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V40 - Schütteln i.d. VA beim Bremsen

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:15

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit den Alu-Felgen "Gaspra" 6,5 x 16" - das sind die, die ursprünglich

beim T4 - PH I als Erstausrüstung geliefert wurden.

Diese Felge ist ziemlich "geschlossen" hat also kein Speichen- sondern eher einen Scheibencharakter,

das ist das Thema - habe den Eindruck als liese diese Felge der Bremsscheibe zu wenig Luft zukommen,

beim Bremsvorgang wird sie also zu heiß und verzieht sich, so daß spätere weitere Bremsvorgänge

unweigerliches Schütteln in der Lenkung verursachen...

... nun könnte man auch mutmaßen das diese Reifen nicht ordentlich gewuchtet sind,

das würde ich jetzt aus folgenden Gründen ausschließen:

Ich habe diese Räder (Felge samt Reifen) auf meinem Diesel gefahren, der schüttelte am Schluß

ordentlich - habe diese Räder dann auf meinen neu angeschaftewn T4 mitgenommen - dieser

zeigte dieses Schütteln mit diesen Rädern anfänglich nicht, bremste super (tut der Benziner

sowieso deutlich besser als der Diesel - Bremsdruck) jetzt jetzt jedoch nach 5000km mit dem T4

fängt der auch an zu schütteln - ergo...?

Habe die Räder noch auf dem Diesel wuchten lassen - sind Good Years - also keine Chinesen,

kann es nun also sein das eine solche Felge die Ursache für ein Verziehen der Bremsscheibe ist ?

Mir fällt gerade auf das der T4 ja später mit der Crater 7x16" sehr offenes Speichedesign ausgeliefert

wurde, vielleicht wollte Volvo die Probleme mit Gaspra nicht an die große Glocke hängen...

Danke für Euer Feedback.

Gruß vauviernull

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10 Antworten

Hallo, ich hatte auch mal das Problem mit diesem Schütteln beim Bremsen. War beim Wechsel auf meine Alu- Sommerreifen. Ich hab meine Felgen damals selbst montiert und keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. Mit der Zeit fingen die Bremsen an zu flattern. Als ich wieder auf Winterreifen umrüstete hatte ich mir mittlerweile nen Dehmomentschlüssel besorgt und die Muttern gleichmäßig angezogen. Seitdem schüttelt nichts mehr beim bremsen weder bei Sommer- noch Winterbereifung und die Bremsscheiben sind immernoch die gleichen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:49

Hi Nacho,

danke für Deinen Beitrag, ziehe meine Räder im mit Drehmoment an - 110 Nm,

fahre Ganzjahresreifen, somit bleibt das Rad eigentlich immer drauf, außer die

Werkstatt nimmt es mal runter, natürlich werden die Räder von Zeit zu Zeit

von mir nur nachgezogen.

Gruß von vauviernull

Hallo,

ich fahr die Gaspra als Winterreifenfelgen, aber da schüttelt seit Jahren nichts.

Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders. Scheibe-Belag Kombination möglicherweise.

SF

am 16. Juli 2011 um 17:17

mahlzeit,

so ein schütteln beim bremsen hatte ich auch vor kurzem.ich habe kurz vorher die spurgelenkköpfe getauscht.nachdem ich dir spur hab einstellen lassen, war alles i.o.also auch eine verstellte spur kann solch ein verhalten verursachen.ansonsten natürlich eine runtergefahrene bremsscheibe führt ebenfalls zum schütteln.ich würde mir den wagen von unten anschauen (spurgelenkköpfe,radaufhängung allgemein,bremsscheiben),verschleißte teile logischerweise austauschen, dann wenn nicht besser, spur einstellen lassen und die räder nochmals wuchten lassen.die theorie mit der verzogenen scheibe bei hitze, mit dem von dir beschriebenem felgen, kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:45

Okay, danke Euch allen einmal für Eure Beiträge,

die Spur war eingestellt worden, vielleicht fing es genau danach an,

das hieße das wäre nicht optimal gemacht worden ... habe meinem

ortsansässigem :) aber auch aus anderen Gründen das Vertrtauen entzogen,

der sagt z.B. beim Blick auf den Hof als ich dort parkte - ich hätte wohl eine

Zubehör-Felge drauf ( ist die Gaspra ) also da kommt mir das kalte Grausen,

ein reiner Autoverkäufer und Verwalter, der kniet sich da zu wenig rein in die

gesamte Materie...

