- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 BJ 2000 1.8 122PS Autogas LPG
V40 BJ 2000 1.8 122PS Autogas LPG
Hi, bin seid einem Jahr stolzer Volvo Fahrer und bin nun am überlegen mir eine Autogasanlage einbauen zu lassen, fahre ca 20000km im Jahr, wohne zwar in Grenznähe zu Tschechien aber da wird der Super auch immer teurer.
Falls es hier Leute gibt die einen 1.8er mit 122PS mit einer Autogasanlage betreiben, wäre ich interessiert was ihr so für Anlagen verbaut habt und wie euer Super/Gasverbrauch ist.
Hab mir gestern mein 1. Angebot eingefahren eine BRC Anlage für 2500€ incl. Tüv.
Bin sehr an euren Angaben zur Anlage und Verbauchswerten interessiert, ich fahre Momentan im Schnitt mit 9l Super.
Bin auch an Bildern von Kofferaumausbauten interessiert, da ja leider die Mulde nicht sehr tief ist und ich sicher den Boden etwas anheben werde.
MfG R.W
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo, fahre seit 13000km mit LPG. Verbaut ist eine Zavoli Anlage. Bezahlt hab ich auch ca. 2500€, man sagte mir wegen der höheren Leistung (160PS) wird ein anderes Steuergerät benötigt, daher der Preis. Keine Ahnung ob der Preis bei deinem gerechtfertigt ist?
Verbrauch: Nach dem 2.mal nachjustieren der Anlage (im Preis incl.) fahr ich ihn um die 10l (40/60). Super 7l/1000km. Zuvor war ich mit 8-9l Super unterwegs.
Tank: leider nur 45l, trotzdem musste ich den Kofferraumboden um 3cm anheben.
War letzten Monat beim TÜV. Mehraufwand für GAP 25€.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Hallo,
ich fahre einen V40 BJ 98 1,8L mit einer PRINS VSI, 69L Radmuldentank 680 mm x 220 mm von Irene Tanks www.irene-tanks.de.
Verbrauch siehe Sig , habe zur Zeit aber auch eine "Heimatbaustelle" und daher Kurzstrecke + Stadtverkehr.
Gruß Daniel.
Moin,
fahre auch einen 1.8er mit der Prins VSI seit ca. 2500 km. Anlage läuft absolut problemlos. Verbrauch beträgt etwa 11 l. Das lässt sich aber schwer schätzen, weil meine Gutste auch oft im Stadtverkehr unterwegs ist und dann benötigt man mehr Startbenzin. Unser Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf ca. 4 l auf 100 km, wenn man die Gasunterstützung mit einrechnet.
Für welche Anlage man sich entscheidet, hängt auch von der Werkstatt ab. Ich habe mich für die Prins entschieden, weil die von der Werkstatt schon jahrelang verbaut worden sind und die mit Anlage somit die meiste Erfahrung haben. Anfang Dezember habe ich incl. Flash Lube und Abgasgutachten 2050 EUR gelöhnt. Ersatzwagen war nicht dabei.
Seinerzeit habe ich einen 50 l-Tank verbauen lassen, weil ich nicht so viel Kofferraum verlieren wollte und man bei 4 cm Aufbauhöhe über der Reserveradmulde den Originaldeckel weiterverwenden kann. Bei größeren Tanks musst Du Dir wahrscheinlich einen neuen Deckel anfertigen (lassen). Fotos findest Du hier (Auf beide Seiten gucken, Du findest dort zwei verschiedene Möglichkeiten).
Ach übrigens: Den Tankstutzen kannst Du mit unter der Tankklappe einbauen lassen. Da ist noch genug Platz und allemal besser als ein Loch im Stoßfänger.
Wenn noch Fragen sind, melde Dich gern über pn.
Beste Grüße
hier das Foto das du haben wolltest, übrigens Betankung ist bei mir auch hinter der Tankklappe. Es ist soviel Platz da passt ein Dish-Anschluß drunter.
Gruß Daniel.
Danke für das Bild und auch den anderen für ihre Antworten, hoffe es werden noch mehr.
Vor allem hinsichtlich der Verbrauchswerte, obwohl wie man so ließt das bei Gas anscheinend wesentlich stärker von der Fahrweise abhängt als bei Super.
Ich hab halt leider das Problem das bei meinen 2000er V40 nur noch ein Notrad drin ist und dementsprechend fällt die Höhe mit 18cm sehr mager aus.
Also wird mir die Höherlegung nicht erspart bleiben.
Ich will nur auch gerne eine Geschlossene Ebene danach haben....
Leider habe ich in der Linke Seite eine Fach mit Klappe und in der Rechte den Original Subwoofer.... Der wird bei mir nicht mehr benötigt, da ich eh ne selbsteingebaute Hifianlage drin habe mit extra Subwoofer.
Nur wenn man die rausbaut hab ich ja in den Seiten die 2 Löcher....
Hilft wohl nur ne Innenverkleidung aus einem Frontschaden V40 holen, ohne diese Ausstattungsmerkmale oder in den Löchern noch weitere Staufächer mit Eigenbau Deckel rein zu machen....
Naja das wird denk ich ganz schöne Arbeit.
Bin ja noch auf der Suche nach nen guten und preiswerten Umrüster.
Ich denk der von dem ich das Angebot habe macht das mit der BRC wirklich ordentlich aber es gibt halt auch Umrüster 100 km weg, die bauen die gleiche Anlage für 500€ Weniger ein.
Und noch eine Frage zum 1.8l 122 PS Motor : Flashlupe ja oder nein?
