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V40 Kauf - Preis OK? Probleme? LPG-Umbau?
Hallo,
da Kinderzuwachs ansteht (das. 2.) ist nun ein Kombi angesagt. Mein Corrado ist verkauft und nun liebäugele ich mit einem V40. Habe auch schon einen Phas II gesehen..... erkennt man doch an den Klarglasscheinwerfern und den Blinkern oder?
Nun zu den Daten:
EZ: Juli 2001
ca. 24.000 km
90/122 kW/PS
1,8L Hubraum Benziner
Ansonsten hat er noch (ist doch eh fast alles Serie oder?):
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Preis: 10.890 €
Ist der Preis okay? Und welche bekannten Macken/Probleme gibt es nochso? Bzw. auf was sollte ich bei einer Probefahrt/Durchsicht achten?
Ich ziehe auch eventl. einen LPG-Umbau in erwägung, da die Laufleistung ja gering ist.
Verträgt dieser Motor Gas-Betrieb oder gibt es da Probleme?
Danke schonmal im Vorraus
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12 Antworten
Hallo!
Leider ist gerade dieser (Ford - Motor) einer der wenigen, die beim LPG – Betrieb Zicken machen (Ventilsitze).
Wenn Du dies also wirklich als Option offenhalten möchtest, würde ich nach einem anderen Motor (2 L ?) schauen, damit geht’s besser.
Noch etwas: Sitze unbedingt mit 4 Personen und Kinderwagen mal Probe im V40. Wir haben unseren V40 damals WEGEN des Nachwuchses weggegeben, er ist wahrlich kein Platzwunder.
Hallo Sven,
du solltest erstmal rausfinden welche 1.8 Liter Maschine in dem Wagen steckt. Das kannst du sehen wenn du die Motorhaube aufmachst oder indem du einen Blick in die Papiere wirfst.
Es gibt einen 1.8 (=Volvo) und einen 1.8i (=Mitsubishi). Letzterer ist ein Direkteinspritzer und nicht für LPG geeignet. Beide haben die gleiche Leistung. Der Volvo hat unter 1800 ccm, der Mitsubishi über 1800 ccm.
Ich vermute anhand der Verbrauchsangaben, dass das aber der Volvomotor ist...
Gruß Tom
@flingomin:
im V40 gab es nie Ford Motoren. Auch in den aktuellen C30/S40/V50 gibt es nur Mazda oder Volvo Motoren. Keine von Ford.
@svennrw:
den Preis finde ich etwas stolz. Ok - der Wagen hat sehr wenige Kilometer drauf...
Oh, wieder was gelernt!
Ich dachte bislang, die 1,8l in V40 und V50 seien die gleichen (FORD) -motoren.
Hi,
hört sich alles schon wieder eher negativ an, also der angegebene Hubraum ist 1783 ccm, also dürte ein LPG Umbau verträglich sein oder nicht? Volvomotor, Fordmotor...... *nullcheckegerade*
Welche Preishöhe wäre denn angemessen? Denn die Laufleistung ist ja nun mal echt gering wie ich denke....
Und vom Platzangebot her müsste ich mir mal ein Bild machen, dass der Volvo nicht so riesig wie nen A6 Kombi ist kann ich mir denken..... man kann ihn denke ich eher mit Golf, Focus oder Astra vergleichen oder?
Hallo,
Ich hab mir vor nem Monat nen V40 Phase II gekauft und bin echt zu frieden. Das Platzangebot finde ich o.k., er sieht von aussen kleiner aus als er ist, aber Probesitzen mit der Familie würde ich auch empfehlen.
Ich fahre einen 1.8 nicht den 1.8i von dem wurde mir viel abgeraten.
Die Motorleistung ist o.k. für entspanntes Fahren so finde ich, aber ein Sprinter is er natürlich nicht, da sind die 125PS bei 1400kG zu wenig.
