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V40 Diesel startet schlecht wenn kalt, und gar nicht wenn warm

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:03

Hallo !

Mein V40 Diesel (Motordaten s.u.) hat bisher treue und zuverlässige Dienste geleistet, seit einigen Wochen gibt es allerdings ein Problem beim Start:

- Motor kalt: Springt nur sehr zögerlich nach längerem Orgeln an (ca. 5-10 sec.)

- Motor handwarm: es gibt ne 50 % Wahrscheinlichkeit dass er anspringt, ehe Batterie den Geist aufgibt.

- Motor betriebswarm: Start kaum mehr möglich, Batterie irgendwann einfach leergelutscht.

Wenn der Motor endlich mal läuft, dann tut er dies prächtig, volle Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen, und Spritverbrauch, Motorgeräusch etc. völlig normal.

Beim Anschieben des Fahrzeugs springt der Motor auch mit Leichtigkeit an.

Da der Motor ordentlich läuft und im kalten Zustand ein Start (vermutlich wegen der Glühkerzen) noch möglich ist, und frei nach dem Motto des ADAC-Mitarbeiters, der mir neulich Starthilfe gegeben hat: "Ein Diesel braucht Druck und Drehzahl damit er anspringt", vermute ich den Fehler irgendwo hier:

- Einspritzpumpe ESP, Undichtigkeit (Wellendichtring ?), verschleiss ?

- Anlasser, zu geringe Drehzahl ?

- Undichtigkeiten im Leitungssystem zwischen Dieselfilter und ESP ?

- Luftmengenproblem im warmen Zustand

- Elektrisches Problem im warmen Zustand (Irgendein StartRelais kaputt) ?

- Motorkompression ? Eher fraglich weil ansonsten die Motorleistung ok ist....

Hab bereits in diversen Foren intensiv geforscht und bislang folgendes unternommen:

- Fehlercodes auslesen, war nix

- Glühkerzen getauscht

- neue Batterie,

- Luftfilter, Dieselfilter neu

- Kühlmitteltemparatursensor getauscht.

- Alle Leitungen auf Dichtigkeit geprüft, sofern möglich, also Sichtprüfung...

Als nächstes auf meiner Liste kommt nun dran:

- Einbau eines Tauschanlasser

- Und Prüfen der Einspritzpumpe beim Bosch-Dienst.

Motordaten:

- Volvo V40 1.9 DI, Bj. 2003 - 230 TKM

- Motortyp: D4192T4 75 kw (102 PS), ein Renault Motor, wurde auch in andern Fahrzeugen verbaut.

- Typ 9101-841

Fragen ans Forum:

- Hat jemand noch ne Idee welche Komponenten beim Kalt bzw. Warmstart gefordert sind ?

- Was könnte sonst noch eine mögliche Fehlerquelle sein ?

- Wie kann ich bei der weiteren Fehlersuche vorgehen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

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10 Antworten

Moin,

 

mit einem Auslesegerät die Luftmengenmesser (LMM) Temperatur auslesen, ggf ist der verbaute Temperatursensor defekt, gibt falsche Temperatur an des STG.

 

 

Dieses Problem hatten wir bereits zwei mal.

Beim ersten Mal war eine Einspritzdüse undicht/defekt.

Beim zweiten Mal eine weiter Einspritzdüse undicht/defekt und die Glühkerzen wurden getauscht.

Gruß Manfred

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:05

Da sind ja schon 2 Antworten reingeflattert, super vielen Dank für Euer rasches Feedback !

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

mit einem Auslesegerät die Luftmengenmesser (LMM) Temperatur auslesen, ggf ist der verbaute Temperatursensor defekt, gibt falsche Temperatur an des STG.

@Corsadiesel: - Ich denke dass werde ich beim Bosch-Dienst ansprechen, sollen die mal danach schauen, oder kennst Du eine Test-Möglichkeit für den Hausgebrauch ? Mal den Stecker abziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Dieses Problem hatten wir bereits zwei mal.

Beim ersten Mal war eine Einspritzdüse undicht/defekt.

Beim zweiten Mal eine weiter Einspritzdüse undicht/defekt und die Glühkerzen wurden getauscht.

