1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bremsen

V40 Bremsen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 31. August 2007 um 10:30

Hallo erstmal...........

ich muß an meinem V40 ab und zu Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Habe an Bremsleitungen, Bremssätteln und im Motorraum nach Leckstellen

gesucht, aber keine gefunden.

Bremspedal gibt kaum merklich nach, auch wenn ich vorher 2-3 x 'gepumpt'

habe.

Ich muß nach ca. 1500 km Stadtverkehr etwa die 1/2 Menge zwischen den Markierungen

Min / Max am Vorratsbehälter nachfüllen.

Wo könnte ich noch nach Leckagen suchen ??

Danke schonmal im Voraus für Tipps

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b1797

Ich muß nach ca. 1500 km Stadtverkehr etwa die 1/2 Menge zwischen den Markierungen

Min / Max am Vorratsbehälter nachfüllen.

Moin!

SOFORT in die Werkstatt!

So hat sich bei mir eine defekte Manschette im Hauptbremszylinder angekündigt. Eines Tages ging dann das Bremspedal zügig runter bis auf den Boden - OHNE Bremswirkung zu haben! Die Bremsflüssigkeit fand sich dann im Bremskraftverstärker wieder.

Gruss, Torsten

 

Hi,

da der Verlust an Bremsflüssigkeit im Verhältnis zur Gesamtmenge und der gefahrenen Strecke doch recht wenig ist, wird sich die Flüssigkeit wahrscheinlich unter Druck irgendwo tröpfchenweise "verabschieden".

Hast Du die Möglichkeit, auf eine Hebebühne zu fahren?

Wenn ja, dann checke doch mal von den einzelnen Rädern beginnend evtl. Leckagen an den Leitungen und Verbindungen, indem eine zweite Person bei laufendem Motor das Bremspedal mit voller Kraft betätigt.

 

Sind vorher irgendwelche Arbeiten an der Bremsanlage durchgeführt worden und wie oft musstest Du schon nachfüllen?

Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit überhaupt gewechselt?

Spätestens alle 3 Jahren sollte man die Flüssigkeit wechseln, da der Nasssiedepunkt durch die Aufnahme von Wasser herunter gesetzt wird und bei heißer Bremse (z.B. eine Vollbremsung, oder lange Berg-ab-Passagen) können sich Gase bilden, die zu einem "weichem" Pedal führen.

Das nur mal nebenbei bemerkt.

Die Bremsanlage solltest Du auf jeden Fall schnell in Ordnung bringen/lassen, denn falls irgendwo ein Leck ist, was sich unter Druck schlagartig vergrößern könnte und die Flüssigkeit nicht tröpfchenweise, sondern stoßweise verlustig geht, tritts Du unter ganz bösen Umständen ins Leere und das wäre schlecht...

Gruß

DOIT

hi

guck mal am rechten federbeindom entlang da laufen die bremsleitungen entlang

könnte sein das sie dort scheuern

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hi,

da der Verlust an Bremsflüssigkeit im Verhältnis zur Gesamtmenge und der gefahrenen Strecke doch recht wenig ist,...

Gruß

DOIT

Moin,

hallo, haaalo, wo lebst Du denn!?

Entsetzte Grüße

in Dortmund, falls es dich interessiert...

Die Hälfte zwischen min. und max. im Behälter ist gemessen an der Gesamtmenge im kompletten Bremssystem ein kleines Schlückchen!

Das meinte ich mit "recht wenig Verlust" auf einer Strecke von 1500 km.

Du kannst also davon ausgehen, dass nicht irgendwo strahlweise die Flüssigkeit aus der Anlage gespritzt kommt, sondern eben, wie schon erwähnt "tröpfchenweise" und nur das war damit gemeint und es ging mir bei weitem nicht etwa darum, die Angelegenheit herunter zu spielen. Die geringe Verlustmenge erschwert ganz einfach die Lecksuche, wie "b1797" ja schon angedeutet hat.

Wenn Du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hättest, dann wäre dir auch nicht entgangen, dass ich empfohlen habe, diesen Mangel schleunigst in Ordnung zu bringen.

Also beruhige dich wieder und entspann dich...

;)

Erst mal zu Ende lesen und dann konstruktive Vorschläge machen!

Das kommt hier wesentlich besser an!

