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V40 BJ 98 Gekauft - fast

Themenstarteram 30. August 2007 um 0:46

Moin zusammen

Seit einigen Stunden lese ich nun in diesem Forum

hab mir heute (eigentlich fest) einen Volvo V40 BJ 98 (ob vor oder nach Okt. weiß ich nicht), 1,8l, 116PS (?oder 115?),  60.000 km, AHK wird montiert,  keine Extras (zB Klima etc.), für 6000 € vom Händler gekauft

Ein bekannter KFZ-Meister sagte,daß unten drunter und alles, was man im stehen sieht, einwandfrei ist(außer hintere Bremsklötze--> die ausgewechselt werden) Für Probefahrt hatte er leider keine Zeit

Diese habe ich aber gemacht, und der Wagen zog nach rechts --> wird auch behoben

Nun hab ich hier (leider etwas zu spät) nun dann doch endlich viele Infos über mein neues Auto erhalten, und bin nu etwas deprimiert.

Meine Vorabinfos waren super Rostschutz, schlechte Lichtanlage, Fahrwerk etwas schwammig, sonst halt ein Volvo!!!. Ab BJ 98 letzteres aber behoben.

Hier liest man nun aber teilweise richtige Schreckensmeldungen (leider fehlt oft die Angabe des BJ).

Meine Fragen:

-Ist der Preis fair? (bei Mobile hab ich nur einen einzigen günstigeren von Privat in Timbuktu gefunden)

-Was erwartet mich bei diesem Auto... ist es ein absoluter Fehlkauf (muß mind. 3 Jahre, bei wenig (ca.9000/Jahr)Laufleistung halten!!! ohne größere Reparaturen)

- Und... der Händler hat 630 € für Nachrüstung einer festen AHK veranschlagt und halbe/halbe gemacht. (Hab jetzt gesehen, daß das Ding nur 114€ + 80€ elektrik, ohne Einbau kostet)

- Verbrauch???

- Welche Fragen habe ich vergessen?

 

 

Da die Zeit eigentlich schon (fast) zu spät ist, bräuchte ich auschlaggebende Pros und Kontras für mein Modell

(... ... ... wenn jemand, erlichen herzens was gutes sagen kann, bin ich ihm dankbar... ... ... )

 

Vielen Dank im Vorraus !

PS

Meine Ansprüche:

- Weg zur Arbeit nur bei schlechtem Wetter und Winter, sonst fahrrad oder Motorrad

- Urlaub, möglichst weit weg

- Wochenendtrip... alle 14 Tage (Schichtdienst)

--> Laufleistung / Jahr also unter 9.000 + Urlaub (obendrauf)

- Kosten: weniger als 500 € / Jahr kosten (Kaufpreis + Reparaturen + Verschleiß) im Nachhinein wenn er (wirklich) kaputt geht/ist

 

 

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13 Antworten
am 30. August 2007 um 6:21

Hallo,

also Schreckensmeldungen kann man ja zu jedem Modell lesen. Einen oder zwei triffts immer. Ich fahr nen 99er V40T4 und hab keine Probleme, naja ausser Kleinigkeiten. Und meiner hat jetzt fast 180000km runter. Also wenn die Laufleistung bei deinem so halbwegs stimmt, gibt es eigentlich keinen Grund Panik zu bekommen. Und du bist ihn doch gefahren. Also das schwammige Fahrwerk ist erst ein Problem, wenn man nen sehr rasanten Fahrstil hat.

Wenn bei mir was kaputt ist, mach ich das aber meistens selbst. Zu Volvo ist mir zu teuer. Hab so aber günstig die Bremsen gemacht, ein Motorlager gewechselt und hab ihn selbst tiefer gelegt. Hat alles fast nix gekostet.

Naja, jetzt ist mein Schiebedach etwas undicht, wenn es richtig schüttet. Hoffe ich krieg das hin, weil sonst könnte das bei Volvo teuer werden.

Und die Hängerkupplung wäre sicher auch günstiger zu haben gewesen, aber irgendwo ist es immer billiger. Also mach dich nicht wild. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, aber ich schätz mal so 8-9l werdens wohl sein.

Grüße

André

um was zum Preis sagen zu können wäre der Kilometerstand interessant..

Verbrauch liegt beim 1.8er bei ca. 8 l auf 100 km.

