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V40 Bj 99 Verkaufen oder investieren

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:39

Hallo Zusammen,

also ich habe mir im August/September letzten Jahres einen Volvo V40 zugelegt. Bis auf ein paar Details, ist da alles schick gewesen. So dachte ich zu mindestens.

Nun ist vor zwei oder drei Wochen ein Geräusch dazu gekommen, welches alle 5-10 sec wieder gekehrt ist. Noch einiger Suche habe ich es als Nockenwellenzahnrad identifiziert. (Vermutung)

Nun hatte ich einmal die Chance ihn von unten zusehen und er ist schon stark ölfeucht von unten. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen mal unten ordentlich aufgesetzt. Kann es plausibel sein, das sich da was verschoben hat und er einmal geleckt hat?

Ansonsten wird es wohl der Simmerring sein.

Nun die Frage:

Wenn ich das Nockenwellenzahnrad wechsel, dann wechsel ich auch meinen 70.000 km gelaufenen Zahnriemen ( der aber Acht Jahre auf dem Buckel hat)

Wenn ich den Simmerring wechseln muss, dann kommt auch die Kupplung raus.

Und er verliert etwas Kühlflüssigkeit.

Und dann habe ich gesehen das hinten ein Bremssattel dabei ist sich zuzusetzen.

Ich habe das Auto mit 216.000 km gekauft und nun habe ich 223.000 km auf der Uhr. Das bedeutet ich kenne die Historie des Autos nicht.

Es kann sein, das wenn ich in diesen sauren Apfel beiße, Ruhe habe. Angst habe ich, wenn die das Auto aufmachen, werden die noch mehr finden. Und wenn er schon mal offen ist, es töricht wäre die Chance ungenutzt zulassen. etwas zu tauschen, was bald den Geist aufnimmt. Und ich dann nicht einen Schein sondern gleich 2000-3000€ in der Werkstatt lasse, ohne Garantie das mir in ein paar tausend km wieder was aus dem Leim geht.

Das Auto habe ich für 1600€ gekauft. Jetzt frage ich mich:

1) Auto reparieren --> werde wohl weit über 1000€ rauskommen

2) Auto privat verkaufen

3) Bis er stehn bleibt fahren und als Schrottfahrzeug einem Import/Export Menschen geben.

4) Wie lange wird er wohl noch halten?

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen

Grüße

Johannes

 

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18 Antworten
am 17. Februar 2017 um 16:00

Hallo.

Bekommst du für 1000 € ein anderes Fahrzeug das besser ist ? So muss du ja rechnen. Wenn du den so verkaufst wirste nichts bekommen.

Bei mir war das so, ich habe 1000 für meinen 98er bezahlt und habe das ganze Fahrwerk erneuert und die hinteren Bremsen, was ich nicht konnte hat die Werkstatt gemacht und jetzt hat er noch einen neuen Zahnriemen und ne neue Kupplung bekommen. War alles zusammen gut 3000€ an Reparaturkosten.

Rost hat er sogut wie nichts und er läuft Super.

Für 4000 hätte ich auch einanderes Auto bekommen aber ist der dann gesund ? Wer kann da reinschauen.

So weiß ich was gemacht worden ist und das hält wieder über Jahre.

Ich wusste garnicht das der 99er den Nockenwellenversteller hat. Ist sicher einer von ende 99.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:18

Hallo warfi,

Erstzulassung 16.09.1999

Ich bin Tischler. Ich kann dir eine Seifenkiste bauen, aber habe von Autos leider keine Ahnung. Ich habe lustigerweise ein Video gefunden, welches genau dieses Geräusch aufgenommen hat.

Indiz in der Richtung war. Das der Fehlerspeicher Nockenwellensensor als Fehlercode angezeigt hat.

Das ist halt immer die Frage, was lohnt und was lohnt nicht. Ich kann es selber halt nicht einschätzen. Vor 3000€ Reparaturkosten schrecke ich erst einmal zurück, wenn ich sicher bin, das er danach erst einmal seine Kilometer macht, würde ich es überlegen. Aber wenn ich dann 3000€ reingebuttert habe, läuft er dann, oder zeigt mir dann in 1000 km die Zylinderkoopfdichtung den Stinkefinger, oder die Lichtmaschine.

tja, das geht mir im Moment auch grad so. :-(

Volvo V40 BJ. 7/99 gekauft mit 323000Km und jetzt habe ich so kleinere Baustellen aber (keine) wenig Ahnung und nerve hier so einige mit meinen Fragen wie ich was wo wie machen könnte und davon verstehe ich auch nur die Hälfte.

;-)

Frage mich nun, behalten und Geld investieren oder ein anders (auch ein älters Model, Mitsubishi) kaufen?

