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V40 D3 2015 Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF?
Moin zusammen,
Hintergrund: Seit einiger Zeit ruckelt mein D3 etwas beim warm- bzw. anfahren im kalten Zustand. Man muss es sich so vorstellen, als wenn man bei einem Fahranfänger im Auto sitzt der zum ersten Mal mit Kupplung anfährt und dabei zu wenig Gas gibt.
Wenn ich Ultimate fahre ist es deutlich besser und es ist viel besser wenn ich auf „D“ schalte noch etwas warte vor dem losfahren...auch wenn er warm ist tut er sich oft schwer beim anfahren...wirkt sehr ruppig teilweise...Ich fahre auch häufiger Kurzstrecke und die Reinigung wird öfters unterbrochen.
Am Freitag habe ich vor einer Langstrecke einmal mit normalem Diesel voll getankt und knappe 300km im Stockendem Verkehr oder Stau gestanden. Selten mal über 140kmh auf dem Tacho. Gestern dann wieder die Strecke zurück und siehe da, das ruckeln war so schlimm wie noch nie. Selbst als er warm war spürbar schwergängig. Es hat auch nicht lange gedauert, da kam auch schon die gelbe Motorkontrollleuchte „Check Abgasreinigungsanlage“. Nachdem ich dann mit konstant 170kmh 200km durchgefahren bin, war es gefühlt besser. Könnte der DPF dicht sein oder klingen die Symptome eher nach einem verrußten AGR?
Ich komme nicht herum am Montag morgen weitere 300km zu fahren und schaffe es erst danach in eine Werkstatt zum auslesen.
Meine Frage(n) ist jetzt: kann ich pers. irgendwo eine genauere Info ablesen in meinem Bordsystem? Kann man ggf. eine DPF Reinigung selbst aktivieren? Gibt es eine separate Leuchte für den DPF wie zb bei Audi? Oder eine separate für Das AGR?
Danke schonmal für eure Antworten. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
V40 D3, 55000km, Automatik
Grüße aus HH
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16 Antworten
Wie wäre es mal mit Volvo Assistance? Oder ADAC?
Moin,
das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein verschmaddertes und hängendes AGR-Ventil sein. Lass einfach mal in der Werkstatt auslesen, dann bist du schlauer. Raten hilft hier nicht viel.
Gruß,
rolli
bei mir (D2) war eine verußte Lamdasonde der Grund...
der Rat lautete: mehr Autobahn fahren und besseren Sprit tanken...
Ich habe diese Kontrollleuche noch nie leuchten sehen bei mir, muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Zitat:
@Multimeter51970 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:03:08 Uhr:
bei mir (D2) war eine verußte Lamdasonde der Grund...
der Rat lautete: mehr Autobahn fahren und besseren Sprit tanken...
Ich habe auch einen D2 mit Euro6 bin wegen der 40 fachen Partikelausstoss nicht durch die AU gekommen.
Hört sich für mich nach AGR-Ventil an, kenne ich von früher (Peugeot 307 Diesel), isschen Premiumsprit und mal eine längere Strecke „freifahren“ half meistens. Mein D3 von 2013 ist dhingehend bis jetzt (202000 km) unauffällig, kriegt aber hauptsächlich gemässigte Langstrecken und hin und wieder Premiumdiesel. Am Besten lief er mit HVO100, das man ja in D nirgendswo tanken kann.
Zitat:
@rundschau schrieb am 26. November 2023 um 20:32:03 Uhr:
Zitat:
@Multimeter51970 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:03:08 Uhr:
bei mir (D2) war eine verußte Lamdasonde der Grund...
der Rat lautete: mehr Autobahn fahren und besseren Sprit tanken...
Ich habe auch einen D2 mit Euro6 bin wegen der 40 fachen Partikelausstoss nicht durch die AU gekommen.
Da bist du lt. meinem TÜV-Prüfer nicht alleine...Volvo Diesel sind momentan sehr stark auffällig.
Ich hole das etwas ältere Thema mal wieder hoch.
Mein V40 D3 von 2017 mit 6 Stufen Geartronik ist heute auch durch die AU gefallen wegen zu hoher Partikelwerte.
> 1Mio. bei erlaubten 250.000 max.
Ansonsten war das Auto bei gefahrenen 170.000+ KM tadellos. Der TÜV Prüfer meinte das gerade Volvo wohl aktuell sehr stark auffällig wäre, seit sie ab 01.06.2023 die neue Testmethode für Dieselfahrzeuge mit direkter Messung der Partikel verwenden müssen.
Das Fahrzeug bekommt fast ausschließlich Langstrecke mit weniger als 15% Stadtanteil. Ich fahre täglich 50+km einfache Strecke zur Arbeit, sprich mehr als 100km Laufleistung am Tag. Am 06.02. habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen was die freundlichen im Glaspalast vorschlagen. Ich denke es wird teuer aber abwarten.
