ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 R-Design welche Chemie benutzt ihr?

V40 R-Design welche Chemie benutzt ihr?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:18

Hallo Leute,

 

ich fahre seit kurzem meinen ersten Elch. Einen V40 R-Design D2 und was soll ich sagen, ich liebe dieses Auto.

Auf der Uhr hat er aktuell 82000 KM und was man so hört, soll der Volvo ja gerade mal eingefahren sein ;)

 

Soweit so gut, jedoch möchte ich dem Wagen nun nach und nach etwas pflegen und aufbereiten da er beim Vorbesitzer ein wenig vernachlässigt wurde.

 

Ich habe mir daraufhin ein umfangreiches Sortiment zusammengestellt. Ich weiß nicht ob ich den Hersteller hier nennen darf aber die Produkte haben die Bezeichnung LS, Polstar,GS, Multi Interior Cleaner, Finish Spray exterior usw…

 

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht hat und mir eventuell ein paar Tipps geben kann. Speziell bei den Sitzen bin ich mir total unsicher und möchte mir die auf keinen Fall versauen.

 

Im Internet konnte ich nur herausfinden das die Sitze im R-Design aus einem Nubuk Gewebe und perforiertem Leder sind. Was verträgt sich damit am besten?

 

Habe mir auch Pinsel, Schwämme und eine Leder Bürste zugelegt.

 

Bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch einen schönen Sonntag!

 

VG Ralle82

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Ralle82

Du bist hier im falschen V40 Bereich gelandet, hier geht es um die bis 2004 gebauten, da bist du weit entfernt ??

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:40

Oh, das war natürlich nicht meine Absicht. Ja das stimmt, meiner ist Baujahr 2017. Dabei hatte ich noch vor dem Erstellen meines Beitrags mein Fahrzeug Modell ausgewählt. Kannst du mir sagen ob ich den Beitrag irgendwie verschieben kann? Danke

Moin,

musst nen Moderator fragen , damit er deinen Beitrag verschiebt .

Hallo der_ich,

Du liegst hier falsch-wir sind hier im V40 2 Forum;-)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:11

Zitat:

@244DL schrieb am 26. Februar 2023 um 19:51:08 Uhr:

Hallo der_ich,

Du liegst hier falsch-wir sind hier im V40 2 Forum;-)

der_ich lag schon richtig :D

 

Ich hatte den Thread versehentlich im falschen Bereich eröffnet und hatte den Admin gebeten das Ganze in den richtigen Bereich zu schieben. War vorher im V1 Bereich;)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:13

Sorry für das Durcheinander, hatte nicht aufgepasst

Habe die selben Sitze und reinige diese mit Polsterreiniger eines nahmenhaften Herstellers. (Dr. ...) .Abschnittsweise einschäumen, einbüßen,einwirken lassen, mit feuchten kleinen Handtuch abwischen. (Sitze nicht ertränken. ) Türen nicht vergessen. Durchlüften. Wenn alles trocken ist nehme ich noch Imprägnierspay .(nur für die Türen). Für das Leder bevorzuge ich die original Lederflege.

Kleiner Schreibfehler. Natürlich einbürsten!

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:09

Zitat:

@Golden Car schrieb am 6. März 2023 um 18:26:37 Uhr:

Habe die selben Sitze und reinige diese mit Polsterreiniger eines nahmenhaften Herstellers. (Dr. ...) .Abschnittsweise einschäumen, einbüßen,einwirken lassen, mit feuchten kleinen Handtuch abwischen. (Sitze nicht ertränken. ) Türen nicht vergessen. Durchlüften. Wenn alles trocken ist nehme ich noch Imprägnierspay .(nur für die Türen). Für das Leder bevorzuge ich die original Lederflege.

Hallo Golden Car, vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde es dann auch mal so machen. Weißt du zufällig welche Flächen der Sitze aus Echtleder sind? Ich finde das garnicht so einfach und ich könnte bei den Seitenwangen bzw. dem vorderen Teil nicht sagen ob das Kunstleder oder echtes Leder ist. Aber ich gehe mal davon aus das es auch nicht schaden würde mit den entsprechenden Reiniger für Leder die Kunstlederfläche zu behandeln.

Anders wird ein Schuh draus.. Lederpflege mag das Alcantara wahrscheinlich nicht, aber das andere Produkt das du nanntest geht auch fürs Leder denk ich..

Zitat:

@le mOnd schrieb am 13. März 2023 um 21:45:39 Uhr:

Anders wird ein Schuh draus.. Lederpflege mag das Alcantara wahrscheinlich nicht, aber das andere Produkt das du nanntest geht auch fürs Leder denk ich..

Genau. Auf der Flasche für das Alcantara steht Leder und Alcantarareiniger drauf. Nehme ihn aber nur für das Alcantara, für das Leder und das Kunstleder Original Lederpfege vom freundlichen. Die Sitzflächen sind Echtleder, Rückseite Kunstleder.

Und dann noch die Kleinigkeiten: Das Lenkrad bekommt bei mir auch die Volvo-Lederpflege. Die Sitzseiten und Kopfstützen auch, obwohl die wohl aus Kunstleder sind (ich habe das schwarze Summum-Leder). Die Türtafeln mit ihrem Kunstleder und Kunststoff sowie alle möglichen anderen Kunststoffteile mit geschlossener Oberfläche, auch im Motorraum

reinige/pflege ich mit Dash Away.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:29

Vielen Dank für eure Beiträge. Werde mir dann auch mal die Lederpflege vom freundlichen besorgen in der Hoffnung die Sitze damit wieder etwas besser hin zu bekommen. Haben leider sehr gelitten in den vergangenen Jahren. Seitenwange Fahrersitz hat sogar schon einen Riss. Ob das mangelnde Pflege oder einfach nur Abnutzung ist bleibt fraglich. Aber das ist ein anderes Thema. Mal schauen was ich diesbezüglich noch machen kann…

Ein Riss schon bei bei Baujahr 2017 und 82.000 km? Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Das R-Design-Leder ist vielleicht etwas dünner als das Summum-Leder, doch das war in der Vergangenheit deines Volvos mindestens mangelnde Pflege und … viele Kurzstrecken mit häufigem Ein- und Aussteigen, Nietenjeans mit bösem Gürtel, starkes Übergewicht oder schlimmstenfalls ein manipulierter Tacho. Den Riss bekommt natürlich kein Pflegemittel mehr zu, es kann nur den weiteren „Verfall“ im Umfeld aufhalten. Meinen V40 habe ich in gleichem Alter mit 84.000 km gekauft. Der Fahrersitz hat an der linken Lehnenwange vorn unten ganz leichten, schmalen Abrieb, ansonsten keine nennenswerten Falten - auch jetzt noch bei 100.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 R-Design welche Chemie benutzt ihr?