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V40 motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:27

Hallo liebe Volvojaner,

mein V40 BJ 2001 , 93000km (Schlüssel Nr. 9101, 820) ärgert mich seit wochen. Ca 1 mal pro Woche gehr während der Fahrt der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. 20 Versuche nichts...

Am nächsten Tag (irgendwo an den Straßenrand geschoben) springt er an, als wäre nie was gewesen. Fährt einige 100 km fehlerfrei, dann gleiches Problem. Achja mit mobilem Lesegerät: Kein Fehlercode.

Mein Freundlicher Werkstattmann entwickelt langsam einen Hass und ich fahre inzwischen auf der BAB nur noch rechts.

Die letzten Jahre war ich sehr zufrieden aber nun bin ich sehr unsicher, was tun, bei Volvo für viel Geld viele Teile tauschen lassen und am Ende das Problem noch immer haben?

Kürzlich (bei 90.000 )wurde die Benzinpumpe erneuert und der Tank 2x gespült, dann war 2000 km ruhe (da hatte er das hier auch viel beschriebene Motorruckeln mit Aussetzern); jetzt das o.g. Problem.

Also fahre ich immer weiter bin aber langsam eine echte Mimose. (der letzte Fehler mit dem Aussetzer traf mit mit 140 auf der linken spur, danach brauchte ich fast einen Schrittmacher und eine ziemliche Zeit, bis dar Urvertrauen zu meinem geliebten Volvo wieder da war)

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Bin für Tipps sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also der Motor bleibt stehen, bei einem erneuten Startversuch dreht nur noch der Anlasser und er startet nicht?

Das hört sich definitiv so an wie wenn kein Benzindruck aufgebaut wird bzw. während der Fahrt der Benzindruck auf Null fällt. An der Einspritzleiste ist ein "Autoventil" wenn dein Auto mal wieder steht, müsste man einfach mal den Anlasser drehen lassen und währenddessen dort den Benzindruck messen.

Es existiert ein Benzinpumpenrelais, evtl ist dies defekt. Wenn du ja längere Zeit starke Unreiheiten im Tank und in Pumpe hattest, kann es sein dass durch diese Mehrbelastung der Strom der Pumpe angestiegen ist und dadurch das Relais beschädigt wurde.

 

Hast du denn keinen A D A C ? Also jemand der sich mit Autos auskennt, würde eigentlich immer direkt den Benzindruck prüfen.

Solong

B

PS: Auch hier ist eine Ferndiagnose relativ schwer... Deshalb "Alles ohne Gewährleistung"

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Waren denn der Tank und Filter der Pumpe verschmutzt?

Es gibt ja unheimliche Fälle. Vielleicht wäre das ein Fall für diese Meister:

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=49641

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:09

Hallo,

ja der Tank war wohl ziemlich verschmutzt und daher musste das Zeug alles raus und dann neue Pumpe rein (da ging nix mehr)und der freundliche hat das Ganze (spülen, ablassen gleich 2 mal gemacht..

Tja wie geschildert. 1. Problem behoben, jetzt das neue mit dem Stehenbleiben ohne Vorwarnung. Immer wieder Donnerstags. Alle Kollegen und Freunde scherzen schon.

Aber wegen der Nichtanzeige im Fehlerspeicher was tun? Wenn ich in die Werkstatt fahre, dann können die, wenn der Fehler gerade wieder nicht auftritt nichts machen. - angeblich .

VG Blondie33

Also der Motor bleibt stehen, bei einem erneuten Startversuch dreht nur noch der Anlasser und er startet nicht?

Das hört sich definitiv so an wie wenn kein Benzindruck aufgebaut wird bzw. während der Fahrt der Benzindruck auf Null fällt. An der Einspritzleiste ist ein "Autoventil" wenn dein Auto mal wieder steht, müsste man einfach mal den Anlasser drehen lassen und währenddessen dort den Benzindruck messen.

Es existiert ein Benzinpumpenrelais, evtl ist dies defekt. Wenn du ja längere Zeit starke Unreiheiten im Tank und in Pumpe hattest, kann es sein dass durch diese Mehrbelastung der Strom der Pumpe angestiegen ist und dadurch das Relais beschädigt wurde.

 

Hast du denn keinen A D A C ? Also jemand der sich mit Autos auskennt, würde eigentlich immer direkt den Benzindruck prüfen.