Die Meinung der Umrüster geht da ja weit auseinander....
Moin,
Flash Lube scheint eine Glaubensfrage zu sein. Da das Gas sehr heiß und trocken verbrennt, kann es zumindest nicht schaden. Die Mehrkosten bringen Dich nicht um. Daher habe ich es einbauen lassen. Den Behälter habe ich hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) verbauen lassen, damit er möglichst wenig Abwärme vom Motor abbekommt.
Gruß aus dem Norden
Habt ihr evtl. mal ein paar Bilder vom Motorraum?
Wo wurde bei euch der Verdampfer angebracht, weil der Abgaskrümmer ja hinten ist und der nicht zu weit da ran darf?
Wo sitzen bei euch die Düsen?
Ich kann dir Bilder von meinem Motorraum machen nur weiß ich nicht ob dir das was nützt, ich habe den 1,8L 85KW Motor B4184S.
Gruß Daniel.
am besten Du gibst oben in der Suche mal LPG ein ließt dich durch die Beiträge.
Da sind auch in diversen threads jede Menge Bilder und viele deiner Fragen werden dort schon beantwortet.
wenn Du damit durch bist, kannst Du mal auf dieser Seite stöbern: http://www.vialle.nl/home.html?L=3
Ich habe die Vialle seit ca. 28.000 km drin und sie lief vom ersten Moment an störungsfrei.
Lediglich die Pumpe wurde auf Kulanz gewechselt, weil sie bei wärmeren Temperaturen pfiepende Geräusche von sich gab. Das hatte aber keine Einflüsse auf die Funktion - war halt nur nervig und ein bekannter Herstellerfehler (Rücklaufmembrane)
Vorteile dieser Anlage:
- null Leistungseinbußen - ganz im Gegenteil; meiner ist gerade im unteren Drehzahlband spritziger auf Gas
- keinen Verdampfer und somit kein Vereisen und keinen Filterwechsel
- Software von Vialle auf das Fahrzeug zugeschnitten
- kein Eingriff in das Kühlsystem des Motors
Nachteile der Anlage:
- relativ lange Umschaltzeit bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor
- Surren der Pumpe im Kofferraum, bis diese umschaltet
- Umrüstung meist teurer als beispielsweise eine Prins
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach nunmehr 85 Betankungen bei 10,52 Liter
Und da sind durchaus auch Etappen dabei, wo ich den Elch mit 180 Sachen fliegen lassen habe. Dann zieht er sich auch schon mal zwischen 12-14 Litern durch. Bin aber auch schon mit knapp über 9 Litern durch die Gegend gejuckelt. Das hängt auch viel von der Gasqualität, dem Mischungsverhältnis und ganz entscheidend von der Fahrweise ab. Ich habe auf LPG Streuungen von bis zu 5 Litern - zwischen 9 und 14 Liter Verbrauch ist alles möglich. Bei Vollgas auch noch mehr. Aber das sollte man auf Gas eh unterlassen, wenn man ein Herz für die Ventilsitze hat.
Auch schalten die Betankungsanlagen unterschiedlich ab
Wie bereits von "Windeltaxi" erwähnt, streiten sich bei Flashlube die Geister. Ich habe es drin und es beruhigt das Gewissen und die paar Tropfen ruinieren mich auch nicht.
Unter die Tankklappe passt nicht nur ein Dish Anschluss, sondern auch ein ACME, welchen ich persönlich bevorzugen würde, wenn man vorwiegend in D tankt.
Hier im Ruhrgebiet haben die meisten Tanken ACME und man muss nicht jedes Mal einen Adapter aufschrauben.
Gruß
DOIT
Habe jetzt ein Angebot von nem Volvo Autohaus erhalten.
BRC Sequent 24 Anlage, 60 L Radmuldentank, incl GAP und Dekra 2216,99 €.
Denke dafür das es direkt bei Volvo gemacht wird ist das ein guter Preis.
Waren sogar Bilder von nem V40 mit dieser Anlage im Angebot dabei.
Zahnriemenwechsel (hatte ich gleich mit Angefragt) wurde mir in zusammenhang mit der Umrüstung für 250 € angeboten (Sonst 308,85)
Ist doch denk ich ein guter Preis?
Ach ja, das Angebot ist ohne Flashlupe! Scheint laut diesem Volvo Händler ja dann nicht nötig zu sein.
Warte aber noch bis nächste Woche was mich woanders ne Vialle kosten würde.
Ist da auch der Umbau des Kofferraumbodens mit drin? Dann wäre es ein wirklich fairer Preis.
Gruß
Ich denke mal, daß der 60L Radmuldentank ohne Umbau reinpaßt. Wenn unbedingt umgebaut werden muß solltest du vielleicht überlegen einen größeren Tank zu wählen?!
muss für den 60L tank wirklich nix umgebaut werden? passt der komplett rein?
als ich für meinen angefragt hatte, wurde mir gesagt dass sogar der 40L tank 3cm überschaut!!! ein 60L tank würde ca 10cm drüber liegen.
wenn du einen tank bekommst der mit 60L komplett reinpasst, dann sage bitte was das für ein fabrikat ist, dann hole ich mir den auch.
War so ein Gedanke von mir weil 60L so klein klingt, oder hat der Ph. 2 so ne kleine Mulde? also ein 680er Tank mit 59L ist ja gerade mal 200 mm hoch. Meine 220 mm haben bei mir nur ganz leich übergestanden, habe aber auch nen Ph. 1
Gruß Daniel.