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V40 mit diversen Problemen vllt Masseproblem??

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:07

Hallo Leute

Ich hab da ein Problem mit dem V40 meiner Tochter

Die Suche im Netz und auch in den Foren gestaltet sich schwer, deshalb mal hier eine Anfrage zum Problem.

Also: Der Wagen hat diverse Ausfälle.

Radio, Lüftung, Klimaanlage, Blinker und Bremslicht sowie auch OBD sind ausgefallen.

Wenn man den Warnblinklichtschalter betätigt funktioniert zumindest mal der Blinker, aber weiter nichts.

Zeitweise funktionierts, aber meistens ist alles tot. Ich hatte da ein Masseproblem im Verdacht und wir haben auch schon die Zentralelektronik (Steuergerät links unter dem Armaturenbrett) getauscht. Brachte alles nichts.

Nun weiss ich nicht wo ich die Suche beginnen soll. Ich kann mir Vorstellen dass das Problem bekannt ist.

Vielleicht hat jemand den entsprechenden Hinweis woran es liegt.

Ich danke schonmal vorab für jeden noch so kleinen Hinweis.

Gruß Michael

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12 Antworten

Hallo,

Habt ihr schon alle Sicherungen durchgemessen ? Wenn ja , würde ich das Zündschloss mal checken weil dort ja diverse Bauteile auf Masse geschaltet werden. Am Radioanschluss könnte man mal prüfen ob Strom anliegt und es wirklich an der Masse fehlt.

Ansonsten mal so weit möglich an den Kabelbäumen die zum Zündschloss, zum Sicherungskasten links im Fußraum und im Motorraum gehen wackeln. Viell ist dort ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss.

Grüße Michael

Moin,

welche Baujahr ist der Elch ?

Bis Baujahr ca 98/99 kann es am Massekabel von der Batterie zur Karosserie liegen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:44

Sicherungen sind alle ganz. Manchmal funktioniert ja auch alles.

Ich werde nochmal messen und die Kabelbäume versuchen durchzusehen.

Vielen Dank für den Tip

Gruß Michael

 

Zitat:

@V40Micha schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:17:51 Uhr:

Hallo,

Habt ihr schon alle Sicherungen durchgemessen ? Wenn ja , würde ich das Zündschloss mal checken weil dort ja diverse Bauteile auf Masse geschaltet werden. Am Radioanschluss könnte man mal prüfen ob Strom anliegt und es wirklich an der Masse fehlt.

Ansonsten mal so weit möglich an den Kabelbäumen die zum Zündschloss, zum Sicherungskasten links im Fußraum und im Motorraum gehen wackeln. Viell ist dort ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss.

Grüße Michael

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:48

Das ist einer von 03/2000.

Das Massekabel von der Batterie zur Karosse kann es nicht sein, glaube ich zumindest.

Er fährt ja und und lädt und läuft einwandfrei.

Ich schau aber mal vielleicht gibts da irgendwie mehrere Masseverbindungen die irgendwo angeschlossen sind.

Hab bei einem anderen mal so einen Knotenpunkt von verschiedenen Massen direkt an der Batterie gehabt.

 

Gruß Michael

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:12:51 Uhr:

Moin,

welche Baujahr ist der Elch ?

Bis Baujahr ca 98/99 kann es am Massekabel von der Batterie zur Karosserie liegen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:06

Hallo Leute

Es muss ein anderes Problem sein.

Masse zur Karosserie ist einwandfrei.

12V geschaltet vom Zündschloss am Radio sind auch da.

Gibt es in dem Auto sowas wie ein Hauptrelais zur Stromversorgung oder so was in der Richtung?

Eure Tipps wären echt klasse.

