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V40 bj. 03 Ölabscheider/kurbelgehäuse/Ölfalle benötigten Teile?
Seid gegrüßt Volvo-Freunde,
hab hier ein V40 Phase II 2003bj 1.8l Maschine (motorcode B4184S2)
da müsste die Kurbelgehäuse/Ölfalle erneuert werden.
Leider krieg ich trotz intersiven Internet-Recherche keine verlässlichen Info welche Teile genau gebraucht werden.
Hab jetzt über Onlineshop schon einiges finden können. Bloß bevor ich da wirklich order, möchte ich gern von den Profis unter euch hören das es alles korrekt ist, und nichts fehlt.
1. Schlauch zum Zylinderkopf Ref. Nr.:9497534
2. Schlauch zum Motorblock Ref. Nr.:1271653
3. Schlauch zum Motorblock Ref. Nr.:8653339
4. Dichtring Kurbelgehäuseentlüftung Ref.Nr.:949656
5. Flammschutzgehäuse Teil A Ref.Nr.:9135060
6. Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung. Ref.Nr.:31338023
7. Dichtung, Ansaugkrümmer Ref. Nr.:9458503
8. Flammschutzgehäuse Teil B Ref.Nr.:9146010
Was mir nurnoch einfällt was fehlen würde, das Flammsieb? Oder kann man das verbaute wieder verwenden? Fehlen da eventuell noch andere wichtige Teile? Möchte ungern beim Schrauben die erfahrung machen das ein Teil fehlt. Bin auf den Elch angewiesen. Da darf dann beim schrauben nichts wichtiges fehlen.
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße
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14 Antworten
Moin,
da hast Du Dir ja einen gemütlichen Tag eingeplant.
Das Flammsieb sollte dein Motor nicht mehr haben. Meiner (MJ2000) hat es auch schon nicht mehr. Bei dem Teil steht auch der Zusatz "Motor-Nr. bis 1379687". Tipp: Suche mit deiner FIN bei Skandix, dort wird Dir dann angezeigt ob das Teil zu deinem Elch passt. Ansonsten ist die Liste vollständig bis auf Schlauchschellen und Dichtmasse für die Ölwanne. Ich hatte mir den Spaß gegönnt und die Ölwanne abmontiert um zu sehen ob ich dort auf Schlamm stoße und um ggf. den Rücklauf von der KGE zu reinigen. Sollte der Rücklauf verstopft sein, muss die Wanne runter.
Hier im Forum gibt es z.B. diesen hilfreichen >Beitrag<
Mir war die Sache mit den O-Ringen der Einspritzventile zu heikel, denn die Benzindruckleiste muss runter und nach der Laufzeit hatte ich Befürchtungen dass evtl. ein O-Ring den Geist aufgeben könnte. Also 4 Satz gekauft - gibt es leider nur beim Freundlichen.
Viel Erfolg!
Einen rechten Schwung Original-Teilenummern mittels Selektion über Explosionszeichnungen kriegst Du über www.volvoparts.com
Seid Gegrüßt,
schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Zum Glück mach ich die Schrauberei nicht alleine. Ein KFZ-Meister steht zur Seite, der aber auch noch nicht am V40 gearbeitet hat.
Das ja schonmal schön, kein Flammsieb. Schon gespart.
Auf Skandix gibs solch Dichtungsset für Ölwanne Ref.Nr.: 30750783 mit der eingegebenen FIN.
Wird die benötigt?
Findus du schreibst was von O-Ringen Einspritzventile!? Die sind nötig für Ölwanne abbauen/draufsetzen? (Du machst mir schon bissl muffen...!)
btw. Ist es wirklich nötig Flammschutzgehäuse und so zu erneuern? Kann damit was passieren?
Moin skalore,
das Dichtungsset brauchst Du nur wenn Du größere Zerlegearbeiten einplanst. Die Ölwanne ist mit Flüssigdichtung (Dirko, VW, o.ä.) abgedichtet.
Zu den O-Ring-Sätzen:
Du musst die Benzindruckleiste aus dem Ansaugkrümmer ziehen und beiseite legen. Die Düsen sind gegenüber dem Krümmer mit eben diesen O-Ringen abgedichtet. Mein Elch war zu dem Zeitpunkt knapp 14 Jahre und 200 tkm alt und ist unser einziges Fahrzeug - wird wie bei Dir immer gebraucht. Mir war es zu heikel, darauf zu hoffen dass die alten O-Ringe ganz bleiben. Es sind natürlich keine Standard-O-Ringe; für 4 Sätze durfte ich 68 € auf den Zahltresen legen... Aber besser so als wenn Sprit rauspullert.
Jo, Vielen Dank Findus. Die O-Ringe für Ventile kriegt man glücklicherweise auch auf Skandix. 4 Satz "nur" 50€... :X (Ref.Nr: 30731083 der O-Ringe)
Wie war das bei dir mit dem Flammschutzgehäuse und dessen Anhängsel, konntest du das wieder verwenden?