Fahrwerk find ich eher weniger schwammig, sondern eigentlich ziemlich geil und ich hab nicht das Sportfahrwerk drin..

das mit dem Licht stimmt leider.. wenn dir der Umbau auf Klarglasscheinwerfer zu teuer is, dann investier zumindest was in gscheide Birnen mit extra erhöhter Leuchtweite (Osram Silverstar oder von Philips gibts auch ganz vernünftige) die sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest besser als nix.

was dich bei dem Auto letztendlich erwartet kommt darauf an, wer der Vorbesitzer war, wie er es gefahren is, wie viele Kilometer er runter hat etc.. du kannst Glück haben, oder Pech.

auf jeden Fall isses gut dass es ein 98er Baujahr is.. das war des erste (halbwegs) ordentliche

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:39

Hallo

Danke erstmal für die Antworten

Kilometerstand ist wie gesagt 60.000 und Erstzulassung ist übrigens 5/98.

Sind bei dem Modell schon (für das Auto) existenzielle Fehler behoben oder ist es noch die Grundkonstruktion?

Und Läuft der auch locker seine 300.000 (oder >1 Million, wie der eines Freundes), oder ist bei dem (weil wegen Mitsubishi und Co) auch bei 200.000 schluß?

Die Laufleistung ist ja hauptsächlich eine Frage des Motors. Und in dieser Frage kann ich dich beruhigen, denn die Maschine ist von Volvo selbst entwickelt und gefertigt was ja schon mal gute Voraussetzungen für ein langes Leben sind.

Hallo V40-Neuling,

hatte auch einen 98er V40. War total zufrieden damit, so zufrieden, dass ich gleich noch einen der letzten gekauft habe. Da sehe ich auch die Unterschiede zwischen Phase I und Phase II deutlich. Phase II ist verbessert worden, aber Phase I ist deswegen nicht soviel schlechter. Der Komfort ist nicht ganz so gut (Fahrwerk). der neue braucht auch etwas weniger (Motorrevision), aber der 98er war auch ein sehr gutes Auto (bin über 80000km damit gefahren und ausser einem Lichtschalter war da nichts dran). Freu Dich auf Deinen Volvo, wird wahrscheinlich bei dem km-Stand noch viel Freude bereiten...

Gruss

Hilmar

Hallo,

lasse dich nicht von ein paar Beiträgen hier verrückt machen!

Liegt sowieso in der Natur des Menschen sich zu melden wenn was nicht funktioniert.

Würden alle schreiben würden wie zufrieden diese mit dem V40 sind, wäre das Forum wegen Überfüllung geschlossen :-))

Jetzt zu deiner Frage: der V40 ist ein echter Volvo obwohl er in den Niederlanden produziert wurde. Sehr zu empfehlen!!

Ob der Preis in Ordnung geht kann ich schlecht beurteilen, denn ich habe das Fahrzeug nicht live gesehen.

Zudem gibt es schon regionale Unterschiede in der Preisgestaltung.

Meiner Meinung nach sollte der Preis in Ordnung gehen, nicht immer sind die in den Foren genannten Schnäppchenpreise die ganze Wahrheit....

elchige Grüße

Reinhard

PS: melde dich wieder wenn du deinen Elch hast!!!

oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil..

okay also bei 60.000 km würd ich für den Preis durchaus zugreifen! kommt vielleicht noch drauf an was er alles an Ausstattung drin hat, aber überteuert isses keineswegs.

würde mich dann aber auf jeden Fall informieren ob der Zahnriemen schon gemacht wurde! sollte zwar eigentlich, aber vielleicht hat man das aufgrund der Laufleistung verschlafen..

was die Laufleistung angeht, so habe ich schon von einigen V40 gehört die 300.000 geknackt haben, der ein oder andere sogar 400.000 (dann allerdings z.B. mit Austausch-Motor oder so)

kommt aber immer drauf an wie du ihn behandelst. die 60.000 sind jedenfalls nix für des Auto.

schau mal bei Autoscout und Mobile nach, da kommen mit der Zeit immer mehr rein die >250.000 km runter haben.

zu 98er Modelljahr wurden schon mehrere Fehler behoben im Vergleich zu den ersten Modelljahren. es wurde an den Achsen nachgebessert und vorne is die 15 Zoll Bremsanlage reingekommen.

also das 98er Modelljahr war das erste in dem größere Veränderungen / Verbesserungen vorgenommen wurden. jedes weiter Jahr wurde weiter nachgebessert..

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Hallo,

lasse dich nicht von ein paar Beiträgen hier verrückt machen!

Liegt sowieso in der Natur des Menschen sich zu melden wenn was nicht funktioniert.

Würden alle schreiben würden wie zufrieden diese mit dem V40 sind, wäre das Forum wegen Überfüllung geschlossen :-))

Jetzt zu deiner Frage: der V40 ist ein echter Volvo obwohl er in den Niederlanden produziert wurde. Sehr zu empfehlen!!

Ob der Preis in Ordnung geht kann ich schlecht beurteilen, denn ich habe das Fahrzeug nicht live gesehen.

