ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Motortausch - B4204S2 anstatt B4184S2

V40 - Motortausch - B4204S2 anstatt B4184S2

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:29

Hallo Leute,

bin neu auf Motor Talk und auf der Suche nach Infos, mal was ganz Neues, oder ? :-)

Mein V 40 (9101-820), Ez. 8/2000 mit dem B4184S2 Motor und M5P Schaltgetriebe hat leider Motorschaden, das verstellbare Nockenwellenrad ist gebrochen.

Jetzt hätte ich aktuell als Ersatz einen B4204S2 als Tauschmotor. Rein optisch scheint ja alles

gleich zu sein, bis auf die Kupplung, aber die kann ich ja auch tauschen.

Ich habe nur Bedenken, ob da hinterher im Bezug auf das Getriebe, Steuergerät, Sensoren usw. alles

auch läuft. Nicht dass ich später mit den Abgaswerten Schierigkeiten bekomme.

Wäre ein 2L anstatt ein 1.8er, damit könnte ich ja leben.

Hat hier jemand schon mal so einen Umbau gemacht ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2018 um 19:42

Nabend,

hier noch ein kleiner Abschlussbericht zum dem Motorentausch.

Also, ich habe mich doch nicht getraut. Bei einem Schrotti habe ich einen guten B4184S3 (passt auch) für kleines Geld

gefunden und der 2L geht wieder zurück an den Verkäufer.

Mit war dann das Risiko alles nochmal machen zu müssen doch zu groß.

Da mir eine Hebebühne zur Verfügung steht, wurde der Motor mit Getriebe nach unten ausgebaut, ist einfach

mehr Platz da als alles nach oben heraus zu heben.

Natürlich wurde der Motor vor dem Einbau einer Frischzellenkur unterzogen. Heißt: Zahnriemensatz, WaPu, VVT-Nockenwellenrad, Kurbelgehäuseentlüftung alles neu, Ölwanne ab und alles noch gereinigt.

Was soll ich sagen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und frisst weder Wasser noch Öl :-)

Zwei Bilder vom gebrochenen VVT-Rad hab ich mal hochgeladen. Da hat es zwei der drei Schrauben herausgedreht und dann ist der Kunststoffkranz gebrochen. Noch ein paar Umdrehungen und der Kranz wäre herausgebrochen.

Wie oben schon gesagt, hätte ich auf die Geräusche gehört wäre es nicht soweit gekommen. Ist also mit Sicherheit kein alltäglicher Schaden.

Nun, wenn ich schon mal am labern bin. Im letzten Jahr wurde noch die komplette Innenausstattung gegen eine lederne ausgetauscht, da mit der Stoffausstattung ein unerträglicher, modriger Geruch im Auto war. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte flog kurzerhand alles raus. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich der Schaumstoff unter dem Bodenteppich zersetzte. Nein, es war keinerlei Feuchtigkeit im Wagen, ist ein Garagenwagen aus erster Hand mit 109.000 km gewesen. Keine Ahnung was da bei der Produktion schief gelaufen ist.

Das Spenderfahrzeug für die Lederausstattung war ein günstiger Unfall V40, Bj.2004 mit Dieselmotor gewesen. Da habe ich dann gesehen, dass der neuere Tacho um einiges besser aussieht als meiner. Hab dann einen Tacho für Benziner mit Bordcomputer gefunden und mit Hilfe eines Kabelbelegungsplans aus dem Netz eingebaut. Dazu konnte ich die Anschlussstecker aus dem Kabelbaum des Diesels prima gebrauchen.

Funktioniert alles einwandfrei und jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll vom schrauben, die Kiste muss jetzt

erstmal beweisen das sie die Mühe auch wert war :-)

Ist mein erster Volvo, aber so alles in allem ist das Auto schon schrauberfreundlich aufgebaut.

+2
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, welchen 2.0 willst du einbauen, mit oder ohne verstellbarer NW ?

Das das Motorsteuergerät und die Sensoren/ Motorkabelbaum unterschiedlich sind sollte dir bewusst sein , laufen würde der 2.0 auch mit der Steuerung des 1,8er , aber nicht optimal.

MfG

Interessanter Weise scheint es hier einen Hinweis zu geben, das das NWR tatsächlich brechen kann. Es gab hier bisher nur dieses obskure YouTube Video, was als Fake eingestuft wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:08

Das wäre ein 2.0 mit VVT.

Ja, das Nockenwellenrad ist tatsächlich gebrochen. Es hat sich vorher durch klackern angekündigt, ich hab es ignoriert und dachte friss oder stirb. Na ja, er hat sich fürs Sterben entschieden.

Wenn du volle Leistung vom 2.0 haben willst musst du die komplette Motorelektronik umbauen .........

Getriebe dürfte auch ne andere Übersetzung haben ,

der 2.0 ist in der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung eben was anderes als der 1,8er ,

mit dem 1,8er Getriebe hast du dann ne tolle Beschleunigung aber zu hohe Drehzahlen , bes , im 5.Gang

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:16

Mir geht es nicht um die volle Leistung. Ich hab einen guten B4204S2 in der Garage stehen, wäre einfacher den

einzubauen als einen B4184S2 zu suchen.

Bevor ich mir das aber antue möchte ich schon ziemlich sicher sein das es auch funktioniert. Soviel Spaß macht

Motorenein- und Ausbau auch wieder nicht.