Freundlichste Grüße,
Pascal
Frage eines 1,8-Liter-Laien: Geht es hier um den Ford-Motor? Falls ja: Teile bei Ford kaufen.
Ich kaufe für meinen 2,0 teilweise Renault-Teile.
Laut meine Recherchen soll es ein Volvo Motor sein.
zu finden in diesem Thread.
http://www.motor-talk.de/forum/v40-renaultmotor-t741440.html
Grüße
Moin,
da hat Spargel nicht mitgedacht. Ford hat Volvo in 2000 aufgekauft, die Ford-Motoren kamen dann in die S40/V50 ab 2004. >Hier< gibt es auch weitere interessante Fakten zum 'Mister Bishi'.
Kein Flammschutzsieb -> kein -gehäuse (s.o.)
Guten Tag in die Runde,
*geschafft!*
Reperatur ist vollzogen. Alle Teile erneuert. Kurbelgehäuse/Ölfalle+ Ablauf zur Ölwanne waren total dicht gesetzt. Ging doch recht reibungslos.
Nun hat der Elch auch keine ,,BlowBy" mehr aus dem Ölmess-stutzen.
Motor läuft merklich ruhiger.Das vornehmliche ,,klackern" ist verschwunden. Wo ich vorerst dachte das die VVT defekt sein könnte.
Kann auch placebo sein. Aber gefühlt zieht er auch bissl besser.
Zwar kommt noch so ein kleines ,,Nageln" Geräusch aus der Ecke wo der Solenoid sitzt. Vermutlich das nächste was repariert wird. Aber dafür muss erstmal wieder gespart werden.
Nochmals vielen Dank für die Tipps mit der Ölwanne & O-Ring für die Einspritzventile. Mussten tatsächlich erneuert werden.
Beste Grüße
Pascal
Moin Pascal,
schön zu lesen dass alles geklappt hat! Ist ja eigentlich nicht so wild, nur sehr zeitaufwändig.
Zitat:
@skalore schrieb am 11. Juni 2015 um 08:42:33 Uhr:
Guten Tag in die Runde,
*geschafft!*
Reperatur ist vollzogen. Alle Teile erneuert. Kurbelgehäuse/Ölfalle+ Ablauf zur Ölwanne waren total dicht gesetzt. Ging doch recht reibungslos.
Nun hat der Elch auch keine ,,BlowBy" mehr aus dem Ölmess-stutzen.
Motor läuft merklich ruhiger.Das vornehmliche ,,klackern" ist verschwunden. Wo ich vorerst dachte das die VVT defekt sein könnte.
Kann auch placebo sein. Aber gefühlt zieht er auch bissl besser.
Zwar kommt noch so ein kleines ,,Nageln" Geräusch aus der Ecke wo der Solenoid sitzt. Vermutlich das nächste was repariert wird. Aber dafür muss erstmal wieder gespart werden.
Nochmals vielen Dank für die Tipps mit der Ölwanne & O-Ring für die Einspritzventile. Mussten tatsächlich erneuert werden.
Beste Grüße
Pascal
Hallo,
wie lange hast du denn für die Reperatur gebraucht?
Hat sich denn bei der der "Schaden" durch ein Pfeiffen geäußert?
Mein V40 Bj 2001/ 1,6 L pfeifft teilweise nach dem Starten. Das Pfeifen verschwindet unter Last.
Wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt hört das Pfeifen auch auf. Es besteht ein Unterdruck d.h. der Deckel wird angesaugt.
Könnte es das gleiche sein wie bei dir? Also Kurbelwellengehäuse Entlüftung?
Grüße
Jörg
Zitat:
@BMW_Ex schrieb am 3. August 2015 um 13:17:43 Uhr:
Hallo,
wie lange hast du denn für die Reperatur gebraucht?
Hat sich denn bei der der "Schaden" durch ein Pfeiffen geäußert?
Mein V40 Bj 2001/ 1,6 L pfeifft teilweise nach dem Starten. Das Pfeifen verschwindet unter Last.
Wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt hört das Pfeifen auch auf. Es besteht ein Unterdruck d.h. der Deckel wird angesaugt.
Könnte es das gleiche sein wie bei dir? Also Kurbelwellengehäuse Entlüftung?
Grüße
Jörg
Hey,
ca. 4 Stunden, mit kleinen Pausen. Ein Pfeifen gabs bei mir nicht. Bei mir stand vorerst die Vermutung durch die Geräusch-Kulisse des Motors das die Nockenwellenverstellung ein weg hatte. Nagelte ziemlich....
Ein Volvo Meister riet mir mal über Öl-Füllstandsprüfstutzen (während der Motor läuft) zu gucken ob er da rauspustet. Also Stutzen rausziehen Hand dran halten. Da darf nichts pusten. Wenn deiner wirklich ansaugt ist nach meiner Erfahrung die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung!