Bj. 2002 mnit 160000Km und Tüv neu, weniger Verbrauch aber mit kleineren Roststellen.

Fragen über Fragen und wo ist die Antwort? ach ja, wieder ne Frage ;-)

Was du da so alles aufzählst, ist eben bei alten Gebrauchtwagen so. Als du ihn gekauft hast, wusstest du auch, das der Zahnriemen fällig ist.

Es könnte sein, das du einen sogenannten Phase 1.5 hast. Das bedeutet, er könnte die Nockenwellenverstellung schon haben. Aber das würde ich erst noch überprüfen. Wenn ja, würde ich das beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen. Ist unwesentlich mehr Arbeit.

Hat er erst nach dem Aufsetzen Öl verloren? Kann auch deine Ölwanne beschädigt sein.

Undichtigkeiten im Kühlsystem kannst du auch selbst lokalisieren und beheben. Das ist selbst für dich nicht zu schwer.

Wenn das alles gemacht ist, hast du einen alten Gebrauchten, bei dem du weißt, woran du bist. Von daher schließe ich mich Warfi an.

am 17. Februar 2017 um 20:32

Zitat:

@StephansBandit schrieb am 17. Februar 2017 um 19:39:09 Uhr:

tja, das geht mir im Moment auch grad so. :-(

Volvo V40 BJ. 7/99 gekauft mit 323000Km und jetzt habe ich so kleinere Baustellen aber (keine) wenig Ahnung und nerve hier so einige mit meinen Fragen wie ich was wo wie machen könnte und davon verstehe ich auch nur die Hälfte.

;-)

Frage mich nun, behalten und Geld investieren oder ein anders (auch ein älters Model, Mitsubishi) kaufen?

Bj. 2002 mnit 160000Km und Tüv neu, weniger Verbrauch aber mit kleineren Roststellen.

Fragen über Fragen und wo ist die Antwort? ach ja, wieder ne Frage ;-)

Ach gehen die Mitsubishi nicht kaputt oder hast du davon mehr Ahnung ? ;)

Ahnung kann man lernen ist garnicht so schwer, als ich mir mein erstes Auto kaufte hatte ich auch null Ahnung und dann kaufte ich mir mit dem zweiten Auto ein Buch wo von dem Auto viel drin stand und bekam Ahnung.

So machte ich das auch beim nächsten und dann bekam ich meinen Traumwagen einen Volvo 480 und das Buch dazu war wie auch vom V40 auf Englisch und ich kann kaum Englisch also sucht man im Netz was man nicht versteht und der große Bruder im Netz weiß fast alles :D

Über die Jahre habe ich mir soviel angeeignet das ich jetzt auch Autos repariere die ich nicht kenne weil vieles ist eben gleich .

Jetzt geht das alles ohne Buch.

Ich habe auch ein Smartphone aber das liegt meist irgendwo herum und wenn ich dann Junge Leute sehe die es kaum aus der Hand legen dann weiß ich das die später bestimmt Rasen mähen können aber wehe der Mäher braucht ne neue Zündkerze :D

Rasenmäher gehen eigentlich nie kaputt. Solange man bei einem Neuen den ersten Ölwechsel nicht verpasst, zum Winter ihm eine Benzinfüllung mit Stabil gibt damit der Vergaser nicht verharzt, und hin und wieder den Luftfilter wechselt.

Die Zündkerze habe ich noch nie gewechselt.

Aber ich frage mich natürlich auch, was ihr den ganzen Tag mit euren Smartphones so macht. Vermutlich nichts Sinnvolles.

Wenn man sich ein altes Auto kauft, dann weil er billig ist und weil er einem eventuell gefällt. Wenn Du Dein Auto lange genug am Leben erhältst kannst Du einen Oldtimer draus machen und dann wir er wieder was wert. Bis dahin gibst Du unglaublich viel Geld aus. Wenn Du einfach nur ein Auto brauchst, mach Dich schlau und suche einen neuen guten gebrauchten. Denn:

Reparierst Du selbst, erzeugen Deine Reparaturen wahrscheinlich neue Defekte, repariert ein anderer gibst Du dafür auch noch Geld aus. Es sei denn Du hast Ahnung und das Equipment, Werkstatt, Werkzeug und die notwendigen Unterlagen und Erfahrungen, dann hast Du eine Change.

Ich glaube auch an den alten Spruch: man wirft schlechtem Geld kein gutes Geld hinterher!

Aber....

Ich habe den verdammten Ehrgeiz das mein Auto mit eigener Kraft zum Schrott fährt wenn es denn mal sein soll. Daher gebe ich nicht auf, egal wie blöd das scheinbar ist. (nebenbei lernt man auch eine ganze Menge von Autos)

Deine Entscheidung. Sei Schlau oder Ehrgeizig.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:28

Also irgend wie geht gerade alles auf einmal flöten. So fährt es super das Auto

Jetzt knallt es bei linksabbiegen und bei Schlaglöchern.