Gruß Michael

Hi, nein ein Hauptrelais gibt es nicht. War vielleicht ein Marder am Werk und hat was angefressen ? Ich würde auf jeden Fall alle Kabelstränge zu den Singerungskästen prüfen , also abschrauben und die Steckverbindungen auf der Rückseite anschauen . Viell ist auch irgendwo Wasser eingedrungen. ( ist beim Corsa oft der Fall) wenn es am Steuergerät liegen würde, dann würde der Motor zicken machen. Hast du das Problem nur beim Fahren ? z.B. auf schlechten Straßen usw.? Ist evtl. was nachträglich eingebaut ? Lampen, LED Leuchten oder ein Verstärker ? Elektrik ist sehr Komplex und die Fehlersuche aufwendig.

Grüße Michael

Was mir noch dazu einfällt : der Warnblinkschalter . Meinen muss ich mit einem 10 Ct Stück arretieren damit die Blinker und die Innenbeleuchtung funktionieren. Schau mal ob da das Übel liegt .

Wir hatten schon zweimal den Fall, dass das Zündschloß die Ursache war. Berg-/bergauf gefahren und es gab Ausfälle in der Elektrik bis hin zum Motoraussetzer. Besonders lustig, wenn der Wagen in der Tiefgaragenauffahrt liegen blieb.

Ein anderes Fahrzeug hatte das Problem auf oder nach schlaglochreichen Wegstrecken und bei/nach Kurvenfahrten. Beide Male war die Ursache jeweils ein (gefühlt) 10 Kg schwerer Schlüsselbund der Besitzer, der die Zündschlösser killte.

Kabel am Kofferraum überprüfen war bei meinem Kumpel das gleiche Problem nur beim BMW e46...

Zitat:

@mecci26 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:06:19 Uhr:

Hallo Leute

Es muss ein anderes Problem sein.

Masse zur Karosserie ist einwandfrei.

12V geschaltet vom Zündschloss am Radio sind auch da.

Gibt es in dem Auto sowas wie ein Hauptrelais zur Stromversorgung oder so was in der Richtung?

Eure Tipps wären echt klasse.

Gruß Michael

Hallo,

hast Du die Spannung gemessen als das Radio in Betrieb war oder hast Du am abgezogenen Stecker + und - gemessen?

Weil dann müsste doch zumindestens das Radio laufen.

Und die Aussage mit geschalteter Masse übers Zündschloss (schaltet das nicht nur den Plus) kann beim Bremslicht und Radio meiner Meinung nicht stimmen da es ja auch ohne Zündschlüssel funktioniert.

Bei meinem muss der Zündschlüssel in Stellung ,, 1 ,, um Bremslichter, Radio und Fensterheber bedienen zu können.

Bei solchen Problemen muss man wirklich in Kleinen Schritten arbeiten. Ich würde erstmal alle Kabelbäume so weit es geht checken sowie alle Steckverbindungen zu sämtlichen Relaise und Sicherungen, und am Zündschloss. Was die Sache sehr erschwert, ist das die Ausfälle nicht permanent vorhanden sind. Also am besten an den Polklemmen der Batterie anfangen und sich langsam Richtung Innenraum vorarbeiten.

An den Sicherungskästen rütteln und an der Lenksäulenverkleidung während der Motor läuft. Und beobachten ob die besagten Fehler auftreten.

Auch die Ladespannung vom Generator würde ich mal messen. Wenn der Regler defekt ist kann es zu Überspannung kommen , dann spielt auch alles verrückt , hatte ich mal im Lkw.

Viel Glück bei der Fehlersuche .

Grüße Michael

Von der Batterie aus wird der Sicherungskasten im Motorraum versorgt. Von dort aus wird der Sicherungskasten über Sicherung 2 (50A) für die Dauerverbraucher und über Sicherung 14 (40A) über Zündung ( geschaltetes Plus) zum Sicherungskasten Innenraum versorgt.

wenn du sagst das die bremslicheter ausfallen, würde ich in diesem Fall von der Batterie ausgehend die Sicherung 2 im Motorstromkasten prüfen, ob dort Spannung zur Innnenraumsicherung läuft, in diesem Fall müsste die Sicherng 13 nicht mit Spannung versorgt werden. Auch das versorgungskabel vom Motorsicherungskasten zum Innenraumsicherungskasten prüfen.

Ansonsten naürlich uch Zündschloss, bzw. dessen Stecker prüfen.

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