ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D3 springt schlecht an

V40 D3 springt schlecht an

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Hallo Miteinander,

mein V40 D3 springt bei dem derzeit kalten Wetter schlechter an als ich das bisher kenne.

Besonders beim Kaltstart morgens wenn die nachgerüstete Webasto Standheizung gelaufen ist... Einmal war im Display die Meldung "Wegfahrsperre-bitte neu starten" zu lesen.

Ich muss bei den Startschwierigkeiten den Startknopf mehrfach drücken, dann geht es. Im weiteren Tagesverlauf keinerlei Probleme mehr.

kennt das Jemand?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde schwer vermuten, dass die Starterbatterie ihr Lebensende erreicht hat.

 

Gruß Andreas.

Wie alt ist denn die Batterie? VG

Batterie ist ca. 5 Jahre alt und wird wöchentlich von mir nachgeladen, weil ich ein Marderschutzsystem eingebaut habe, das relativ viel Strom zieht-z.b., wenn das Auto länger steht ist die Batterie meist schwach, kann aber gut wieder geaden werden.

Ich habe den Starterknopf im Verdacht. Habe heute mit meiner Volvo Werkstatt telefoniert, die hatten ein paar Fälle, in denen die Einhait des Starterknopfes defekt war.

Es ist auch so, dass mein Start/Stopp in der Regel finktioniert-bei schlechter Batterie wäre das auch nict der Fall.

Ich werde das Phänomen beobachten...

Das ggf. mehrfach notwendige Drücken des Starterknopfes hat selten etwas mit dessen Defekt zu tun. Bevor das Motorsteuergerät die Freigabe für den Starter erteilt sind eine ganze Reihe von Bedingungen einzuhalten. Eine diese Bedingungen ist die Batteriespannung.

Im übrigen kostet der Knopf ein vielfaches einer neuen Batterie. Wenn es mein Geld wäre, würde ich definitiv zuerst die 5Jahre alte Batterie tauschen deren Restwert sich ohnehin schon der Wertlosigkeit angenähert hat und dann schauen, ob der Startknopf immer noch Probleme bereitet.

Die Werkstatt wird Dir natürlich gern zuerst den Starterknopf verkaufen um danach nochmal mit der Batterie zuzulangen.

 

 

Gruß Andreas.

The easy way to find out is to check for fault codes with a Volvo compatible all systems diagnostic tool. Any issues with the start button signal generate fault codes. I know, because I have had them.

Zitat:

@244DL schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:49:41 Uhr:

Batterie ist ca. 5 Jahre alt und wird wöchentlich von mir nachgeladen, weil ich ein Marderschutzsystem eingebaut habe, das relativ viel Strom zieht-z.b., wenn das Auto länger steht ist die Batterie meist schwach, kann aber gut wieder geaden werden.

Ich habe den Starterknopf im Verdacht. Habe heute mit meiner Volvo Werkstatt telefoniert, die hatten ein paar Fälle, in denen die Einhait des Starterknopfes defekt war.

Es ist auch so, dass mein Start/Stopp in der Regel finktioniert-bei schlechter Batterie wäre das auch nict der Fall.

Ich werde das Phänomen beobachten...

Beachte, dass das Startstopp-System eine extra-Batterie hat, das hängt wahrscheinlich nicht zusammen. Auch nach 5 Jahren kann eine Batterie schlecht sein, selbst wenn sie „voll“ aussieht. Jede Woche nachladen zu müssen zeugt ja von einem Energieverbrauch, der nicht im üblichen Rahmen ist. Meine Batterie hat etwa 8,5 Jahre gehalten, wäre bestimmt noch ne Weile gegangen, aber es fing an mit komischen Warnmeldungen und am Ende auch Fehlstarts. Dass es der Starterknopf ist, glaube ich auch nicht. Hatte ähnliche Phänomene bei einem D3 und einem T5, beide Male war es die Starterbatterie..

Okay, Alle hier tippen auf die Batterie-ich bleibe dran und gebe Rückmeldung.

