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V40 Automatik mit 4 oder 5 Stufen?? 2,0 was haltet ihr davon
Hallo Zusammen!
Wollte eure Meinung zu diesem Elch hören und noch eine wichtige Frage anschließen!
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Hat Volvo eine 4 oder 5 Stufen Automatik!!
Danke für eure Meinung!
Grüße Alex!!
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11 Antworten
Die älteren Modelle hatten eine 4-Stufen-Automatik, während bei den Neueren (ich glaube ab ungefähr Modelljahr 2003) eine moderne 5-Stufen-Wandlerautomatik zum Einsatz kam.
Besonders mit dem 2.0 T Motor harmoniert dieses Getriebe perfekt und ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Mirella
Die 5-Stufen-Automatik wurde schon in 2001er-Modellen verbaut, meiner ist Baujahr 8/2001 und hat schon eine. Ansonsten kann ich mich Mirella nur anschliessen, kauf den 2,0T, der verbraucht nicht mehr als der 2,0, hat eine schöne Kraftentfaltung und läuft schön ruhig.
Hallo,
Ich habe keine Ahnung von Automatik-Getrieben, daher mal ganz blöd gefragt: Ist eine 4-Stufen-Automatik vergleichbar mit einer "normalen" Schaltung mit nur 4 Gängen ??? Dann wäre die Drehzahl auf der Autobahn sehr hoch und das Motorengeräusch auch entsprechend ?? Was ist generell von der 4-Stufen-Automatik zu halten ?
Buddy
hallo buddy hh,
ich glaube die 4- gang automatik ist länger übersetzt und hat somit nur eine geringer höhere drehzahl bei hohen geschwindigkeiten als die 5- gang.
miggel
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_HH
Ich habe keine Ahnung von Automatik-Getrieben, daher mal ganz blöd gefragt: Ist eine 4-Stufen-Automatik vergleichbar mit einer "normalen" Schaltung mit nur 4 Gängen ??? Dann wäre die Drehzahl auf der Autobahn sehr hoch und das Motorengeräusch auch entsprechend ?? Was ist generell von der 4-Stufen-Automatik zu halten ? Buddy
die 4-Stufen-Automatik ist nicht vergleichbar mit einer manuellen Schaltung im 4. Gang wenns so gemeint ist.
die Uebersetzung im 4.Gang im Wandler ist 0,98:1 und die in der Manuellen Schaltung 0,87:1. Der 5.Gang wäre dann 0,70:1 in der Handschaltung. Wie miggel69 sagt, der 4-Gang Automat ist länger übersetzt, schaltet demzufolge auch weniger und heitzt mir das ATF auch weniger auf, was ja seht wichtig ist....
saludos
Danke für eure Antworten! Also ist eine 4-Stufen-Automatik nicht so "schlecht", wenn ich euch richtig verstehe.
Zitat:
Original geschrieben von riwax
...und heitzt mir das ATF auch weniger auf, was ja seht wichtig ist....
Was heißt das ?
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_HH
...und heitzt mir das ATF auch weniger auf, was ja seht wichtig ist....
Was heißt das ?
Hej,
Das heisst, dass eine zu grosse Getriebe-Oel (ATF) Temperatur die Oel-Karakteristik negatif verändert und somit die ganze Automatik zerstören kann.
Im herkömmlichen Automat (Wandler Automat) funktioniert die Kupplung unter hydraulischem Druck, dadurch wird ja Wärme erzeugt. Rasantere Beschleunigung und je mehr der Wandler schaltet, je wärmer wird das ATF. Auf die Fahrweise kommts drauf an wie Du weisst, auch die Aussentemperatur ist ein grosser mitspielender Faktor. Auch ein unkorrekter Oelstand kann zur Ueberhitzung des ATF führen. Auf der Autobahn z.B. schaltet die Automatik weniger als in der Stadt mit dem üblichen stop-and-go. Ein 5- oder 6-Gang schaltet normalerweise mehr als ein alter 3- oder 4-Gang.
