1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 springt nicht an,lambda blinkt

V40 springt nicht an,lambda blinkt

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:25

Hallo,

heute wollte unserV40 (115 PS, Bj 98) nicht anspringen. Der Motor drehte sauber, aber ging nicht an.

Dabei hat die Lambda-Leuchte geblinkt. Danach habe ich es direkt nochmals probiert und wieder das gleiche.

Dann habe ich nur die Zündung angemacht und die Lampe hat wieder geblinkt.

Nachdem ich dann einmal den Schlüssel komplett aus dem Schloss gezogen habe, ging wieder alles und es ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen.

Kann die Wegfahrsperre einen Fehler haben? Ich habe vor einigen Monaten das Lenkradschloss getauscht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ohne auslesen ist es wie Glaskugel lesen ,

gibt verschiedene Möglichkeiten , eine währe der Antennenring der WFS am Zündschloss , kannst ja mal die Stecker kontrollieren .

MfG

am 30. Mai 2020 um 15:04

Ich hab zwar an meinem das Zündschloß nicht getauscht, aber so einmal bis zweimal pro Jahr macht meiner die gleichen Zicken. Also Schlüssel raus, bis drei zählen und wieder rein und brumm, er ist da. Ein Auto, was 21 Jahre alt ist, darf schon mal meckern, wenn er arbeiten soll. Ich ignorier das "Problemchen" einfach und gut iss.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:05

Alles klar. Gibt es eine Möglichkeit bei Volvo, dass ich es selbst auslesen kann?

am 30. Mai 2020 um 15:33

Ja gibt es. Hab mir selbst vor längerer Zeit einen Tester von autoaid für, ich glaube, 115,-- EURONEN gekauft. Das Starter - Paket ist ausreichend. Hat ne OBDII - Schnittstelle. Passender Anschluß am Fahrzeug ist fahrerseitig am Mitteltunnel vorne. Für das Teil ist allerdings ein Lappi oder PC mit Internetverbindung notwendig. Schau's Dir einfach mal bei autoaid.de an. Ach so, ja, ich krieg keinerlei Empfehlungsboni oder Ähnliches. :)

am 30. Mai 2020 um 15:36

Nachtrag, so ein Ding hat sich schnell amortisiert, wenn man bedenkt, daß etliche Werkstätten nur für das Fehlerauslesen ca. 50,-- Euronen verlangen. Klar, die wissen dann auch, daß sie nur die Dummen sind, weil der Frager das selbst reparieren will.

Moin,

habe das hier :

http://www.autoobd.de/.../tcs-cdp-pro-diagnostic-ohne-bluetooth.html

funktioniert nicht nur bei Volvo super :-)

MfG

am 30. Mai 2020 um 16:17

Whow, das ist ja ein super Preis. Ich weiß nur, brauchte vor zwei Jahren so ein Ding und bin, ich weiß nicht mehr wie, auf meinen Anbieter gestoßen und hab's einfach gekauft und war zufrieden. Aber das ist ja schon ein Preisunterschied. Alle Achtung!

Hab das Ding vor rund 4 Jahren für 35 Teuronen gekauft und ist echt super , läuft auch unter Win10 nicht nur unter 7 wie angegeben .

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:55

Hast du Win 10 64 Bit?

EDIT:

Ach, ich merk gerade, dass das aus China verschickt wird. Weißt du noch, wie lange die Lieferung gedauert hat?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:16

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 30. Mai 2020 um 17:33:49 Uhr:

Ja gibt es. Hab mir selbst vor längerer Zeit einen Tester von autoaid für, ich glaube, 115,-- EURONEN gekauft. Das Starter - Paket ist ausreichend. Hat ne OBDII - Schnittstelle. Passender Anschluß am Fahrzeug ist fahrerseitig am Mitteltunnel vorne. Für das Teil ist allerdings ein Lappi oder PC mit Internetverbindung notwendig. Schau's Dir einfach mal bei autoaid.de an. Ach so, ja, ich krieg keinerlei Empfehlungsboni oder Ähnliches. :)

Ich habe mir das gerade angeschaut. Das Pro-Model ist zur Zeit im Angebot. Damit kann ich dann ja z.B. auch die "Service"-Leuchte ausschalten. Der Wagen hat sowieso kein Checkheft mehr und wird von uns gepflegt.

Hast du gute Erfahrungen mit dem Gerät und der Firma?

Moin,

geht alles mit dem Delphi , Servicelechte zurückstellen , Live-Daten lesen , beim Diesel Injektoren eincodieren usw .

ist sehr vielseitig und das bei fast jeder Fahrzeugmarke :-)

am 31. Mai 2020 um 8:51

Hallo Asterix 1962,

geht das Rückstellen der Service - Leuchte auch beim V40 vor 2000?

Beim 96er funktioniert es :-) , beim 98er V70 auch :-)

Hast du das schon mal probiert ?

https://youtu.be/8-qgwE2u6eo

könnte auch beim VFL funktionieren

V40 vor 2000 ist so ne Aussage , km-Zähler Analog oder Digital , gibt 99er die schon die Technik vom FL hatten , z.B. KM-Zähler digital , große Bremse usw ,

aber optisch noch VFL waren :-)

die Service leichte kann auch ohne tester zurückgestellt werden, einfach mal googeln.

Deine Antwort