ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bj 96: Klarglasscheinwerfer nachrüsten???

V40 Bj 96: Klarglasscheinwerfer nachrüsten???

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:35

Hallo zusammen:

da bei meinem V40 (Bj 1996) die Frontlichter recht bescheiden leuchten, möchte ich mir neue Scheinwerfer kaufen.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, sich dieses Fahrzeug mit Klarglasscheinwerfern nachzurüsten? Der Anschluss meiner alten Scheinwerfer erfolgte mittels einer 3-poligen Zuleitung zum Fahr-/Fernlicht (+ 2-poliger Zuleitung zum Standlicht).

Wer kennt sich hier aus und kann mir da nen Tipp geben?

Vorab Danke schön!

Gruß, p_Silver

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2006 um 16:06

Scheinwerfer!

 

http://www.miketdi.de/

Guck mal unter dieser Adresse,hat mir auch sehr gut geholfen!Sehr informativ!

mfg Werner

am 26. Mai 2006 um 16:30

Hallo,

Mike-TDI`s Seite ist echt genial! Ne Menge nützlicher Sachen.

Ich hab mich beim Umbau an diese Site gehalten: http://www.elchschreck.de/article/klarglas.php

sind aber beide ident.

Viel Spass und viel Glück beim Umbau!

 

P.S.: Stossfänger muss NICHT ab!!

am 3. Juni 2006 um 14:05

Moin Moin die Herren,

habe die Korrespondenze oben verfolgt und mir auch die Seite von Miketdi durchgelesen. Mein paralellen Stöbern ist mir ein Artikel bei Ebay aufgefallen, Klarglasscheinwerfen für Volvo S40 / V40 von Baujahr 02/1996 - 01/2004. (nur bei E-Anschluss mit 4-Pins ) -

kann es sein, dass der Zubehörhandel hier reagiert hat und uns einen Ausweg aus der ganzen Kablestrippenzieh geschichte ermöglicht hat, dass es Klarglasscheinwerfer mit 4-Pins gibt, bei deren Einbau nicht alles neu verkabelt werden muß? Ich bin nicht so der Strippenmann, deshalb scheue ich mich ehrlich gesagt auch davor, die Umrüstung auf Klarglas vorzunehmen....

Könnte mal einer bei ebay unter dem Link schauen und einen Tipp geben, ob diese dann ohne Neuverkabelung auskommen? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Gruß peeckst

ebayartikelnummer: 8069581522 [falls der link nicht funkioniert]

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8069581522QQcategoryZ23009QQcmdZViewItem

moin!

was verstehst du denn unter 'strippenziehen'? die vorhandenen kabel müssen halt an einen neuen stecker befestigt oder mit kabelschuhen versehen werden. es werden schon die alten kabel weiterverwendet ;)

der obengezeigte scheinwerfer bringt dir keine erleichterung.

der milchglasV40 hat 5 kabel pro scheinwerfer (3x zur h4, 2x Standlicht), um diese 5 notwendigen kabel unterbringen zu können müssen 4 kabel direkt am stecker des scheinwerfers angebracht werden und eins muss durch die dichtung an den stecker fürs standlicht angeschlossen werden. der kabelsatz muss dahingehend bearbeitet werden, dass ein kabel vom standlicht abgehend durchtrennt werden muss.

einfach den anleitungen folgen...

achja, die wohl herrschende auffassung hält die depo-scheinwerfer von ebay für schrott.

max

am 3. Juni 2006 um 16:27

Moin MaxV40-2.0T,

dann verstehe ich das jetzt so, daß in jedem fall [wie beschrieben ] die Kabel angepaßt werden müßen - ist das richtig?

Unter Kabel/Strippenziehen verstehe ich, daß ich den Kabelkram 'neu anschliessen' muß. Also so, wie in den Berichten beschrieben. Das ist eigentlich genau das, was ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig zutraue, habe ein wenig Schieß, das ich da was falsch machen könnte, weshalb ich gerne auch bereit bin, denjenigen, der mir dabei helfen würde [ Raum HH ] in Bierwährung oder ähnlichem zu entlohnen - solange es günstiger, als der Freundliche ist ;-)

Danke für die Hilfe. Gruß peeckst

am 3. Juni 2006 um 17:12

Der Anbieter schreibt ja 'andere E-Anschlüsse auf Anfrage an kieper@kfzteile24.de'!

