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V40 D3 startet schlecht/ erst beim zweiten Mal
Servus zusammen,
Habe seit ein paar Wochen das Phänomen dass der v40 D3 sobald ich auf Start drücke kurz „startet“ also dreht und wieder aufhört. Wie wenn man den startvorgang unterbrechen würde.
Beim zweiten Mal Start drücken läuft alles wie gewohnt, Auto startet wie ne 1.
nach dem Start zeigt er dann kurz die Warnung für das aktive Kurvenlicht, geht aber auch dann fix wieder aus.
Batterie ist meines Wissens nach noch nie gewechselt worden
das ist zuletzt vor einem Monat passiert (0 grad) und heute bei 9 grad. Also bisher nur 2x passiert
Falls es an der Batterie liegt, an welcher der beiden?
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24 Antworten
Hallo, ist es ein Diesel?
Ich würde zunächst mal bei den Glühkerzen anfangen. Wenn du dir sicher bist das die Batterie gut ist, sonst würde ich beides wechseln, also Batterie und Kerzen. Eventuell noch den Luftfilter falls der Wechsel länger her ist. Am besten wechselst du die Kerzen, Batterie, Luft und Kraftstofffilter. Dann sollte das Problem weg sein
Kraftstoff Filter merkt man doch eher bei voller fahrt wenn da wenig durchkommt oder? Die Diesel Hochdruck Pumpe hat ja auch ein bisschen Reserve mit dem das Auto zumindest mal starten sollte
Bei meinem Mazda war das damals so dass der an der Ampel oder Ähnliches ausgegangen ist, also bei niederiger Drehzahl. Angesprungen ist er damals auch nur schwer, bei der Fahrt hat man aber nichts gemerkt. Ich denke das wenn man während der Fahrt Gas gibt dann drückt es den Sprit trotz zugesetztem Filter noch durch. Im Leerlauf ist halt weniger Druck dahinter.
Nach dem Wechseln vom Kraftstofffilter ist der Mazda dann wieder gut gelaufen. Das Autohaus wollte mir aber damals einige Dinge austauschen was zwischen 500 und 2000€ kosten sollte.
Springt er beim ersten Mal drücken an? Das hab ich nicht ganz verstanden.
Wenn er anspringt und wieder ausgeht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Glühkerzen sind...da würde er erstmal länger zum vorglühen benötigen und schon beim ersten Mal schlecht anspringen bzw. länger brauchen.
Ansonsten, wenn er nur orgelt, ohne anspringen, würde ich auch bei den Kerzen ansetzen.
Nein also er dreht kurz (orgelt) halbe Sekunde circa, also nicht lang genug um zu starten. Danach hört er wieder auf. Beim zweiten Mal drücken startet er wie gewohnt ohne Probleme
Habe in einem alten Beitrag ca. 2016 gelesen, dass das eventuell mit der Zeit zwischen ich entriegele das Auto und starte den Motor zusammenhängt.
Also dass das System nicht genug Zeit hat sich hochzufahren (bin ein sehr schneller Mensch xD)
Das ist aber reine Spekulation
Dann wärst du aber wirklich flott. Meine Frau hat nen D2, mit dem ich ab und an mal fahre, aber das hab ich noch nie geschafft.
Wie alt ist deine Batterie...die grosse vorne im Motorraum?
Und welches Baujahr ist dein D3?
Wenn du die Möglichkeit hast die Batterie anständig vollzuladen und die Spannung danach zu messen kannst du diese als Fehlerquelle eigentlich ausschließen bzw. diese als defekt einstufen.
Macht er das auch, wenn das Auto warm gefahren ist und du versuchst zu starten?
Also ich weiß nicht ob sie schon mal gewechselt wurde. 90.000km 10 Jahre alt. Kann sein dass es noch die originale ist
Solange hält selten eine Batterie. Und eine nicht fitte Batterie kann die eigenartigsten Fehler hervorrufen, da beim Startvorgang einige steuergeräte bedient werden müssen.
Die billigste Variante um zu testen wäre, wie wenn du Starthilfe geben würdest...ohne laufenden Motor vom Hilfsfahrzeug. Wenn er dann gleich anspringt, ist deine Batterie im Eimer.
90.000km bei dem Alter schaut nach wenig Bewegung, oder viel Kurzstrecke aus...für eine Batterie leider nicht förderlich.
Habe das Auto erst vor einem halben Jahr gekauft. Werde beobachten und ggf. eine neue Batterie einbauen. Gibt’s bei den neuen Autos was zu beachten? Einlernen von Batterie oder so?
Habe bisher nur bei meinem S80 die Batterie gewechselt
Die beim V40 ist ziemlich blöd verbaut...hab es beim Service machen lassen.
Ich selbst fahre jetzt den v40 d2. Der macht es auch ab und zu dass er nur beim zweiten Mal startet. Meine Batterie ist nicht mehr die beste und die Kerzen weiß ich nicht. Ich habe den fehlerspeicher mit Vida ausgelesen, da war kein Fehler bis auf eins mit dem Radio, aber das ist was anderes. Ich vermute sehr stark dass es an einem der 4 Komponenten liegt, also Batterie, Luftfilter, Kraftstofffilter oder glühkerzen. Ich würde auf jeden Fall damit anfangen. Das muss ehh regelmäßig gewechselt werden und kostet nicht die Welt. Wenn es was Nestes wäre würde wahrscheinlich ein Fehler gespeichert worden. Bei der nächsten Wartung werde ich alles mal austauschen.
Zitat:
@ppderking schrieb am 4. November 2024 um 16:48:16 Uhr:
Habe in einem alten Beitrag ca. 2016 gelesen, dass das eventuell mit der Zeit zwischen ich entriegele das Auto und starte den Motor zusammenhängt.
Also dass das System nicht genug Zeit hat sich hochzufahren (bin ein sehr schneller Mensch xD)
Das ist aber reine Spekulation
Da könnte was dran sein. Ich hatte bei meinem V40 (allerdings T5) das Phänomen, dass er beim Motorlauf direkt nach dem Anlassen zwei kleine Rülpser machte, wenn ich den Startknopf aus der Nullstellung gedrückt halte und damit einen sofortigen Start erzwinge – dieser fand oft nach einigen Wochen Standzeit statt. Nach dem Entriegeln und Öffnen der Fahrertür erfolgt der Start bei mir nämlich unmittelbar, weil ich gar nicht einsteige. Jawoll, ich drücke neben dem Auto stehend das Bremspedal und starte. Bis der Anlasser kommt, dauert es tatsächlich einige Sekunden, die ich den Startknopf gedrückt halten muss. Dann gehe ich nach vorn und öffne das Tiefgaragentor, setze mich anschließend erst rein und fahre raus. Das erspart mir einen Extra-Ausstieg bzw. Rumrangieren, um die Zugkette des TG-Tors zu ziehen. Außerdem kann ich den Fünfzylindersound beim Start so am besten genießen :-b
Doch zurück zu den zwei Rülpserchen: Die kamen nie wieder, auch nach mehrwöchigem Fahrzeugstillstand, wenn ich ohne Druck aufs Bremspedal erst den Startknopf kurz drücke, damit Zündstellung 1 erreicht wird. Anschließend starte ich ihn mit erneutem Druck auf den Startknopf plus Bremspedal und alles läuft reibungslos. Das wird wohl die Zeit sein, die der Volvo braucht, um seine Systeme durchzuzählen und hochzufahren.