Ich bin gerade etwas indifferent, ist mir jetzt alles ein bischen viel.

Zitat:

@MasterJo86 schrieb am 20. Februar 2017 um 09:28:55 Uhr:

Also irgend wie geht gerade alles auf einmal flöten. So fährt es super das Auto

Jetzt knallt es bei linksabbiegen und bei Schlaglöchern.

Ich bin gerade etwas indifferent, ist mir jetzt alles ein bischen viel.

Damit hat sich Deine Frage doch geklärt oder?

Nicht nur Motor verschleißt auch und besonders das Fahrwerk. Beides kaput, schmeiß weg die Karre. Das ist ein Loch ohne Boden.

Es gibt eine Menge recht guter Volvos gebraucht zu kaufen. Mach dich Schlau und nimm Dir Zeit, dann findest Du mit Sicherheit das Auto das Dich auch noch die nächsten 200000 Km durch die Gegend fährt.

moin,

Das Geräusch kann von ner Koppelstange für 20 € bis zum Federbeinlager alles mögliche sein ........

Du musst dir überlegen was du schon investiert hast und was in Zukunft fällig sein wird ,

Nen 100 % Auto gibt es nicht und in eein älteres Fahrzeug wirst du immer was investieren müssen, ist aber meist viel weniger als die Summe die man jährlich bei einem Neu/ neuren Fahrzeug macht

Hab in meinen Dicken jetzt zum Tüv auch 500 Euronen investiert obwohl er 19 ist und 399600 km auf der Uhr hat

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 6:58

Heute habe ich erst mal einen Werkstatttermin, da sollen mir die Experten mal eine Einschätzung geben. Je nach dem was im Radkasten defekt ist, lass ich es reparieren. Danach kann ich mehr dazu sagen.

Und nach meiner momentanen Einstellung, hoffe ich das es nur was kleines ist. Wo ich mit unter bis knapp über Hundert damit durch bin. Ohne das Problem an dem Teil welches den Kontakt zum Boden herstellt, fährt das Auto ja noch.

Ich werde einfach bei Sonnenschein in die Waschstraße fahren und dann ein paar Fotos machen. Und wenn jemand "gekauft wie gesehen" da Auto für einen akzeptablen Preis mittnimmt, dann kaufe ich mir einfach eine Gurke die noch TÜV hat.

Ich brauche das Auto vorwiegend um die 30 km um zur Arbeit zukommen. Wenn die Zugverbindungen nicht so bescheiden wäre, hätte ich gar kein Auto.

Und wenn das Auto niemand haben will, dann fahr ich es eben bis es stehen bleibt. Heute eine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen. Die können da Auto dann bis zum nächsten Schrottplatz schieben.

War nun mal ein Griff ins Klo. Habe noch eine Schwache Hoffnung das ich Kostentechnisch mit einem blauen Auge davon komme.

Ich habe weder den Platz, nach das Know How noch die Beziehungen das Auto selber zureparieren.

Mal abwarten was die Werkstatt sagt.

Der V40 ist eigentlich ein Auto welches im Unterhalt, Ersatzteile/Werkstatt ( freie ) günstig ist. Aber auch nicht jede freie ist gut, die schlimmsten Abzocker sind die Werkstattketten wie z.B. Anfänger Teiben Unsinn usw

 

Ich hab das Glück ne kleine Werkstatt hier im Dorf zu haben, für Sachen die ich nicht selbst mache

am 21. Februar 2017 um 11:35

Ok. Du brauchst das Auto nur um zur Arbeit zu kommen und wenn die Zugverbindung besser wäre dann hättes du kein Auto. Klar wenn man nur 30km je Strecke fährt braucht man ja auch unbedingt eine ADAC Plus Mitgliedschaft.

Klar ne alte Gurke mit Rest Tüv reicht, wozu die haste doch jetzt auch oder meinste ne andere Gurke geht nicht kaputt ?

Für mich ist das alles nur Bla Bla Bla, kauf dir einen Roller und gute Kleidung dann sparste Geld

Viele Fragen erübrigen sich hier, weil so ein Forum ist eigentlich für Leute, die selbst Hand anlegen wollen. Und sich für ein Auto etwas mehr interessieren als das es halt fährt. Es soll sogar Leute geben, die daran Spaß haben. Ich zähle mich bedingt dazu.

Ich stehe auf dem Standpunkt, das ein Mensch fast alles kann. Er muss nur irgendwann damit anfangen, das er das kann.

Wir sind hier kein Stück weiter gekommen, und in eine Werkstatt kann man einen Wagen auch ohne dieses Forum bringen.

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