ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC T5 AWD GT (8-Gänge) - Kaufentscheidung steht an.

V40 CC T5 AWD GT (8-Gänge) - Kaufentscheidung steht an.

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:03

Hallo liebe "Elchgemeinde",

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen aktuellen V40 D3 Handschalter (Euro 5), gegen einen fast neuen V40 CC T5 AWD mit 8-Gang Automatik (Euro 6) zu tauschen - also mit dem 4-Zylinder Motor.

Wieso der Tausch nach 3 Jahren? Primär, weil ich gerne eine Automatik hätte und den Euro 5 Diesel hier in München gerne loswerden möchte...bin ansonsten SEHR zufrieden mit dem kleinen Elch!

Das neue Auto wäre keine 10.000 km gelaufen und hat nahezu Vollausstattung. Das Angebot würde soweit für mich auch passen.

Was ich jetzt noch gerne wissen würde:

1. Gibt es spezielle bei dieser Motorenvariante irgendwelche bekannten Problemchen? Also Getriebe/Motor/AWD betreffend?

2. Inwiefern unterscheidet sich der hier verbaute T5 mit AWD und GT (8Gang) von den Motoren im neuen XC40, XC60, XC90 und V60 II die Euro 6 d Temp erfüllen sollen? ==> Ist es also denkbar, dass Volvo hier einen Partikelfilter zum Nachrüsten in der Schublade hat oder in diese Richtung etwas kommt? Der Partikelfilter ist im Gegensatz zu den SCR-System ja "relativ" leicht nachrüstbar...

3. Auf welchen Verbrauch kann man sich realistisch einstellen? Ich gehe von 8,5 bis 10l auf 100km aus und denke man sollte irgendwo im Schnitt dazwischen landen...oder ist die Zweiteiligkeit auch mit sanften Gasfuss vorprogrammiert?

4. Er ist mit einer Höhe von 1.458 mm angegeben. Bekomme in meine Duplex-Garage max. 1.500 mm hinein ==> Müsste also passen, ODER wird hier nur mit 16" Felgen gemessen und mit größeren Felgen wird es Problematisch (er hätte 18" Felgen)?

5. In den Ausstattungsdetails steht bezüglich Thors Hammer bzw. des LED-Lichts "JB17, HEADLIGHTS, TYPE LED, with Automatic Bending Light, High Level, type B" ==> Is damit das Kurvenlicht gemeint? Bzw. ist das mit Fernlichtassistent? Kurvenlicht wäre mir sehr wichtig, auf den Fernlichtassi könnte ich verzichten.

6. Erfordert der AWD-Antrieb andere Serviceintervalle oder Folgekosten im Gegensatz zu den V40/V40CC ohne AWD?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:32

Um das hier abzuschließen: GEKAUFT ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2018 um 13:27

Zitat:

1. Gibt es spezielle bei dieser Motorenvariante irgendwelche bekannten Problemchen? Also Getriebe/Motor/AWD betreffend?

Hab die Motor/Getriebevariante mittlerweile seit 3 Jahren im Gebrauch und keine Auffälligkeiten oder Probleme. Motor und Getriebe harmonieren gut. Es gibt die übliche "Gedenksekunde" wenn man beim normalen Fahrbetrieb ins Gas steigt und Ladedruck aufgebaut wird. Abhilfe schafft hier der "Sport"-Modus, der die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich hält.

Zitat:

3. Auf welchen Verbrauch kann man sich realistisch einstellen? Ich gehe von 8,5 bis 10l auf 100km aus und denke man sollte irgendwo im Schnitt dazwischen landen...oder ist die Zweiteiligkeit auch mit sanften Gasfuss vorprogrammiert?

Bei meiner täglichen Kurzstrecke (12km hin und 12km wieder zurück) ins Büro über Freilandstraßen sind es bei mir zwischen 9 und 9,5l (je nach Sommer- oder Winterreifen).