Gruß Manfred

@WalkingElk: Glühkerzen sind bereits getauscht. Kann ich die potentiell fehlerhafte Einspritzdüse selber irgendwie ausfindig machen ? Oder ist dass eher auch was für den Bosch-Dienst ? Frage mich gerade, ob der tadellose Motorlauf, wenn mein Volvo sich denn mal bequemt hat zu starten, nicht ein Indiz für fehlerfreie Einspritzdüsen sein müsste ?

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback !

 

Zitat:

Original geschrieben von nexus001

 

...

@WalkingElk: Glühkerzen sind bereits getauscht. Kann ich die potentiell fehlerhafte Einspritzdüse selber irgendwie ausfindig machen ? Oder ist dass eher auch was für den Bosch-Dienst ? Frage mich gerade, ob der tadellose Motorlauf, wenn mein Volvo sich denn mal bequemt hat zu starten, nicht ein Indiz für fehlerfreie Einspritzdüsen sein müsste ?

...

Ein Selbsttest ist mir nicht bekannt.

Wenn unser kleiner dann erst einmal lief, dann auch ohne Auffälligkeit.

Also alles genau wie bei Dir....

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von nexus001

Da sind ja schon 2 Antworten reingeflattert, super vielen Dank für Euer rasches Feedback !

Zitat:

Original geschrieben von nexus001

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

mit einem Auslesegerät die Luftmengenmesser (LMM) Temperatur auslesen, ggf ist der verbaute Temperatursensor defekt, gibt falsche Temperatur an des STG.

@Corsadiesel: - Ich denke dass werde ich beim Bosch-Dienst ansprechen, sollen die mal danach schauen, oder kennst Du eine Test-Möglichkeit für den Hausgebrauch ? Mal den Stecker abziehen ?

Zitat:

 

In der Tat war das damals bei meinem Corsa 1.3 CDTI 90 PS so, der Motor ist kurz angelaufen, aber gleich wieder ausgegangen.

 

Nachdem der Service Mechaniker von Opel da war, konnte er mit seinem Auslesegerät feststellen, dass der Temperatursensor im LMM eine falsche (+43°) Lufttemperatur anzeigte (draußen waren so 5° Lufttemperatur).

Er zog das Kabel vom LMM ab und startete den Wagen und dieser sprang sofort an und lief.

Als er das Kabel wärend des Motorlaufes wieder aufsteckte, ging der Motor wieder aus.

 

Erst nach dem Wechsel des LMM lief alles wie es sollte.

 

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:16

@WalkingElk: Alles klar, die Einspritzdüsen könnten wirklich der Übeltäter sein. Allerdings hat mir der Bosch-Dienst was von ca. 1.000 Euro erzählt von wegen Prüfung, Wartung und Überholung der Einspritzdüsen. Ich lasse die nächste Woche nun erst mal prüfen und hab bereits erschwinglichen, aber gebrauchten Ersatz in der Bucht aufgetan. Sollte es wirklich an der(n) Einspritzdüsen liegen, dann tausche ich die einfach selber aus.

Gruss

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von nexus001

Da sind ja schon 2 Antworten reingeflattert, super vielen Dank für Euer rasches Feedback !

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von nexus001

 

@Corsadiesel: - Ich denke dass werde ich beim Bosch-Dienst ansprechen, sollen die mal danach schauen, oder kennst Du eine Test-Möglichkeit für den Hausgebrauch ? Mal den Stecker abziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

 

In der Tat war das damals bei meinem Corsa 1.3 CDTI 90 PS so, der Motor ist kurz angelaufen, aber gleich wieder ausgegangen.

Nachdem der Service Mechaniker von Opel da war, konnte er mit seinem Auslesegerät feststellen, dass der Temperatursensor im LMM eine falsche (+43°) Lufttemperatur anzeigte (draußen waren so 5° Lufttemperatur).

Er zog das Kabel vom LMM ab und startete den Wagen und dieser sprang sofort an und lief.

Als er das Kabel wärend des Motorlaufes wieder aufsteckte, ging der Motor wieder aus.

Erst nach dem Wechsel des LMM lief alles wie es sollte.

Das mit dem Stecker probiere ich morgen gleich mal aus, den LMM halte ich aber in meinem Falle momentan als eher unwahrscheinlich, nächste Woche habe ich nen Termin beim Bosch Dienst, die prüfen dass dann mal.

