ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D2 Eco

V40 D2 Eco

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 5:57

Guten Morgen!

Ich bin grade dabei mir einen D2 Eco zu konfigurieren und hab irgendwo aufgeschnappt, dass der einen kleineren Tank hat. Ist es möglich den normalen Tank als Extra zu bestellen, im Konfiguratir ist das leider nicht möglich :)

Schönen Arbeitstag wünsch ich euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Preisliste steht "Eco-Variante 40)" (statt 62) in den technischen Daten.

Wie kann man den denn bestellen? Und wozu soll das gut sein, wenn der Tank dann so klein ist?

22L weniger Kraftstoff sind ca 16kg Gewichtsersparnis ;)

Du meinst aber nicht, der Tank wiegt 16 kg weniger?

Ich schrieb davon das 22L weniger Treibstoff etwa 16Kg entsprechen, und nicht vom Tank (dem Gehäuse) selber ;)

Dieser dürfte aber auch etwas leichter sein...

Beim Prüfzyklus für den NEFZ Normverbrauch spielt die Tankgrösse eine Rolle, weil der Zyklus eine bestimmte Tankfüllung vorschreibt (x % vom Max. Volumen). Daher gilt: Je kleiner der Tank, desto geringer das Fahrzeuggewicht beim NEFZ Zyklus, desto geringer der Normverbrauch.

Z.B. bietet Mercedes die neue C-Klasse serienmäßig auch mit einem kleinen Tank an. Gegen Aufpreis gibts einen praxistauglichen größeren Tank......

Zitat:

@renesomi schrieb am 26. Januar 2016 um 14:22:25 Uhr:

Wie kann man den denn bestellen? Und wozu soll das gut sein, wenn der Tank dann so klein ist?

Wenn der CO2 Wert etwa beim Firmenwagen eine Rolle spielt und man unter einem bestimmten Wert bleiben muss kann das schon wichtig sein.

Das mit den kleinen Tanks können andere auch, siehe den aktuellen Bericht zur neuen Mercedes E-Klasse:

http://www.motor-talk.de/news/zweimal-volltanken-bitte-t5568227.html

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 26. Januar 2016 um 20:39:05 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 26. Januar 2016 um 14:22:25 Uhr:

Wie kann man den denn bestellen? Und wozu soll das gut sein, wenn der Tank dann so klein ist?

Wenn der CO2 Wert etwa beim Firmenwagen eine Rolle spielt und man unter einem bestimmten Wert bleiben muss kann das schon wichtig sein.

Das mit den kleinen Tanks können andere auch, siehe den aktuellen Bericht zur neuen Mercedes E-Klasse:

http://www.motor-talk.de/news/zweimal-volltanken-bitte-t5568227.html

Gruß, Olli

... so ist es ... hier ein weiterer Artikel zum Thema:

http://www.firmenauto.de/...sse-grosses-auto-kleiner-tank-6827318.html

Ich kenne mich da nicht so genau aus, könnte mir aber vorstellen, dass man den Tank für überschaubares Geld auch wechseln lassen könnte. Eigentlich sind die Fahrzeuge identisch.. quasi kleiner Tank raus, großer rein.. fertig? Dann muss die Tankgröße nicht das KO Kriterium sein.. Ob es geht und wie groß/klein der Aufwand ist.. hmm!?

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 26. Januar 2016 um 18:48:33 Uhr:

Ich schrieb davon das 22L weniger Treibstoff etwa 16Kg entsprechen, und nicht vom Tank (dem Gehäuse) selber ;)

Dieser dürfte aber auch etwas leichter sein...

nA ja, war schon klar. Nur: MUSS man volltanken?

Ja, bzw. ist für die Messung des Normverbrauchs ein 90% gefüllter Tank vorgeschrieben -> kleinerer Tank -> niedrigeres Gewicht - besserer Normwert. Die Nachrüstung mit einem größeren Tank könnte daher vermutlich auch problematisch sein.

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 26. Januar 2016 um 23:35:27 Uhr:

Ja, bzw. ist für die Messung des Normverbrauchs ein 90% gefüllter Tank vorgeschrieben -> kleinerer Tank -> niedrigeres Gewicht - besserer Normwert. Die Nachrüstung mit einem größeren Tank könnte daher vermutlich auch problematisch sein.

Gruß, Olli

Mercedes verbaut angeblich den identischen Tank, in der kleinen Version ist nur eine "Trennwand" drin. Klingt schlüssig, alles andere wär vom Aufwand deutlich größer. Die ganze Umgebung des Tanks müsste dann ja auch angepasst werden etc. Es lebe der Normverbrauch ... :-(

am 27. Januar 2016 um 9:27

Mann mann...wird dieser Normverbrauchs-Schwachsinn irgendwann auch wieder aufhören? *seufz*

Wenn man ein Auto auf "Eco" trimmen kann, indem man den Tank verkleinert, dann läuft doch einiges schief.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 27. Januar 2016 um 10:27:00 Uhr:

Mann mann...wird dieser Normverbrauchs-Schwachsinn irgendwann auch wieder aufhören? *seufz*

Wenn man ein Auto auf "Eco" trimmen kann, indem man den Tank verkleinert, dann läuft doch einiges schief.

Man verkleinert ihn in der Sache ja nicht mal. Das ist schon echt gaga ... Ein Golf Kombi ist heute so groß wie ein alter V70, und dann wird an allen Ecken versucht ein paar Gramm zu sparen. Verrückte Autowelt, an der wir allerdings munter teilhaben und ja auch nicht ganz unschuldig sind ...

@MarkVolvo

Dein Händler kann den ECO bestellen und mittels separatem Optionscode den 62L Tank ordern.

So geht es zumindest bei uns in der Schweiz.

Hoffe geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag euch allen.

LG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen