ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Radio SC-805 Aux Anschluss + gebrannte CD's

V40 Radio SC-805 Aux Anschluss + gebrannte CD's

Themenstarteram 5. März 2008 um 23:04

Hallo, ich hab jetzt seit 3 Tagen meinen V40 und habe mir gleich das Harman/Kardon Drive and Play für den iPod einbauen lassen.

( http://blacktree.biz/images/extern/harman_kardon_drive_and_play.jpg ) (falls ihr das nicht kennt) .............. ( http://www.ifun.de/content/view/1354/80 ). So... also wie erwartet ist der Empfang über den mitgelieferten FM Transmitter ( http://www.drbott.com/images/sm/4950-DPFM.jpg ) nicht schlecht aber auch nicht gut genug. Also ich habe den natürlich nicht lose rumhängen, sondern hinten am Radio zwischen Autoantenne und Antennenbuchse "geklemmt". Wie euch ja warscheinlich bekannt ist, hat das SC-805 keinen Aux Anschluss. Aber mit dem Aux Anschluss ist der Empfang des Liedes dann perfekt. Also habe ich mal gegoogled.... Ich habe ein Gerät ähnlich wie den mitgelieferten FM Trans.. gefunden, nur das dieses Gerät an der Box einen Aux Anschluss hat (also diesen weißen und roten Stecker) ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) Frage: wird der Empfang hiermit perfekt sein?

Dann habe ich auch noch ein Kabel gefunden, welches in den CD WECHSLER ANSCHLUSS geht, (also ich habe keinen CD WECHSLER)

Hier mal das Gerät. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) .. Das Problem, welches hier auftritt ist, dass das Kabel nicht in den ??!!8Pin??!! Wechsler Anschluss vom SC-805 passt. Hab hier auch lange gesucht, aber keinen Stecker gefunden, der da ranpassen würde... KENNT IHR EINEN? oder kann ich was an den AMP STECKER anschließen? Oder reicht der Anschluss (wieder) über den Antennenausgang mit dem Gerät mit dem Aux Anschluss für perfekten Empfang? Hab nur sorge, da es ja wieder an die Antennenbuchse angeschlossen ist.

Dann hab ich noch eine Frage: Ich kann keine gebrannten CD's mit dem CD Player abspielen... Habe mehrere CD's langsam mit verschiedenen Brennern und verschiedenen Rolingmarken gebrannt... -> geht nicht. Habe gehört, dass die Rolingmarke "Best Media" immer funktionieren soll.. habe das aber noch nicht ausprobiert.. kommt (wenn ich die finde) aber noch. Andere meinen, dass man die Linste des Players reinigen soll. Ich habe mir überlegt, dass Volvo das machen kann, wenn sie die Aux Sache da schnell reinbauen. Was meint ihr? Habt ihr ideen.. Ein Volvo Techniker meinte, dass es sein kann, dass der Codec vom SC-805 Player anders ist als der von anderen Playern.. aber das glaube ich nicht.. Also bei dem Standard Saab Player von meinem Vater geht es.. ( ist ne Audio CD... keine Daten/MP3 CD)

Ich habe die auch schon als "CD EXTRA" gebrannt

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 8. März 2008 um 15:18

Also ich habe die Best Media CDs mal getestet und sie funktionieren. Aber die "normalen" / anderen Firmen gehen nicht. Ich lasse die Linse des Players warscheinlich noch reinigen.

Aber viel wichtiger... wie bekomme ich einen Aux Anschluss an mein Radio? BITTE UM HILFE

am 8. März 2008 um 16:31

hallo!

der wechslereingang des radios kann im prinxip als aux-in missbraucht werden, da man hier line-pegel signale einspeisen kann. man muesste sich nur einen passenden steckeradapter bauen. AAAAABER: viele Radios lassen den Wechslereingang nicht waehlen, wenn kein wechsler angeschlossen ist- ob einer angeschlossen ist, dass wird ueber zusaetzliche steuersignale ausgehandelt, die auf den anderen Leitungen des Wechsleranschlusses laufen. Also muesstest Du herausfinden, ob man bei deinem Radio auch auf CD-C schalten kann, wenn keiner angeschlossen ist (bei manchen Blaupunkt Radios z.B. muss das ueber das Menue erst freigeschaltet werden). Wenn das nicht geht, wuesste ich nur eine Variante. CD- Wechsler kaufen und das Kabel auftrennen und dann auf den einzelnen Leitungen ein fremdes Aux SIgnal einspeisen- der Wechsler ist dann angeschlossen und kann auch gesteuert werden, die Musik kommt aber vom Ipod o.ae. Ob der Aufwand aber lohnt... Ich habe mir genau aus dem Grund ein anderes Radio gekauft. EIn Blaupunkt MP-36. Das ist zwar nicht gerade das tollste vond er Ausstattung aber es laesst bezueglich der Anschluesse keine Wuensche offen.

Zu der Box kann ich sagen das ist auch lediglich ein FM- Transmitter, der eben mit Line-Signalen befeuert wird und dann auf FM aufmoduliert und direkt ins Antennenkabel einspeist. Ist besser als ein normaler FM- Transmitter aber fuer meinen Geschmack nicht gut genug. Ich habe so ein Teil hier auch noch rumfliegen.

Zu den Wechslern muss man noch sagen- dass da eigentlich jeder Hersteller nicht nur priprietaere Stecker hat sondern auch proprietaere Protokolle einsetzt- Du kannst also im Prinzip nur einen original Wechsler anschliessen oder _vielleicht_ einen vom OEM- wer das fuer das sc-085 war, weiss ich aber nicht.

wenn gebrannte cds nicht gelesen werden, dann liegt das vermutlich am anderen Reflexionsverhalten von CD-Rs im Gegensatz zu CD-Roms. Manche aelteren Laufwerke haben da Probleme. Ggf mal nach Gold- Rohlingen schauen, ich glaube sowas gibts noch- die sollten auch in normalen Laufwerken gehen- die sind nur auf Grund der hohen Herstellungskosten relativ weitgehend vom markt verschwunden- qualitativ waren es immer die besten.

gruss

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:38

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt nicht ganz rausverstanden, ob ein Alpine 8pin M-Bus Stecker an den SC-805 Wechsleranschluss angeschlossen werden kann. Kannste mir das bitte nochmal beantworten?

und noch eine Frage: Warum muss ich herrausfinden, ob ich den CD Wechsler Anschluss mit CD-C betätigen kann, ohne dass ein Wechsler angeschlossen ist? Die Sache ist ja die, dass ich den iPod da nicht direkt anschließe, sondern nur, dass ein aux->3,5mm Kabel von dem Aux Eingang, welchen ich ja noch nicht habe, zu der Harman/Kardon Box geht. Denn da ist der iPod angeschlossen. Dann kan ich über das Harman/Kardon Display ja einstellen, dass der das über den Aux Eingang finden soll.

(Harman/Kardon = iPod Einbaugeschichte)

noch eine Frage: Die Soundquali über den Aux Eingang am Wechsleranschluss ist besser, als die über diese Aux-Box die an den Antennenanschluss angeschlossen wird?

Danke Danke schonmal

am 9. März 2008 um 13:06

aehm naja woher willst du einen aux herbekommen, wenn nicht ueber den wechslereingang des radios oder eben mit einem neuen radio. darauf bezog sich meine antwort. entweder man kann den wechslereingang anwaehlen oder du hast eben keine chance. ob dieser m-bus adapter angeschlossen werden kann, weiss ich nicht. wie kommst du darauf? ist das radio von alpine? diese fm- transmitter box war eben fuer mich nicht befriedigend von der soundqualitaet- ob es fuer dich reicht- das musst du selbst entscheiden- und ja, ueber den wechslereingang waere die qualitaet besser.

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:26

Hi, also ja das Radio ist von Alpine. Ich komme auf dieses Kabel, weil es halt von Alpine ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in den Wechsleranschluss von meinem Volvo SC-805 von Alpine reinpasst. Mein Radio hat auch den Wechsleranschluss mit 8pin, aber die sind iwie grader angeordnet. So ca:

- - -

- - -

--

und die von dem Alpine 8pin m-bus stecker sind ein wenig runder angeordnet.

am 10. März 2008 um 20:06

dazu kann ich dir leider nix sagen. aber vielleicht gibt es ja einen belegunsplan fuer den stecker irgendwo im netz und du kannst dir ggf nen neuen stecker dran machen... aber ob das wirklich funktioniert... da hilft warsch nur ausprobieren.

Themenstarteram 10. März 2008 um 21:54

alles klar.. hast mir aber auf jeden schonmal etwas weiter geholfen.. danke!

Deine Antwort