Ich hab jetzt mal in die Betriebsanleitung geschaut, der 2.0 hat etwas mehr Hub, die restlichen technischen Daten sind absolut gleich. Nur, wie du schon gesagt hast, das Getriebe ist anders übersetzt.

Ja , die Motoren sind identisch , so baut man mehrere Motoren mit den gleichen Teilen, ist billiger .

Machen viele Hersteller .

Laufen wird er , theoretisch wird es auch keine Probleme bei der Au geben , der Motor wird nur nicht 100 % Leistung haben .

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:42

Nabend,

hier noch ein kleiner Abschlussbericht zum dem Motorentausch.

Also, ich habe mich doch nicht getraut. Bei einem Schrotti habe ich einen guten B4184S3 (passt auch) für kleines Geld

gefunden und der 2L geht wieder zurück an den Verkäufer.

Mit war dann das Risiko alles nochmal machen zu müssen doch zu groß.

Da mir eine Hebebühne zur Verfügung steht, wurde der Motor mit Getriebe nach unten ausgebaut, ist einfach

mehr Platz da als alles nach oben heraus zu heben.

Natürlich wurde der Motor vor dem Einbau einer Frischzellenkur unterzogen. Heißt: Zahnriemensatz, WaPu, VVT-Nockenwellenrad, Kurbelgehäuseentlüftung alles neu, Ölwanne ab und alles noch gereinigt.

Was soll ich sagen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und frisst weder Wasser noch Öl :-)

Zwei Bilder vom gebrochenen VVT-Rad hab ich mal hochgeladen. Da hat es zwei der drei Schrauben herausgedreht und dann ist der Kunststoffkranz gebrochen. Noch ein paar Umdrehungen und der Kranz wäre herausgebrochen.

Wie oben schon gesagt, hätte ich auf die Geräusche gehört wäre es nicht soweit gekommen. Ist also mit Sicherheit kein alltäglicher Schaden.

Nun, wenn ich schon mal am labern bin. Im letzten Jahr wurde noch die komplette Innenausstattung gegen eine lederne ausgetauscht, da mit der Stoffausstattung ein unerträglicher, modriger Geruch im Auto war. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte flog kurzerhand alles raus. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich der Schaumstoff unter dem Bodenteppich zersetzte. Nein, es war keinerlei Feuchtigkeit im Wagen, ist ein Garagenwagen aus erster Hand mit 109.000 km gewesen. Keine Ahnung was da bei der Produktion schief gelaufen ist.

Das Spenderfahrzeug für die Lederausstattung war ein günstiger Unfall V40, Bj.2004 mit Dieselmotor gewesen. Da habe ich dann gesehen, dass der neuere Tacho um einiges besser aussieht als meiner. Hab dann einen Tacho für Benziner mit Bordcomputer gefunden und mit Hilfe eines Kabelbelegungsplans aus dem Netz eingebaut. Dazu konnte ich die Anschlussstecker aus dem Kabelbaum des Diesels prima gebrauchen.

Funktioniert alles einwandfrei und jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll vom schrauben, die Kiste muss jetzt

erstmal beweisen das sie die Mühe auch wert war :-)

Ist mein erster Volvo, aber so alles in allem ist das Auto schon schrauberfreundlich aufgebaut.

Img-4098
Img-4103
Img-2563
+2

Ich bin ehrlich beeindruckt, was du in den Wagen an Arbeit und Geld investiert hast. Und ja, das muss er jetzt beweisen. Und er wird das tun. Ganz bestimmt.

Mit zwei Einschränkungen. Das NWR wird nicht so lange halten, wie du es dir erhoffst. Und halte ein Auge auf die Lüftungsanlage. Hast du den Innenraumfilter mal gezogen? Da könnte ungemach drohen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:35

Mit Motorschaden hätte ich den Volvo nur noch beim Schrotthändler abgeben können und 80 € dafür bekommen. Mit allem drum und dran inclusive Motor habe ich ca. 900 € investiert und da die Basis ja gut ist, keinerlei Rost und scheckheftgeplegt, hoffe ich noch ein Weilchen damit fahren zu können. Für 1000 € gibt es momentan sowieso kein vernünftiges Auto. Schon gar keines mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und Lederausstattung :-)

Ich warte mal die Dieseldiskussion ab, vielleicht findet sich da mein Traumwagen (Audi A5 Sportback) als Schnäppchen.

Da ich doch ziemlich viel Zeit im und am Auto verbracht habe wurde der Innenraumfilter natürlich auch erneuert. Der sah recht gut aus, das Scheckheft dürfte also die Wahrheit sprechen. Wobei, die Werkstatt aus dem Scheckheft werde ich definitiv nicht besuchen. Der Vorbesitzer hat vor zwei Jahren eine neue Lichtmaschine einbauen lassen, mit Spanner und Riemen. Da hat der Monteur beim Spanner doch glatt die zweite Schraube unterschlagen. Ok, bei eingebautem Motor etwas schwer zu erreichen, aber weglassen ist auch nicht die Lösung.

Moin,

der V40 ist nicht schlecht , mein 96er hat zwar schon ein paar Roststellen aber nach fast 22 Jahren steht er besser da ,wie viele Fahrzeuge die jünger sind ;-)

Hat jetzt 265000 auf der Uhr und die einzige große Reparatur war bei 250000 der defekte Dichtring der Kurbelwelle .

Bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mit neu gemacht .

Ist nen bequemes Fahrzeug mit top Ausstattung und bietet mit 136 PS auch viel Fahrspaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Motortausch - B4204S2 anstatt B4184S2