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V40 CC D3 - nagelt

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:21

Hallo!

Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen V40 Cross Country mit dem D3-Diesel. Derzeit sind wir bei 250km, also noch beim Einfahren.

Am Anfang habe ich den Motor meist nur bis maximal 2.000 U/Min drehen lassen.

Bei den beiden letzten Fahrten ist mir etwas aufgefallen. Nachdem ich den Motor vorsichtig warm gefahren habe, habe ich mal etwas mehr Gas gegeben und ab ca. 2.000 U/Min hat der Motor dann deutlich genagelt. Also immer dann, wenn das Drehmoment deutlich spürbar wurde.

Ich kenne dieses Nageln eigentlich nur von kalten Motoren. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Der Schallpegel ist eine sehr individuell empfundene physikalische Größe. So empfinden die meisten Menschen einen vorbeifahrenden LKW als sehr laut aber ein Picknick an einem Wasserfall als sehr entspannend, obwohl beide einen Schallpegel von etwa 90 dB (A) haben.

Der Mensch gewöhnt sich im übrigen an eine "Lärmquelle". Oftmals schläft man im Hotel sehr schlecht und gibt dem Bett die Schuld, an das man sich erst nach Tagen gewöhnt hat.

Fast immer ist es aber die ungewohnte Geräuschkulisse. Der Grund dafür ist, das unser Ohr nie schläft. Das ist ein Überbleibsel aus der Uhrzeit, wo unsere Vorfahren noch im Freien schliefen und diesen Sicherheitsmechanismus zum Überleben brauchten. Nach einer gewissen Zeit fügt unser Gehirn eine permanente Lärmquelle zu dem Grundgeräuschpegel hinzu und wird nicht mehr bewusst wahrgenommen. Ein typisches Beispiel dafür sind z.B. die Drucker in einem Großraumbüro.

Daher ist es völlig normal dass, der eine den selben Schallpegel als störend laut oder eben als kaum wahrnehmbar empfinden.

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Moin,

der VEA-Diesel ist eigentlich immer n büschen am nageln.... Manchmal wirds ein bissl weiniger, aber womit das zusammenhängt, hab ich noch nicht herausgefunden.

Selbst nach 800km auf der Autobahn ;)

Aber so ein Geräusch ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenns Dir komisch vorkommt, fahr halt beim Händler vorbei und frag dort, ob das normal ist.

Und ja, mehr Vortrieb ist im Allgemeinen auch mit mehr Geräusch verbunden.

Gruß,

rolli

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:09

Nach wenigen Minuten finde ich den Motor ausgesprochen leise. Wir haben noch einen V60 mit dem 5-Zylinder D3 und 136 PS. Der ist im Vergleich deutlicher als Diesel zu erkennen. Nur das Nageln unter Last gibt es beim 5-Zylinder nur, wenn er kalt ist.

der neue Diesel ist halt laut

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:29

Ich bin heute mal 50 km am Stück gefahren. Draussen war es auch gut 10 °C warm, im Vergleich zu -3°C die Tage zuvor. Das Nageln ist nicht wieder aufgetreten. Ich vermute daher, dass es schlichtweg nur bei echt kalten Bedingungen ein Thema ist und der VEA-Motor einfach länger benötigt, bis er richtig warm ist.

Ich empfinde den "alten" Diesel übrigens als lauter.

ich höre mir nur an von meinen TÜV leuten....der ist aber deutlich lauter als der alte 5 zyl.