Habe letzte Woche die Scheiben und Belege (Volvo Original) erneuern

lassen, seit dem ists deutlich besser...würde mich freuen wenn ich die

Gaspras drauf lassen kann...

...habe auch noch einen Satz "Arcadias" 7x17", die sind übrig und nehmen

Platz in meinem Keller weg...

mfg

vauviernull

ein "rütteln" an der Lenkung beim Bremsen kann meiner Meinung nach nur von der Bremsscheibe kommen. Wenn der Reifen unwuchtig wäre oder einen Höhenschlag hätte würdest du das auch ohne zu bremsen bei höheren Geschwindigkeiten merken. Wenn die Bremsscheiben verzogen oder zu sehr abgenutzt sind, dann merkst du das natürlich beim Bremsen insbesondere bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Dass die Bremscheiben sich durch unterschiedliche Drehmomente der Radmuttern verziehen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie sollte das denn gehen. Wer sich mal die Bremsscheibe angesehen hat und die Aufnahme der Radbolzen, die verzieht man nie und nimmer. Bremsscheiben haben eben ein "Ablaufdatum" entweder zu dünn, dann verziehen sie sich durch Erwärmung leichter und nutzen sich dann noch rascher ungleichmäßig ab, oder sie wurden wirklich einmal aus Überbeanspruchung viel zu heiß.

also ich habe bei meinem 2,0T die Volvo BBS Felgen drauf die du erwähnt hast

und bei meinem T4 die gleichen die du auf deinem drauf hast ich habe

keine Probleme damit wobei ich eine 15" Felge auch etwas klein finde :rolleyes:

hab se aber selber drauf :D

am 10. September 2011 um 12:52

Ich hatte das auch mal, mit neuen Scheiben und Belägen an der Vorderachse war es wieder gut. Bei mir kamen zwei Ursachen in Betracht dafür, dass die Scheiben/ Beläge hinüber waren. An einem Bremssattel war ein Führungsbolzen fest - das halte ich für die wahrscheinliche Ursache. Zugleich habe ich aber auch die Spurstangenköpfe erneuert, da sie Spiel hatten. Ich habe - glaube hier im Forum - mal gelesen, dass Spurstangenköpfe mit Spiel als "Sekundärschaden" zu unrunden Bremsscheiben/ Bremsscheiben mit Unwucht führen können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hein-mit-elch

Ich habe - glaube hier im Forum - mal gelesen, dass Spurstangenköpfe mit Spiel als "Sekundärschaden" zu unrunden Bremsscheiben/ Bremsscheiben mit Unwucht führen können.

Gruß

Wegen deiner Sache mit den SpurstangenKöpfen, das ist genau anders herum. Eine Unwucht der Scheiben / Felgen / Reifen führt zu Vibrationen

die sich direkt auf de Lenkung umsetzt (Lenkrad wackelt ;) ) Dabei werden Die Spurstangenköpfe ständig mit einer Hohen Frequenz vor und zurück bewegt, dadurch kommt es dann zu Schäden wegen falscher Wuchtung und demnach Folgeschäden.

Anders herum ist es aber nicht möglich, zumindest nicht beim normalem Fahren. Einen Fehler den ich immer wieder am Samstag beobachte (Auto-Waschtag) .....

Die kleinen Heitzer kommen von der Arbeit und am Abend solls auf die Party, aber nicht mit dem dreckigem Auto. Schnell noch durch die Waschanlage.

Und so kommt es zu dem Problem, die Bremsen sind noch sau heiß von der Fahrt runter von der Autobahn "runter bremsen usw." , jetzt wird da kaltes Wasser drauf gekippt zack dickes Metall Wird schnell stark abgekühlt . Es kühlt aber außen schneller ab als innen im Kern.

So kommt es zu Verwerfungen im Material Ergo die Scheibe ist krumm.

Gruß Hubra

ich tippe mal auf scheibe...

wer billig kauft, kauft zweimal..

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