Solong

B

PS: Auch hier ist eine Ferndiagnose relativ schwer... Deshalb "Alles ohne Gewährleistung"

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:14

Hallo B,

danke für den Tipp, ich muss den freundlichen Werkstattmann fragen, ob er das ggf. bereits geprüft hat. Werde weiter berichten, Momentan fährt er wieder ohne muckeln, aber ich befürchte, der nächste unfreiwillige Stop kommt bestimmt.

LG B

Zitat:

Original geschrieben von blondie33

 

mein V40 BJ 2001 , 93000km (Schlüssel Nr. 9101, 820) ärgert mich seit wochen. Ca 1 mal pro Woche gehr während der Fahrt der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. 20 Versuche nichts...

Hej !

wenn das Nicht-mehr-starten wieder auftreten sollte, steck mal den LMM ab und versuche den Motor zu starten. Wenn er starten sollte, wäre der LMM hin. Ein schlechter LMM zündet nicht immer die Motorleuchte.

tschüss

/R

 

ich tippe auf eine (erneute) verschmutzung der siebe unterhalb der benzinpumpe. erneut ausbauen ud reinigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ich tippe auf eine (erneute) verschmutzung der siebe unterhalb der benzinpumpe. erneut ausbauen ud reinigen lassen.

Das spräche für einen Tankstellenwechsel, falls blondie fast immer an der selben zapft. Weil son Dreck in Tank und Pumpe...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Das spräche für einen Tankstellenwechsel, falls blondie fast immer an der selben zapft. Weil son Dreck in Tank und Pumpe...

hm, stimmt.

hab' diese erfahrung auch nur mit russischem (euro3 damals?) sprit gemacht. sollte blondie sich also nicht allzusehr darauf festbeissen.

Zitat:

Original geschrieben von blondie33

Hallo liebe Volvojaner,

mein V40 BJ 2001 , 93000km (Schlüssel Nr. 9101, 820) ärgert mich seit wochen. Ca 1 mal pro Woche gehr während der Fahrt der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. 20 Versuche nichts...

Am nächsten Tag (irgendwo an den Straßenrand geschoben) springt er an, als wäre nie was gewesen. Fährt einige 100 km fehlerfrei, dann gleiches Problem. Achja mit mobilem Lesegerät: Kein Fehlercode.

Mein Freundlicher Werkstattmann entwickelt langsam einen Hass und ich fahre inzwischen auf der BAB nur noch rechts.

Die letzten Jahre war ich sehr zufrieden aber nun bin ich sehr unsicher, was tun, bei Volvo für viel Geld viele Teile tauschen lassen und am Ende das Problem noch immer haben?

Kürzlich (bei 90.000 )wurde die Benzinpumpe erneuert und der Tank 2x gespült, dann war 2000 km ruhe (da hatte er das hier auch viel beschriebene Motorruckeln mit Aussetzern); jetzt das o.g. Problem.

Also fahre ich immer weiter bin aber langsam eine echte Mimose. (der letzte Fehler mit dem Aussetzer traf mit mit 140 auf der linken spur, danach brauchte ich fast einen Schrittmacher und eine ziemliche Zeit, bis dar Urvertrauen zu meinem geliebten Volvo wieder da war)

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Bin für Tipps sehr dankbar!

Hallo Blondie ,

das kommt mir leider alles sehr bekannt vor. Welcher Motor steckt denn in deinem V40? Meiner mit dem 2.0T (227TKM) ist im letzten halben Jahr 1mal fast, 2mal ganz stehengeblieben. Es beginnt mit ruckeln beim Gasgeben und endet mit Leistungsverlust bis zum Stillstand. Ich habe den Eindruck, das starkes Gasgeben beim Beschleunigen das Auftreten des Fehlers forciert. Die Werkstatt fand keine Ursache. Keinerlei Fehleranzeige vom OBD. Beim vorletztenmal habe ich mich abschleppen lassen und testhalber mal im 2. Gang die Kupplung kommen lassen, woraufhin er ansprang und monatelang lief, als wäre nix gewesen. Da der Fehler nur sporadisch Auftritt und hinterher für lange Zeit alles prima läuft, steht man ziemlich ratlos da. Was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Also der Motor bleibt stehen, bei einem erneuten Startversuch dreht nur noch der Anlasser und er startet nicht?

