauskriegen lassen.
Es gibt Anbieter von überholten Austauschmaschinen, Holländer, ich weiß nicht mehr VEGE oder so. Ansonsten kannst Du den Motor bei Profis zum überholen bringen. Bemühe mal eine Suchmaschine im Web.
Viel Glück. Gruß
PS: Hier ist die Hompage .
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
hallo,einbauen kann man alles,nur dann ist nich nur der motor drann.getriebe,steuergerät,dieselpumpe usw.also anderen motor.schau man bei ebay nach,oder der von dem 440 diesel past auch.für einen gebrauchten kannste immer noch ca 1200€ rechnen,ohne anbauteile.einen teile motor bekommste für ca 4000€ beim freundlichen.es ist eine überlegung ,und die knete muss passen.vor allen wenn es um den kat und den dieselfilter auch noch kümmern muss.also lass nee in würde sterben.mfg fritz
Hallo,
der Nachfolger hat 95 PS anderes Steuergerät kein Gasseil mehr also viel Umbauarbeit
würde mal in Richtung Renault focusieren Motorcode F8 Q findest du eher was
bei deiner Laufleistung kann ich mir ehrlich nicht vorstellen das dein Motor hin ist wurde der Kopf mal
runter genommen und geprüft?
und zur Headline ...verschrotten würde ich Schade finden
kannst du mal auflisten was alles geprüft wurde Tausend ueris sind ja nicht wenig
Gruß Martin
Schau Dir den Zylinderkopf mal an.
"Dein" Motor ist genau der berüchtigte, bei welchem sich bei Hausnummer 175000km Haarisse im ZK bilden.
Symptom ist dann mangelnder Durchzug und (Kalt-) Startschwierigkeiten.
Deine Laufleistung passst leider genau dazu.
Problematisch ist, daß Gebrauchtmotoren mit ähnlicher Kilometerleisatung oft auch nicht (lange) besser sind.
Bei deinem Baujahr würde ich das Thema Verschrotten ernsthaft ins Kalkül mit einbeziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo F1220
Hallo,
der Nachfolger hat 95 PS anderes Steuergerät kein Gasseil mehr also viel Umbauarbeit
würde mal in Richtung Renault focusieren Motorcode F8 Q findest du eher was
bei deiner Laufleistung kann ich mir ehrlich nicht vorstellen das dein Motor hin ist wurde der Kopf mal
runter genommen und geprüft?
und zur Headline ...verschrotten würde ich Schade finden
kannst du mal auflisten was alles geprüft wurde Tausend ueris sind ja nicht wenig
Gruß Martin
Hi Martin,
ohne ersichtlichen Grund, wie kein Öl, zu wenig Kühlwasser oder Alarmanzeige im Auto hat sich mein Motor während er Fahrt verabschiedet. Bei der anschließenden Reparatur wurde erneuert: Pleul am Zylinder 4, Zylinderkopf, alle Ventile, ZKDichtung und Zylinderkopfdeckel. Das Auto wurde mir als mech. repariert übergeben. Den Fehlerspeicher auslesen und die Grundeinstellungen über diese Schnittstelle konnte mein Freier nicht durchführen. Also zum Orginal Freundlichen. Dieser konnte zwar auslesen, aber keinen Fehler feststellen. da aber weiterhin starker Rauch, überwiedend im kalten Zustand aus dem Auspuff kam, wurde auf mein Drängen hin die Kompression überprüft. Das Resultat ist dir bekannt, nur 50% Kompression am Zylinder 1.
Klar ist mir jetzt durch Deine Antwort, dass es sich wirtschaftlich nicht rendiert einen anderen Motor einzubauen. Mit meinen Kumpel werde ich den Motor ein letztes mal öffnen und noch den Fehler suchen. Kannst Du mir Hilfestellung geben und sagen worauf ich besonders achten sollte.
Erst dann werde ich entscheiden ob Friedhof oder Austauschmotor. VEGE, in meiner Nähe scheint ein guter Partner zu sein.
mfg Chris
Hallo Chris,
ist eine blöde Situation, denn es gäbe fürwahr angenehmere Sachen als am Auto rumzuschrauben
hör mal zu, dein freier hat ne Werkstatt lebt davon baut dir neue Pleuel ein neuen Kopf ..........und schmeißt das Handtuch
Du hast dem doch sicherlich einen Auftrag zu Reperatur gegeben er soll dein Auto wieder flottmachen, und gibt es dir mechanisch repariert zurück wo anders würde es heißen Operation gelungen Patient Tot!!!!!
kann doch nicht sein das du dafür 1000 € zahlen mußt, frag die Werkstatt mal wofür die 1000€ waren und warum du sie gezahlt hast für die Katz
frage ihn mal warum du nur 50% Verdichtung am ersten Zylinder obwohl er mechanisch repariert ist denn Verdichtung des Motors ist eine reine Hardware Sache ,sprich rein mechanische Angelegenheit des Motors und hat mit Fehlercodes nichts zu tun
Schraub jetzt nicht an deinem Motor rum denn deine freie Werkstatt könnte es freuen und sagen du hast was demoliert...........
könnte sein der Zylinderkopf ......(weiß jetzt nicht ob es ein nackter oder kompletter Tauschkopf war) hatte einen Fehler oder wurde falsch montiert auf jeden Fall gibt jede Werkstatt egal ob oder Hinterhof zwei Jahre Garantie auf die geleistete Arbeit,erinnere deine freie Werkstatt noch mal daran und zeig ruhig dieZähne
Gruß Martin
Moin,
au-hah, wenn der für diese vielen Arbeiten "nur" 1000 Euro genommen hat - bin sehr verwundert. Welche Teile hat der wohl verarbeitet? Bei meinem 90PS Diesel hat vor 3 Jahren nur der Kopfwechsel 2700 Euro gekostet - alle Teile kamen original von Volvo.
Ich würde ihm das Auto wieder hinstellen: Reklamation, falsch zusammengebaut, läuft falsch. Ende. Wiederschaun, rufen se mich an wenns richtig läuft. Und ENDE. Keine Diskussion mehr, würd ich ihm deutlich machen, das ist ja albern. Seit wann muß man Motoren, die teuer repariert wuden selbst nachbessern?
Solche heiklen Sachen lasse ich immer original machen. Ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber auf den zweiten Blick absolut nachhaltig billiger weil keine Folgeschäden durch Murkserei. Mein Wagen läuft seit dem Kopfwechsel beim Freundlichen ein-wand-frei.
Und noch eine Frage: Was war die Ursache, daß der Motor eingegangen war? Was verstehst Du unter verabschiedet?
Ich würd auch die Finger vom Motor lassen. Stell ihm den WAgen auf den Hof, und sag ihm er soll sehen, daß der Wagen anständig läuft und Ende. Wenns jetzt beigehtst, da gebe ich F1220 recht, dann wird er sofort sagen, den Schaden hast Du im Nachhinein verursacht.
Wünsche Dir viel Erfolg beim lösen des Problems.
Liebe Grüße
Jörg