Auf Langstrecken (Autobahn Österreich und Freilandstraßen) sind es auch schon mal 7,5l.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1l auf 100km, ich fahre allerdings kaum im Stadtverkehr und unsere Autobahnen sind auf 130km/h beschränkt.

Zitat:

4. Er ist mit einer Höhe von 1.458 mm angegeben. Bekomme in meine Duplex-Garage max. 1.500 mm hinein ==> Müsste also passen, ODER wird hier nur mit 16" Felgen gemessen und mit größeren Felgen wird es Problematisch (er hätte 18" Felgen)?

Der Abrollumfang der Räder muss auch bei 18" erhalten bleiben, wenn die Felgen größer sind ist der Gummi einfach dünner. Ich hab keinen Messwert, aber wenn die Angabe stimmt dann müsste sie auch für andere Felgen stimmen.

Zitat:

5. In den Ausstattungsdetails steht bezüglich Thors Hammer bzw. des LED-Lichts "JB17, HEADLIGHTS, TYPE LED, with Automatic Bending Light, High Level, type B" ==> Is damit das Kurvenlicht gemeint? Bzw. ist das mit Fernlichtassistent? Kurvenlicht wäre mir sehr wichtig, auf den Fernlichtassi könnte ich verzichten.

Automatic Bending Light ist das Kurvenlicht. Fernlichtassistent gibt es mit dem Driver Alert-Paket, da es mit der Kamera in der Frontscheibe gekoppelt ist.

Zitat:

6. Erfordert der AWD-Antrieb andere Serviceintervalle oder Folgekosten im Gegensatz zu den V40/V40CC ohne AWD?

Die Intervalle sind die selben und laut dem Servicepreisindikator sind auch die Kosten dieselben:

http://serviceprice-at.marketsupport.net/

Auf der Landstrasse bin ich mit dem T4 CC AWD (ist kein großer Unterschied zum T5), bei ca. 8-8,5 L laut Verbrauchsstatistik .. auf der Autobahn knacke ich auch schon mal die 20L/100 km (aber halt nur, wenn ich mit 190+ unterwegs bin)

Kombiniert bin ich dann am Ende bei 10-11 L/100km

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/926549.html

Was ich halt gemerkt habe, sobald ich nicht auf der Autobahn bin, bricht der Spritverbrauch drastisch ein

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:21

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 14. Mai 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

1. Gibt es spezielle bei dieser Motorenvariante irgendwelche bekannten Problemchen? Also Getriebe/Motor/AWD betreffend?

Hab die Motor/Getriebevariante mittlerweile seit 3 Jahren im Gebrauch und keine Auffälligkeiten oder Probleme. Motor und Getriebe harmonieren gut. Es gibt die übliche "Gedenksekunde" wenn man beim normalen Fahrbetrieb ins Gas steigt und Ladedruck aufgebaut wird. Abhilfe schafft hier der "Sport"-Modus, der die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich hält.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 14. Mai 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

3. Auf welchen Verbrauch kann man sich realistisch einstellen? Ich gehe von 8,5 bis 10l auf 100km aus und denke man sollte irgendwo im Schnitt dazwischen landen...oder ist die Zweiteiligkeit auch mit sanften Gasfuss vorprogrammiert?

Bei meiner täglichen Kurzstrecke (12km hin und 12km wieder zurück) ins Büro über Freilandstraßen sind es bei mir zwischen 9 und 9,5l (je nach Sommer- oder Winterreifen).

Auf Langstrecken (Autobahn Österreich und Freilandstraßen) sind es auch schon mal 7,5l.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1l auf 100km, ich fahre allerdings kaum im Stadtverkehr und unsere Autobahnen sind auf 130km/h beschränkt.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 14. Mai 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

4. Er ist mit einer Höhe von 1.458 mm angegeben. Bekomme in meine Duplex-Garage max. 1.500 mm hinein ==> Müsste also passen, ODER wird hier nur mit 16" Felgen gemessen und mit größeren Felgen wird es Problematisch (er hätte 18" Felgen)?