Gruß

DOIT

Eine weitere Möglichkeit des Bremsflüssigkeitsverlustes besteht darin das Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung leicht undicht ist.

Also da auch mal ein Auge drauf werfen ;).

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

in Dortmund, falls es dich interessiert...

...Erst mal zu Ende lesen und dann konstruktive Vorschläge machen!

Das kommt hier wesentlich besser an!

Gruß

DOIT

:eek:Moin @DOIT,

danke für die Info (wo Du lebst).

Ich bin eher nicht spontan u. lese die Beiträge anderer immer vollständig u. bei Themen wo ich etwas beitragen möchte ca. 3mal damit ich nicht sinnlos (ist natürlich subjektiv) den Server befülle oder ins Fettnäpfchen trete.

Du hast Dich widersprüchlich ausgedrückt, zuerst ist der Verlust nicht hoch (ich finde JA weil innerhalb von Ortschaften, natürlich je nach Fahrweise, nur geringe Bremsdrücke entstehen). Dann soll er dem nachgehen.

Wenn er morgen auf der Autobahn fährt u. es mal eilig hat (DOIT sagt ja iss nich dramatisch), ein Schleicher mal eben nach links ausschert u. just dann das Pedal durchtritt....

Deine Tipps, wie man die Sache angehen kann, teile ich. Aber dann sollte man nur langsam (ausreichend für ne Handbremsung) bis zur Selbsthilfewerkstatt oder ähnl. fahren.

Es gibt nämlich auch Teilnehmer im öffentlichen Raum die nicht von ner Blechdose mit Minimum 6 Airbags unterwegs sind!

@UncleTB hat, ob die Ursache der von seinem Auto entspticht oder nicht, die richtige Warnung gegeben! Es gibt wenig gleichwertig gefährliches als nicht sicher funktionierende Bremsanlagen!!!

(habe ich mit vollem Magen, völlig beruhigt geschrieben):)

Schönes WE Gruß

Zitat:

Ich bin eher nicht spontan u. lese die Beiträge anderer immer vollständig u. bei Themen wo ich etwas beitragen möchte ca. 3mal damit ich nicht sinnlos (ist natürlich subjektiv) den Server befülle oder ins Fettnäpfchen trete.

Nun, wenn dem so ist, dann lies es zukünftig 4 Mal, denn dann würdest Du vielleicht auch nicht so einen Mist behaupten, ich hätte gesagt "das wäre nicht dramatisch"!

In keinster Weise habe ich mich widersprüchlich ausgedrückt, denn die "geringe Menge Verlust an Bremsflüssigkeit", auf der Du hier so beharrlich, aber fälschlich herum reitest, bezieht sich ganz klar nur auf die erschwerte und bisher erfolglose Leckagesuche, um die es im thread bzw. in der Fragestellung von "b1797" geht!

Mit dem zuletzt von mir gemachten Hinweis, die Bremsanlage schnellstens in Ordnung zu bringen, da es sonst fatal enden kann, setze ich bei einem normalen Menschenverstand voraus, dass er dann nicht mehr mit 150 Sachen über die Autobahn zur Werkstatt brettert.

Wenn Du der Meinung bist, das gehört da ergänzend noch rein, dann hättest Du das ja statt deines ersten posts (das zum Thema Fettnäpfchen) zum Besten geben können - das wäre dann ein vernünftiger Beitrag gewesen, mit dem Du auch sicherlich nicht den MT-Server überlastet hättest...

Naja, und bevor jetzt Tom wieder ankommt und meint wir sollten mal ein Bier zusammen trinken und uns beruhigen, sage ich einfach mal schon vorab - Prost(ata)!!!

und wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

DOIT, der die Fragestellung des thread-Erstellers nur 1 Mal liest, aber dafür richtig und bei seiner Beantwortung darauf eingeht ;)

@DOIT nun haben wir uns ausgetauscht.

http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_083.gif

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:32

Moin UncleTB, DOIT, PI-DD, VolV40 und Prince69,

herzlichen Dank für Eure sehr kompetenten und hilfreichen Antworten.

Keine Sorge - natürlich wird der Mangel in der Volvo-Werkstatt behoben - aber vorher

wollte ich mich natürlich schlau machen. Der Wagen wird bis zum Werkstatt-Termin auch nicht mehr bewegt.

Gruß b1797

Deine Antwort
Ähnliche Themen