Zudem gibt es schon regionale Unterschiede in der Preisgestaltung.

Meiner Meinung nach sollte der Preis in Ordnung gehen, nicht immer sind die in den Foren genannten Schnäppchenpreise die ganze Wahrheit....

elchige Grüße

Reinhard

PS: melde dich wieder wenn du deinen Elch hast!!!

In der Antwort liegt viel Warheit drin- nur das mit dem "echten" Volvo lassen wir mal dahingestellt:(

Ich hatte mal einen S40 1.8 BJ 1996. Den bin ich selbst bis 50'000 km gefahren und mein Nachbesitzer dann bis heute insgesamt 350'000 km. Und er ist immer noch super zufrieden mit dem Wagen. Ausser Bremsscheiben + Belägen, einem Radlager und ein oder zwei Manschetten hatte er nichts. Das Licht ist wirklich nicht so toll, aber wie erwähnt kann man da gegen ein paar wenige Euro Aufpreis was machen.

Zum Verbrauch: ich hab meinen mit 7,2l/100km gefahren, aber fast nur in der Schweiz, hier senkt Autobahnfahren den Durchschnitt - im Gegensatz zur BAB in Deutschland ;)...

Es kann so oder so laufen. Wenn man ein Montagsauto erwischt hat man auch bei den besten Marken ständig Ärger, während der grösste Teil der Kunden nie was Ernstes hat.

Zum "echten Volvo": Ich hab nie verstanden, warum der S40/V40 so beschimpft wurde. Nur weil Mitsubishi die gleiche Plattform mitbenutzen durfte? Weil er Frontantrieb hatte? Weil Volvo eine Zeit lang einen Mitsubishi Motor verbaut hat? Oder weil er so "klein" war? Oder weil er der erste Volvo war, so "rund" war ;)?

Vor allem mein V40 2.0T hatte mir eine Menge Spass gemacht und ich hatte immer das Gefühl in einem Volvo zu fahren - und ich hatte schon einige!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zum "echten Volvo": Ich hab nie verstanden, warum der S40/V40 so beschimpft wurde. Nur weil Mitsubishi die gleiche Plattform mitbenutzen durfte? Weil er Frontantrieb hatte? Weil Volvo eine Zeit lang einen Mitsubishi Motor verbaut hat? Oder weil er so "klein" war? Oder weil er der erste Volvo war, so "rund" war ;)?

Vor allem mein V40 2.0T hatte mir eine Menge Spass gemacht und ich hatte immer das Gefühl in einem Volvo zu fahren - und ich hatte schon einige!

Genau dieses Volvo-Gefühl, wie ich es von den größeren Modellen wie dem 850 kannte, wollte sich beim V40 nie so recht einstellen. Das machte den V40 nicht zu einem schlechten Auto, aber irgendwas fehlte.

am 1. September 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Hallo,

lasse dich nicht von ein paar Beiträgen hier verrückt machen!

Liegt sowieso in der Natur des Menschen sich zu melden wenn was nicht funktioniert.

Würden alle schreiben würden wie zufrieden diese mit dem V40 sind, wäre das Forum wegen Überfüllung geschlossen :-))

Hallo,

ich sehe das genauso.

somit schreibe ich mal, dass ich mit meinem s40 bj 98, 155000km sehr, sehr zufrieden bin.

grüße w

 

Genau dieses Volvo-Gefühl, wie ich es von den größeren Modellen wie dem 850 kannte, wollte sich beim V40 nie so recht einstellen. Das machte den V40 nicht zu einem schlechten Auto, aber irgendwas fehlte.

Quasi auf den Punkt gebracht :)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zum "echten Volvo": Ich hab nie verstanden, warum der S40/V40 so beschimpft wurde. Nur weil Mitsubishi die gleiche Plattform mitbenutzen durfte? Weil er Frontantrieb hatte? Weil Volvo eine Zeit lang einen Mitsubishi Motor verbaut hat? Oder weil er so "klein" war? Oder weil er der erste Volvo war, so "rund" war ;)?

- Weil er eben weder von, noch bei Volvo gebaut wurde (-->Nedcar in Holland)

- Weil er eben von vorne herein eine Gemeinschaftskostruktion mit Mitsubishi war (unterm Blech hat der V40 sehr viel mehr "Carisma" als sonst was)

- Weil Fahrwerks-, Getriebe-, Elektronik- und Motorseitig bis auf einige Ausnahmen weit weniger "Volvo" drin war als drauf stand

- Weil er eben nie das "Volvo - Feeling" der "echten" Volvos ausstrahlen konnte.

Beschimpft wird er aber doch deswegen nicht, oder?

Reicht das fürs erste ?;)

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