Der Abrollumfang der Räder muss auch bei 18" erhalten bleiben, wenn die Felgen größer sind ist der Gummi einfach dünner. Ich hab keinen Messwert, aber wenn die Angabe stimmt dann müsste sie auch für andere Felgen stimmen.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 14. Mai 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

5. In den Ausstattungsdetails steht bezüglich Thors Hammer bzw. des LED-Lichts "JB17, HEADLIGHTS, TYPE LED, with Automatic Bending Light, High Level, type B" ==> Is damit das Kurvenlicht gemeint? Bzw. ist das mit Fernlichtassistent? Kurvenlicht wäre mir sehr wichtig, auf den Fernlichtassi könnte ich verzichten.

Automatic Bending Light ist das Kurvenlicht. Fernlichtassistent gibt es mit dem Driver Alert-Paket, da es mit der Kamera in der Frontscheibe gekoppelt ist.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 14. Mai 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

6. Erfordert der AWD-Antrieb andere Serviceintervalle oder Folgekosten im Gegensatz zu den V40/V40CC ohne AWD?

Die Intervalle sind die selben und laut dem Servicepreisindikator sind auch die Kosten dieselben:

http://serviceprice-at.marketsupport.net/

Danke für den Input! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Mein Arbeitsweg ist mit knapp 15km ähnlich, allerdings etwas mehr mit Stop & Go gepflastert. Abends aber meist über den Ring wieder flüssig befahrbar.

Was genau macht das Driver Alert?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:29

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Mai 2018 um 15:56:26 Uhr:

Auf der Landstrasse bin ich mit dem T4 CC AWD (ist kein großer Unterschied zum T5), bei ca. 8-8,5 L laut Verbrauchsstatistik .. auf der Autobahn knacke ich auch schon mal die 20L/100 km (aber halt nur, wenn ich mit 190+ unterwegs bin)

Kombiniert bin ich dann am Ende bei 10-11 L/100km

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/926549.html

Was ich halt gemerkt habe, sobald ich nicht auf der Autobahn bin, bricht der Spritverbrauch drastisch ein

Das es ab 130 km/h exponenziell nach oben geht ist klar. Die meiste Zeit bin ich aber im Bereich 0-60 km/h unterwegs. Und selbst auf der Autobahn ist mir das geradeaus Ballern nur noch selten das Mehr an Stress wert. 8-Gänge Automatik + Allrad sind mein eigentlicher Kaufgrund - nicht die 245ps.

Leider gibt es den V40 CC D3 oder D4 nicht mit AWD und der XC40 passt nicht in meinen Stellplatz :-/ Da ich gerne bei Volvo bleiben möchte, ist nur noch der V40 CC und der neue V60 übrig. Letzterer ist mir aber noch zu teuer und ja auch total frisch auf dem Markt - Kinderkrankheiten möchte ich umgehen; das Thema hatte ich schon mal zur Genüge. V90 ist mir zu groß.

Ich entnehme den ersten beiden Einschätzungen zum Verbrauch folgendes: 8,5 - 9,5l auf 100km sind absolut realistisch, wenn man nicht permanent im S-Mode unterwegs ist und viele km auf der Autobahn abspult.

Gerne mehr Input :)

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 16:21:53 Uhr:

 

Was genau macht das Driver Alert?

Er überwacht dich, ob du noch in der lage bist zu fahren. Als "Nebenprodukte" bekommst damit auch das automatische Auf/Abblendlicht und den (nervigen und bei mir abgeschalteten) Spurhalteassistent

Was aber richtig gut ist, ist BLIS, überwacht beim normalen Fahren die Toten Winkel/Fahrbahnen neben dir und beim rückwärts fahren den Querverkehr

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:27

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Mai 2018 um 16:40:21 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 16:21:53 Uhr:

 

Was genau macht das Driver Alert?

