- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 T2 1.6 2014 B4164T4 Motorkühlmittel stand zu niedrig, ist es ok Cartechnic CT 12++ nachfüllen?
V40 T2 1.6 2014 B4164T4 Motorkühlmittel stand zu niedrig, ist es ok Cartechnic CT 12++ nachfüllen?
Hallo Volvo Forum,
Bei meinem Volvo V40 T2 1.6 2014 (Motor B4164T4) Motorkühlflüssigkeit steht ganz wenig drunter MIN.
Es wird hin und wieder angezeigt "Motorkühlmittel stand zu niedrig, sicher anhalten".
Ich habe noch Cartechnic CT 12++ im Keller etwas übrig. Wäre es OK mit destilliertem Wasser 50:50 gemischt etwa ein halbes Liter nachfüllen?
Das Auto erst vor einigen Monaten gekauft, wüsste nicht was vorher als Motorkühlmittel eingesetzt wurde.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Falsches Forum - bitte klingeln und verschieben lassen
[edit von boisbleu] erledigt
Mit was du auffüllst ist zunächst einmal sekundär. Du mußt erst wissen wo der niedrige Stand herkommt. Ist er
plötzlich aufgetreten oder ist es normaler Schwund über einen längeren Zeitraum. Plötzlicher Verlust deutet
auf Undichtigkeit im Kühlsystem hin, da hilft dir das teuerste und 'beste' Kühlmittel nichts, das du nachfüllst.
Und ein Kühlmittel, das für Volvo freigegeben ist, findet sich dann auf jeden Fall, z.B. Glysantin G64.
Zitat:
@bavarianlynx schrieb am 9. Juli 2024 um 12:46:10 Uhr:
Mit was du auffüllst ist zunächst einmal sekundär. Du mußt erst wissen wo der niedrige Stand herkommt. Ist er
plötzlich aufgetreten oder ist es normaler Schwund über einen längeren Zeitraum. Plötzlicher Verlust deutet
auf Undichtigkeit im Kühlsystem hin, da hilft dir das teuerste und 'beste' Kühlmittel nichts, das du nachfüllst.
Und ein Kühlmittel, das für Volvo freigegeben ist, findet sich dann auf jeden Fall, z.B. Glysantin G64.
Danke für deine Antwort!
Ich habe erstmal etwa 150 ml destilliertes Wasser nachgefüllt, damit Motorkühlflüssigkeit knapp über MIN Markierung ist und beobachte estmal regelmäßig den Stand. Bis jetzt deutet nichts auf plötzlicher Verlust.
Zitat:
@JohnStivenson schrieb am 9. Juli 2024 um 13:25:55 Uhr:
Zitat:
@bavarianlynx schrieb am 9. Juli 2024 um 12:46:10 Uhr:
Danke für deine Antwort!
Ich habe erstmal etwa 150 ml destilliertes Wasser nachgefüllt, damit Motorkühlflüssigkeit knapp über MIN Markierung ist und beobachte estmal regelmäßig den Stand. Bis jetzt deutet nichts auf plötzlicher Verlust.
Die muß zwischen MIN und MAX liegen, wenn der Motor kalt ist. Richtig, bißchen auffüllen und dann
beobachten, ob der Pegel gleich bleibt.