Vielleicht solltest du auch mal nen 2.0 Probefahren
Bei dem Preis, ist da ne Gebrauchtwagengarantie mit dabei?
Hab für meinen auch 10.000 bezahlt mit 89000km waren aber alle Verschleissteile neu (Bremsen, Scheiben, Zahnriemen etc. und 24 Monat Gebrauchtwagengarantie.
Gruss
cornholio209
@svennrw:
zur Grösse: der V40 ist ein Lifestyle-Kombi. Er sieht hübsch aus, ist aber nicht uneingeschränkt praktisch und auch nicht wirklich gross. Ein Focus Turnier oder Astra Caravan etc. haben deutlich mehr Ladekapazität. Auch hat der V40 z.B. eine ca. 10cm hohe Ladekante.
Wegen der Motoren: Volvo kauft ein paar Motoren von anderen Herstellern zu, damit sie selbst nicht alle entwickeln und produzieren müssen. Die 1.6 und 2.0 Diesel in den neuen Modellen z.B. sind von Peugeot, die kleineren Benziner sind von Mazda (gehört ja auch zu Ford). Früher gab es eben mal den 1.8er von Mitsubishi und auch den 1.9 TDI von Audi.
Original Volvo sind heutzutage nur noch die 5- und 6-Zylinder.
Früher von Volvo (S40/V40) waren noch der 1.8 (ohne i) der 2.0, der 2.0T (Niederdruckturbo) und der T4.
Der 2.0 (ohne Turbo) bietet subjektiv kaum mehr Leistung als der 1.8. Der ausgewogenste Motor für den V40 ist meiner Meinung nach der 2.0T (Niederdruckturbo) mit 163 PS.
Moin!
Ich will ja kein Oberlehrer sein, aber die Diesel im S40/V40 waren von Renault. Im 850 gab es mal nen Audi-Diesel.
Gruß
Ingo
@Tjedeus:
korrekt, sorry, das hab ich zu wenig deutlich unterschieden. Denn 5-Zylinder gabs im S40/V40 auch nie.
In den Saugern des S40/V40 waren doch auch diese Renault-Getrieber verbaut, nicht? Die mit dem Ring zum hochheben? Mein S40 1.8 hatte das damals (so um 1998). Der Schalthebel schwabbelte und schlingerte - ich fands gar nicht vertrauenserweckend...
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Der 2.0 (ohne Turbo) bietet subjektiv kaum mehr Leistung als der 1.8. Der ausgewogenste Motor für den V40 ist meiner Meinung nach der 2.0T (Niederdruckturbo) mit 163 PS.
Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.
Bin den 1,8er und 2,0er direkt hintereinander Probegefahren (nahezu gleiches Baujahr) und ich muss sagen, dass der 1,8Liter-Motor im Vergleich zum 2.0er eine totale Untermotorisierung darstellt!
Manche finden, dass der 2,0er (ich habe den mit 103kW/140PS) auch noch untermotorisiert ist, ich finde ihn allerdings ganz gut.
Kann auch sein, dass der 1,8er 10 Jahre von nem Opa gefahren wurde, aber so ganz subjektiv liegen zwischen meinem jetzigen 2,0er und dem 1,8er Welten...
Meine Meinung :P
Gruß
Stefan
Ich kann den Eindruck bestätigen, dass man beim 1.8er ordentlich am Gaspedal bleiben muss und schon ruhig 4000 drehen lassen sollte um zügig vom Fleck zu kommen.
Zum cruisen reichts aus und überholen geht auch.
Laut Tacho kriege ich mit etwas Anlauf auch um die 215km/h angezeigt.
Zur Ladekapazität:
sieht echt nicht riesig aus der Kofferraum habe, vorhin mal bei einem Volvohändler in einen V40 reingeschaut, bei dem die Laderaumabdeckung offen war...... die Radkästen nehmen optisch schon viel Ladefläche weg. Muss mal ne Probefahrt machen und dann mal testen wie große Sachen zu verstauen sind.