Wundern würde es mich nicht, ich glaube das Marderschuzsystem zieht unheimlich Energie-meine Erste hielt gerade mal drei Jahre...

Aber, man soll ja positiv denken, ich hatte noch keinen einzigen Marderschaden, obwohl das bei uns ein großes Problem ist!

Danke für Eure Rückmeldungen:-)

Grüße

Michael

Hallo Miteinander,

also-sieht alles sehr nach Batterie aus, Eure Tipps waren die Richtigen!

Nächste Woche bekommen ich die neue Batterie und hoffe dann auf Ruhe.

Aber mal ehrlich- 5 Jahre Lebensdauer finde ich nicht gerade berauschend....

Guten Rutsch ins neue Jahr an Alle und viele Grüße

Michael

Zitat:

@244DL schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:30:12 Uhr:

 

Aber mal ehrlich- 5 Jahre Lebensdauer finde ich nicht gerade berauschend....

Ist immer relativ...

Für Kurzstreckenbetrieb in Ordnung, für Langstrecke eher nicht.

Zitat:

@244DL schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:30:12 Uhr:

...

Aber mal ehrlich- 5 Jahre Lebensdauer finde ich nicht gerade berauschend....

Ja, für alte Volvo verwöhnte wie mich, ist das nicht viel. Die eher üblichen 8 - >10 Jahre sind heute offenbar nicht mehr wirtschaftlich. Unser V40 hat auch bei 5,5 Jahren begonnen zu streiken. Obwohl die EFB dann bei guter (Über-)Ladung noch viele Monate anscheinend wieder problemlos ihren Dienst tat. Auch bei Kälte. Sogar besser als zuvor weil das materialverschleißende Start/Stop Klumpert abgeschaltet war ;-)

Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob dieses neumodische, hochgezüchtete Batterielademanagement nicht insgesamt schlechter ist, als das primitive der früheren Generationen. Bei beiden unserer jüngeren Autos machten die Batterien bei 4,5 - 5,5 Jahren schlapp. Bei unseren alten Volvos halten die simplen Blei-Akkus 9-10 Jahre.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, Leute welche andere Marken fuhren, ev. noch mit Billig-Akkus, waren schon vor >15 Jahren froh, wenn eine Batterie mehr als 5 Jahre funktionierte.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:39

Hallo Miteinander,

heute wurde meine Batterie getauscht.

Vorher nochmal Fehlermeldung "Batteriestand niedrig";

Ich hoffe jetzt auf Ruhe:-)

Grüße

244DL

Zitat:

Hallo Miteinander,

heute wurde meine Batterie getauscht.

Vorher nochmal Fehlermeldung "Batteriestand niedrig";

 

Ich hoffe jetzt auf Ruhe:-)

 

Grüße

 

244DL

Hast du denn jetzt Ruhe?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:37

Hallo Charlie52,

ja, jetzt passt Alles-ich habe ja eigentlich auf den Starterknopf getippt, alledings haben mich die Fehlermeldungen stutzig gemach-"Batteriestand niedrig".

Die neue Batterie verlangt keinerlei Nachladen , auch nach Standzeiten, obwohl der elektronische Marderschutz permanent mitläuft. So wie es sein muss!

Ich hätte einfach nicht damit gerechnet, dass nun auch die zweite Batterie nach nur 5 Jahren den Geist aufgibt. Allerdings habe ich mir von Bekannten, die auch andere Fabrikate fahren, alles ebenfalls neuere Modelle, sagen lassen, dass auch deren Batterien nicht länger halten...ist wohl ein Symptom der neueren Autogenerationen, wo alle möglichen Steuergeräte ständig laufen, obwohl Du z.b. im Stand nur ein bisschen Radio hören möchtest...

Jedenfalls ist nun Ruhe und das ist schön:-)

viele Grüße

Michael

Hi. Und wie teuer war der Spaß bei Volvo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D3 springt schlecht an