Gruss

Den Defekt an den Düsen kann man über eine Rücklaufmengenmessung feststellen. Jede Düse hat neben der Druckleitung auch eine Rücklaufleitung. Wenn zu viel Kraftstoff in der Düse verloren geht und in die Rücklaufseite fließt so sinkt der Druck im Rail, und der Rest der Düsen geht quasi leer aus. Bei heißem Motor sind die Injektoren auch heiß und durch Ausdehnung eher Durchlässig.

Die Rücklaufleitungen sind bei Boschdüsen meist oben aufgesteckt, und mit einer Klammer gesichert. Klammer herausziehen dann die Leitungen abklemmen. Normalerweise kommen dann Schläuche dran, und am Ende der Schläuche sind kleine Messbehälter.

Motor wird dann laufen gelassen, oder nur versucht zu starten, und der Injektor wo die größte Menge Diesel in die Rücklaufleitung zurück-fließt ist auch defekt.

 

MfG.Alex

 

Leckölmengenmessung

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Den Defekt an den Düsen kann man über eine Rücklaufmengenmessung feststellen. Jede Düse hat neben der Druckleitung auch eine Rücklaufleitung. Wenn zu viel Kraftstoff in der Düse verloren geht und in die Rücklaufseite fließt so sinkt der Druck im Rail, und der Rest der Düsen geht quasi leer aus. Bei heißem Motor sind die Injektoren auch heiß und durch Ausdehnung eher Durchlässig.

Die Rücklaufleitungen sind bei Boschdüsen meist oben aufgesteckt, und mit einer Klammer gesichert. Klammer herausziehen dann die Leitungen abklemmen. Normalerweise kommen dann Schläuche dran, und am Ende der Schläuche sind kleine Messbehälter.

Motor wird dann laufen gelassen, oder nur versucht zu starten, und der Injektor wo die größte Menge Diesel in die Rücklaufleitung zurück-fließt ist auch defekt.

 

MfG.Alex

 

Leckölmengenmessung

Hallo Alex.

Dass ist jetzt mal ne Erklärung, die selbst ich verstanden hab, super ! Und auf dem Bild sieht dass ziemlich einfach aus, nichtsdestotrotz geht der Volvo diese Woche noch zum freundlichen Bosch...

Aber dein Tip ist Geld wert, denn beim BoschDienst wurde mir bereits angekündigt, dass man nicht mit Sicherheit sagen könnte, welche Düse genau kaputt wäre und man eigentlich immer alle instandsetzt oder tauscht.... Dass werde ich jetzt doch gleich mal vorab nochmals mit dem Werkstattleiter klären.

Vielen Dank und Grüsse

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Den Defekt an den Düsen kann man über eine Rücklaufmengenmessung feststellen. Jede Düse hat neben der Druckleitung auch eine Rücklaufleitung. Wenn zu viel Kraftstoff in der Düse verloren geht und in die Rücklaufseite fließt so sinkt der Druck im Rail, und der Rest der Düsen geht quasi leer aus. Bei heißem Motor sind die Injektoren auch heiß und durch Ausdehnung eher Durchlässig.

Die Rücklaufleitungen sind bei Boschdüsen meist oben aufgesteckt, und mit einer Klammer gesichert. Klammer herausziehen dann die Leitungen abklemmen. Normalerweise kommen dann Schläuche dran, und am Ende der Schläuche sind kleine Messbehälter.

Motor wird dann laufen gelassen, oder nur versucht zu starten, und der Injektor wo die größte Menge Diesel in die Rücklaufleitung zurück-fließt ist auch defekt.

 

MfG.Alex

 

Leckölmengenmessung

Hallo zusammen,

Letzte Woche war mein Volvo beim Bosch-Dienst, und der hat tatsächlich eine fehlerhafte Einspritzdüse mittels der Rücklaufmessung identifiziert, diese wurde durch eine eine gebrauchte ersetzt und das Problem ist damit gelöst, d.h. er startet nun wieder tadellos.

Allerdings hat sich bei der Probefahrt noch ein weiteres Problem rausgestellt, jetzt geht die Kiste bei längerer Voll-Last aus, was aber auch schon 1-2 mal vor dem Einspritzdüsen-Tausch aufgetaucht ist.

Dieses Problem stelle ich aber als eigenen Thread ein.

@walkingElk: Deine Vermutung hat ins schwarze getroffen.

@Alle: Vielen Dank an alle die Beiträge geliefert haben !!

 

 

 

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