Er überwacht dich, ob du noch in der lage bist zu fahren. Als "Nebenprodukte" bekommst damit auch das automatische Auf/Abblendlicht und den (nervigen und bei mir abgeschalteten) Spurhalteassistent

Was aber richtig gut ist, ist BLIS, überwacht beim normalen Fahren die Toten Winkel/Fahrbahnen neben dir und beim rückwärts fahren den Querverkehr

Ah ok...bei der Probefahrt hab ich dieses Symbol mit der Kaffeetasse gesehen. Dann gehe ich mal davon aus, dass er das auch hat. BLIS hat er verbaut. Das hab ich gesehen.

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 17:27:10 Uhr:

 

Ah ok...bei der Probefahrt hab ich dieses Symbol mit der Kaffeetasse gesehen.

Na hoffentlich war das Symbol aus, sonst bist du seehhrr unsicher gefahren ;-)

Driver Alert erkennst auch am Spurhalteassistentenknopf in der Mittelkonsole unten links über Start/Stop

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:29

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Mai 2018 um 17:31:41 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 17:27:10 Uhr:

 

Ah ok...bei der Probefahrt hab ich dieses Symbol mit der Kaffeetasse gesehen.

Na hoffentlich war das Symbol aus, sonst bist du seehhrr unsicher gefahren ;-)

Driver Alert erkennst auch am Spurhalteassistentenknopf in der Mittelkonsole unten links über Start/Stop

Wenn ich das Fernlicht angemacht habe (war allerdings tagsüber) kam ein Symbol für das Fernlicht mit einem "A" darin...dachte mir, dass steht dann dafür, dass die Automatik für das Fernlicht an ist. Korrekt?

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 22:29:16 Uhr:

 

Wenn ich das Fernlicht angemacht habe (war allerdings tagsüber) kam ein Symbol für das Fernlicht mit einem "A" darin...dachte mir, dass steht dann dafür, dass die Automatik für das Fernlicht an ist. Korrekt?

Genau, aber muss man bei jeden neuen Start wieder aktivieren, genauso wie den Regensensor

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 7:56

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Mai 2018 um 23:10:41 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Mai 2018 um 22:29:16 Uhr:

 

Wenn ich das Fernlicht angemacht habe (war allerdings tagsüber) kam ein Symbol für das Fernlicht mit einem "A" darin...dachte mir, dass steht dann dafür, dass die Automatik für das Fernlicht an ist. Korrekt?

Genau, aber muss man bei jeden neuen Start wieder aktivieren, genauso wie den Regensensor

Das kenne ich vom VAG-Konzern auch so...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 7:57

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Mai 2018 um 15:56:26 Uhr:

Auf der Landstrasse bin ich mit dem T4 CC AWD (ist kein großer Unterschied zum T5), bei ca. 8-8,5 L laut Verbrauchsstatistik .. auf der Autobahn knacke ich auch schon mal die 20L/100 km (aber halt nur, wenn ich mit 190+ unterwegs bin)

Kombiniert bin ich dann am Ende bei 10-11 L/100km

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/926549.html

Was ich halt gemerkt habe, sobald ich nicht auf der Autobahn bin, bricht der Spritverbrauch drastisch ein

Und dein T4 ist auch schon der 4-Zylinder mit 8-Gang GT?

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 15. Mai 2018 um 09:57:13 Uhr:

 

Und dein T4 ist auch schon der 4-Zylinder mit 8-Gang GT?

Ja, er wurde ja erst im November hergestellt, also wahrscheinlich neuer als deiner sogar =)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:29

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 14:35:33 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 15. Mai 2018 um 09:57:13 Uhr:

 

Und dein T4 ist auch schon der 4-Zylinder mit 8-Gang GT?

Ja, er wurde ja erst im November hergestellt, also wahrscheinlich neuer als deiner sogar =)

Das stimmt. Sogar fast ein Jahr "neuer" ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:32

Um das hier abzuschließen: GEKAUFT ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC T5 AWD GT (8-Gänge) - Kaufentscheidung steht an.