Das hört sich definitiv so an wie wenn kein Benzindruck aufgebaut wird bzw. während der Fahrt der Benzindruck auf Null fällt. An der Einspritzleiste ist ein "Autoventil" wenn dein Auto mal wieder steht, müsste man einfach mal den Anlasser drehen lassen und währenddessen dort den Benzindruck messen.

Es existiert ein Benzinpumpenrelais, evtl ist dies defekt. Wenn du ja längere Zeit starke Unreiheiten im Tank und in Pumpe hattest, kann es sein dass durch diese Mehrbelastung der Strom der Pumpe angestiegen ist und dadurch das Relais beschädigt wurde.

 

Hast du denn keinen A D A C ? Also jemand der sich mit Autos auskennt, würde eigentlich immer direkt den Benzindruck prüfen.

Solong

B

PS: Auch hier ist eine Ferndiagnose relativ schwer... Deshalb "Alles ohne Gewährleistung"

Hallo Bandit7311,

 

vielen Dank für den interessanten Tip, aber welchen Wert muß der Benzindruck denn haben?

VGKH247

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von KH247

Zitat:

Original geschrieben von blondie33

Hallo Blondie ,

das kommt mir leider alles sehr bekannt vor. Welcher Motor steckt denn in deinem V40? Meiner mit dem 2.0T (227TKM) ist im letzten halben Jahr 1mal fast, 2mal ganz stehengeblieben. Es beginnt mit ruckeln beim Gasgeben und endet mit Leistungsverlust bis zum Stillstand. Ich habe den Eindruck, das starkes Gasgeben beim Beschleunigen das Auftreten des Fehlers forciert. Die Werkstatt fand keine Ursache. Keinerlei Fehleranzeige vom OBD. Beim vorletztenmal habe ich mich abschleppen lassen und testhalber mal im 2. Gang die Kupplung kommen lassen, woraufhin er ansprang und monatelang lief, als wäre nix gewesen. Da der Fehler nur sporadisch Auftritt und hinterher für lange Zeit alles prima läuft, steht man ziemlich ratlos da. Was tun?

Hallo und Danke für deine Meldung.

Du hast ganz recht. Durch das sporadische ist man hin und hergerissen, was tun. wenn er dann wieder läuft, verliert man es aus den Augen; aber mich nervt es.

Aus Zeitmangel hatte ich in den letzten Tagen noch keine Möglichkeit den Tipps nachzugehen. Inzwischen läuft mein Elch schon wieder 2 Wochen anstandslos (es wurde n i c h t s gemacht!). Ich hoffe, in den kommenden Tagen endlich das Ganze aufgreifen zu können, wenn Ergebnis vorliegt, werde ich es hier eintragen!

VG Blondie

Zitat:

Original geschrieben von KH247

 

Hallo Bandit7311,

 

vielen Dank für den interessanten Tip, aber welchen Wert muß der Benzindruck denn haben?

VGKH247

ca. 3bar

Im Leerlauf, wie auch unter Belastung... Sollte einigermaßen konstant bleiben.

Solong

B

PS: Messen kann man den Benzindruck an der Einspritzleiste (Autoventil) und auch unterhalb von linken hinteren Radkasten, soweit ich mich erinnere ist vor dem Benzinfilter nochmals ein Autoventil.

sorry :D Doppelpost

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:50

Hallo Bandit,

es ist zum verrückt werden, alle Tipps hat mein freundlicher längst geprüft.

Heute war ich unterwegs und prompt ging die Kiste wieder aus. Neu ist, dass er sich dann aber sofort wieder starten ließ. Allerdings drehte er dann im Standgas so hoch (dem Geräusch nach bestimmt 4000 Touren), dass ich ihn ausgemacht habe. Nächster Start und er lief wieder problemlos. Nachdem ich meinen kleinen Sohn immer dabei hab, bin ich riesige Umwege gefahren, um die B471 zu meiden (keine Standspur).

Wenn ich den Wagen zu Volvo bringe, weiss ich , dass die mir für viele hunderte Euros alles mögliche tauschen und ich befürchte, dass am Ende der Fehler nicht weg ist.

Kennt jemand in München oder Umgebung (Puchheim, Eichenau, Fürstenfeldbruck) evtl. eine Werkstatt die bereit ist den Fehler zu suchen und nicht auf Verdacht Teile tauscht???

Bin für Tipps sehr dankbar. VG aus dem Münchner Westen.

Blondie33

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