Frag doch einfach mal nach angepassten für BJ. 1996.

Gruß Axel

am 5. Juni 2006 um 8:40

diese haben 5 Pins.

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8070762304QQcategoryZ23009QQcmdZViewItem

Gibts als zubehör leider nicht in schwarz. Musst du selber lackieren (Reflektor). Ist aber kein Problem. Verwende aber UNBEDINGT MATTLACK!

Dazu passende Blinker in schwarz gibts leider nur original beim Freundlichen. (46.- EUR das Stück...)

Grüsse

am 5. Juni 2006 um 8:42

Natürlich nur den äusseren Reflektor lackieren!!!

http://www.elchschreck.de/article/klarglas.php

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:09

So, ich möchte mal ein ganz dickes Dankeschön loswerden:

ich hätte nicht gedacht, dass sich auf meine Anfrage so viele Leute melden. Aber es zeigt doch, dass ich mit der Idee, den Phase1 auf Klarglas umzubauen nicht gerade alleine dastehe.

Ich habe mir die schwarzen Klarglasscheinwerfer mit 5-Pins bestellt, werde mir die zusätzlich benötigten Teile noch beim "Freundlichen" holen und dann das basteln anfangen.

Einen Erfahrungsbericht von der Umbauaktion werde ich dann hier online stellen.

Erstmal Danke an Euch alle!!!

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

achja, die wohl herrschende auffassung hält die depo-scheinwerfer von ebay für schrott.

max

Warum haben denn die Depo Scheinwerfer so einen schlechten ruf???

Auf mich machen die Depo einen besseren eindruck als die von Hella. Original?

Bei meinen Hella waren die reflektoren aus der fassung gebrochen, was man ja kleben kann, nur dann stimmt das Fernlicht nicht mehr... Als dann der klip für die H7 abbrach hab ich mich von denen verabschiedet.

Hella ist absoluter plastik schrott!! Zumindest für V/S40.

Bitte erst ausprobieren und sich dann zum thema auslassen !!!

Ich muss Max zustimmen. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Das Einstellen der Scheinwerfer ist schwierig und das Lichtbild ist (gelinde gesagt) eine Katastrophe (gleichmäßige Ausleuchtung? - Fehlanzeige!).

Die originalen H4 Scheinwerfer mit guten Birnen auszustatten (z.B. Osram Light@Day) bringt viel mehr Licht auf die Straße als die Depo Scheinwerfer es je schaffen. Der einzige Vorteil ist der Klarglasscheinwerfer ansich. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde - never ever.

Das ist leider die Wahrheit...

Gruß Tom

stimmt, die scheinwerfer an sich sind das problem. Ich kenne nur die Klaren und die hatten nie so eine berauschende lichtausbeute. Egal ob Hella oder Depo.

Im vergleich zum 940 oder 850 hat sich volvo keinen gefallen getan mit der beleuchtung des kleineren v40...

Aber wie gesagt die Hella waren ne katastrophe... der wagen ist von 2000 und die dinger waren total im eimer. Heul :(

Zitat:

Original geschrieben von m.radi

Warum haben denn die Depo Scheinwerfer so einen schlechten ruf???

Auf mich machen die Depo einen besseren eindruck als die von Hella. Original?

Bei meinen Hella waren die reflektoren aus der fassung gebrochen, was man ja kleben kann, nur dann stimmt das Fernlicht nicht mehr... Als dann der klip für die H7 abbrach hab ich mich von denen verabschiedet.

Hella ist absoluter plastik schrott!! Zumindest für V/S40.

Bitte erst ausprobieren und sich dann zum thema auslassen !!!

hallo,

ich weiss zwar nicht, woraus du gelesen hast, dass ich keine erfahrung mit den depos habe, aber nun ausdrücklich:

ich selber fahre die hellas, verarbeitung ist akzeptabel und ausleuchtung etc in ordnung.

die depos hatte ich bei einem freund eingebaut, daher kann ich die auch direkt vergleichen. depos waren insgesamt noch wackeliger als die hella-scheinwerfer und das leuchtbild war eine katastrophe. die seitliche befestigung, mit der man auch die rechts-links-ausleuchtung einstellen kann, ist mir bereits bei beiden scheinwerfern gebrochen.

max

p.s.: der freund mit den depos hat sich mittlerweile originale xenons besorgt (auch hella...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bj 96: Klarglasscheinwerfer nachrüsten???