1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Geräusch beim Loslassen des Gaspedals

V40 - Geräusch beim Loslassen des Gaspedals

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. März 2006 um 15:58

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat habe ich einen gebrauchten V40 1.9D Sport BJ 2002. Das Auto hat

37tkm runter. Wenn ich auf der Landstraße fahre und das Radio ausmache höre ich beim (schnellen) loslassen des Gaspedals (zum schalten) ein Geräusch als wenn irgendwas entlüftet wird oder eine Klappe zu langsam zugeht.. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll aber wenn ich vom Gas runtergehe gibt es halt dieses zischen. Kennt das vielleicht jemand von euch ? Ist das vielleicht normal bei einem Diesel? ;) Der Gebrauchtwagenhändler (Schwabengarage) hat komplett TÜV und so gemacht. Hab auch noch 1 Jahr Garantie. Meint ihr ich sollte da nochmal was prüfen lassen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß,

Marco

PS: mein aktueller Verbrauch: 6l mit zügiger Fahrweise! Echt super der Wagen !!! (115PS)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. März 2006 um 17:27

ich kenn das Zischen beim GasGEBEN :D war ein Schlauch mit Riss... aber beim entlasten ..?

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:59

Also um das mal etwas weiter einzugrenzen: An der Kupplung liegts nicht. Wenn ich also ca. 50 fahre und Vollgas gebe und bei 70 abrupt von Gas runtergehe kommt dieses Geräusch.

Das Geräusch hört man am besten wenn man nach Vollgas (ca. 2-3 sek Vollgas geben) sofort vom Pedal runtergeht (im 3,4,5 Gang). Wenn ich langsam vom Gas gehe höre ich das Geräusch nicht. Es klingt zwar nicht gefährlich aber wenn es nicht normal ist sollte ich vielleicht doch mal einen Fachmann fragen !?

Ich hab leider keine Ahnung von Autos kann das also absolut nicht bestimmen.

Gruß,

Marco

am 22. März 2006 um 21:36

Hallo Marco,

oh, oh... jetzt weiss ich ploetzlich was es ist. Aber leider ist das ganz und gar nicht lustig: hier kommt die Erlaeuterung.

Da Du den 116PS-Diesel hast, hast Du einen VTG-Lader drin. Dieser baut auch bei niedrigen Drehzahlen schon enormen Ladedruck auf. Gehst Du nun abrupt vom Gas, so tritt der sog. "Hammerschlageffekt" auf. Dieses Geraeusch hoert sich bei Gas so an wie Du es hoerst.... bei Wasserhaehnen gibts das auch.... machst Du diesen zu abrupt zu, so stoppt das Wasser direkt hinter dem Verschlussmechanismus ABER das nachfliessende Wasser unterliegt der Massentraegheit und "schlaegt" gegen den Hahn.

Das gleiche passiert mit der komprimierten Luft im Ladeschlauch.

Machs nicht zu oft, fahr normal weiter und beobachte das Verhalten und die Geraeusche Deines Laders. Provozier das Geraeusch nicht... es macht die VTG ( = Variable Turbinen Geometrie, vor der Turbine befinden sich Luftleitschaufeln, diese sind beweglich) kaputt!

Gruss aus der Technikecke ;)

evtl wohnst Du ja in meiner Naehe. Schreib mir ne PN woher Du kommst. Evtl koennen wir uns mal treffen und ich hoers mir mal an. Aber ich bin mir relativ sicher...

am 22. März 2006 um 22:01

Vllt ist es einfach nur dein popoff ventil... Ich hür meins auch sehr deutlcih!

am 23. März 2006 um 0:36

Der Diesel hat kein BlowOff ;)

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:01

Danke für die Erklärung !! Das Geräusch ist also normal ? Muss damit jeder 116kw V40 Fahrer rechnen ? Der Turbo kommt wirklich schnell, das ist richtig.. aber dass ich jetzt nun meine Fahrweise ändern muss ? ;)