Hatte davor mal ne Autobahnfahrt mit recht hohen Tempo/Drehzahl. Als ich nach der Tour dann nach Öl und Co. guckte viel mir ein her raus gedrückter Öl-Prüfstab auf. Was mir zu dem Zeitpunkt schon spanisch vorkahm, Aber hatte niemals so weit Gedacht.. ;D
Seitdem das Ding durchgetauscht wurde, und ich noch zusätzlich den Solenoid der Nockenwellenverstellung auseinander gebaut + bremsenreiniger gesäubert wurde. Dichtung erneuert(Nun eine mit Sieb). Läuft der Motor tadellos. Also wirklich. wie ausgetauscht... :-)
Hoffe konnte helfen,
Beste Grüße
Zitat:
@skalore schrieb am 4. August 2015 um 16:58:32 Uhr:
Zitat:
@BMW_Ex schrieb am 3. August 2015 um 13:17:43 Uhr:
Hallo,
wie lange hast du denn für die Reperatur gebraucht?
Hat sich denn bei der der "Schaden" durch ein Pfeiffen geäußert?
Mein V40 Bj 2001/ 1,6 L pfeifft teilweise nach dem Starten. Das Pfeifen verschwindet unter Last.
Wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt hört das Pfeifen auch auf. Es besteht ein Unterdruck d.h. der Deckel wird angesaugt.
Könnte es das gleiche sein wie bei dir? Also Kurbelwellengehäuse Entlüftung?
Grüße
Jörg
Hey,
ca. 4 Stunden, mit kleinen Pausen. Ein Pfeifen gabs bei mir nicht. Bei mir stand vorerst die Vermutung durch die Geräusch-Kulisse des Motors das die Nockenwellenverstellung ein weg hatte. Nagelte ziemlich....
Ein Volvo Meister riet mir mal über Öl-Füllstandsprüfstutzen (während der Motor läuft) zu gucken ob er da rauspustet. Also Stutzen rausziehen Hand dran halten. Da darf nichts pusten. Wenn deiner wirklich ansaugt ist nach meiner Erfahrung die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung!
Hatte davor mal ne Autobahnfahrt mit recht hohen Tempo/Drehzahl. Als ich nach der Tour dann nach Öl und Co. guckte viel mir ein her raus gedrückter Öl-Prüfstab auf. Was mir zu dem Zeitpunkt schon spanisch vorkahm, Aber hatte niemals so weit Gedacht.. ;D
Seitdem das Ding durchgetauscht wurde, und ich noch zusätzlich den Solenoid der Nockenwellenverstellung auseinander gebaut + bremsenreiniger gesäubert wurde. Dichtung erneuert(Nun eine mit Sieb). Läuft der Motor tadellos. Der Elch schnurrt seitdem, kein nageln. Wie ausgetauscht... :-)
Hoffe konnte helfen,
Beste Grüße
Zitat:
@skalore schrieb am 4. August 2015 um 17:01:57 Uhr:
Zitat:
@skalore schrieb am 4. August 2015 um 16:58:32 Uhr:
Hey,
ca. 4 Stunden, mit kleinen Pausen. Ein Pfeifen gabs bei mir nicht. Bei mir stand vorerst die Vermutung durch die Geräusch-Kulisse des Motors das die Nockenwellenverstellung ein weg hatte. Nagelte ziemlich....
Ein Volvo Meister riet mir mal über Öl-Füllstandsprüfstutzen (während der Motor läuft) zu gucken ob er da rauspustet. Also Stutzen rausziehen Hand dran halten. Da darf nichts pusten. Wenn deiner wirklich ansaugt ist nach meiner Erfahrung die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung!
Hatte davor mal ne Autobahnfahrt mit recht hohen Tempo/Drehzahl. Als ich nach der Tour dann nach Öl und Co. guckte viel mir ein her raus gedrückter Öl-Prüfstab auf. Was mir zu dem Zeitpunkt schon spanisch vorkahm, Aber hatte niemals so weit Gedacht.. ;D
Seitdem das Ding durchgetauscht wurde, und ich noch zusätzlich den Solenoid der Nockenwellenverstellung auseinander gebaut + bremsenreiniger gesäubert wurde. Dichtung erneuert(Nun eine mit Sieb). Läuft der Motor tadellos. Der Elch schnurrt seitdem, kein nageln. Wie ausgetauscht... :-)
Hoffe konnte helfen,
Beste Grüße
Danke für deine Einschätzung!
Was könnte es denn sein, wenn der Unterdruck so groß ist?
Irgendwo zieht er sich ja Luft sonst wäre das Pfeiffen ja nicht da und würde nicht verschwinden, wenn der Deckel auf ist oder?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich beim KM- Stand von 260.000 noch großartig was machen soll oder ob der Motor eh bald den Geist aufgibt.
Für den TÜV müsste ich jetzt noch Koppelstangen, Handbreme, Bremsbacken hinten machen...