Das ATF erreicht eine Betriebstemperatur von 80ºC bei normaler Fahrweise und bei einer Aussentemp. von 20/25ºC. Unter diesen 2 Bedienungen soll, lt gewisse amerik.- und austral. Automatik-Spezialisten, das ATF nach ca 160.000kms gewechselt werden. Erhöht sich die Betriebstemperatur jeweils um 10ºC, würde der ATF-Wechsel sich dabei um die Hälfte vermindern, also bei
90ºC der Wechsel nach 80.000kms
104ºC nach 40.000kms
115ºC nach 16.000kms
124ºC nach 8.000kms
136ºC nach 2.500kms
In Süd-Europa wo die Aussentemp. höher liegt als die im Norden- oder wenn ich ein AWD mit Automatik hätte, würde ich den ATF-Wechsel alle 2 Jahre machen, oder einen zusätzlichen Getriebe-Oel Kühler einbauen lassen, wäre aber ja u.a. eine Platzfrage...
Fazit:
Wichtig für die Gesundheit des Wandler Automaten
- Oel-Stand und Oel-Farbe kontrollieren
- ATF Wechsel alle 2 Jahre oder alle 40.000kms
kleiner Aufwand, aber eben, nicht vergessen !
saludos
Erkenne ich die 5-Stufen-Automatik eigentlich daran, dass neben dem Schalthebel dann: "P,N,D,4,5" oder sowas steht ??
hallo.
wenn 4. 5. steht ist das ein 6-gang automat...
Alles klar, das wollte ich wissen! Ich habe nämlich gerade einen V40 mit Automatik in Aussicht, den ich eventuell kaufen möchte. Ist ein EZ 2001 und eben mit Automatik. Der Verkäufer sagte, es sei eine 4-Stufen-Automatik, was er aber nur wegen dem "3. 4." neben dem Schalthebel angenommen hat. Bei Schwacke lässt sich bei dem Model aber auch nur optional eine 5-Stufen-Automatik auswählen...
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_HH
...und heitzt mir das ATF auch weniger auf, was ja seht wichtig ist....
Was heißt das ?
Hej,
Das heisst, dass eine zu grosse Getriebe-Oel (ATF) Temperatur die Oel-Karakteristik negatif verändert und somit die ganze Automatik zerstören kann.
Im herkömmlichen Automat (Wandler Automat) funktioniert die Kupplung unter hydraulischem Druck, dadurch wird ja Wärme erzeugt. Rasantere Beschleunigung und je mehr der Wandler schaltet, je wärmer wird das ATF. Auf die Fahrweise kommts drauf an wie Du weisst, auch die Aussentemperatur ist ein grosser mitspielender Faktor. Auch ein unkorrekter Oelstand kann zur Ueberhitzung des ATF führen. Auf der Autobahn z.B. schaltet die Automatik weniger als in der Stadt mit dem üblichen stop-and-go. Ein 5- oder 6-Gang schaltet normalerweise mehr als ein alter 3- oder 4-Gang.
Das ATF erreicht eine Betriebstemperatur von 80ºC bei normaler Fahrweise und bei einer Aussentemp. von 20/25ºC. Unter diesen 2 Bedienungen soll, lt gewisse amerik.- und austral. Automatik-Spezialisten, das ATF nach ca 160.000kms gewechselt werden. Erhöht sich die Betriebstemperatur jeweils um 10ºC, würde der ATF-Wechsel sich dabei um die Hälfte vermindern, also bei
90ºC der Wechsel nach 80.000kms
104ºC nach 40.000kms
115ºC nach 16.000kms
124ºC nach 8.000kms
136ºC nach 2.500kms
In Süd-Europa wo die Aussentemp. höher liegt als die im Norden- oder wenn ich ein AWD mit Automatik hätte, würde ich den ATF-Wechsel alle 2 Jahre machen, oder einen zusätzlichen Getriebe-Oel Kühler einbauen lassen, wäre aber ja u.a. eine Platzfrage...