Ich mein, das Problem besteht doch immer ? Wenn irgend ein V40 Fahrer Vollgas gibt und vom Gas runtergeht muss das restliche Zeug doch irgendwie raus oder ? So klingt das Geräusch.. Also nicht wie ein Schlagen, eher dass das restl. Gas rausgeht.. wie ein Ventil halt ;) Ich wohne bei Reutlingen... Wo kommst du denn her ? ;)

Aber das der VTG kaputt ist heisst das nicht oder ? Sonst würd ich nämlich klein zu meinen :) sprinten *G*

Danke und Gruß,

Marco

am 24. März 2006 um 11:31

Kleine Zwischenfrage an die Technikecke (KWL rough):

Hab auch einen V40 D1,9 BJ. 2001, aber nur 75kw.

Das Geräusch ist dasselbe und tritt bei mir im 4. Gang ei ca. 60 km/h auf.

Hat meiner auch den VGT Lader drin, oder liegt es bei mir an einer anderen Stelle.

Ich hab das Forum schon mal durchstöbert und herausgefunden, dass es zu diesem Thema => Geräusch unzählige Beitrage und genausoviele Möglichkeiten der Ursache gibt!?!

FK

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:40

Hi FKsquad,

warst du schon in der Werkstatt und hast mal nachgefragt ? Bei mir ist es auch eher bei

den Geschwindigkeiten ab 60km/h. Bzw. hast du sonst irgendwelche Infos bekommen was es sonst sein könnte ?

gruß,

Marco

am 24. März 2006 um 11:45

Hi Viperle,

also ich bin in diesem Forum erst seit ein paar Tagen vertreten, und da hab ich beim Stöbern dieses Problem bei anderen Usern bemerkt. Hab das auch schon seit längerem(das Problem), wäre mir aber nicht speziell aufgefallen, da ich es nicht als sonderlich störend oder laut empfinde.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber blätter doch selbst ein bischen im Forum, da wirst du sehen, dass es verschiedene Lösungen geben soll!!

am 24. März 2006 um 12:35

Der 75kW hat keine VTG. Das Gerausch hat aber nichts mit den beweglichen Leitschaufeln zu tun; ich wollte damit nur sagen, dass die VTG-Lader noch etwas empfindlicher sind, als die normalen.

am 29. März 2006 um 20:48

Geräusche

Hallo,

ich besitze auch einen V40 1,9 TDI mit 116 PS (Bj 02). Ich kenne das Geräusch nur zu gut! Es tritt bei mir auch in allen Gängen auf, wenn ich schnell vom Gas gehe. Habe mich schon oft gefragt, ob da vielleicht was defekt sein könnte. An VTG hab ich da auch schon gedacht. Allerdings hab ich bis jetzt mit dem Wagen über 30 tkm runtergespult und das Geräusch ist weder schlimmer noch besser geworden!

Ich frage mich nur, ob der VTG dadurch mit der Zeit Schaden nimmt? Wenn dies so wäre, handelt es sich ja nicht um einen Einzelfall!

Freundliche Grüße

V40-KC

am 29. März 2006 um 21:03

Ich hatte mal so ein Geräusch (aber eher beim Gasgeben) das sich innerhalb von zwei Tagen gesteigert hat, bis ich schließlich keine Turboleistung mehr hatte (ist ein übles Fahrverhalten!).

Der Freundliche hat dann den Turbo-Schlauch wieder repariert und alles war i.O.!

Hm, aber beim Gas wegnehmen?

Muss ich morgen früh mal drauf achten!

Themenstarteram 30. März 2006 um 5:58

Hallo v40kc,

klingt ja interessant. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Eventuell ist das aber auch

eine Macke vom VTG und normal so ? Ich habe sonst keine Probleme. Turboleistung

ist auch i.O.

Gruß,

Viperle

am 9. November 2019 um 14:48

Hallo Leute,

Obwohl die ersten Einträge schon älter, würde ich gerne anschließen.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Volvo V70 lll (Bj. 2008), D5, 185 PS. Was könnte hier die Ursache sein?

Deine Antwort