Fahr ihn selber und vergleiche! Dann wirst Du einfach feststellen, dass der VEA um Welten ruhiger und angenehmer läuft als die 5Zylinder. Ich würde den VEA nicht freiwillig gegen diese Krachmaschienen tauschen. Wenn ich's mal laut haben will regle ich das übers Radio.

ich habe denn D3 als 5 Zyl. und 120000 km gefahren....der war ruhiger und hörte sich klasse an...der 4 zyl. ist einfach nur laut ab einer bestimmten drehzahl und ..da fällt mir kein wort für ein...ich war negativ erschreckt.

man muss auch sagen das der V40 auch schlecht zum innenraum gedämmt ist.

im Xc60 ist der motor viel weniger zu hören

Der Schallpegel ist eine sehr individuell empfundene physikalische Größe. So empfinden die meisten Menschen einen vorbeifahrenden LKW als sehr laut aber ein Picknick an einem Wasserfall als sehr entspannend, obwohl beide einen Schallpegel von etwa 90 dB (A) haben.

Der Mensch gewöhnt sich im übrigen an eine "Lärmquelle". Oftmals schläft man im Hotel sehr schlecht und gibt dem Bett die Schuld, an das man sich erst nach Tagen gewöhnt hat.

Fast immer ist es aber die ungewohnte Geräuschkulisse. Der Grund dafür ist, das unser Ohr nie schläft. Das ist ein Überbleibsel aus der Uhrzeit, wo unsere Vorfahren noch im Freien schliefen und diesen Sicherheitsmechanismus zum Überleben brauchten. Nach einer gewissen Zeit fügt unser Gehirn eine permanente Lärmquelle zu dem Grundgeräuschpegel hinzu und wird nicht mehr bewusst wahrgenommen. Ein typisches Beispiel dafür sind z.B. die Drucker in einem Großraumbüro.

Daher ist es völlig normal dass, der eine den selben Schallpegel als störend laut oder eben als kaum wahrnehmbar empfinden.

Moin Moin :)

Ich will das Thema nochmal erwecken, da ich bei meinem V40 D3 gleiches beobachtet habe. Bei kaltem Motor nagelt es hörbar laut bis zu einer U/min von ca 1500 halt beim abrupten beschleunigen aus denn Drehzahlkeller (bei warmen Motor ehr seltener). Und deutlich über 2000 U/min auch etwas lauter aber das klingt für mich normal. Jetzt meine Frage wurde mit dem V40 CC schon ein Werkstatt-Besuch gemacht und gabs Erklärungen oder evtl. Defekte am Fahrzeug?

LG

Kann ich so bestätigen. Kalt klingt er furchtbar, wenn dann noch Vollast dann ist es grausam. Denke aber ist wohl normal.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 4:55

Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt. Mittlerweile ist das Auto mit ungefähr 1200 km eingefahren und gestern habe ich noch mal versucht herauszufinden, unter welchen Umständen der Motor nagelt.

Man hört im zweiten und dritten Gang beim Beschleunigen mit nahezu Vollgas aus dem Drehtahlkeller das von mir erwähnte Nageln. Nachdem ich jetzt das zweite Mal getankt habe, scheint es aber deutlich leiser zu sein. Ausserdem bin ich gestern dann mal eine Autobahnetappe gefahren. Danach war das Nageln nicht zu höhren. Es scheint bei mir von der Motortemperatur abzuhängen, zumal ich eher auf Kurzstrecke unterwegs bin.

Insgesamt empfinde ich den Motor aber weiterhin als sehr leise. In die Werkstatt fahre ich aber trotzdem noch. Ich berichte dann.

am 7. Januar 2017 um 6:10

Ich kann das von Euch bemerkte Nageln des Motors nicht beurteilen.

Aber das ein Diesel-Motor im kalten Zustand nagelt ist eigentlich normal. Zudem ist der Motor auf einen geringen Verbrauch ausgelegt. Das geht dann natürlich zu Lasten der Laufkultur. Mein D3 ist auch noch nicht eingefahren. Wenn er kalt ist, nagelt er auch hörbar. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es gut vernehmbar. Da ich seit 12 Jahren Diesel fahre stört mich das nicht mehr. Selbst meine 3L-Reihen-Sechs-zylinder BMW haben im kalten zustand deutlich hörbar genagelt. Deshalb vermute ich mal, das es völlig normal ist und Ihr Euch keine Sorgen machen müsst.

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