Fazit:
Wichtig für die Gesundheit des Wandler Automaten
- Oel-Stand und Oel-Farbe kontrollieren
- ATF Wechsel alle 2 Jahre oder alle 40.000kms
kleiner Aufwand, aber eben, nicht vergessen !
saludos
Entschuldigung, aber das ist fertiger Blödsinn. Um den Zusammenhang zu verstehen, muss man wissen, wie so eine automatische Kraftübertragung aufgebaut ist. Eine Wandler-Automatik besteht aus zwei völlig unabhängigen Bauteilen:
1. Wandler
Der dient in erster Linie als Anfahrkupplung und ermöglicht nebenbei durch seine Konstruktion eine Vervielfachung des vom Motor abgegebenen Drehmoments. Die maximale Drehmomentverstärkung (durchschnittlich rund 2,7-fach) steht bei stehendem Fahrzeug und anliegender Festbremsdrehzahl an. Dieser Faktor nicht mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab. Wird das Fahrzeug dann mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, verkehrt sich die Situation gar ins Negative. Weil der Wandler alleine keinen starren Durchtrieb erzeugen kann, entsteht der sogenannte Wandlerschlupf. Dem wird allerdings schon seit Jahren mit einer Ueberbrückungskupplung entgegengewirkt. Die Wandlerkupplung schliesst normalerweise erst in den höheren Gängen und überbrückt damit die hydraulische Kraftübertragung auf mechanische Weise.
2. Automatikgetriebe
Das Funktionsprinzip eines Automatikgetriebes ist seit Jahrzehnten praktisch unverändert geblieben. Nur die Anzahl Gangstufen hat kontinuierlich zugenommen von anfänglich 2 (Powerglide von GM) bis zu heutigen modernen 7-Stufen-Automaten. Basis ist immer ein oder mehrere Planetengetriebe. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe werden im Planetengetriebe keine Zahnradpaare ineinander geschoben um das Untersetzungsverhältnis zu ändern. Das wird alleine erreicht durch Festbremsen bzw. Antreiben einzelner Bauteile des Planetensatzes. Und das ist auch der Grund, warum eine Wandler-Automatik die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung wechseln kann. Dazu arbeiten im Automatikgetriebe Lamellenkupplungen und Bremsbänder, die hydraulisch betätigt werden. Dabei entstehen keine hohen Temperaturen, wie hier irrtümlich geschrieben wurde. Ein Hohlrad oder Uebertragungstrommel, die vom Bremsband festgehalten wird, erzeugt ebensowenig Wärme wie eine fest geschlossene Lamellenkupplung. Uebermässige Wärme entsteht erst, wenn die Bauteile verschlissen sind und zu rutschen beginnen.
Fazit
Ein Wandler kann also nicht "schalten". Er überträgt lediglich das Motordrehmoment auf die Getriebehauptwelle. Je nach Fahrsituation geschieht dies entweder hydraulisch über die ATF oder mechanisch über die Wandlerkupplung. Selbstverständlich ist es dabei nicht gut, wenn die Temperatur der ATF zu hoch würde. Aber, die Anzahl Fahrstufen einer Automatik hat absolut keinen Zusammenhang mit der Temperatur der Getriebeflüssigkeit. Um die ATF zu überhitzen, müsste man wohl schon im Hochsommer mit einem überschweren Anhänger und übersetzter Geschwindigkeit eine steile Passstrasse hinaufrasen. Und das tut ja keiner. Im Stop-and-Go Betrieb in der Stadt ist es jedenfalls unmöglich, die ATF eines intakten Automatikgetriebes zu überhitzen. Dazu bauen alle mir bekannten Hersteller einen Oelkühler ein, der die Temperatur der ATF im gesunden Bereich behält.
Und ein Autausch der ATF ist sowieso immer gemäss den Herstellerangaben vornehmen zu lassen. Das sollte eigentlich generell für alle Wartungsarbeiten selbstverständlich sein.
Mirella