Grüße
Hallo,
die Reinigung des Partikelfilters kann über Software beim Volvohändler aktiviert werden. Das Auto steht dabei und der DPF wird im Stand gereinigt bei großer Hitze (ca. 400Grad).
Habe ich heute von meiner Werkstatt erfahren, weil ich selbst eine Unklarheit mit der DPF Reinigung hatte.
Grüße
Michael
So mal ein Update. Nach 5h Fehlersuche und knapp 600€ kosten ohne Ergebnis steht das Fahrzeug nahe dem wirtschaftlichen Totalschaden. Lt. Autohaus hat das Auto keine Fehler im Speicher und keine offensichtlichen optischen Mängel wie kabelbruch oder gebrochene Dinge was den mehr Partikel Ausstoß um Faktor 5 erklären. Nächster Schritt wäre der Austausch des Kat inkl. Beider lambda Sonden und aller nötigen Arbeiten dazu. Laut Kostenvoranschlag wären das dann 4000€ brutto. Beim ca. Restwert von realistischen 7000€ grenzt dies an einen vollständigen Wertverlust ohne Garantie das es danach mit dem TÜV klappt.
Jemand einen ernst gemeinten Vorschlag wie man in solch einer Situation handeln könnte?
Faktisch ist es ein mängelfreies Fahrzeug (ausser Abgas) welches nicht mehr bewegt werden darf da der TÜV abgelaufen ist.
Bin ratlos.
War die Werkstatt eine Volvo Werkstatt ?
Da würde ich mal bei einer Volvo Werkstatt oder beim Hersteller direkt Theater machen. Garantie oder nicht, würde nicht gleich alles für umsonst erwarten, aber mal einfach erklären dass es doch nicht sein kann, dass ein Fahrzeug aus 2017 offensichtlich ohne Mängel die AU nicht besteht und ein wirtschaftlicher Totalschaden droht. Das wäre öffentlich auch ein ziemlich schlechtes Bild von Volvo.
Irgendwie mit einer Volvo Werkstatt ein Kompromiss finden als Beispiel, die sollen den Fehler suchen und beheben, nach bestandener AU zahlst du die Reparatur des tatsächlichen Defekt und nicht alle anderen Versuche
Oder soll Volvo mal selbst die Abgasmessung durchführen, evtl. gab es ein Fehler bei der Partikelmessung. Habe ich auch schon oft davon gehört.
Zitat:
@Clanzi schrieb am 22. Januar 2024 um 19:21:57 Uhr:
Der TÜV Prüfer meinte das gerade Volvo wohl aktuell sehr stark auffällig wäre
Und Audi. Und Ford. ...
Mein Tipp: der DPF ist gerissen und lässt zu viele Partikel durch = Austausch
Zitat:
@244DL schrieb am 25. Januar 2024 um 19:45:10 Uhr:
Hallo,
die Reinigung des Partikelfilters kann über Software beim Volvohändler aktiviert werden. Das Auto steht dabei und der DPF wird im Stand gereinigt bei großer Hitze (ca. 400Grad).
Habe ich heute von meiner Werkstatt erfahren, weil ich selbst eine Unklarheit mit der DPF Reinigung hatte.
Ich halte es laienhaft nicht für logisch, dass ein verstopfter Filter zu höherem Partikelausstoß führt der nach Reinigen/Freibrennen niedriger wird. Logischer wäre doch, dass der Filter defekt/gerissen ist, und deshalb mehr Partikel durch lässt (?)
Zitat:
@323tiM52 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:37:22 Uhr:
Da würde ich mal bei einer Volvo Werkstatt oder beim Hersteller direkt Theater machen. Garantie oder nicht, würde nicht gleich alles für umsonst erwarten, aber mal einfach erklären dass es doch nicht sein kann, dass ein Fahrzeug aus 2017 offensichtlich ohne Mängel die AU nicht besteht und ein wirtschaftlicher Totalschaden droht. Das wäre öffentlich auch ein ziemlich schlechtes Bild von Volvo.
Sorry - aber der Wagen ist weit aus allem raus was den Hersteller verpflichtet. Und ich meine mich zu erinnern, dass Abgasanlage eben zu den Verschleißteilen zählt - mit Kat und DPF. Und offensichtlich ist der Wagen ja eben NICHT ohne Mängel - sonst hätte er die AU ja bestanden. Der Händler kann/will ihn halt bisher nicht finden
Zitat:
@323tiM52 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:37:22 Uhr:
Irgendwie mit einer Volvo Werkstatt ein Kompromiss finden als Beispiel, die sollen den Fehler suchen und beheben, nach bestandener AU zahlst du die Reparatur des tatsächlichen Defekt und nicht alle anderen Versuche
Würde mich wundern, wenn sich eine Werkstatt darauf einlässt.
Such die einen gebrauchten dpf vom verwerter und lass den einbauen. Da sollten genug kursieren.